Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der erste RL 125 erfolgreich von 3,8 auf 8,5 PS mit Verwendung originaler Teile optimiert wurde, möchte ich nun auch für mich selbst einen richtig vernünftigen Motor aufbauen. Nachdem der Platz begrenzt ist und wenn das Motorkonzept funktioniert ein Händler das auch gerne anbieten würde, sollten die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben. 

Der Block wurde gespindelt damit der 150er Zylinder drauf passt, somit kann´s losgehen. 

Was ich weiß und was sich beim 125er bewährt hat:

Vergaser PHBL 24/25

Auspuff Faco Banane

Kolben MZ (günstig und gut und bei dem Drehzahlniveau ausreichend)

Damit ich flexibel bin, was die Steuerzeiten betrifft, möchte ich auf ein anderes Pleuel umrüsten. Original: 110 mm, Hubzapfen 18mm, Außendurchmesser unteres Pleuelauge 34 mm (Breite 12mm mit Anlaufscheiben 16,5 mm) oberes Pleuelauge für 15 mm Kobo, Außendurchmesser 23,5 mm Breite 16 mm. 

Anbieten würde sich zum Beispiel das Pleuel von der Derbi Senda, 116x20x16, gibts ab 42,00 € ein passendes Nadellager wird sich finden lassen. In Verbindung mit dem MZ Kolben, der um 2,5 mm weniger Kompressionshöhe hat, und einem Excenterhubzapfen für statt 57 mm 59 mm Hub, würde ich auf folgende Werte (laut Foto) kommen: 

Somit wäre dann auch genug Spielraum um mit den Steuerzeiten zu experimentieren. 

Irgendwer noch gute Ideen dazu?

LG

post-45783-0-80369200-1408897558_thumb.p

• Like 1
Geschrieben

Klingt fein...

als Ösi sollte man sowas zu Hause haben,

bei meinem ETS O`Tuning hat eine 30mm Krümmer mehr Drehmoment,schöneres Ausdrehen und mehr Leistung gebracht

Wie schwer sind die Puch Roller eigentlich?

Lüfterrad abdrehen und Vorauslass in Richtung> 25