Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen bin neu hier heiße Robert bin 41 Jahre alt und bräuchte ein paar Infos und Ratschläge .

Habe mir eine vespa px 124 bj 2014 geholt .

Noch nicht mit Gefahren .

Follgende Sachen möchte ich verbauen .

Malossi 166 ccm

24 er Vergaser

Und sito Auspuff

22 Ritzen

Frage ist kann man mit diesem setup tourentauglich fahren ,ohne das mir das ganze um die Ohren fliegt oder ich mir bald einen neuen Motor oder Zylinder holen muss ??

Wie am besten muss der Vergaser abgestimmt werden ? Dh welchevdüsen USW

Zündung anblitzen auf 18 ist ok ?

Erwartungen habe ich bzw möchte ich - das der Roller tourentauglich ist und ich so mit 90 km/h lange Strecken durchfahren kann auch mal mit 2 Personen

Wäre euch sehr dankbar für Tipps und eure Meinungen

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo

2 Frage ist dieses setup so haltbar ? Ohne irgendetwas am Zylinder und Motor zu verändern ? Einfach alles pnp und den Vergaser abstimmen .

Womi kann man beim diesem setup rechnen ungefähr Leistung ?

Gruß Robert

Geschrieben

Servus,

Ich weiß ja nicht welchen Sito du dir drunter schnallen willst, falls du den Sito plus nehmen

Willst kann ich dir aus eigener erfahrung davon abraten, zum einen is er Saulaut und rostet

Wie der Teufel. Zum Rest kann ich dir leider nix sagen.

Gruß

Schlosser

Geschrieben

Hallo

Hmm den Sito plus habe ich schon - nagelneu geschenkt bekommen und die anderen Teile schon bestellt - Ps ich möchte ja nicht einen extrem Racer haben - nur halt etwas mehr Leistung als der originale Zylinder - dh original sind 6 Ps und ich möchte so zwischen 10 bis 12 Ps haben - damit man den roller altaktauglich fahren kann -

Später eventuell wenn man auf den Geschmack gekommen ist kann man ja mehr machen oder ?

Deshalb bezog sich meine Frage auf die oben genanten Komponenten -

Muss auch gestehen das ich nicht viel Ahnung habe was tuning angeht -

Gruß

Geschrieben

Erst bestellen, dann unsicher werden und dann hier nachfragen ist ne seltsame Reihenfolge!

Dann bau es halt auch eigenständig zusammen und mach deine Erfahrungen!

Geschrieben

Also ich habe den roller neu bestellt und der Verkäufer hat mir dazu geraten - ich hatte keine Ahnung und er hat das ganze so bestellt - ich habe nur gesagt das er etwas mehr Leistung haben soll - von früher bei malagutti habe ich einen 70 ccm dr gehabt als ich 15 war - danach bin ich nur Motorrad gefahren und jetzt wollte ich halt einen schönen blechroller haben dänisch zu wenig zeit fürs Motorrad habe - roller soll überwiegend in der Stadt und auch mal kleine Touren gefahren werden -

Erst nach dem Kauf habe ich mich hier angemeldet und angefangen etwas zu lesen -

Dh bin eicht ein Anfänger was die Vespas angeht u tuning -

Deshalb hoffe ich hier auf Empfehlungen und Ratschläge -

Gruß

Geschrieben

... gibt ein 166 er Malossi Topic hier. Lies einfach mal nach.

166 Malossi = Drehzahl = heiß = 24 si Gaser ungeeignet

sito plus = überflüssig, bringt eh fast nix

Tausch den 166er gegen einen 177 er DR. Dann passt die Kombi, ist tourentauglich, hat aber eher weiger Leistung (schätze irgenwas um die 10-11 PS). Für 2 Personen und 90 Kmh sollte das aber reichen

Geschrieben (bearbeitet)

Du scheinst nicht auf die letzte Mark achten zu müssen, wenn du so sorglos bestellst! Auch die neue Kiste ist ein Zeichen dafür!

Daher rate ich dir, den ganzen Kram zurück zu geben oder zu verscheuern (bis auf den 24er)

Kauf dir nen

SIP ROAD

Parma Kit 177

Verbau das mit dem 24er und sei glücklich mit guten und haltbaren Komponenten!

Stimm den 24er sauber ab und blitz die Zündung auf 19 Grad!

Stell die Quetschkante auf 1,4 - 1,6 ein.

Bedüsung als ANFANG:

160 Be3 125 (zu fett sicher)

52/140 ND

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Hat dir der Verkäufer denn auch zugesichert die ganze Chose einzutragen?

Wenn nicht würd ich schauen, dass du die Tuning-Bestellung rückgängig machen kannst, die Komponenten sind kagge.

Besorg dir die Komponenten nach Abstimmung mit dem GSF selbst und verbau sie anschließend.

Da haste mehr von und lernst auch noch was.

Geschrieben

Bitte nicht vergessen, dass die neuen Kisten den Kat-Auspuff haben. Da bringt der Sito wohl etwas. Klar, im Vergleich zu den Road-Anlagen immer noch schlecht.

Geschrieben

Hmm

Der 20mm SI Vergaser sollte mindestens einen 24er SI oder einen 28/30mm ausgetauscht werden. Ein Sportauspuff SIP Road, MALOSSI oder SITO PLUS aufwärts ist empfehlenswert. Sinnvoll ist auch eine Renn- oder Langhubwelle und eine verstärkte Kupplung. Wer auf V-max steht sollte die Übersetzung mittels DRT Gängen, POLINI/MALOSSI Übersetzungen oder einem 120er Reifen verlängern. Mit Zylinderüberarbeitung und einem großen Auspuff kann man 210er jagen.

Das schreibt der sip- Scooter shop dazu - was darf ich den hier unter einer verstärkter Kupplung verstehen - welche würdet ihr den empfehlen vielleicht mit einen Link dazu - kann Mann so eine Kupplung pnp einbauen oder muss man dazu den Motor spalten - Ps ich denke bin zu alt dafür - grins die Jugend heute hat wohl mehr Ahnung :-)

Gruß

Geschrieben

Ob Parma, DR oder Pinasco wird es wohl einen Haufen Meinungen geben, nur der Malossi den würde ich als Anfänger auch als aller letztes wählen.

Wenn 90 reichen, würde ich auch mal darüber nachdenken einen 150er O-Zylinder und einen originalen alten Auspuff ohne Sekundärluft und das ganze Gerödel einzubauen (gibts billig gebraucht, da von 80-150 gleich ( Keinen Sito! nervt nur)

Vorteil: Der Vergaser kann bleiben und die Bedüsung und Zündung kann 1:1 von Piaggio übernommen werden. Das ganze mit Original Haltbarkeit.

Geschrieben

Hmm

Der 20mm SI Vergaser sollte mindestens einen 24er SI oder einen 28/30mm ausgetauscht werden. Ein Sportauspuff SIP Road, MALOSSI oder SITO PLUS aufwärts ist empfehlenswert. Sinnvoll ist auch eine Renn- oder Langhubwelle und eine verstärkte Kupplung. Wer auf V-max steht sollte die Übersetzung mittels DRT Gängen, POLINI/MALOSSI Übersetzungen oder einem 120er Reifen verlängern. Mit Zylinderüberarbeitung und einem großen Auspuff kann man 210er jagen.

Das schreibt der sip- Scooter shop dazu - was darf ich den hier unter einer verstärkter Kupplung verstehen - welche würdet ihr den empfehlen vielleicht mit einen Link dazu - kann Mann so eine Kupplung pnp einbauen oder muss man dazu den Motor spalten - Ps ich denke bin zu alt dafür - grins die Jugend heute hat wohl mehr Ahnung :-)

Gruß

Vergiß es ohne Erfahrung oder Hilfe!

Kauf dir für das Geld eine gebrauchte 200er.

Ich würde sagen die Hälfte hier ist älter als Du 8-)

Geschrieben

Vergiß es ohne Erfahrung oder Hilfe!

Kauf dir für das Geld eine gebrauchte 200er.

Ich würde sagen die Hälfte hier ist älter als Du 8-)

Du bist also 82?! [emoji16][emoji13][emoji23]

Geschrieben

Ok

Ich glaube der Verkäufer wird mich für doof halten - soll ja übermorgen den roller abholen :-(

Naja würde gerne das so dieses jähr fahren wollen was der verbaut hat - und dann nächstes Jahr was anderes drunter bauen - hoffe das ich dann jemanden finde der sich mitvden tunen auskennt und eventuell mir zu Seite dann steht bzw hilft im Kreis wesel

Tja dann habe ich Lehrgeld bezahlt

Hoffe nur das ich wenigsten mit dem von Verkäufer verbauten Sachen so rum fahren kann bis nächstes Frühjahr oder ?

Gruß

Das mit der Eintragung ist mir bewusst

Gruß

Geschrieben

Du bist also 82?! [emoji16][emoji13][emoji23]

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, älter als 41 ist 42.

Ät Rob 73

du widersprichst dir. Willst du den Kram verbauen oder hat det Verkäufer schon? Nur der Sito und der 24 wäre nicht schlimm wenn das vernünftig abgestimmt ist, ist nur nervig laut.

Geschrieben

Nimm die Kiste wie sie ist, wirf den Katmist samt Auspuff raus, tausch diesen gern gegen nen gebrauchten, originalen und pass die Bedüsung an und fahr erstmal und hab Spaß!

Geschrieben

Malossi 166 ccm

24 er Vergaser

Und sito Auspuff

22 Ritzen

hallo robert,

wenn der ganze tuningkrempel bereits vorhanden ist und verbaut werden soll, wird das schon funzen und der kackstuhl sollte damit auch tacho 110 schaffen

original cosa 2 kulu mit 22 ritzel passt,

sito plus passt auch,

zündung sollte von piaggio bereits auf 18° stehen, sollte dann auch ohne zu blitzen passen,

bedüsung hat goof schon in einem beitrag geschrieben

also viel spass mit deiner neuen px

ps: und malossi 166 ist tiptop

Geschrieben

Der Verkäufer hat das ganze schon verbaut soviel ich weiß :-(

Und wollte der Vergaser auch abstimmen samt Zündung -

Ach Mann jetzt bin ich doch der doofe - dabei habe ich mich schon so auf den roller gefreut und jetzt kommen mir die Zweifel

Habe immer so einen Pech bei den ganzen Mist

Bin verunsichert ob das ganze wenigstens bis Frühjahr hällt

Und dann das ganze wieder von vorne

Langsam ist die Vorfreude weg was den roller angeht

:-(

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Der Verkäufer hat das ganze schon verbaut soviel ich weiß :-(

Und wollte der Vergaser auch abstimmen samt Zündung -

Ach Mann jetzt bin ich doch der doofe - dabei habe ich mich schon so auf den roller gefreut und jetzt kommen mir die Zweifel

Habe immer so einen Pech bei den ganzen Mist

Bin verunsichert ob das ganze wenigstens bis Frühjahr hällt

Und dann das ganze wieder von vorne

Langsam ist die Vorfreude weg was den roller angeht

:-(

Gruß

Jetzt entspann dich mal!

Bekommst du die o-Teile ja mit!???

Wenn nicht der Super-GAU passiert, klemmt halt der Zylinder! Dann original erstmal drauf und weiterfahren

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

freuen würde ich mich trotzdem, 

mach dir mal jetzt weniger kopf und genies einfach deinen neuen roller und was nächstes jahr ist wirst du sehen, verbraten hat hier schon jeder geld, du bist nicht der einzigste. also so what  :cheers: