Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für eure zahlreichen Tipps zu meinem Thema.
Scheint als wären Fahrwerksprobleme dieser Art nicht selten und die Ursachen vielseitig…  

 

Ein paar Dinge habe ich mal geprüft:

 

Motoraufnahme am Rahmen mal checken, ich hatte mal ne gerissene Traversenhalterung und das fühlte sich exakt so an! Konnte man nur sehen wenn man am Motor gewackelt hat (Schweißnaht gerissen)

 

Die Schweißnaht scheint bei mir völlig in Ordnung zu sein, da kann ich auch mit Motor wackeln nichts erkennen.

 

Es gab mal ein Topic wegen neuen indischen Lenkopflagern. Ein "Lagermix" kann die gleichen Symtome verursachen. Die Schrägen Vorderräder sind weit verbreitet und sollten sich so nicht bemerkbar machen.

 

Ja, das habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen.  Ich habe bei der Restauration ein Casa Set verbaut. Wenn ich mich Recht erinnere habe ich auch beide Schalen erneuert. Im Stand geht's nicht ganz so leicht, aber durch leichtes „Anschupsen“ fällt die Gabel schon nach links oder rechts. Rastpunkte sind keine zu spüren.

Gabel werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall ziehen…

 

 

Hatte auch dieses Aufschaukeln. Bei mir warens die Forklinks bzw. die Schrauben/Buchsen. Die waren eingelaufen und nicht mehr wirklich gut beweglich.

 

Schwergängige Forklinks gehen ja auch in die Richtung:  vorne zu hart – wie bei mir…

 

 

Einige Tipps gehen ja Richtung Hinterrad bzw. hinterer Dämpfer:

 

 

Wenn dem so ist gab es hier schon mal ein Thema. Meine Kiste hatte das auch. Hab dann den Steuersatz getauscht und es wurde besser. Gab wohl mal einen Satz Lageringe wo der Käfig schleifte. Ist noch nicht ganz weg, könnte aber daran liegen das ich den etwas zu stramm angezogen habe. Normal setzten die sich noch etwas früher jedenfalls bevor ich mir den Steursatzschlüsselsatz im Zenter gekauft habe. Früher ging das ohne immer schlecht mit dem Kontern und man hatte immer eher zu schlapp angezogen oder halt etwas fester um das Setzten auszugleichen. Aber alles wird gut. Den Ansatz von Dr. dick finde ich aber auch interessant und auch die Geschichte mit der gebrochenen Motoraufnahme. Nur da müsste sich das Fahrverhalten ja eher schwammig anfühlen, so wie bei durchgerockten Silentblöcken. Fühlt sich an als wolle dich dein Heck überholen oder wie ein Gabelstapler mit Hecklenkung.
Zum Thema Lenkeraufschauckeln (Schlackern ab 50-60 km/h). Das hatte ich schon öfters bei meinen Kipplern. Da ist dann auf jeden Fall der hintere Stoßdämpfer im Orkus. Hab ich auch länger gebraucht um das zu schnallen, weil warum hinten wenn vorne wackelt? Ist aber definitiv so isch schwöre!

 

Der hintere Standarddämpfer ist ziemlich neu (auch so ca. 800 km wie alles an meiner Karre)

 

 

Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz.

Ich hatte das Problem auf einem anderen 10 Zoll Produkt und eher zwischen 80 und 100, aber vielleicht hilft es trotzdem. Das fühlte sich an, als wäre was nicht festgeschraubt, sehr unangenehm.

Bei mir war es eine simple Unwucht am Hinterrad.

Ich hatte alles probiert, neue Felgen, anderes Fahrwerk, neue Reifen, Höhenschlag könnte irgendwann fast zu 100% ausgeschlossen werden, das Problem verschwand aber nie ganz. Eines Tages war ich bei meinem lokalen 2 Rad Dealer und der meinte, bau einfach mal die Räder mit Trommeln aus und ich schmeiß die hier auf den Wuchtblock. Vorne war es zu vernachlässigen, aber hinten hab ich seit dem 35 Gramm Ausgleichsgewichte in der Felge kleben.  :blink:

Das Rad pendelte im Wuchtblock immer deutlich auf eine Stelle aus, danach nicht mehr. Ganz super ist das immer noch nicht, jetzt bemerke ich ein leichtes wabbern ab 120, aber das werde ich jetzt akzeptieren. Wann fährt man man länger 120.  :-D

 

Vorne wäre das bei der Lambretta ja schnell gemacht dank der durchgehenden Achse, einen Wuchtblock voraus gesetzt, hinten bräuchte es wohl eine 2. Hauptwelle wenn man keinen Dreher an der Hand hat. Ich werde das im Winter auf jeden Fall auch bei meiner Berta machen, denn wenn die Räder keinen Bodenkontakt haben, pendeln die immer auf einem Punkt aus, habe das schon geprüft.

 

 - 

 

Da hast du natürlich Recht, da ist mein Beitrag dann wohl nicht hilfreich.

 

Wäre der Steuersatz zu fest angezogen, würde man das auch im Stand bemerken, genau wie eine krumme Gabel. Zumal das beim Geradeaus Lauf wohl auch gar nicht so zum tragen käme, eher in Kurven.

Wäre die Federrung vorne viel zu hart, würde sich das mit "hüpfen/stottern" bemerkbar machen und das auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten. Wobei doppelte Anschläge in Verbindung mit progressiven Federn schon sehr heftig ist.

Wie alt sind die Lagerschalen? Gibt es beim links-rechts drehen des Lenkkopfs vielleicht fühlbare "Rastungen"? 

Wenn die Zusatzdämpfer nicht montiert sind, ist es dann noch genauso schlimm?

Gibt es klackernde Geräusche wenn man die Karre schiebt?

 

  -

 

Ohne Zusatzdämpfer werde ich heute probieren…
klackende Geräusche beim Schieben hör ich nicht.

 

Interessant ist die Sache mit dem Wuchten:

 

Da sich einige Tipps auch auf das Hinterrad beziehen habe ich die Lambretta aufgebockt und das Hinterrad genauer unter die Lupe genommen. Ich hab am Hinterrad einen ordentlichen Höhenschlag.

Am Reifen sind’s ca. 4-5 mm, am Felgenring etwas weniger, vielleicht 2 mm.
Im Zusammenhang mit vorne hart und hinten weich!?...

 

Ich habe schnell eine andere Felge draufgeschnallt und konnte den Schlag reduzieren – ganz weg ist er nicht. Ob die Bremstrommel einen Höhenschlag hat kann ich so schwer sagen. Die ist neu weil die alte einen Seitenschlag hatte. Ich glaube die neue ist eine FA. Ich habe schon in einem anderen Topic eure Meinungen zur FA gelesen… :blink:

 

Ich werde heute nochmal mit reduziertem Höhenschlag eine Probefahrt machen.

 

Mein Zwischenfazit: Vorne viel zu hart – Hinten zu weich (Standard) und Höhenschlag der Felge/Bremstrommel….

 

Geschrieben

moin, dein problem hört sich für mich stark nach einem problem an der gabel bzw. vorderrad an:

ich kann nur immer wieder dazu raten, den federweg an der gabel nicht durch doppelte anschläge oder dergleichen zu begrenzen. der ist eh zu gering. mein rat wäre eher, die anschläge auf ein minimum zu kürzen bzw. ganz weg zu lassen (geht z.b. mit bgm-dämpfern). federn so weich wie irgend möglich, also alte originale, aber bitte prüfen, ob gleich lang und gleiche härte. und natürlich der klassiker forklink-lagerung: toleranzen hier auf das absolute minimum bringen, hilft enorm (messing-buchse statt kunststoff, ausreichend lange schraube etc. suche anwerfen...) wird auch der marco büttner von der rennstrecke bestätigen.

vorderrad auf unwucht prüfen hilft auch, das macht sich gerade in dem von dir angegebenen geschwindigkeitsbereich ab 70 deutlicher bemerkbar.

gute fahrt!

 

stefan

Geschrieben

(...) anschläge auf ein minimum zu kürzen bzw. ganz weg zu lassen (geht z.b. mit bgm-dämpfern).

OT 1: Wo landet die Energie wenn das durchschlägt?

OT 2: Wat wiegt Dein Körper?

Geschrieben

jo, wie von marc beschrieben. der dämpfer übernimmt den anschlag. auch oben. geht allerdings nur, wenn man die oberen stossdämpferaufnahmen schraubbar hat, dann kann man die länge genau einstellen.

noch was zum schräg stehenden vorderrad im stand: das ist eher ein optisches problem. prüfe lieber, ob das rad unter belastung auch schräg steht. wenn nicht, kannst du die unteren anschläge entsprechend auf einer seite kürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das inge Wurst geht bist Du doch Schuld mit Deinen komischen BertaccoMotoGadgets. Insofern ist die Lage entspannt.

Allerdings überrascht mich die Umsetzung zutiefst tendenziell über alle Maßen...

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

moin, dein problem hört sich für mich stark nach einem problem an der gabel bzw. vorderrad an:

ich kann nur immer wieder dazu raten, den federweg an der gabel nicht durch doppelte anschläge oder dergleichen zu begrenzen. der ist eh zu gering. mein rat wäre eher, die anschläge auf ein minimum zu kürzen bzw. ganz weg zu lassen (geht z.b. mit bgm-dämpfern). federn so weich wie irgend möglich, also alte originale, aber bitte prüfen, ob gleich lang und gleiche härte. und natürlich der klassiker forklink-lagerung: toleranzen hier auf das absolute minimum bringen, hilft enorm (messing-buchse statt kunststoff, ausreichend lange schraube etc. suche anwerfen...) wird auch der marco büttner von der rennstrecke bestätigen.

vorderrad auf unwucht prüfen hilft auch, das macht sich gerade in dem von dir angegebenen geschwindigkeitsbereich ab 70 deutlicher bemerkbar.

gute fahrt!

 

stefan

 

Ich hab nun die Gabel zerlegt und musste feststellen, dass entgegen meiner ersten Bauhauptung keinen doppelten Anschläge verbaut waren. Irgendwelche progressive Federn waren drin.Wie auch immer - das war viel zu hart...

Die Federn sind auch ziemlich lang: 22,2 cm.

Ich hab hier spanische liegen. Die haben einen Länge von 21,7 cm.

 

Die Forklinkpuffer unten sehen ziemlich mitgenommen aus:

 

 

Forklinklagerung ist in Ordnung, Buchsen sind aus Messing,...

Ich werde nun die weicheren spanischen Federn einbauen. Italienische sind ja kaum zu bekommen...

 

Nochmal zurück zu den Silentblöcken:

Bei genauer Betrachtung fällt doch auf, dass die Risse haben: "Gummi löst sich am Metallring"

Ist das normal, oder würdet ihr die tauschen?

 

post-25722-0-70615900-1409645491_thumb.j

post-25722-0-45232300-1409645525_thumb.j

post-25722-0-84108200-1409645552_thumb.j

Bearbeitet von lami
Geschrieben

Wenn ich ein seltsames Fahrverhalten hätte, dann würde ich alles tauschen, was das Fahrverhalten beeinflusst. Und die Silentbuchsen gehören da definitiv dazu, zumal die wahrlich nicht mehr frisch aussehen.

 

:-)

Geschrieben

Ich hab nun die Gabel zerlegt und musste feststellen, dass entgegen meiner ersten Bauhauptung keinen doppelten Anschläge verbaut waren. Irgendwelche progressive Federn waren drin.Wie auch immer - das war viel zu hart...

Die Federn sind auch ziemlich lang: 22,2 cm.

Ich hab hier spanische liegen. Die haben einen Länge von 21,7 cm.

 

Die Forklinkpuffer unten sehen ziemlich mitgenommen aus:

 

attachicon.gif2014-09-01 18.23.06.jpg

attachicon.gif2014-09-01 18.23.38.jpg

 

Forklinklagerung ist in Ordnung, Buchsen sind aus Messing,...

Ich werde nun die weicheren spanischen Federn einbauen. Italienische sind ja kaum zu bekommen...

 

 

guck mal, ob du nicht noch im bekanntenkreis/gsf originale italienische federn bekommst. nach meiner erfahrung liegen die servetta-federn in der härte zwischen progressiv und italien. ich hatte die auch drin und wieder rausgeworfen.

gerne werden beim verbau der progressiven federn auch die oberen anschläge in doppelt hoch verbaut. erhöht dann die vorspannung und machts noch härter. am besten alles neu und original.

Geschrieben (bearbeitet)

guck mal, ob du nicht noch im bekanntenkreis/gsf originale italienische federn bekommst. nach meiner erfahrung liegen die servetta-federn in der härte zwischen progressiv und italien. ich hatte die auch drin und wieder rausgeworfen.

gerne werden beim verbau der progressiven federn auch die oberen anschläge in doppelt hoch verbaut. erhöht dann die vorspannung und machts noch härter. am besten alles neu und original.

 

Was hältst du von den SIL Federn? Die sind ja bei diversen Shops lieferbar.

Bearbeitet von lami
Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Änderungen hab ich übers Wochenende vorgenommen:

spanische Federn vorne

BGM Silentblöcke

neue Felge hinten

 

Nach einer kurzen Probefahrt von 10 km - Fahrwerk im Vergleich zu vorher: ein Traum! :wheeeha:

(die defekten CASA Silentblöcke haben das Schlingern verursacht - BGM Blöcke - top!)

 

Danke an alle.... Ingo

Bearbeitet von lami
Geschrieben

Fein, daß es jetzt geradeaus läuft. :thumbsup:

Wieso legst Du Dich auf die Motorlager als Fehlerursache fest und klammerst die gleichzeitig ersetzte Felge und die Federn aus? Sooo schlecht sahen die Casa-Blöcke auf dem Bild m.E. noch nicht aus.

Geschrieben

Ich hab das nicht gleichzeitig getauscht.

Ich hab zuerst Federn und Felge gewechselt (hatte ich herumliegen). Fahrwerk schon wesentlich angenehmer. Das Schlingern war jedoch nicht ganz weg - vielleicht ein Tick besser.

Am Freitag lag dann das Paket mit den Blöcken vor der Tür...

 

Die BGM Silents bringen wesentlich mehr "Ruhe" ins Fahrwerk.

 

Die Casa Blöcke sahen auf den ersten Blick schon noch ganz gut aus.

Bei genauer Betrachtung konnte ich jedoch erkennen, dass sich der Gummi fast vollständig vom Metall gelöst hat bzw. gerissen ist.

 

Eventuell wars ja auch eine Kombination aus harten / defekten Blöcken und der harten Federung vorne bzw. dem Schlag in der Felge ...

 

post-25722-0-43842500-1410118446_thumb.j

 

 

Geschrieben

Ich hab das nicht gleichzeitig getauscht.

Ich hab zuerst Federn und Felge gewechselt (hatte ich herumliegen). Fahrwerk schon wesentlich angenehmer. Das Schlingern war jedoch nicht ganz weg - vielleicht ein Tick besser.

Am Freitag lag dann das Paket mit den Blöcken vor der Tür..

Danke für die Klarstellung. :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information