Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rally- Elektrik- Blinker


Gunnar

Empfohlene Beiträge

Tach,

kann mir einer sagen, welches Blinkrelais ich bei einer Rally200 (Ochsenaugen), umgerüstet auf 12 V brauche?

Momentan ist der Blinker nur überbrückt und für den Tüv muß er halt funktionieren. :-D

Brauche ich ein 2 oder 3 poliges Blinkrelais?

Falls ich ein 3 -poliges bräuchte,wofür ist der dritte?

Wie lange darf ich den Tüvtermin rauszögern ohne eine Neuabnahme zu machen?

Danke für die Hilfe

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Polig sollte es tun, der 3. ist (normalerweise) bei Mopetten für die Kontrollleuchte.

Überziehen? Ewig, solange das Teil nicht länger als 18 Monate stillgelegt ist / war. Bekommst aber keine vollen 2 Jahre - aber such mal, da gibt's schon Topics dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst fast jedes Relais aus dem Motorrad zubehör verwenden! Es gibt 2 Typen 1. die Blinkerrelais mit 2 Anschlüssen und 2. Die Universal Blinkergeber mit 3 Anschlüssen.

Die einfachen mit 2 Anschlüssen sind Bimettallschalter die sich beim brennen der Birne durch den fließenden Strom erwärmen, sich verbiegen, den Kontakt öffnen, sich ohne stromfluß wieder abkühlen und schließen...........

Diese habe einige Nachteile, zum einen hängt die Blinkfrequenz mit der größe des fließenden Stromes zusammen also muß die Watt zahl der Birnen immer stimmen und die Anzahl der Brinen, außerdem hängt die Blinkfrequenz stark von der Drehzahl ab! (bei ungeregelten Lima's)

Universalblinkerrelais sind elektronisch und denen ist es völlig wurscht ob da 1 oder 2 Birnen dran hängen, ob die Birnen 11 oder 20 Watt haben, solange du die Maximale Watt zahl nicht überschreitest ist die Blinkfrequenz immer gelich! Nachteil: Die funktionieren soweit ich weiß nur mit gleichspannung!!

Hier mal ein Einkaufstipp: such mal bei www.Louis.de nach dem Stichwort "Blinkergeber" da findest du alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerald ,

die Rally lief auf Femsa. Die Komponeten wurden problemlos gegen PX Teile ausgetauscht.

Ich könnte noch sein, das die Welle noch gegen eine Langhubwelle ausgetauscht wurde, aber ob das zum selben zeitpkt statt fand??? Weiß ich nicht mehr genau?

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst auch noch schauen, ob nach deinem umbau wechsel- oder gleichspannung am blinker anliegt. bei der femsa rally werden die blinker gleichstrom gespeist (=> batterie).

würde ein elektronischen relais vorziehen, wenn dir das nicht zu teuer ist, auf alle fälle die klügere wahl :-D

tüvmässig wird ein monat verzug problemlos geduldet (wie vieles aber ermessenssache der rennleitung). prinzipiell gilt, im gegensatz zur früheren regelung, dass du keine zeit mehr gut machen kannst. das heisst, die überzogene zeit wird dir vom neuen turnus abgezogen, egal ob du einen oder sechs monate überziehst.

solange die peiler dich nicht schnappen, kannst du auch überziehen wie du willst. dem tüv ist das meistens wurscht, auch wenn sie dich gerne ermahnen und anschnauzen. eine vollabnahme, das meinst du doch, musst du erst machen, wenn dein fahrzeugbrief erlischt -- entweder durch gewisse umbauten :-( oder weil dein fahrzeug länger als 12 monate abgemeldet ist.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information