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Allgemeine Fragen zum P125X Motor von '79


mooney-m20

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Zumindest die Originalwelle sollte bearbeitet werden. Glockenform oder Schali ist Glaubensfrage.

Das ist (noch) auch eher Glaubensfrage. 110° vor OT hat man eh konstruktionsbedingt. Nach OT bei 125er Motoren so um 50°, 44° habe ich allerdings auch schon gemessen.

Damit haben wir schonmal 160° Gesamtöffnungswinkel. In der Fachliteratur werden für schnelle Tourenmotoren nicht über 180° empfohlen. Das kann man jetzt so hinnehmen, darf es natürlich auch hinterfragen/bezweifeln. Tu' ich ja auch.

Ich würde erstmal Überschneidungen vermeiden wollen. Entspricht bei ÜS 120° (also 60° nach OT) eben Einlaß öffnet bei 120° vor OT. Das sehe ich momentan als mein Maximum an.

Aus persönlichen Erfahrungen habe ich keinen leistungsmäßigen Unterschied zwischen 120/70 und 115/65 bei gleichen Zylindersteuerzeiten festgestellt, weshalb ich Tourenmotoren eher mit 115/65, vielleicht 70 aufbaue.

Außerdem will man ja möglichst viel Unterdruck aufgebaut haben bevor der Einlaß öffnet, damit die Gassäule satt beschleunigt. Dieser Effekt geht natürlich je mehr verloren, desto früher der Einlaß öffnet.

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