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Bei GS3 Funktioniert kein Fahrlicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine fertige GS 3 gekauft, ich wusste aber das das Fahrlicht nicht funktioniert und dachte so schwer kann das nicht sein es wieder flott zu bekommen aber falsch gedacht. Nachdem ich jetzt den Vergaser soweit hinbekommen habe durch Hilfe hier im Forum wollte ich jetzt das Licht an gehen.

 

Der Ist Zustand alle Spulen auf der ZGP sind neu, Batterie neu, Zündspule alt, Kabelbaum neu, Scheinwerfer neu, Schalter Licht alt.

 

Was alles funktioniert Bremslicht, Rücklicht, Hupe ,Standlicht, Zündschlüssel nach links Standlicht funktioniert, Schlüssel Mitte alles aus, Schlüssel rechts Motor kann man Starten kein Licht, eine Schaltung weiter Standlicht geht eins weiter nichts geht.

 

Als Elektrik Leihe habe ich mal die Kabel verfolgt so wie sie auf dem Schaltplan Bild 1 zu sehen sind ,das ist soweit korrekt, den Plan habe ich vom Vorbesitzer bekommen.,

 

Ich habe mal alle Bauteile Fotografiert vielleicht können mal die Elektrik Profis schauen ob Sie einen Fehler finden oder an was es liegen könnte.

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du musst an klemme 2 vom Zündschloss her mit wechselspannung kommen, wenn der motor dreht; das kannst messen; von da aus, gehts per schalterstellung ganz nach rechts, in den schalter, der fern/Abblend umschaltet, von da aus vorne an die birne und ebenso nach hinten ans rücklicht und auch an den tacho.

 

eine schalterstellung zurück kommst von der klemme 4 am zündschloss; das ist die batterie, der gleichstromkreislauf.. musst halt nachmessen, ob da nen kabel flasch angeschlossen ist

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wie kann ich das messen Dr.Paulaner ich hab so ein Multimeter den auf Wechselspannung einschalten rot an Klemme 2 vom Zündschloss und schwarz an Masse?

was sollte es Anzeigen im optimalen Fall ? Tut mir leid aber ich hab so überhaupt keine Ahnung was Elektrik betrifft.

 

Gruß Dieter

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Hallo zusammen

 

@ Dr.Paulaner

 

Habe auf Klemme zwei Gelb bei laufenden Motor gemessen im Standgas kommt da so ca. 5,5 bis 6 Volt an siehe Bild 1.

Am Grünen Kabel Klemme 4 liegt Spannung an ,am Roten Klemme 7 liegt Spannung an und am Rosa Kabel Klemme 3 auch.

Hab alles probiert aber zu keinem Ergebnis gekommen ausser das ich das Zündschloss geschrottet habe.

Dachte das es vieleicht am Zündschloss liegt dann habe ich es auseinander gebaut Sauber gemacht und beim zusammensetzen ist mir die Scheibe im Schloss gebrochen die ist aus Bakelit, habe es zwar mit Sekundenkleber repariert es funktioniert auch wieder alles so wie vorher ohne Licht.

Jetzt weiß ich auch net mehr weiter wenn jemand noch was weiß meldet euch bitte.

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ich seh nirgends auf deinem Bildern das ´vilolette´ Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer - da ist eher 2 x blau am Scheini zB - denke da stimmt ev mit der gesamten Kabel/Farben Geschichte etwas nicht ? - nur mal ´so´ auf die Schnelle...

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ich seh nirgends auf deinem Bildern das ´vilolette´ Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer - da ist eher 2 x blau am Scheini zB - denke da stimmt ev mit der gesamten Kabel/Farben Geschichte etwas nicht ? - nur mal ´so´ auf die Schnelle...

 

ich seh nirgends auf deinem Bildern das ´vilolette´ Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer - da ist eher 2 x blau am Scheini zB - denke da stimmt ev mit der gesamten Kabel/Farben Geschichte etwas nicht ? - nur mal ´so´ auf die Schnelle...

 

violett wurde anscheinend durch blau ersetzt - nur leider kann man sich dann anscheinend auf keine Farbe verlassen, also am Besten durchmessen welches Kabel wirklich wo hin geht... leider  :rotwerd:

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ich wohne in 68799 Reilingen ist bei Heidelberg/Mannheim

 

violett wurde durch blau ersetzt das ist richtig, habe alles durchgemessen und es passt alles, anscheinend kommt von den Lichtspulen nicht genug Leistung (Watt) an, hab eine 35/35 Watt im Scheinwerfer da passiert überhaupt nichts, dann habe ich mal eine 15 Watt Birne an die Fassung gehalten und das Birnchen hat etwas geleuchtet aber nur sehr schwach.

 

Dann habe ich die ZGP abgeschraubt die beiden Lichtspulen (sind neu) nochmals neu verlötet (Gelbe Kabel), alles eingebaut und jetzt leuchtet die 15 Watt Birne das Rücklicht funktioniert gut und die Tacho Beleuchtung auch, wenn ich dann die 35/35 Watt Birne rein mache klimmt die nur ein wenig.

Also müsste das Problem von den Lichtspulen kommen, werde heute mal die Amper messen was am gelben Kabel welches an das Zündschloss geht ankommt.

 

Was aber kann das sein das nicht genug Leistung oben ankommt, der Vorbesitzer hat die Spulen von dem bekannten Shop der GS Teile verkauft bezogen zwei Lichtspulen und eine Ladespule. Man kann doch auch nichts falsch zusammenbauen denke ich mal. Hier ein Bild von der ZGP wo ich ausgebaut habe.

 

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habe Gestern eine Amperezange geliehen bekommen und das Gelbe kabel im Standgas gemessen, es kommt 0,6 A und 2,8 V an = 1,7 Watt dann die selbe messung mit Gas geben war 3,8 A und 6,5 Volt = 25 Watt bei Mittlerer und Vollgas Fahrt kann ich ja nicht messen. Mir scheint es sehr wenig zu sein im Standgas 1,7 Watt muss aber dazu sagen das die Rückleuchte und Tachobelechtung gebrannt hat sollte man jeweils 5 Watt dazu zählen aber ca. 7 watt ist ja auch nichts was ankommt.

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kann mit keinen dieser Daten dienen. Was ich aber bestätigen kann,ist der eklatante Unterschied der Lichtleistung abhängig von den jeweiligen Gasgriffstellungen, aber dennoch ist bei Standgas auch so was wie ein Licht zu sehen. Und was ich auch weiss, ist, dass die gesamte Energieversorgung ziemlich spitz auf Knopf ist, beispielsweise soll eine zu große Rücklichtbirne (Zb. 15 Watt) schon das gesamte System ins Schwitzen bringen. Hast Du denn mal die eingesetzten Birnen überprüft? Und dann kursiert im Netz auch ein echt hilfreicher Artikel über die Elektrik der GS und deren Zusammenhänge (Zündung, Gleichstrom/Wechselstrom, etc.), Wenn Du ihn noch nicht haben solltest oder ihn nicht findest, kann ich ihn dir mailen.

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Ja den Artikel habe ich gelesen war auch sehr Hilfreich, die Birnchen habe ich überprüft ist eine 5 Watt Rücklichtbirne eingebaut bekomme heute eine LED für vorne mal schauen wie es ist ,wenn es nicht gescheit funktioniert muss ich die ZGP nochmal ausbauen und alles neu verlöten lassen vieleich bringt das ja was.

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  • 5 Jahre später...

Ist schon ein alter thread aber  ich hatte selbiges problem, wusst dann weil lange nicht mehr gefahren obs wirklich ging oder nicht aber jetzt ging ich dem problem nach und bei mir wars so, warum weiss ich ned, aber vermutlich dann masseproblem Dass irgendwas am gehäuse anliegt:

 

wenn ich die schrauben vom  lichtschalter fest angezogen habe ging kein licht. Wenn man die aber nicht streng anzieht dann funktioniert das licht. 

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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