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Geschrieben

bräuchte mal nen Tipp.

 

Hab letztes Jahr meinen PX Motor neu aufgebaut.

 

Also neues Schaltkreuz - Gänge richtig herum reingebaut usw.

 

hab da ab und zu ein Gangspringen in jedem Gang drinnen. Ist nicht immer .

 

Vorhin hab ich im Stand den Motor ein paar mal Vollgas gegeben -- Zack -- ist einer im 0 Gang reingehüpft -- Roller hat Männchen gemacht - mich abgeworfen -- Backe zerkratzt und Nummernschild schön gefaltet......

 

kann das sein, dass der Schaltbolzen locker ist?

 

ich kann unterm fahren den Schaltgriff ohne Kupplung hin und her bewegen ohne das was springt.... also dürfte die Schaltraste nicht das Problem sein oder?

 

 

Geschrieben

Wenn PX alt: Eventuell U-Scheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen vergessen?

Andere Schaltraste verbaut und aus Versehen ne Lusso erwischt?

Hab aktuell selber das Problem. 2 und 3. Gang springen seit Motorrevision. Vermute bei mir das die Scheibe fehlt :-(

Geschrieben

soooo - Züge sind nicht zu fest gespannt -- mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich zwischen

 

0 und 2en Gang am Lenker einfach so ohne Kulu hin und herschalten kann. Die Schaltraste macht auch immer schön Klack Klack. Also funktioniert die trotzdem nicht so richtig ?


Äh ist Lusso Getriebe --> das gerade Schaltkreuz --> Schaltraste bin ich mir nicht sicher obs Lusso oder alt ist --> woran erkenn ich das denn ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das du den 1. oder 2. auch ohne Kupplung reinbekommst ist normal, wenn das Gangrad grade richtig steht.

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben

ich hatte vorher auch schon das Problem mit dem Gangspringen. Muss mal in meinen "Teilekisten" nachschauen ob irgendwo noch eine andere rumliegt, die ich mal vertauscht haben könnte.

 

im 3 Gang steht doch der Schaltarm auf der gleichen Höhe wie die Dichtfläche von der Schaltraste oder? --> also bei Lusso

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so hab mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt.....

 

Der Schaltarm hat ca 1-1,5 mm spiel ... D.h. ich kann Ihn zwischen Plan zur Dichtfläche bzw. 1,5 mm Überstand hin und herbewegen ...

 

ist das Normal soooo ? oder darf der gar kein Spiel haben ?

 

Habe beide Züge mal losgemacht und in den 0 Gang -- wenn ich den Roller mit 5-10 kmh schiebe springt von alleine der 2e Gang rein ???? Liegt das dann wirklich nur am Schaltarm ?

Geschrieben

ein kleines klackern ist im Schiebebetrieb hörbar .... je schneller er rollt um so schneller das klackern und dann hüpf -- 2er Gang springt rein.

 

hab mal den DRT spacer rein gemacht --> da wird's eher schlechter --> da springt er fast sofort beim Schieben rein --> also ist der Arm zu weit drinnen quasi oder?

Geschrieben

Bau mal die Raste ab und drücke den Rollenbügel nach hinten. Wenn in der Achse Spiel fühlbar ist ist IMHO die Raste verschlissen 》neue Raste

Dann prüfe ob der Schaltarm festsitzt. Wenn nein, neuer Stift.

Hatte bei meiner Karre 2 Jahre Gangspringen (2.》3.)

Ursache war ein verschlissener Rollenbügel. Nachdem der neu war alles tutti. Diesen also bei Revision immer tauschen.

Geschrieben

hab mal inneren und oberen Arm inkl. kleinteile bestellt. Wird dann komplett getauscht.

 

Das Problem hatte ich noch nie ... naja nach 27tkm kann die Schaltraste schonmal verschleißen

Geschrieben

Ich hab leider auch Gangspringen im 3. Gang. Möchte aber erst mal auf keine fall spalten und wills erst mal probieren wenn ich die Schaltraste tausche. bzw den Schaltarm. Hab da leichtes Spiel.

 

Fahre eine PX ALT.

 

Könnt ihr mir sagen ob das Set passt ? da steht leider bei den meisten das selbe dabei und nix von PX alt :-/

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltarm+schaltraste+oben+_12135800

 

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Habe meine komplette Schaltraste ausgetauscht. Leider war es nicht die Ursache für mein Gangspringen. Es wirds aufs Schaltkreuz raus laufen leider. Das wollte ich unbedingt vermeiden weil ich da technisch nicht so fit bin um den Motor zu spalten :-(

 

Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Mit der alten Schaltraste ist immer der 2te Gang rausgerutscht. Mit der neuen ist es jetzt der 3te Gang. Wenn ich mich drauf konzentriere das ich den Schalthebel festhalt und ja nicht bewegen während ich beschleunige bleibt der Gang drin. Aber sobald der Schaltgriff nur minimal bewegt wird springt mein Gang raus.

 

Also ist die Ursache das Schaltkreuz ? oder könnte es noch ne andere Ursache haben ?

Geschrieben

war das das jahr, wo die mischgetriebe verwendet worden sind ? hast du beide schaltrasten im ausgebauten ztustand verglichen, als 3. gang. war der motor ev. schonmal offen? ich finde es komisch, dass aufeinmal ein anderer gang springt. so wie du zur zeit fährrst, ist es auf jedenfall nicht so optimal

Geschrieben

Das hab ich mal dazu geschrieben, das ist meine Art zu testen:

Ich habe folgenden Tipp. Hinterrad muss frei zum drehen sein. Jetzt hast du ja spitzen und Täler auf der Schaltraste. Du drehst jetzt am freien Hinterrad hin und her und schaltest von Leerlauf in 2ten gang ganz langsam und drehst permanent am Hinterrad hin und her. Jetzt kommt der Moment wo das Getriebe sich meldet (schaltkreuz und gangrad berühren sich) und du merkst dir wo in der Steigung zwischen Tal und spitze das kratzen begonnen hat. Jetzt schaltest du vom 2ten ind dritten und merkst dir wann das Getriebe wieder kurz frei wurde. D.h. die solltest jetzt vor und nach dem 2ten gang symmetrisch von den zahnkonturen auf der schaltraste Kontakt bekommen haben. Gleiches Spiel bei anderen Gängen möglich. Somit merkst du gleich ob du Scheiben vergessen hast oder eine falsche schaltraste montiert hast. Jetzt kannst du mittels mehrerer Dichtungen ggf. Perfekt dein schaltkreuz zu den Gangrädern positionieren.

Kompliziert zu erklären, funktioniert dann aber einwandfrei!

  • Like 1
Geschrieben

Dieser mist hat mir vor 15 Jahren auch .al das Leben zur Hölle gemacht mit einem Roller einer Freundin. Damals gab es kein Internet und ich hatte noch weniger Ahnung als heute ;-)

Geschrieben

Das werd ich mir heut abend mal in Ruhe anschauen! Ob der Motor mal offen war kann ich nicht sagen. Er wurde auf 135ccm umgerüstet (vom Vorbesitzer).

 

Was mich halt wundert ist, das es sehr stark damit zusammenhängt ob ich den Schaltgriff während ich den Motor hochdrehe minimal bewege oder nicht. Oder ist das dann beim Verschlissenen Schaltkreuz auch so ? habs zumindest noch nie so gelesen.

 

Auf jeden fall echt nervig!

Geschrieben

Von OEM-Billigschaltrasten würde ich grundsätzlich die Finger weglassen, FA-Italia kostet ein paar Euro mehr, funzt aber bei der PX Alt, die Originale Piaggio gibt es anscheinend auch noch zu kaufen. Bei OEM spart man 10 Euro, hat Gangspringenl und zerbricht sich den Kopf ob man Spalten soll oder nicht. Billig kann halt teuer werden...

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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