Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa: manuellen Choke einbauen

thunder1902

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab echt langsam die Faxen dicke! Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, den el. Choke (Startautomatik) durch einen manuellen Choke (evtl. Chokezug) zu ersetzen.

Nun meine Frage: wer hat so etwas schon mal gemacht - oder gibts dafür einen Bausatz??

Wäre euch für eure Tips & Tricks dankbar!

CU

Martin

Hallo Gravedigger,

danke für den Tip. Was ist ein inline-el.Benzinhahn? Kann ich nicht meinen originalen el. Benzinhahn an den PX-Gaser schrauben?

Würde vielleicht folgendes funktionieren?

Die TPH und NRG Roller haben ja auch el. Choke's. Vielleicht paßt der ja in den Cosa-Gaser rein!?!

Ansonsten komme ich wohl nicht rum, einen "alten" PX-Gaser reinzuschrauben - oder?

Martin

ich habe keine cosa, sondern nur px.

du kannst auch ohne benzinhahn fahren, dass musst halt immer aufpassen.

aber an px gaser passt halt der elektr, benzinhahn der cosa nicht.

der px vergaser hat aber schon den zuchoke, für den du nur noch den polini chokezugknopf brauchst und halt den zug selber.

Bearbeitet von gravedigger

Hi!

Der Cosavergaser ist wie alle anderen auch ein Vergaser der SI Serie.

D.h. hier passen auch die Teile von der PX!

So kannst du also die ganze Mimik für den Choke vom PX Vergaser an den 24/24H schrauben. Genauso kannst du den elektrischen Benzinhahn durch den normalen Flansch des 24/24E bzw. 20/20D ersetzen.

Gruß Uwe!

Hallo,

leider muss ich meinem Vorredner widersprechen, Du kannst zwar den Benzinschlauchanschluss der PX an den Cosavergaser ranschrauben, der Choke passt nicht (anderer Flansch + anderer Durchmesser des Messingschiebers.

Ich habe bei meiner Cosa (projekt zwo) den PX Vergaser drauf, einen Benzinhahn in der Leitung (das ist dann wohl in-line) und den Chokezug zum Lenker gelegt.

Ich habe dafür den Chokehebel der PKXL2 genommen (die hat den Chokehebel auch am Lenker) ist mit der Befestigungsschraube des Vorderradbremshebel befestigt und schaut dann oberhalb des Bremshebels aus der Lenkerabdeckung raus.

Ich hatte nämlich auch kein Bock mehr auf den Elektroscheiss und das ewige Absaufen wegen viel zu lang geöffneten Choke. :puke:

Also dann mal ran.

Grüsse

Jens

Irgendwie ist mir eins noch nicht klar:

Kann ich jetzt meinen el. Benzinhahn an dem PX-Vergaser weiter nutzen, oder muß ich noch einen anderen Benzinhahn dranschrauben? Inline ist ja nicht so toll, weil dann kann ich im Prinzip ja die Benzinzufuhr nur schließen, wenn ich das Luftfilter-Gehäuse öffne - oder?

Ich hab mal von irgendwo gehört, daß auch die Startautomatik der NRG oder TPH paßt. Könnt Ihr mir das bestätigen ??

Gruß

Martin

Moin Martin,

Du kannst in dem Bereich des Benzinschlauchs, wo er ausser Karosserie rauskommt bis wo er in die Vergaserwanne reingeht, den Schlauch trennen, und ein Absperrventil zwischen setzen, so das das dann hinter dem Ansaugbalg liegt.

Andere Möglichkeit Du lässt den E-Benzinhahn drin und öffnest oder schliesst jeweils die Bypassschraube die hinten aussm Vegaserwannendeckel rausschaut

(6-Kant, Schlüsselweite 7) ist ja von Vespa auch als Notlösung vorgesehen, wenn der E-Benzinhabn nicht funktioniert.

Wenn Dein Schwimmernadelventil aber i.O. ist, brauchst Du eigentlich gar kein Benzinhahn.