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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem- wollte an der PK XL meines Nachwuchses heute die Kupplung wechseln. Hat alles auch wie immer gut geklappt- nur lässt sich nun die 17er Mutter nicht auf Nennmoment (45Nm) anziehen. Bevor das Moment erreicht wird rutscht die Kupplung (3-Scheiben) durch!!!

Habe alles Mögliche schon probiert- andere Beläge (zuerst Surflex jetzt DR), unterschiedliche Federn, anderer Innenkorb, andere Innenscheibe, andere Deckscheibe- alles ohne Erfolg.

Zwischenscheiben (Stahlscheiben) sind original- haben also die richtige Stärke! Beläge waren auch in Öl eingelegt...

Woran kann es liegen- ist jetzt nicht die erste SF Kupplung die ich tausche- aber sowas hab ich noch nicht erlebt!

Ach ja- ne verstärkte Feder hab ich auch schon getestet- allerdings geht die dann deutlich zu schwer zum ziehen- ist also keine Option!

Gibt's von Eurer Seite noch Tipps!?

Gruß Knatti

Geschrieben (bearbeitet)

beläge eingeölt?

 

trocken rutscht das auch gerne

 

edit...

 

nicht richtig gelesen  :satisfied:

 

geht aber nicht die mutter durch, oder?

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Geschwindelt... ein 1 Cent Stück in die Verzahnung. ..ehrlich... n Schießbudenschraubenzieher zwischen die Verzahnung. .. wie gesagt. .. man sieht und spürt wie die Kupplung durchgeht..

Geschrieben

noch mal ein paar Versuche gemacht... eine zusätzliche Stahlscheibe verbaut-> Kupplung rutscht beim Anziehen der Mutter; Federvorspannung erhöht durch eingelegten 1,5mm Stahlring -> Kupplung rutscht beim Anziehen der Mutter...

ich glaubs echt nicht- das Teil macht mich noch narrisch!

Geschrieben

Klar... das wäre ne Lösung...so mach ich auch bei meiner GP1 Kupplung.. Ich blix trotzdem nicht und sowas ist mir noch nie untergekommen!

Falls noch jemand ne Idee hat Bitte gerne raus damit... solange hab ich jetzt erst mal ne verstärkte Feder verbaut... der arme Junior! ;) mit der geht's übrigens die Mutter anzuziehen. ..

Geschrieben

Ich würde nur gern wissen, ob die Kupplung nach Einbau mit o.g. Hilfsmittel, auch mit der bisherigen Feder im Betrieb gerutscht wäre.

Nur weil die Feder evtl. für das Anzugsmoment zu schwach ist, heißt das ja noch nicht dass die Feder im Betrieb rutschen muss.

 

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass irgendwas (Grundplatte, Deckscheibe etc.) verkantet/verhakt/schief war und die Feder deshalb nicht die volle Wirkung zeigen konnte. Oder die Feder war altersschwach.

Na egal, hauptsache das Teil ist jetzt drin. :cheers:

 

Btw. Hier noch ein Tipp für den fummligen Einbau einer zerlegten XL2-Kupplung.

Die Federn fixiere ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber. So kann man die Grundplatte sauber ansetzen und den Kompressor einschrauben.

 

post-16127-0-80069600-1408832131_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Klar... das wäre ne Lösung...so mach ich auch bei meiner GP1 Kupplung.. Ich blix trotzdem nicht und sowas ist mir noch nie untergekommen!

Falls noch jemand ne Idee hat Bitte gerne raus damit... solange hab ich jetzt erst mal ne verstärkte Feder verbaut... der arme Junior! ;) mit der geht's übrigens die Mutter anzuziehen. ..

Das kommt davon wenn man mit Drehmoment arbeitet, ohne wäre es dir nicht aufgefallen und du hättest kein Problem :-) ! Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben

Also Feder war neu... Deckscheibe und Grundplatte wie auch Zwischenscheiben hab ich nacheinander und auch im Paket auch andere getestet... immer mit dem selben Ergebnis... und auch ohne Drehmoment wäre es mir aufgefallen! ;)

Geschrieben

Also Feder war neu... Deckscheibe und Grundplatte wie auch Zwischenscheiben hab ich nacheinander und auch im Paket auch andere getestet... immer mit dem selben Ergebnis... und auch ohne Drehmoment wäre es mir aufgefallen! ;)

;-)

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