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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ebenfalls viel Geld auf Grund einer fehlerhaften Schaltraste in Getriebeteile inverstiert (Gangspringen im 3. Gang) und diverse Male spalten müssen. Die Fertigungstolerazen an den Schaltrasten sind enorm gross.-> Ich würde immer erst selber nachmessen bevor ich eine neue Raste verbaue. 

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

hab gestern mal die Beiden Arme getauscht --- wurde aber nicht besser -- der Arm müsste gefühlt 0,5 - 1mm mehr nach innen gehen -- wenn ich schiebe und den Schaltgriff drehe geht das klackern weg.

 

hab jetzt schon überlegt evtl zwischen Schaltbolzen und Kreuz (Lusso)  ne U-Scheibe zu legen damit ich weiter nach innen komme und dann mit den DRT Dichtungen soweit nach Aussen gehe, dass ich effektiv 0,5 - 1mm weiter nach innen komme als es jetzt ist.

 

Spalten wollte ich eigentlich bis zum Saisonende nicht mehr.

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Information ist alles! Kilometerleistung, Zylindersatz, mehr Leistung?

Das Tauschen der Komponenten ist gut, hat die Achse vom Schaltarm Spiel?

Bei hoher Laufleistung/Motorleistung, kann das Schaltkreuz schon stark verrundet sein! Möglich ist dann auch der Verschleiß der Flanken auf den Zahnrädern, die runden dann auch! In Kombi mit zuviel Getriebespiel eine gute Kombi nicht nur Zahnkreuz, sondern die 4 Getreibezahnräder platt zu machen. Würde mir überlegen damit noch lange zu Fahren :satisfied: .

Grüße

Geschrieben

ach alles käse. Hab doch schon geschrieben das ich den Motor neu gemacht hab. Nix ist rund. Alles eckig. Hab wahrscheinlich einen gang verkehrt eingebaut. Das seh ich dann beim nächsten spalten

Geschrieben

ach alles käse. Hab doch schon geschrieben das ich den Motor neu gemacht hab. Nix ist rund. Alles eckig. Hab wahrscheinlich einen gang verkehrt eingebaut. Das seh ich dann beim nächsten spalten

Gang falsch herum ist nicht so einfach, da du dann massiv das Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle hättest ausgleichen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gang falsch herum ist nicht so einfach, da du dann massiv das Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle hättest ausgleichen müssen.

An meinem 51 PS Rotax der mit 0,25 mm distanziert ist kann ich den 3 ten Gang verkehrt herum einsetzten ohne ubergaupt geschweige denn "massiv" neu zu distanzieren. Der dritte schleift minimal am zweiten.

Wenn das beim zusammenbauen nicht auffällt wegen Ablenkung etc. dann springt der Gang.

Verstehe das nicht dass das wegen Distanzierung nicht möglich sein soll.

Falsch:

Richtig:

Ich hab vor vielen Jahren mal einen roller gekauft bei dem vom Vorbesitzer das Getriebe falsch montiert war. Ich weis wie das einen zur Verzweiflung bringt.

Damals gabs auch noch kein Internet :-) !

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Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

An meinem 51 PS Rotax der mit 0,25 mm distanziert ist kann ich den 3 ten Gang verkehrt herum einsetzten ohne ubergaupt geschweige denn "massiv" neu zu distanzieren. Der dritte schleift minimal am zweiten.

Wenn das beim zusammenbauen nicht auffällt wegen Ablenkung etc. dann springt der Gang.

Verstehe das nicht dass das wegen Distanzierung nicht möglich sein soll.

Falsch:

attachicon.gifIMG_20140920_135736.jpg

Richtig:

attachicon.gifIMG_20140920_135621.jpg

Ich hab vor vielen Jahren mal einen roller gekauft bei dem vom Vorbesitzer das Getriebe falsch montiert war. Ich weis wie das einen zur Verzweiflung bringt.

Damals gabs auch noch kein Internet :-) !

Aha...

Hier anders! Hier ergibt sich andere Distanz

Geschrieben

hab jetzt 2 M8er U-Scheiben zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz gelegt ..... Gangspringen weg ...... Probefahrt über mehrere Kilometer alles tip Top

 

Ist ein Lusso Getriebe und Lusso Schaltkreuz

Geschrieben

Aha...

Hier anders! Hier ergibt sich andere Distanz

Bei welchem Getriebe?

hab jetzt 2 M8er U-Scheiben zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz gelegt ..... Gangspringen weg ...... Probefahrt über mehrere Kilometer alles tip Top

Ist ein Lusso Getriebe und Lusso Schaltkreuz

Hast du die richtige Schaltraste für Lusso?

Geschrieben

ich glaub ich hab den Fehler --

 

die Schaltstange war ne Original Piaggio die hab ich vor ein paar Jahre mal getauscht..... laut PIS Katalog sieht die "PX alt" genauso aus wie die, die ich damals verbaut habe

 

sind die unterschiedlich lang ?

Geschrieben

ich glaub ich hab den Fehler --

die Schaltstange war ne Original Piaggio die hab ich vor ein paar Jahre mal getauscht..... laut PIS Katalog sieht die "PX alt" genauso aus wie die, die ich damals verbaut habe

sind die unterschiedlich lang ?

Alt halt SW13 - Lusso 17

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi leuts,

 

ich häng mich hier mal dran.

Ich hab folgendes Problem: Nachdem ich den Motor gewechselt habe bekomm ich die Gänge nicht eingestellt(zum Motor der lief vorher sauber LML T5 150 lusso motor) 

Ich habe die Schaltzüge mit Hülle gewechselt und nun springt Sie nach dem ankicken von alleine los, minimale berührung an dem Griff (ohne Kupplung)und der Gang geht rein. Der Griff hat auch deutlich Spiel!

 

Kann es sein das die Hülle zu kurz ist und ich mit den Einstellschrauben nix erreiche? Ich hatte vom Händler auch zwei Schaltseile bekommen die zu kurz waren (habe sie gegen lange ausgetauscht)

gibt es da verschieden lange Hüllen? Vergleichen kann ich nicht ausser wenn ich wieder neue kaufe :thumbsdown:

Vielen Dank für eine Hilfe

Bearbeitet von policanac
Geschrieben

die position der Gänge, werden durch die SchaltRASTE definiert, die Schaltzüge, ziehen die scheibe mit den Zacken in der links, oder rechtsherum...

 

prüfe mal am besten zu zweit, und ev. bei gezogener Kupplung und angehobenem Hinterrad, und demontierter die Schaltrastenabdeckung, wie das Gezackt rad wo und wie steht, und ob es von der 0-Position springt, wenn man am Schaltgriff was macht, es kann drum auch sein, dass die Schaltzüge zu fest angezogen sind, und es immer spannung auf dem Zug hat... ich stelle die Schaltunf immer mit einer leichten Hysterese ein, sprich, wieder runter zu schalten muss ich etwas mehr drehen, ... wie soll ich das beschreiben... ich glaube man weiss was ich meine...

 

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Bin neu hier. Habe mir vor kurzem ne alte Px 125 gekauft. Bin absoluter Neuling mit schaltrollern. Soweit läuft die Gute ganz gut. Nur beim hochschalten in den 2 und 3 Gang springen die Gänge ab und zu raus. Wärend dem fahren wenn die Gänge drin sind springt nichts. Den Schaltzügen hab ich schon bissel mehr spiel gegeben....hat sich aber nix verändert. Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen Grüssle Heiko

Bearbeitet von sm5
Geschrieben

Hallo. Bin neu hier. Habe mir vor kurzem ne alte Px 125 gekauft. Bin absoluter Neuling mit schaltrollern. Soweit läuft die Gute ganz gut. Nur beim hochschalten in den 2 und 3 Gang springen die Gänge ab und zu raus. Wärend dem fahren wenn die Gänge drin sind springt nichts. Den Schaltzügen hab ich schon bissel mehr spiel gegeben....hat sich aber nix verändert. Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen Grüssle Heiko

... Wenn's nach dem Revisionieren/ Austauschen der Schaltraste nicht besser wird, wäre ggfs. ein neues Schaltkreuz fällig (für PX alt und PX Lusso gibt's unterschiedliche) Für einen Schaltkreuz-Wechsel muss der Motorblock geteilt werden (ausser Du führst diese Arbeit am 1.April durch, dann geht's auch bei geschlossenem Block :-D) Gruss!
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem auch das Problem das mein zweiter Gang rausspringt! Bin wenn überhaupt erst 1000 km gefahren vorher war alles gut ! Mir kommt es vom Gefühl so vor als würde das schaltkreutz nicht richtig im Zahnrad vom zweiten Gang sitzen ! Wenn ich ein wenig Druck Richtung dritten Gang gebe hält der Gang ! Kann es sein das ich das Zahnrad vom zweiten Gang falsch rum eingebaut habe ??? Geht das überhaupt???

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg:

Guck dir erstmal Schaltraste an u die Einstellung der Züge

Schaltraste war eine neue ! Jetzt hab ich noch eine andere bekommen ! Genau das selbe ! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Leg mal Leerlauf rein u dreh am Hinterrad.....da darf nix klackern! Es gibt ja PX alt u Lusso Schaltraste.

Es klackert minimal würde ich sagen ! Ist das überhaupt möglich das Rad falsch rum einzubauen? 

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    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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