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Einen Zylinderkopf für den 200er Stage4


Empfohlene Beiträge

Habe gerade meinen indischen 200er stage4 ausgelitert.

 

bei Quetschkante 0 also Kolben im zentriertem Kopf anliegeng hat der 21ccm.  Gibt man noch 4,1ccm für eine Quetschkante von 1,2mm hinzu ergibt das

 

(198+21+4,1):(21+4,1)

8,8:1

 

also auch mit Adequater Qutschkante noch relativ zahme Verdichtung.

 

Ich möchte gerne auf 12:1 oder so kommen

 

die ovale Kalotte hat 45*53, ich hab mal mit d49 gerechnet das ergäbe eine Quetschfläche von 45%

Ok soweit sogut.

 

um auf meinen 12:1 zu kommen müsste ich das volumen um 7,1ccm verringern

(198+18,1):18,1 ergibt

~12:1

 

 

Jetzt ausgehend von den ~d49 der kalotte ergibt jeder mm den ich von der Quescht- und Dichtfläche wegdrehe, einfacher gesagt somit dann die Kalotte weniger tief mache.

 

also pro mm verliert die Kalotte ~1,9ccm

 

Ich müsste die Quetschfläche also um 3,7mm abdrehen (und Die Dichtfläche soweit dass die Questschspalte stimmt, klar)

stimmt meine Rechnung soweit?

 

schonklar alles recht übern daumen da die Kalotte in dem bereich weder zylindrisch noch rund ist.

 

Dann ist der 200er Kopf für mich als basis wohl ungeeignet, wenn man den um den 3,7mm kürzt streichelt die Kerze den kolben...

 

also welche basis nehmen für nen gscheiten 66mm kopf auf 200er Block

 

 

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Eine Südtirol-Lösung wäre, den Zentralbrennraum-Kopf aus ebaY zu ersteigern und auf 66 auszudrehen. :whistling:

hab noch ein weiteres inserat gefunden

 

http://www.ebay.it/itm/TESTA-LAMBRO-LAMBRETTA-175CC-/230535132167?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item35acf6f407

 

einen 62mm

Zentralkopf hat es in der tat mal gegeben

Bearbeitet von Werner Amort
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warum willst du auf 12:1 kommen ?

 

das ist doch nonsens mit einem stage4 gussi und womöglich noch 168 grad auslass.

 

einfach etwas mehr verdichten ( was der kopf so hergibt) und fertich.

 

da muss man doch kein fass aufmachen und an 5 stellen gleichzeitig posten.

 

 

für echte freaks gäbe es noch einen cnc kopf für 66er bohrung und der gewünschten verdichtung, aber da scheitert es an den finanziellen möglichkeiten.

alternative hier...einfach mit herrn sacki telefonieren und einen 200er mugello kopf besorgen.

Bearbeitet von gravedigger
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Hab mir eine Spannvorrichtung gebaut, ein Kumpel hat eine CNC Drehbank zuhause. Ich kann das also hier regional erledigen.
Ich habe gerade die Cadzeichnung der Quetschläche in mache.

Quetschfläche entspricht den Kolbenradius um 2° gedreht, soweit ok.

nur durch die lambrettaspezifische dezentrale Kopfform hab ich natürlich die Quetschläche alle auf einer Seite, bei insgesamt grob 40% Quetschfläche

würdet ihr zur mitte hin den Winkel nochmal aufmachen, wieviel mm Quetschfläche funktioniert noch klingelfrei...

 

hier sieht man was ich meine

 

Habe hier mal schnell Kolben und Kopf skizziert

 

Man sieht die 3 möglichkeiten,

einmal das gewölbte Kolbendach 2° gedreht weiter bis zur Kalotte ergibt an der breitesten stelle 22mm Quetschkante

einmal nach 15mm  tangential grade weiter zur mitte 

und einmal nach 10mm tangential zur mitte...

post-7-0-52513400-1409229857_thumb.jpg

post-7-84371_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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ich würde die qs möglichst gering halten, bei 66m 1,0-1,2mm.

kannst du den kopf nicht so tief drehen und dann planen, dass du eine rundum quetschfläche erhälst? damit müsste doch automatisch die verdichtung steigen, oder?

fahre übrigens auf dem rennmotor gg230 1:9,5...

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die gasamte breite, also grob 22m parallel trau ich mich nicht

ich verstehe die Bedenken nicht. Im Gegenteil - ich würde versuchen dafür sorgen, daß das Gemisch möglichst raus aus Ecke kommt, die so weit weg von der Kerze / dem eigentlichen Brennraum ist.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

Heute waren wir an der CNC und haben mal testweise 2 Köpfe gemacht.

 

Jeweils für einen Mugello Kolben mit 66mm, und 6mm Kuppelhöhe. Obacht ein indischer Mahle Kolben mit 3 Ringen hatte 6,5mm und ein SR Kolben mit dünnen Ringen sogar 7mm.

 

Beim 200er Kopf, das ist der gebrauchte bei den Bildern

Kolbenradius parallel zum Kolbendach, also 0°

Quetschfläche -2mm zur Dichtfläche.

Ich hab ihn dann ausgelitert, mit anliegendem Kolben also Quetschkante 0,0 hat der 17ccm. Das macht bei 58er Welle und 1,2er Quetsche 10,4:1

Die Dichtfläche muss ich noch passen abdrehend das kann ich mit unserer konventionellen Drehbank auch machen, der Motor ist aktuell zu und ich hatte den Kolbenunterstand nicht im Kopf

 

der 175er von Fa italia wurde 3mm hinterdreht, den kann ich jetzt ohne Kopfdichtung auf meinem Duecentone mit 60er Welle montieren.

den muss ich noch auslitern, da wird aber wohl auch irgendwas um die 11:1 rum rauskommen... edit meint der hat 10,7:1

 

mein 2ter 200er kommt mit -3mm auf

11,9:1

 

den werd ich jetzt als erstes mal testen :satisfied:

post-7-0-48588200-1410613652_thumb.jpg

post-7-0-62850400-1410613695_thumb.jpg

post-7-0-35427300-1410613735_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 11 Monate später...

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