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Geschrieben

Hi,

 

Ich hab in meiner PV eine 6V Et3 Zündung laufen.

Elektrik funktionierte einwandfrei.

 

Nun: nach einem Defekt am Kurbelwellenlager und Revision des Motors funktioniert die Elekrik nicht mehr vollständig:

Alles außer Hupe und Fernlicht/Abblendlicht vorne funktioniert. Birnen wurden natürlich überprüft bzw. gewechselt. (Motor läuft wieder einwandfrei)

 

- verkabelt ist das Ganze wie vor dem Neuaufbau des Motors.
 

- neue CDI verbaut! (hat Hupe und Fernlicht/Abblendlicht vorne damit was zu tun?)
 

- Lüfterrad hat wegen des Lagerschadens ganz ordentlich Spiel gehabt. Kanns sein, dass das Lüfterrad an der Zündung gerieben hat? Optisch ist zwar nichts erkennbar?

(welche Spule(n) ist für Hupe und Fernlicht/Abblendlicht vorne verantwortlich? kann ich das messen?)

Oder würde bei einem Zündgrundplattendefekt auch das Rücklicht/Bremslicht nicht mehr gehen?

 

Wie ihr wahrscheinlich merkt ist Elektrik nicht ganz meins.

Eventuell hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen bzw. was ich ausschließen kann.

 

Gruß Ingo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Siehe Bild:

zum Testen, ob die beiden Speisespulen noch "tun", das abgehende rote Kabel im Kabelkästchen vom weiterführenden roten trennen und einen Dummy mit 6V/25W dranhalten. Der muss natürlich auch mit Masse verbunden sein - eh klar...

 

:cheers:  bobcat

 

Edi: durch Anclicken vergrößert sich das Bild!

post-5049-0-12481400-1408642559_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nun mal den Test mit einem Dummy durchgeführt. Da leuchtet nichts :angry: ...

Lüfterrad nochmal runter und besagte Spulen angeschaut.

Wenn man weiß welche Spulen für Hupe und vorderes Fernlicht / Abblendlicht verantwortlich sind, fällt die optische Kontrolle entgegen meiner Behauptung aus dem ersten Topic etwas anders aus:

 

 

Das Lüfterrad hat da wohl doch durch das defekte Lager an der einen Spule (zweiten Spule neben dem Pickup) gerieben...

 

Die Zündung ist für die Tonne, oder?

 

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Ersatz?

 

Ingo

post-25722-0-36703600-1408712852_thumb.j

post-25722-0-60515900-1408712891_thumb.j

Bearbeitet von lami
Geschrieben (bearbeitet)

 Die Zündung ist für die Tonne...

 

Bevor Du die Zündgrundplatte in die Tonne haust, schick sie bitte mir. Ich übernehme auch gern die Versandkosten. :satisfied:

 

Ersatz gibt's z.B. bei SIP. KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Bevor Du die Zündgrundplatte in die Tonne haust, schick sie bitte mir. Ich übernehme auch gern die Versandkosten. :satisfied:

 

Einen Tipp für vernünftigen Ersatz hast du aber keinen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du die Zündgrundplatte in die Tonne haust, schick sie bitte mir. Ich übernehme auch gern die Versandkosten. :satisfied:

 

Ersatz gibt's z.B. bei SIP. KLICK

 

Danke für deine hinzugefügte Info...

Bearbeitet von lami
Geschrieben

Es handelt sich also um die "flachere" Spule in 12Uhr-Stellung auf meinem Bild.

Die ist in Reihe mit der "dickeren" geschaltet und kann natürlich nach einer Trennung einzeln abgezogen werden.

Vgl. das leider nicht passende Ersatzteil #3330423 beim SCK.

 

Vermutlich hat der Wicklungsdraht durch die Reibung des Spulenkerns am Polrad Schaden genommen - seine  Lackisolierung dürfte durchgebrannt sein. Aber Spulen kann man auch neu wickeln (lassen).

Mit dem richtigen Drahtquerschnitt und -länge sollte der Schaden aber wieder behebbar sein.

 

:lookaround:  bobcat

Geschrieben

Es handelt sich also um die "flachere" Spule in 12Uhr-Stellung auf meinem Bild.

Die ist in Reihe mit der "dickeren" geschaltet und kann natürlich nach einer Trennung einzeln abgezogen werden.

Vgl. das leider nicht passende Ersatzteil #3330423 beim SCK.

 

Vermutlich hat der Wicklungsdraht durch die Reibung des Spulenkerns am Polrad Schaden genommen - seine  Lackisolierung dürfte durchgebrannt sein. Aber Spulen kann man auch neu wickeln (lassen).

Mit dem richtigen Drahtquerschnitt und -länge sollte der Schaden aber wieder behebbar sein.

 

:lookaround:  bobcat

 

 

Ich glaube, dass du Recht hast. Die Spule vom SCK sieht nicht passend aus. Auch bei SIP scheint nur die Spule direkt neben dem Pickup auf.

 

Ich werd mal versuchen eine gebrauchte Spule aufzutreiben.

 

Falls das nicht klappt: Wäre diese eine günstigere Alternative zu der von T5Rainer empfohlenen?

 

Danke!

post-25722-0-56094800-1408720336_thumb.j

Geschrieben

Bei den niederpreisigen Nachbauteilen kann man Glück haben und sie passen und funktionieren wie erwartet - oder manchmal auch nicht...

 

btw: der Schiefstand des Kurbelwellenkonus auf deinem Bild zur ZGP liegt zum Glück nur daran, dass die ZGP schon losgeschraubt und frei ist (hab ich zu erst gar nicht bemerkt und einen riesen Schreck bekommen!).

 

Trotzdem: viel Erfolg auch bei der Reparatur der Kurbelwellenlagerung.

 

:cheers:  bobcat

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