Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

brauche eine neue Betriebserlaubnis und habe lt. Forum hier schonmal geschaut, was so alles notwendig ist (Formular für Piaggio, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei etc.).

 

Naja, war eben bei der Polizei: Die kennen sowas nicht und stellen das auch nicht aus, könnten mir nur spontan sagen, ob die aktuell in der Fahndung ist, aber schriftlich gibt's nix. Zulassungsstelle würde das dann selbstständig machen.

 

Dann bei der Zulassungstelle in Lichtenberg angerufen und mal geklärt, was er so haben will: Die Bescheinigung/ Antrag für Piaggio interessiert ihn nicht, sonder ich soll zum Tüv, da die Kiste schon so alt ist (PK50XL Bj. 1987).

 

Nun die Fragen:

- Kennt Ihr wohlgesonnene Prüfer in Berlin (am liebsten im Osten)? Habe noch keine Ahnung, was ich alles richten muss, wahrscheinlich aber den Auspuff mal kontrollieren (War den Jungs beim Stammtisch gestern ein bisschen zu laut ;-) und den Tacho (tut's nicht ...).

- Hat jmd. 'ne Kopie einer betriebserlaubnis für 'ne PK50XL für mich? Laut der diversen Foreneinträgen ist sowas beim Tüv hilfreich.

 

Schöne Grüße

Ranki

Geschrieben

Was genau willst du mit ner Fuffi beim TÜV?

Oder bei der Zulassungsstelle?

Raff ich nicht.

Hat dich dein Stammtisch von gestern da hin geschickt?

Geschrieben

Hab ich mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Grundproblem ist, dass ich keine Betriebserlaubnis mehr habe - ist mir wahrscheinlich 2010 mit meinem Portemonaie geklaut worden und seitdem bin ich die Vespa auch nicht mehr gefahren.

Geschrieben

Geh mal zum Piaggio-Händler, der sollte dir den ganzen Vorgang erklären können.

Und der besorgt dir normalerweise auch neue Papiere.

Geschrieben

Das Vorgehen ist ja an mehreren Stellen hier beschrieben (hab ja mal brav gesucht) und demnach müsste ich auch mit dem Formular von Piaggio zur Zulassungsstelle. Davon wollte der gute Mann aber nix wissen, sondern " [...] wir haben hier die Macht und nicht irgendein Händler [...]".

Oder hast Du in Berlin da anderen (einfachere) Erfahrungen gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts in Berlin nur eine einzige Zulassungsstelle mit einer übellaunigen Sachbearbeiterin? Das Fahrzeugalter sollte kein Argument sein, eine TÜV-Vorführung zur Beurteilung des aktuellen Zustands bzw. dessen StVZO-Konformität verlangen zu können.

Ich habe die Nummer mit 2 Mofas aus den frühen 70ern durch, da reichte jeweils die polizeiliche Bestätigung, dass das Fahrzeug nicht Gegenstand einer Sachfahndung (=geklaut gemeldet) ist, damit ich bei der Zulassungsstelle den kostenpflichtigen Stempel auf den Piaggio-Vordruck bekam und damit dann beim Händler eine Zweitschrift bestellen konnte.

Wobei es eigentlich Blödsinn ist, von der Zulassungsstelle zur Polizei geschickt zu werden, weil beide Stellen in dieser Hinsicht auf den gleichen Datenbestand des KBAs zugreifen können, d. h. die Polizei weiß auch nicht mehr, als die Zulassungsstelle selbst nachsehen kann.

Als Notlösung fiele mir noch ein, dass du einen pro forma Kaufvertrag mit einem außerhalb Berlins mit Hauptwohnung gemeldeten Kumpel machst, und er die Nummer dann bei der für diesen Ort zuständigen Zulassungsstelle durchzieht. Kosten (außer ca. 11 Euro für das Abstempeln) entstehen dabei nicht und die Eintragung als Halter in den Papieren ist bei 50ern sowieso freiwillig bzw. "nichtamtlich", alleine schon weil der Platz nur für 3 oder 4 Halter ausreicht. Piaggio trägt auch keinen Halter in den Zweitschriften ein.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Also da ich auch in Berlin wohne kenn ich das

Hier wichtige infos!

- in Berlin bekommst du keine!!! Unbedenklich keitsbescheinigung ausgestellt, somit is ne zweitschrift via piaggio nicht möglich

Grund ist dass die stadt berlin keine "schrott" roller auf der strase will sondern nur welche die einwandfrei funzen, also tüv, bzw vollabnahme paragraph 21

- in Berlin kannst du wirklich nur bei der Haupttüvstelle die Abnahme machen, und nicht bei jeder Tüv Stelle, kp warum is eben so

Geschrieben

Servus!

 

Sagt mal, hat sich da was geändert bei dem Klimbim wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung und so? Ist doch ne Fuffi.

Ich hab da vor einigen Jahren nen netten Brief an Piaggio Deutschland geschrieben mit der Bitte um Ausstellung einer Zweitschrift weil Original verloren.

2 Wochen später war das Ding in der Post...

Jan

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

danke für die Tips; mache die Vespa gerade nochmal was fitter und dann werde ich den Vorschlag mit Heiligs Blechle versuchen. Hoffe die Prüfer sind nicht zu kniepig ...

 

Danke Euch und schöne Grüße

Ranki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Für solche Pappnasen wurde doch die Lichthupe erfunden? Meist sieht man dann wie sie anfangen nervös zu werden weil sie erst nicht wissen was los ist und wenn ihnen die NSL wieder einfällt, an den Schaltern rumfummeln weil sie nicht mehr wissen, wie das Ding ausgeschaltet wird.
    • …das hier wär was, ist kleiner als ein Zuckerwürfel und lässt sich ggf ebenfalls im Lenker verstecken.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-motogadget-moflash_57171000?q=Motogadget blinkrelais     d.
    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information