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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab bei meiner PX200 mit Sip Road (sonst Orginal) gerade die Zündkerze gewechselt. Bei der alten hat es am Gewinde Öl rausgedrückt, war auch schon lange genug drin...

Zusätzlich noch den Luftfilter mit Benzin gereinigt und das Standgas etwas höher gestellt

Der Rest ist alles gleich geblieben, die gleiche Zündkerze Verwendet. (NGK B6ES)

Jetzt sieht das Kerzenbild plötzlich anders aus

Aktuell:

post-29858-0-20117500-1408878025_thumb.j

Ist das so noch ok, oder zu Weiß, d.h. Zu mager?

Die alte war etwas mehr ins braune

post-29858-0-77352500-1408878210.jpg

Woran könnte es liegen?

Oder alles noch im normalen Bereich?

Bearbeitet von derjan
Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir bekannt

War vorher schon alles für den Sip Road passend eingestellt

Und am Setup ja nichts verändert, nur neue Kerze

Sip Road war vorher ja auch schon montiert

Bearbeitet von derjan
Geschrieben (bearbeitet)

Hau die 6er sofort raus und nimm ne 8er! Der Wärmewert der 6er ist viel zu hoch.  :wacko:

 

Auf dem 2ten Bild siehts eh fast so aus, als würd dir die Elektrode schon wegschmelzen...

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Ok dann sollte ich mir mal zum Testen noch eine andere Kerze holen

Ich bin so sicher schon 5-6.000 km gefahren, bisher ohne Probleme

Werde heute nachmittag nochmal nach der Bedüsung schauen, was wirklich drin ist

Geschrieben

Hau die 6er sofort raus und nimm ne 8er! Der Wärmewert der 6er ist viel zu hoch.  :wacko:

 

 

Wäre auch meine Empfehlung!

 

Ist es ne 10PS oder ne 12PS 200er?

 

Das Reinigen des Luftfilters hat sie evtl. etwas magerer gemacht, daher evtl. das hellere Kerzenbild. 5km sind aber definitiv zu kurz als Testfahrt für ne neue Kerze.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Jetzt hab ich mal nach meiner aktuellen Bestückung des Vergasers geschaut

- damit sind wieder die Vergaser- Spezialisten gefragt

Px200 - 12 PS alles original mit Sip Road

Zündkerze aktuell NGK B6 ES (anscheinend nicht ganz optimal)

190 HLKD

BE4 Mischrohr

116 HD

50-120 ND

Passt dass so?

Immerhin bin ich so schon seit 2 Jahren unterwegs - ohne Probleme

Bitte eure Meinung abgeben

Danke

Bearbeitet von derjan
Geschrieben (bearbeitet)

Kenn ich so nur vom 10 PS als original Bestückung.

Auf jedenfall würde ich die HD mal auf 120 setzen. Denke das erklärt auch deine helle Kerze ...

:cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ich denke auch, dass das eine reine bedüsungssache ist - von 6 auf 8´er ngk würde ich pers. nicht machen. orgi ist eine w3cc oder ngk 7 drin. wenn du mit zu kalter kerze unterwegs bist, ist das nicht optimal

Geschrieben (bearbeitet)

Ok

120er Hauptdüse muss ich erst kaufen gehen

Sollte ich gleich noch mehr Düsen kaufen ?

Was sollte ich sinnvollerweise gleich noch mit kaufen, um später weiter zu testen?

Was mich natürlich wundert

- letztes Jahr hab ich ihn auch nochmal in einem Vespaladen einstellen lassen

- das war das Ergebnis

Vermutlich haben die nur Standgas und Gemisch auf die Standardeinstellungen gesetzt

Man sollte wirklich alles selbst machen und dabei lernen!!

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

ich denke auch, dass das eine reine bedüsungssache ist - von 6 auf 8´er ngk würde ich pers. nicht machen. orgi ist eine w3cc oder ngk 7 drin. wenn du mit zu kalter kerze unterwegs bist, ist das nicht optimal

 W3 ist ein Tippfehler, oder? Wäre viel zu kalt.

 

Für 10PS: W5

Für 12 PS W4

 

Geb die bei den NGK recht - da wäre die 7er wohl ein guter Kompromiss.

Geschrieben

Hi

Vielleicht noch eine zusätzliche Info

Beim letzten TÜV waren die Abgaswerte fast doppelt so hoch wie erlaubt

Netter Dekra Mensch hat trotzdem Plakette erteilt

Kapier ich nicht

Größere HD -> mehr Benzin -> dann wird's doch noch fetter ???

Dann sind die Abgaswerte ja noch schlechter

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja bist du,
Abgas wird ja nur bei leicht erhöhter Drehzahl gemessen, da spielt die HD noch keine Rolle, aber BE4 mit 190er HLKD ist eigentlich schon sehr Mager, standard ist eher BE3 / 160.

Deine Nebendüse geht aber bei 50/120 =2,4 schon wieder Richtung Fett, daher die hohen Abgaswerte.

 

ND- SI

FETT    55/100 1,82 
             48/100 2,08

             52/120 2,31

             50/120 2,40

             45/120 2,67

             52/140 2,69

             50/140 2,80

             55/160 2,91

             40/120 3,00

             45/140 3,11

             38/120 3,16

             50/160 3,20

             40/130 3,25

             42/140 3,33

             48/160 3,33

             45/160 3,56

MAGER 42/160  3,81

 

Nimm Dir Such mal Luzifers Vergaserbibel und vergiss das Kerzenbild.

 

Nur das hier zählt, kostet zwar Zeit, is aber so.:

 

Kolbenbilder.pdf

 

Viel Erfolg.

btw.: Öl aus dem Kerzengewinde, deswegen neue Kerze ? Kopf fest, kein Falschluftproblem ?

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

@joginär

Ich wollte die Kerze sowieso tauschen

Und dabei ist mir das Öl aufgefallen

Luzifers Vergaserbibel hab ich auch schon mal gefunden

Er schreibt ja, dass meine Kombi 190 HLKD und

BE4 Mischrohr generell nichts taugt...

D.h. Für mich

Erstmal eine größere HD versuchen

Wenn ich dann auch noch die Abgase in den Griff bekommen will brauch ich eine andere ND und sollte dann auch wieder das Mischrohr und die HLKD ändern

- also dann am besten komplett neu anfangen

Ist ja nur zu Übung

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst natürlich mal ein BE3 Mischrohr und eine 160er HLKD mitbestellen und einbauen.

Denke das würde schon Sinn machen.

ND kannste auch mal ne 52/140 und 55/160er mitbestellen.

Dann bist du gut ausgestattet.

Schadet ja auch nix wenn man die Düsen im Handschuhfach hat :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Und Du bist sicher, dass du die 12PS Version hast? Alles, inkl. Kerze weist auf 10PS hin.

 

Anders rum gefragt: Wie lief sie denn so mit Sip Road. Hast du bei der Umstellung von original einen Unterschied bemerkt?

Geschrieben

In den Papieren steht 12PS

Sieht mal halt von außen nicht

Beim Wechsel auf den Sip Road habe ich schon einen Unterschied bemerkt

Hab gerade mal geschaut, ist schon 3 Jahre her und seitdem bin ich so gefahren ohne etwas zu ändern

Geschrieben

Du könntest ja mal den Kopf abnehmen und Auslass und Laufbahn messen. Dann weisst du sofort ob 10 oder 12 PS.

Deine Bedüsung ist original auf jedenfall bei der 10 PS Variabte verbaut worden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich nur mal die HD von 116 auf 120 geändert

Und einfach mal 15km gefahren

Aktuell sieht das Kerzenbild so aus

post-29858-0-74481700-1409162050_thumb.j

Für mich kein Unterschied zu vorher zu sehen

Bearbeitet von derjan

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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