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Geschrieben

hallo......

 

werde meiner et3 ein wenig mehr leistung spendieren!

 

hätte mir folgendes setup überlegt:

 

zylinder quattrini m1l oder m1l60

zündung polini idm

kurbelwelle bgm pro racing membraneinlass 24er konus

malossi 4 scheiben kupplung drt kit harte feder + xl2 deckel

vergaser mikuni 30er tm mit powerjet

 

frage: wer hat ahnung??? ist das was gescheites? was könnte man ändern bzw verbessern???

 

bin um jeden tipp froh!!! danke im voraus!!!

Geschrieben

Edit fügt noch hinzu, dass ein kurzer vierter Gang nicht schadet...

Hallo....

 

Hätte schon den m1l60 geplant!!!

 

warum polini rotax 123 kolben???

 

ja meine die bgm vollwangenwelle mit 54 hub!

 

tja bei der kupplung war ich mir eh nicht sicher!also dann doch die bgm superstrong......

 

fahre derzeit auf meinem überarbeiteten136er malossi mit 16ps den zirri silent! der wird dann wohl nicht mehr reichen!?! vl eine empfehlung???oder reicht der zirri fürn anfang als "testauspuff"????habe gelesen beim quattrini auspuff ist das motorgehäuse zu bearbeiten dass er passt!?!will ich nicht unbedingt!!!

 

ja würde den zylinder gerne bearbeiten!!!

 

freu mich auf tipps!!!! lg

Geschrieben

 

fahre derzeit auf meinem überarbeiteten136er malossi mit 16ps den zirri silent! 

 

 

Fahre auch einen Malle 136. hast du was am Motorgehäuse bearbeitet oder nur Zylinder? könntest mir vllt dein Setup verraten was du momentan hast? :-D

 

Mfg Chrischi

Geschrieben

Malossi 136 direkt gesaugt (den alten) überstömer bis auf maximum gefräst

dellorto 24er phbl

mazzu vollwange

auspuff zirri silent

hp4 lüra

 

geht echt gut!

 

am Zylinder nur die Überströmer am Fuss bearbeitet?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Hallo....

 

Hätte schon den m1l60 geplant!!!

 

warum polini rotax 123 kolben???

Weil der originale Kolben nicht unbedingt hält. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

ja meine die bgm vollwangenwelle mit 54 hub!

Gut

tja bei der kupplung war ich mir eh nicht sicher!also dann doch die bgm superstrong......

Auch gut

fahre derzeit auf meinem überarbeiteten136er malossi mit 16ps den zirri silent!

Würde eher da mal schauen was geht, sprich anderen Auspuff und Zylinder bearbeiten...

der wird dann wohl nicht mehr reichen!?! vl eine empfehlung???oder reicht der zirri fürn anfang als "testauspuff"????

Nein, den Zirri würde ich da ganz sicher nicht fahren. Der hatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe 27mm Krümmerdurchmesser, Stinger weiß ich nicht mehr. Leistung wird man da wohl auch eher nicht so viel finden.

habe gelesen beim quattrini auspuff ist das motorgehäuse zu bearbeiten dass er passt!?!will ich nicht unbedingt!!!

Bertha oder 55er

 

ja würde den zylinder gerne bearbeiten!!!

VA von ca 30 Grad oder mehr und das fährt sich nett

 

freu mich auf tipps!!!! lg

 

 

ich muss das thema leider nochmals nach oben holen, weil ich sonst nicht wirklich was dazu gefunden habe. und gerade selbst n 144er quattrini aufbauen will :/

 

muss der rotaxkolben dann noch nachbearbeitet werden, oder was würde da nich sinn machen?

fudi muss dann ja -1mm oder?

 

wäre super wenn da jemand noch was zu sagen könnte :)

 

danke und grüße

Geschrieben

Also der Sprung vom Malossi zum M1L ist genial. Hab dann selbst auf M1L60 54er Hub aufgerüstet, der geht mir jetzt a bissal zu streng. Kommst in Reso is er schon böse.... Weniger Aufwand ist sicher der M1L.  Mal unbearbeitet rauf und dann weiter schaun.... wär meine Entscheidung jetzt.... :wacko::cheers:

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    • Nabend, ca. 200km gefahren, macht erstmal was es soll ABER zur Zeit nur bis ca. 7000 u/min.. bin noch leicht am einfahren. 220er Egig Einteiler usw...   Gruß 
    • Auch hier nochmal ein  FETTES Dankeschön an alle die da waren.  Termin fürs nächste Jahr: 26.04.2026    
    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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