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Öl-Pumpen-/Getrenntschmierungs-Technik-Sammeltopic


uLuxx

Empfohlene Beiträge

Da im LF-Kurze-Frage-Topic das Thema zu ausführlich geworden wäre, hier ein neues Topic.

Um was geht's?

Sobald man einen anderen Vergaser als den SI-Vergaser auf die PX verbaut, ist die Getrenntschmierung dahin. Manch einer würde auf diesen Komfort aber vielleicht nicht verzichten wollen, daher soll es hier um Lösungen gehen, wie man eine Getrenntschmierung in Verbindung mit Nicht-SIs hinbekommt.

(Jetzt kommen sicher gleich die ganzen "Getrenntschmierung ist scheiße"-Kommentare, aber die könnt ihr hier mal lassen, da es a) ausdrücklich darum geht sie zu verwenden, also niemand "beraten" werden will und b) wohl ein nicht zu unterschätzender Anteil Fehler durch Unwissen die Ölpumpe betreffend gemacht wird.)

Die Ölpumpe gibt es je nach Ursprungsmotor in mehreren Varianten. Zum einen ist das innere Öl-Pumpen-Rad je nach Motor unterschiedlich und dann ist zumindest bei den 200ern noch der Deckel der Pumpe anders. Genauere Infos sind in folgendem Topic zu finden Link.

Um nun die Ölpumpe bei anderen Vergasern zu verwenden, habe ich bisher zwei Ansätze:

1) Die originale Pumpe weiter verwenden. Unter dem Aspekt des Tuning-Zylinders würde ich bei 177ern aber allerdings schon die Pumpe der 200er verbauen. Die Idee ist, die Pumpe um die Antriebsachse vom Kulu-Gehäuse nach hinten zu drehen wo beim SI der Benzinschlauch rein kommt. Dazu den Teil mit der Pumpe aus der Vergaserwanne "extrahieren" und dann mittels einer geeigneten Haltekonstruktion gedreht verbauen. Der Seilzug muss über einen gesplitteten Zug angesteuert werden, oder man überlegt sich eine Art Weiterleitung mit einem Bowdenzug zum Vergaser. Der Ausgang der Pumpe, der normalerweise nach unten in die Vergaserwanne geht, muss verschlossen werden und ein neuer Abgang oben gebohrt werden mit dem man dann in den ASS geht.

2) Der andere Ansatz nimmt die Pumpe, die für 45 neu bei den Üblichen für die älteren 125-180er 2T-Modelle von Gilera,Piaggio, Italjet etc verkauft wird und adaptiert mit Hilfe einer geeigneten Zahnrad-Konstruktion an die Antriebsstange. Diese Pumpe hat den Vorteil, dass sie wahrscheinlich aufgrund des jüngeren Baujahrs noch besser funktioniert und außerdem sind standardmäßig schon Schläuche dran, der Anschluss an den ASS ist damit schön einfach. Man müsste diese Pumpe mal vermessen um die Paramter zu bekommen, wie schnell die drehen muss um wieviel zu fördern, damit man die korrekte Übersetzung errechnen kann. Diese Pumpe hätte zudem den Vorteil, dass man auf's Setup genau die Ölmenge die man braucht anpassen könnte. Hier die Pumpe

Soweit meine Ideen, rege Beteiligung erwünscht.

Bearbeitet von uLuxx
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Hei, danke für das Topic. Ich spiele, ja wie schon mehrmals in irgendwelchen anderen Topics erwähnt, auch mit demselben Gedanken. Ich habe so die Idee des Ölpumpenspacers, das wäre ebenfalls eine Vergaserwanne, am besten eine 200er bei der so alles weggeschnitzt werden sollte, was die Montage eines grossen Vergasers behindert. Das läme dann uLuxxens Version #1 am nächsten. Mir schwebt da so eine verschlankte Vergaserwanne mit ScootRS rüssel vor. Ich habe das auch alles mal so zusammengesteckt und muss feststellen, dass eben der Pumpendeckel etwas zu hoch baut, leider so, dass  die Schwimmerkammer des hier verwendeten OKO 30er daran anschlägt. Wie vom TE erwähnt wäre dann ein Drehen der pumpe angesagt,  oder ein aufspacern des Ansaug, frage bleibt aber, wieviel platz bleibt dann noch nach oben? Wahrscheinlich eher suboptimal wenig...

 

Drehen wäre fein, aber um wieviel genau, da ja die Pumpe nach unten absteht, und da müsste man auch die Ölablaufbohrung zurück ins Kupplungshaus irgendwie managen.

 

Was ebenfall ginge, wenn die Pumpe im weg ist, den Ansaugrüssel einfach nach hinten ansaugen lassen, mitsamt dem Gaser, wäre das was? Gibt ja viele die so auch mit anderen Combos unterwegs sind, was sind da die Nachteile, ausser dass man mit viel Staubsaugerschlauch etwas konstruieren muss, um wieder nach vorne zu kommen, um aus dem Rahmen zu saugen... (Rahmen saugen ist eine Festanforderung bei mir!)

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
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  • 2 Wochen später...

Ich hab dann auch mal ne Wanne zerschnitten aber (noch) mangels Vergaser & Ansaugstutzen nix zum testen.

Auf doof kaufen, um dann festzustellen das es doch nich klappt so, möcht/kann ich nicht.

Zu dem Platzproblem Vergaser/ Pumpengehäuse - da is vlt nen Dello besser geeignet?

Gsfler Friedi hat es ja mit nem Poliniansauger gefahren. Leider wurd nich überliefert ob der Ansaugstutzen um 180° gedreht wurde. Bei ihm liest sich das so einfach.

Zitat

"Ich hab das mal ganz einfach gebaut: Vergaserwanne rundherum weggesaegt - dann einen 28-mm Polini Ansauger auf den unteren Teil der Wanne drauf gestellt, in den Ansauger die Oelpumpenbohrung reingearbeitet, dann noch einen Gaszugweiche, damit die Oelpumpe gezogen wird - fertsch. (mit PHBH 28)

Das hat wunderbar funktioniert...Mit dem direkt-Ansauger von Malossi hat es nicht so richtig gepasst, innen war er so gross, dass man ewig dran haette rumfeilen muessen um an der Oelpumpe vorbeizukommen - und am Ende haette der Vergaser so hoch gestanden, dass er oben immer ans Chassis geschlagen waere."

Zitat Ende

Interessant wär dann ein Größenvergleich von Ansauger & Gaser.

Sollten wohl erstmal die Grundlegenden Fragen erarbeitet werden aber trotzdem geht mir die "Gaszugweiche" nicht aus dem Kopf. Pumpe & Gaser müssten ja dann in etwa den gleichen "Seilzughub" haben. Nutzt ja nix wenn bei Vollgas am Vergaser die Pumpe nur zb 3/4 geöffnet is oder halt andersrum.

Verstellbare Weichen hab ich so nicht finden können. Sind eig immer so Röhrchen von 1 auf 2, eh klar.

Die Weiche (~5-10€) von den ersten Tph's is so ne runde kl Box mit ner Scheibe drin, ähnlich der Gaszugrolle am Lenker. Da könnte man dann mit dem Übersetzungsverhältnis spielen.

Die Pumpe zu drehen kann ich mir nich so recht vorstellen... Bin dann ma im Keller.

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Um die unterschiedlichen Hübe (was für ein Plural) in den Griff zu bekommen habe ich mir so CNC-gefertigte Ruder- oder Servohörner aus dem Modellbau ins Auge gefasst. Die kann man dann iwo auf einem Blech befestigen, wo man Platz hat, und dann davon den verlängerten Hub für einen grossen Vergaser und den je nach dem passenden Hub für die Pumpe "abgreifen". ich würde jetzt gern eine Skizze machen, bin aber grad zu faul diese in GSF einzupflegen... kann man sichs aber in etwa vorstellen, wie ich das meine?

Das blech oder der support müsste dann natürlich auch Aufnahmen haben, wo man die Bowdenzugaussenhüllen widerlagern kann. Beim blech funktionierte das ja einfach, indem man dieses nach oben böge und ein Loch undGewinde für einen M5 Kabelspanner einbrächte. MAn kann natürlich dies natürlich auch so gestalten, dass man eben nicht die gesamte Vergaserwanne rundherum abschnibbelt, sondern an den wichtigen stellen material beläst und dort dann das Steuerhorn (oder eben der Quadrant) befestigt und allenfall dann direkt mit Schubstangen weiterarbeitet...

 

Das ist jetzt alles graue Theorie und Gedankenspiel, ich hab hier nichtmal Hardware rumliegen um mir dies nur annähern irgendwie zurechtlegen zu können... Weiss auch nicht ob dies mit Vibrationen und Beschleunigungskräften klar kommen würde... Ausserdem müsste man ja mal die Zugkraft am Gaszug kennen... Die ist ja auch nicht von schlechten Eltern, wenn ich mir so bedenke, wi ich am Gashahn drehe, wenn was gehen soll :-)

 

Servus

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Finde die Idee auch gut, das sollte klappen.

 

Ich hab dann noch ma etwas rum experimentiert aber mangels Vergasersammlung keine Möglichkeiten zum testen. Habe hier nur nen 28er Mikuni Schrägstromgaser der ma absolut nich passt und von nem Kumpel einen 30er Oko bei dem es ganz gut aussieht.  Is ein Polinski Ansauger.

Interessant wär jez ein Größenvergleich zwischen 30er Dello und halt dem Oko. Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Vergasern und würde eher zum Dello greifen weil eben ein Brot & Butter Gaser. Dazu hat er noch nen Ölanschluß ob es sinnvoll is den zu nutzen weiß ich nicht.

 

 

Platz zum Pumpendeckel sind ca 30mm mit Spacer aus ner 2ten Vergaserwanne. Ohne Spacer wird das wohl nix.

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Hier der Oko, finde das sieht ganz gut aus.

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Stutzen nach hinten löst zwar vermutlich alle Platzprobleme aber fällt für mich auch weg.

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Dann hab ich noch ma die Pumpe verdreht. Das löst dann die Platzprobleme am Vergaser aber schafft auch neue wie zb Pumpenbefestigung und ob es sich mit dem Rahmen dann ausgeht...

Rot eingekreist - kommt das Öl dann raus. Könnte man da gut abgreifen und mit nem Schlauch zum Stutzen leiten.

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Bearbeitet von Locke82
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Finde die Idee auch gut, das sollte klappen.

Ich hab dann noch ma etwas rum experimentiert aber mangels Vergasersammlung keine Möglichkeiten zum testen. Habe hier nur nen 28er Mikuni Schrägstromgaser der ma absolut nich passt und von nem Kumpel einen 30er Oko bei dem es ganz gut aussieht. Is ein Polinski Ansauger.

Interessant wär jez ein Größenvergleich zwischen 30er Dello und halt dem Oko. Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Vergasern und würde eher zum Dello greifen weil eben ein Brot & Butter Gaser. Dazu hat er noch nen Ölanschluß ob es sinnvoll is den zu nutzen weiß ich nicht.

Platz zum Pumpendeckel sind ca 30mm mit Spacer aus ner 2ten Vergaserwanne. Ohne Spacer wird das wohl nix.

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Hier der Oko, finde das sieht ganz gut aus.

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Stutzen nach hinten löst zwar vermutlich alle Platzprobleme aber fällt für mich auch weg.

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Dann hab ich noch ma die Pumpe verdreht. Das löst dann die Platzprobleme am Vergaser aber schafft auch neue wie zb Pumpenbefestigung und ob es sich mit dem Rahmen dann ausgeht...

Rot eingekreist - kommt das Öl dann raus. Könnte man da gut abgreifen und mit nem Schlauch zum Stutzen leiten.

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ALTER! DREH DICH UM! SO EIN VOLLASI MIT KAPPE KLAUT DEINE KARRE!!!!

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Mal eine blöde Frage dazu was ist mit dem Mischungsverhältnis? Sagen wir ein standard 200er zieht sich bei max Drehzahl X Liter Benzinluftgemisch rein darauf wurde die Ölpumpe ausgelegt (Förderleistung) damit das Gemisch stimmt (hab mal gehört bei einer 200er 1 zu 33). Jetzt mit dem 30er oder 28er und vermutlich anderen Modifikationen zieht er bei gleicher Drehzahl mehr (oder sagen wir lieber Last) die Pumpe bleibt ja von der Förderleistung gleich somit wird das Gemisch "dünner".

 

Oder hab ich da einen kapitalen Denkfehler???

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Mal eine blöde Frage dazu was ist mit dem Mischungsverhältnis? Sagen wir ein standard 200er zieht sich bei max Drehzahl X Liter Benzinluftgemisch rein darauf wurde die Ölpumpe ausgelegt (Förderleistung) damit das Gemisch stimmt (hab mal gehört bei einer 200er 1 zu 33). Jetzt mit dem 30er oder 28er und vermutlich anderen Modifikationen zieht er bei gleicher Drehzahl mehr (oder sagen wir lieber Last) die Pumpe bleibt ja von der Förderleistung gleich somit wird das Gemisch "dünner".

 

Oder hab ich da einen kapitalen Denkfehler???

 

Nein, du liegst da schon richtig. Aber genau den Umstand, dass die 200er Pumpe bei der PX200 eben 1:33 schafft, motiviert mich, diese als Basis zu nehmen. Will man das ganze magerer oder fetter (auf's Öl bezogen), dann kann man das (bei Verwendung eines SI) erreichen, indem man die Stange, die Ölpumpe und Gaser-Schieber verbindet, in der Länge modifiziert. Nur wirkt sich das halt auf's ganze Band aus. Ähnlich kann man das dann mit anderen Gasfabriken handhaben. Will man die Charakteristik der Pumpe ändern, zB mehr Öl bei großer Schieberöffnung etc, dann kann man das Pumpenrad mal in die Fräse halten. Ich hab beispielsweise ein Pumpenrad einer 200er Rally hier, die interessanterweise bei Standgas extrem wenig gibt und dann ab 1/4 Schieberöffnung ganz normal ansteigend wie die PX-Pumpen mehr gibt. Da ist in der Mitte des Pumpenrades etwas abgenommen worden. Auf diese Art kann man sich seine Pumpencharakteristik ganz gut einstellen.

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Zeig doch mal das Rallyritzel. Mein 200er Lussoritzel war zur Mitte hin schon ordentlich eingelaufen. Das gebrauchte/neue is noch komplett plan. Auch der Pinockel im Pumpendeckel verschleißt. Da könnte ich wohl noch 1-2 gute gebrauchen.

Fördermenge wär echt interessant.

Ich hole heute abend den 30er Dello von der Post. Da bin ich gespannt...28er soll ja so passen!? und der 30er hat das gleiche Gehäuse.

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So sieht das aus, das ist mMn nicht eingelaufen, sondern ab Werk so gedacht. Der Pinockel am Deckel ist auch nur leicht abgenutzt. Der dazugehörige Deckel ist auch anders als die mir bekannten, der hat nämlich außer dem Piaggio-Logo nichts drauf, spätere haben ja eine "A" oder "B" Bezeichnung soweit ich das weiß. Da das Rad aber 3 eingekerbte Zahnräder hat und das ja für 200er steht, habe ich daraus geschlossen, dass es wohl von einer 200er Rally sein muss.

 

 

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Meinste das is dann gar nicht mit ner einfachen Gaszugweiche zu machen? Augenscheinlich 24 zu 28-30mm wohl eher nicht.

Was macht denn mehr Sinn? Öl zum Ölanschluss am Gaser oder eher so wie ab Werk? Wie wird sich das wohl besser vermischen?

Wenn man sich das System bzw den Ölflusslauf anguckt - scheint als seien da mehrere Reservepuffer eingebaut.

Was ein Heckmeck :-)

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apropos reservepuffer-bei der px ist eigentlich nur einer richtung lima nadellager in der kleinen gehäusehälfte.

bei moderneren 2taktern ist der ölanschluss 1x an zylinderlaufbahn unterhalb auslass mit zusätzlichem loch im kolben etc. und dann weiter an die lager der wurbelkelle, jeweils mit mehreren leitungen.

ob bei der px der ursprüngliche weg wie beim si genutzt wird oder zbsp. die anbindung hinterm schieber wie bei verschiedenen phbh modellen, ist imho egal

die grundplatte der ölwanne würde sich ja als spacer anbieten und die vorhandene ölführung könnte man dann eigentlich weiter verwenden oder so

Bearbeitet von RGV
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Moinsen,

 

hier endlich die Bilder mit dem 30er Dello. Das sieht für mich auch gut aus. Möglicherweise passt es mit dem ScootRs Ansauger noch besser. Geld scheißen kann ich aber auch nicht. 

 

 

Links immer ohne zusätzlichen Spacer.

 

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Bearbeitet von Locke82
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  • 2 Monate später...

würdet ihr eher die COSA-Vergaserwanne oder die VNL3-Vergaserwanne (beide mit Umpe natürlich) zerschnibbeln??

 

Cosawanne ist ja einfach wie Lusso und relativ häufig, kostet aber mit Pumpe umd allemdrumundran neu doch auch irgendwas 3 Scheine.

 

Die andere Wanne ist aus einem Mixermotor von entweder eine frühen PX oder noch einer TS, sind diese Wannen selten?

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  • 1 Monat später...

und noch eine Frage, was muss man am Pumpenrad abschnibbeln, damit ich aus einem 125 Pumpenrad eine 200er Rad bekomme?

 

PIS hat ja ein 200er rad, aber das ist mir jetzt echt zu teuer..., ich hab zwar ein 200er Rad, aber es wird grad verwendet... und möcht' deshalb nicht ausbauen.

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  • 3 Monate später...

hat wer schon bei einem Sprintmotor VNL2M die ölpumpengeschichte nachgerüstet...? Hacki?

 

 

ich machs immer genau anders herum, ich bau immer nen Gemisch Schmierer auf getrennt um... find ich cooler... ist halt immer bissken bohren & feilen angesagt zum einbau des Ölfensters...

 

betrifft das Motor oder nur den Rahmen? Rahmen würde ich drum so lassen, und so einem Chiemgauvespa-Tank (or similar) hinzuziehen

 

ich glaube der Pumpewellensupport im Guss ist ja schon bei vielen Frühen motoren angedeutet... fehlt nur noch der Bolzen fürs Schneckenrad und die Bohrungen zur Gaserwanne...

 

alternativ würde ja wie iwo oben schon erwähnt die elektrische Dellorto Pumpe... aber da müsste man das triggersignal haben, und das ginge am besten mit der dafür vorgesehenen CDI für den Pöscho Jetforce?!

 

 

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