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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich euch schon wieder mit einem Anfängerproblem nerven, sorry.

 

Gerade eben hab ich die PK50HP wieder zusammengebaut, dabei hab ich den SHBC-Vergaser eingebaut.

 

Folgende Teile sind eingebaut:

 

HP4-Zylinder

SHBC 20-Vergaser incl. großem ASS ( d innen = 24mm )

SIP-.Krümmer

Sito Plus

HP4-Welle

Originaler LuFi mit zusätzlichen 4 10mm-Bohrungen

NGK Iridium-Kerze

 

Also:

Zündfunke ist da, Benzin kommt auch im Vergaser an.

 

Hauptdüse hab ich eine 85er baut

Chokedüse ist eine 60er drin

Nebendüse ist eine 40er

 

Die Nebendüse, welche von Werk im Vergaser drin war hat an der Spitze einen ca. 20mm langen "Stift", die bei SIP zusätzlich gekauften haben diesen Stift nicht, passen aber vom Gewinde her perfekt in den Vergaser...

 

War drin: http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenduse+dellorto+40+_33704000

Jetzt verbaut: http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenduse+dellorto+30+_33603000

 

Was mich da wundert ist, dass SIP eben für den 20er SHBC die "Kurzen Düsen" anbietet, ausgliefert wurde der Vergaser aber mit einer "Langen Düse"

 

Was hab ich falsch gemacht bzw. übersehen bei meiner Schraubaktion?

Oder ist der Vergaser einfach viel zu groß für den kleinen 50 ccm-Zylinder?

 

Krieg die Kleine weder mit noch ohne Choke zum laufen, nur mit reichlich Startpilot macht sie ein paar Umdrehungen ( ca 5 Zündungen) und geht dann wieder aus.

Dabei qualmt Sie fürchterlich...

 

Gemisch ist ein 1:50 mit Super Plus und Liqui Moly Vollsynthetik-Öl

 

 

Langsam mein ich echt ich bin zu doof für eine 50er Vespa...

 

 

traurige Grüße

Bernd

Bearbeitet von Fzr1000
Geschrieben

Zu fett in allen Bereichen, würde ich sagen.

HD runter auf erstmal 75, ND auf 38, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.

Mir fehlen allerdings Erfahrungen mit so einem eher großen Vergaser auf einem kleinen Zylinder, daher wirst du einfach testen müssen und dir ggf. vorher ein kleines Sortiment an diversen Düsen anschaffen.

 

ND mit oder ohne Rüssel brachte bei mir damals keinerlei Unterschied.

Geschrieben

Danke für die Antworten, dann werd ich mal erst die HD gegen die 75er austauschen.

 

Da ich sowieso noch vorhabe einen größeren Zylinder (DR F1 oder Polini Race) zu verbauen (siehe anderer Trööt) wurde der Gaser so groß gewählt, und sollte die PK mit den 50 Kubik gar nicht zum Leben zu erwecken sein hab ich schon nochmal einen Grund mehr mindestens nen 75er zu verbauen.

 

Wegen den Unterschiedlichen Nebendüsen (kurz und lang) hab ich gestern SIP angeschrieben, die können mir bestimmt was dazu sagen.

Ich halt euch auf dem laufenden was sich noch so alles tut...

 

So long,

Bernd

Geschrieben

Also,

 

bezüglich der Düsen: Heute war ich bei SIP und hab nachgefragt, es macht keinen Unterscheid ob lange oder kurze Düsen verbaut sind.

Ist ja schon mal was positives.

 

Und zum abstimmen hab ich mir da gleich noch den Düsensatz von 52 bis 72 mitgenommen, den großen ab 75 hatte ich schon zuhause rumliegen.

Heute Abend versuch ich mal das abdüsen, schau mer mal ob`s was wird...

 

mfG

Bernd

Geschrieben

du musst bedenken das du einen 50ccm zylinder da drauf hast.der hat 38mm.die kolbenringe sind vielleicht runter

und wie die vorverdichterplatte im motor aussieht weißt du auch nicht.

jetzt muss dieses setup an einem 24er rüssel ziehen wo die strömungsgeschwindigkeit durch den größeren durchmesser stark abfällt.

 

das ist ungefähr so als würdest du versuchen mit einem abflussrohr cola zu trinken.(vorsicht übertreibung) :-D

 

wie passt eigentlich der 20er dello der ja die gleiche anschlussweite hat wie ein 19er auf einen 24er ass?

kannst du mal ein bild von dem ass zeigen?

Geschrieben

Die ETS hat einen 24er ASS und 20er SHB Vergaser. Ebenso die spanische PK75. Geht also.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9110028/Ansaugstutzen+VESPA+3+Loch+Drehschieber+Vespa+PK125+ETS+PK125+XL2+2020mm+Dellorto+SHB+AW27mm+Dellorto+SHB?meta=9110028*scd_ALL_de*s1122311349168*ets%20ansaugstutzen*1*1*1*16

das ist der gängige den ich kenne für den 19/20er dello.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675843/Ansaugstutzen+POLINI+3+Loch+Drehschieber+Vespa+PK+XL+AW30mm+Polini+CP+24?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_VERGASER_ANSAUGSTUTZEN

und das ist einer mit 24mm.

wollte das nicht in frage stellen, sondern mich interessiert nur welcher ass verbaut wurde und wie der vergaser dann befestigt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.scooter-center.com/de/product/9110028/Ansaugstutzen+VESPA+3+Loch+Drehschieber+Vespa+PK125+ETS+PK125+XL2+2020mm+Dellorto+SHB+AW27mm+Dellorto+SHB?meta=9110028*scd_ALL_de*s1122311349168*ets%20ansaugstutzen*1*1*1*16

das ist der gängige den ich kenne für den 19/20er dello.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675843/Ansaugstutzen+POLINI+3+Loch+Drehschieber+Vespa+PK+XL+AW30mm+Polini+CP+24?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_VERGASER_ANSAUGSTUTZEN

und das ist einer mit 24mm.

wollte das nicht in frage stellen, sondern mich interessiert nur welcher ass verbaut wurde und wie der vergaser dann befestigt ist.

Im ersten Link: AW 27mm. Davon ziehst du die Materialstärke ab. Auf welches Innenmaß kommst du circa? ;-)

 

Zweiter Link: aufgrund des Alugusses musst du mehr Material haben, daher AW 30mm.

 

Welchen ASS der TE verbaut hat, kann ich ohne Glaskugel nur raten, ich tippe aber auf Link #1, denn der SHB wird bei 30mm AW schlecht zu montieren sein (da passt eher ein PHBL).

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hab den ASS vom ersten Link verbaut, also den mit 27mm Außendurchmesser.

Geschrieben

muss mich korrigieren.eigentlich kenne ich den ass gar nicht. :-D hab halt nach et3 gesucht.dann kam der.

 

auf dem bild hat der so einen kragen und auch keine führung unten für die gußschutzkappe

 

 

 

 

wie wird der vergaser darauf befestigt?die originalschelle passt ja nicht.weil durchmesser der gußschutzkappe und diese passt wiederum wegen dem kragen

am ass nicht.gibts da direkt was zu bestellen oder kommt da einfach ne passende schlauchschelle drauf.

 

nächste frage.passt der 19/19er dello da auch so drauf oder funktioniert das nur mit dem 20/20?

 

jetzt fahr ich schon so lange mit nem 19er ass rum und war mir nie bewußt das es einen 24er gibt der original aussieht.

 

man lernt doch zum glück nie aus.

post-18279-0-69802200-1408822677_thumb.j

Geschrieben

Wenn ich das richtig auf'm Schirm habe (hatte noch keinen 20er direkt in der Hand), wird der Vergaser ähnlich befestigt wie der PHBL, der eine Kunststoffhülse innen hat und außen mit einer Schelle geklemmt wird.

Geschrieben

Passt nur der 20er der ETS und XL2 drauf. Gussschutzkappe gibt es keine, der Kragen hält den Schutzgummi in Position und dient als Anschlag für den Vergaser. Befestigt wird der Vergaser mit der Standardschlelle vom 19er bzw. Kleinen 20er. Der große 20er hat die entsprechende Befestigungsmöglichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

@ frankfree

 

Die Guss-Schutzkappe passt definitiv nicht drauf, der Vergaser wird direkt auf den ASS geschoben, einen Filzring brauchste auch nicht verauen, im 20er SHBC ist zur Abdichtung ein O-Ring eingefügt.

 

Probleme hab ich nur beim Aufschieben der Gummimuffe, den bring ich nicht mehr eingesetzt.

Hier werd`ich mir was aus Schaumstoff basteln und damit den Spalt zwischen ASS und Karosse schließen.

Dreck wird dann nicht mehr in den Vergaserraum geschleudert und eine Art Luftfilter entsteht dadurch auch.

 

mfG

Bernd

 

 

EDIT sagt: Meine Antwort kam zu spät, Subway war schneller!

Bearbeitet von Fzr1000
Geschrieben

Abstimmungsarbeiten sind abgeschlossen, Ergebnis ist aber sehr verwunderlich...

 

Nebendüse ist eine 60er geworden

Hauptdüse ist eine 95er geworden.

 

Durchzug von Leerlauf bis Oben ruckelfrei.

Drehmoment ist stark gestiegen.

Kuppluing muss jetzt verstärkt werden.

 

Vmax ist um ca. 5 km/h auf 60 gesunken.

Im oberen Drehzahlbereich ist aber kein Viertakten zu merken.

 

 

Eigentlich wollte ich die Karre auf mehr Drehzahl bringen, herausgekommen ist das genaue Gegenteil.

Schade.

Operation missglückt.

 

 

Geschrieben

was hast du erwartet?du hast keinen anderen auspuff verbaut oder an den steuerzeiten rumgeschraubt.
wieso sollte der motor höher ausdrehen?

die größeren düsen kommen durch die abfallende strömungsgeschwindigkeit im ansaugtrakt durch den 24er ass zustande.

du wirst auch nachdem du den 75ccm verbaut hast keine drehzahlsau erwarten können.
zumindest nicht wie du es von deinen alten fahrzeugen gewohnt bist.obwohl das mit deiner primär wahrscheinlich schon scheiße hochdrehen wird.
ich kann dir nur nochmal den tipp geben eine andere primär zu verbauen.

die gummimuffe/balg kannst du vielleicht doch noch montieren, indem du sie einfach der länge nach aufschneidest.
halten wird das im rahmen dann immer noch.

viel glück.
 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, als Abschluss dieses Thema:

 

Hab nun einen Marchald-Filter verbaut, dass Teil ist allererste Sahne.

Zusätzlich eine 3-Scheiben-Carbonkupplung mit 80er Plastikbomberöl.

Außerdem ein 16er Olympia-Primärritzel.

 

Bedüsung jetzt: ND weiterhin 60

                         HD abgedüst auf 102

 

Beschleunigung immer noch sehr gut, Übergang vom 2. auf den 3. Gang jedoch merklich zäher.

Nen 4. Gang gibts (leider) noch nicht uin meiner HP.

 

Vmax liegt jetzt bei knapp 70 auf der Geraden, und dies bei 100kg Fahrergewicht (unaufgebrochen :-D ) und 50 Kubik.

 

Da kann ich wohl zufrieden sein.

 

 

Grüße

Bernd

 

 

PS.: Wenn sich jemand durch das Wort "unaufgebrochen" an sein weiteres Hobby erinnert fühlt --> PN :-D

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