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Vergleichstest gesteckte Zylinder Rollerjournal


matzmann

Empfohlene Beiträge

Moin,

kann mir jemand den Vergleichstest aus dem Rollerjournal scannen und schicken?

Ich überweise auch gerne die 3 Eur Heftpreis an eine gemeinnützige Organisation oder an Rollerjournal, aber wenn ich das Heft aus Deutschland bestelle muß ich mindestens für 12 EUR Herfte nehmen und dann auch noch 3,50 Versand bezahlen. Irgendwo ist eine Grenze für einen Artikel.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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  • 2 Wochen später...

Da ich die Bedenken mit dem Copyright ja auch habe/hatte und weis was an Arbeit in so einem Artikel steht, mach ich hier nun eine kurze Zusammenfassung des Artikels.

Getestet wurden bei Wahner`s Motoshop Polini, Malossi Sport und Malossi MHR.

Das ganze auf einer absolut Originalen PX ohne Gefrickel also 57 Hub.

Auspuff SIP Road 2.0.

Ergebnis: Der MHR kann nicht viel in der Combo, soll er aber auch nicht (16PS).

Der Sport hat gegenüber dem Polini mehr Spitzenleistung 18,1PS gegenüber 17,4PS.

Bis ungefähr 5700 ist allerdings der Polini im Vorteil (Bei 3000-5500 bis zu 1,5 PS).

Polini Alu 17,4PS/6394 U/min, 20,4Nm/4642 U/min

Malossi Sport 18,1PS/6969 U/min, 19,2Nm/5930 U/min

Im Text steht es soll sich um Hinterradleistung handeln.

Bearbeitet von matzmann
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  • 1 Monat später...

Hinterradleistung kann es nur sein

Für 18PS muss man "normal" richtig die Geldtüte aufmachen und den Wunderstab rausholen

1.5cm an der Originalkurbelwelle wegschneiden und Auslass ein bisschen breiter machen, ansonsten wie oben beschrieben Steckpolini mit Road. Kostet nix und brachte annähernd genau das Ergebnis.
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gibts dazu ein topic oder Bilder?

danke schonmal

Was willst da für Bilder? Die Welle ähnlich der mitgelieferten Anleitung von Polini beschneiden und gut. Auslass ein bisschen breiter, wenn du magst auch höher fräsen. Findest alles im Polini Alu Topic, auch meine Kurve. Ich habe alles sehr moderat gemacht, es würde deutlich mehr gehen ohne Haltbarkeit einzubüßen, die Option hatte ich mir offen gelassen. Aber selbst so moderat habe ich 17.3 PS am Rad und 23Nm bei 4300 U/min, mehr wollte ich nicht. Das ganze bei sensationell niedrigem Verbrauch, zu zweit über Land etwa 3.3 Liter.
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  • 8 Monate später...

Das es die Zeitschrift nicht mehr gibt, traue ich mich mal.

Wenn es nicht sein soll bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

post-50145-0-51856700-1437561204_thumb.j

Beim Diagramm ist es wichtig, dass die Einlasszeiten original sind.

 

P.S. Gibt es übrigens auch im vespaforum.at HIER

Bearbeitet von crunchthem
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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