Zum Inhalt springen

Gelöst: Tank-Elektrolyse / Tank entrosten mit Strom und Domestos


allFred

Empfohlene Beiträge

Aaaalso  – Ich weiß schon (Freund hat's gemacht), dass man einen Tank prima sauber bekommt mit Dan Chlorix (Natriumchloryd oder Natriumhypochlorid) und 12v-Strom.
 
Meine Frage: Wie würde das ein richtiger Chemiker/Verfahrenstechniker machen?

  • Welcher Strom, Welche Spannung? (Gleich/Wechsel, 12v/230v, Rot/Blau/Gelb)
  • Anode, Kathode: Welches Metall? (Metall. Messing, Kupfer, VA, Chrom-Valium)
  • Welches Elektrolyt in welcher Zusammensetzung? (und wo beschaffen?)

Bin gespannt...

 

 

 

Süper. Hier mal die Infos, die es bisher gibt:

 

"Ich kann zum elektrochemischen Entrosten DanKlorix empfehlen (hab damals 1:1 mit Wasser gemischt). Wesentlich ist angeblich, dass Natriumhypochlorid drinnen ist.

 (Der Tank wurde auch ein wenig warm). - Als ob man eine Brausetablette zergehen lässt!    :-D

Ist aber ziemlich langwierig und eine grausliche Kleckserei. Nach 2 Tagen war er (endlich)  blitzeblank."

 

Ein Stückerl Metall tuts ,man kann dann auch noch ein Ampermeter in den Kreis hängen, dann weiß man, wann die Suppe (das Elektrolyt) gesättigt ist, dann geht der Strom in die Knie.

Man kann die Suppe  mit Natriumhydrogencarbonat (Soda) selber machen, dann kann man auch schön den Strom einstellen über die Menge Soda, die man verwendet.

Ein Autoladegerät haben wir kaputt geschossen mit der Methode, die sind einfach nicht auf ewige Dauerlasten ausgelegt. Ein Computernetzteil hat gehalten.

Funktioniert natürlich auch mit Teilen, die man als ganzes in ein Becken hängt, Lack geht dann aber auch eventuell runter."

 

"Der Strom lässt sich über die Menge des Kristallsodas im Wasser und dem Abstand der Anode zum Kathode einstellen."

 

"Edelstahl enthält Chrom und das kann bei der Elektrolyse freigesetzt werden. Das ist giftig, besser nix aus Edelstahl da rein hängen."

 

Zum VORHER ausprobieren:

"Ich hab das mal mit einem grossen Packet Zitronensäure von der Drogerie gemacht. Tank mit heißes Wasser auffüllen, Zitronensäurepulver mit rein, schütteln und rühren. Zwei Tage stehen lassen. Danach ist er blitzeblank, muss aber schnell getrocknet werden und mit Kraftstoff gefüllt werden."

 

"Ich hab meinen letzten danach noch mit Spiritus gespült.Der soll das Restwasser rausziehen."

 

 

Zum NICHT ausprobieren:

"Sandstrahlen und eine Benzindichtung = Kolben kaputt"

 

 

 

 

 

 

Das sind mal die zusammengefassten Infos, die ich Dank eurer Hilfe gehunden habe. Wuff.

 

Super, danke und schönes Crack-kochen. 

 

 

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie ein Verfahrens-Techniker das machen würde, aber es gibt jede Menge guter Videos dazu...

Gleichstrom, 12v (Autobatterie-Ladegerät), Stromstärke hängt von der Menge an Elektrolyt ab, da tut's Waschsoda ganz gut. Je höher der Strom, desto schneller der Vorgang, lieber ein bisschen weniger (3-4 A) und dafür länger. Stahl-Elektroden passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab meinen Wideframe Tank mit einer 20€ Sandstrahlpistole vom Baumarkt Innen gestrahlt.

Vorne auf der Pistolenmündung habe ich einen Schlauch gegeben wie man ihn für Kabel verwendet.

(kein Schrumpfschlauch) Hat zwar 4 Stunden gedauert ist aber bis in den letzten Falz sauber geworden.

Die Italiener dürften da ein Konservierungsmittel verwendet haben, welches nach einigen Jahren die Festigkeit von Hartz annimmt.

Hatte einen 5mm Belag am Tankboden.

 

Nachteile beim Strahlen:

 

seeehr schmutzig geworden(ohne Box)
der Schlauch wird alle 5 Minuten bei den Schlauchkurven durchlöchert(evtl. Hartplastikrohr oder Stahlrohr verwenden)
Kondenswasser des Kompressors verstopft die Düse(Luft vorwärmen)

 

Nach den ersten paar Kilometern würde ich das Benzinsieb im Vergaser bzw. den ganzen Vergaser Sicherheitshalber reinigen.

Konserviert habe ich den Tank nicht, bei Mischverhältnis 1:20 sollte der Ölanteil reichen das er nicht mehr rostet 

 

bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab meinen Wideframe Tank mit einer 20€ Sandstrahlpistole vom Baumarkt Innen gestrahlt.

Vorne auf der Pistolenmündung habe ich einen Schlauch gegeben wie man ihn für Kabel verwendet.

(kein Schrumpfschlauch) Hat zwar 4 Stunden gedauert ist aber bis in den letzten Falz sauber geworden.

Die Italiener dürften da ein Konservierungsmittel verwendet haben, welches nach einigen Jahren die Festigkeit von Hartz annimmt.

Hatte einen 5mm Belag am Tankboden.

 

Nachteile beim Strahlen:

 

seeehr schmutzig geworden(ohne Box)

der Schlauch wird alle 5 Minuten bei den Schlauchkurven durchlöchert(evtl. Hartplastikrohr oder Stahlrohr verwenden)

Kondenswasser des Kompressors verstopft die Düse(Luft vorwärmen)

 

Nach den ersten paar Kilometern würde ich das Benzinsieb im Vergaser bzw. den ganzen Vergaser Sicherheitshalber reinigen.

Konserviert habe ich den Tank nicht, bei Mischverhältnis 1:20 sollte der Ölanteil reichen das er nicht mehr rostet 

 

bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden

 

georg

 

 

Gratulation, du hast soeben deinen Tank "unbrauchbar" gemacht. Jetzt hast du so viel Strahlgut im Falz, das bekommst du nicht einfach so rausgewaschen. Der Sand? löst sich laufend und mischt sich unters Gemisch. 

Tanks bitte niemals Sandstrahlen, vor allem nicht innen, das macht man nicht  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt doch einfach Rostio Tankentroster, einfacher gehts nicht und das Ergebnis ist super: Bekommmt man bei Amazon oder hier: http://www.rostio.de/shop/rostio-tankentroster-tankentrostung-konzentrat

 

LG

schon selber ausprobiert?Benzinhahn demontiert?Wie war deine Vorgehensweise und haste Bilder oder Erfahrung nach Langzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon selber ausprobiert?Benzinhahn demontiert?Wie war deine Vorgehensweise und haste Bilder oder Erfahrung nach Langzeit?

 

Ja, habe mittlerweile 3 Tanks mit Rostio entrostet, einer war extrem verrostet da hatte ich wenig Hoffnung aber alle super geworden. Der erste ist nun 4 Monate her, alles noch super heute. Bilder muss ich mein Smartphone mal durchwühlen, gemacht hatte ich welche beim ersten mal. Poste ich dann später wenn ich die gefunden habe.

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft aber ganz gut, mag schon sein das sich ab und an was löst, das sollte der Benzinfilter schon erwischen.

 

Nein, tut er eben nicht. da geht viel feiner Staub durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Wie die Waschweiber??? Bitte, so'ne Quatschdiskussion bei FB auszutragen...

Bitte den Thread-Titel beachten... Ich hatte konkrete Fragen. Die anderen Tipps kann ich selber gugeln!

Bitte antwortet auf meine konkreten Fragen! Ab jetzt! Alle! Now! You! Everyone! Question concrete! (Ach nee, das heißt ja Beton...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Wie die Waschweiber??? Bitte, so'ne Quatschdiskussion bei FB auszutragen...

Bitte den Thread-Titel beachten... Ich hatte konkrete Fragen. Die anderen Tipps kann ich selber gugeln!

Bitte antwortet auf meine konkreten Fragen! Ab jetzt! Alle! Now! You! Everyone! Question concrete! (Ach nee, das heißt ja Beton...)

 

jetzt maul mal net so auf Alfred und lerne die Suche zu nutzen denn das Thema ist zig mal durch genudelt wie der Schoßhund einer Hafenhure

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist, dass du alle wesentlichen Informationen im 2. Beitrag/1. Antwort erhalten hast. Nicht mal die Suche muss dazu bemüht werden.

 

Als Elektroden eignet sich auch Edelstahl.

 

Ein allzu modernes Batterieladegerät kann durchaus Probleme machen. Entweder was altes ohne mordsdrum Elektronikklimbim oder ein starkes Computernetzteil verwenden.

Elektrode darf natürlich nirgends anstehen im Tank.. logisch. Hab da damals Watte als Abstandshalter verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süper. Hier mal die Infos, die es bisher gibt:


 


"Ich kann zum elektrochemischen Entrosten DanKlorix empfehlen (hab damals 1:1 mit Wasser gemischt). Wesentlich ist angeblich, dass Natriumhypochlorid drinnen ist.


 (Der Tank wurde auch ein wenig warm). - Als ob man eine Brausetablette zergehen lässt!    :-D


Ist aber ziemlich langwierig und eine grausliche Kleckserei. Nach 2 Tagen war er (endlich)  blitzeblank."


 


Ein Stückerl Metall tuts ,man kann dann auch noch ein Ampermeter in den Kreis hängen, dann weiß man, wann die Suppe (das Elektrolyt) gesättigt ist, dann geht der Strom in die Knie.


Man kann die Suppe  mit Natriumhydrogencarbonat (Soda) selber machen, dann kann man auch schön den Strom einstellen über die Menge Soda, die man verwendet.


Ein Autoladegerät haben wir kaputt geschossen mit der Methode, die sind einfach nicht auf ewige Dauerlasten ausgelegt. Ein Computernetzteil hat gehalten.


Funktioniert natürlich auch mit Teilen, die man als ganzes in ein Becken hängt, Lack geht dann aber auch eventuell runter."


 


"Der Strom lässt sich über die Menge des Kristallsodas im Wasser und dem Abstand der Anode zum Kathode einstellen."


 


"Edelstahl enthält Chrom und das kann bei der Elektrolyse freigesetzt werden. Das ist giftig, besser nix aus Edelstahl da rein hängen."


 


Zum VORHER ausprobieren:


"Ich hab das mal mit einem grossen Packet Zitronensäure von der Drogerie gemacht. Tank mit heißes Wasser auffüllen, Zitronensäurepulver mit rein, schütteln und rühren. Zwei Tage stehen lassen. Danach ist er blitzeblank, muss aber schnell getrocknet werden und mit Kraftstoff gefüllt werden."


 


"Ich hab meinen letzten danach noch mit Spiritus gespült.Der soll das Restwasser rausziehen."


 


 


Zum NICHT ausprobieren:


"Sandstrahlen und eine Benzindichtung = Kolben kaputt"


 


 


 


 


 


 


Das sind mal die zusammengefassten Infos, die ich Dank eurer Hilfe gehunden habe. Wuff.


 


Super, danke und schönes Crack-kochen. 


Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich das nicht schon fast alles oben geschrieben? :wacko:

Ne haste nicht warst halt auf Crack....Wat ne Flitzpipe Mann Mann Mann muss man sich hier auch noch als Crack Raucher outen lassen obwohl das Topic keinen Vogelschiss Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft aber ganz gut, mag schon sein das sich ab und an was löst, das sollte der Benzinfilter schon erwischen.

Nein, tut er eben nicht. da geht viel feiner Staub durch...

 

Weil das Topic nun eh schon fürn Arsch ist, hab Gestern mit nem Kollegen einen Zylinder gezogen, Kolben und Laufbahn sahen aus wie mit 100er Schleifpapier bearbeitet. Motor keine Kompression mehr, lief nur mehr ab 1/4 - 1/2 Gas ordentlich. Der Filter vom PHPL hat da gar nix gesiebt. Das Ganze nach 400km Laufleistung. Fotos kommen die Tage in ein schönes Topic.

 

Aber mach nur weiter so  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal mit einem grossen Packet Zitronensäure von der Drogerie gemacht. Tank mit Wasser auffüllen, Zitronensäurepulver mit rein, schütteln und rühren. Zwei Tage stehen lassen. Danach ist er blitzeblank, muss aber schnell getrocknet werden und mit Kraftstoff gefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal mit einem grossen Packet Zitronensäure von der Drogerie gemacht. Tank mit Wasser auffüllen, Zitronensäurepulver mit rein, schütteln und rühren. Zwei Tage stehen lassen. Danach ist er blitzeblank, muss aber schnell getrocknet werden und mit Kraftstoff gefüllt werden.

Ich hab meinen letzten danach noch mit Spiritus gespült.Der soll das Restwasser rausziehen.Ging ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachtrag: Elektrolyse konnt' ich mir sparen!  Eine Packung Zitronensäurepulver von DM und ein Kampinggaskocher haben gereicht, um wirklich ALLES an Rost und Schlotze aus dem Tank zu bekommen. Der Trick war, dass das ZitronenWasser im Tank auf dem "Herd" zum Kochen gebracht werden muss, dann reagiert es richtig doll. Tank dann wenden, andere Seite nach unten, usw. 2liter Wasser auf ne halbe packung ZS, alle seiten gekocht, dann raus, nochmal wiederholen. 

Vorteile:

  • Umweltfreundlich !!!
  • Nicht Gesundheitsschädlich
  • Billig
  • Schnell
  • Ohne große Mühen

Habe ein Schauglas-Benzinhahn. Was da jetzt rauskommt ist Benzinklar. LG und schönes Kochen.

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal mit einem grossen Packet Zitronensäure von der Drogerie gemacht. Tank mit Wasser auffüllen, Zitronensäurepulver mit rein, schütteln und rühren. Zwei Tage stehen lassen. Danach ist er blitzeblank, muss aber schnell getrocknet werden und mit Kraftstoff gefüllt werden.

Sauber ausspülen, ablaufen lassen und direkt mit einem Liter Gemisch durch schwenken. Das Wasser setzt sich unten ab. Alles kontrolliert ablassen, wieder frisch komplett befüllen, fertig.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information