Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bilder hab ich, aber wie ich die hier hochladen kann,  hab ich mir noch nicht angesehen, sind auf FB usw..

auch grössenvergleiche usw..

link zum Vergaser? Sip zb hat den im Sortiment..

Spritverbrauch kann ich nicht wirklich was zu sagen.. hab gestern 10,6 liter getankt.. da er leer war;) 

werd ich aber beobachten, sobald ich meinen Sip Tacho eingebaut hab! War aber bisher bei ca.4,5 Litern etwa im schnitt.. 

sorry wegen der Schriftgrösse! War keine Absicht.. war nur copy n paste .. habs auf dem Iphone in Notizen geschrieben.. und hier reinkopiert..

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Vergaser wirklich alle Feature aus der Beschreibung hat, könnte man da ernsthaft mal drüber nachdenken. 

Allerdings bin ich auf die RÄNNSCHPOCHTMARGE der drei Buchstaben Shops in D gespannt...

Dann wird das bestimmt total uninteressant. 

 

Edith hats nachgesehen. Tatsächlich nur 590 für den kleinen. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Je länger ich darüber nachdenke und zusammen rechne, was ich mittlerweile für Vergaser plus Düsen/Nadeln/Mischrohre ausgegeben habe und immer noch am testen bin, wird so ein Smartcarb echt immer reizvoller. :sigh:

Geschrieben

Dafür muss das Ding dann aber auf der Straße wirklich besser laufen als ein "normaler" Vergaser. Die Kurven, die ich auf Facebook beim Freakmofa gesehen habe (hoffe, das sind die richtigen), haben auf jeden Fall nicht 1 PS und 1 Nm mehr wie im Startbeitrag geschrieben, sondern +0,7 Nm und +0,6PS. Das ist ja fast im Rahmen der Messtoleranz

Geschrieben

Hersteller ist doch APT ?!

American Performance Technologie 

Oder ?!

 

Früher hießen die Vergaser doch Electron.

 

Smartcarb ist die neuer Generation. 

 

Hier ein Shop:

https://technologyelevated.com/shop/

 

Hier noch ein Bericht aus der Enduro Szene.

https://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/3943-technology-elevated-smartcarb/

 

Das hat mich dann ein bisschen abgeschreckt.... so ganz Plug end Play funktioniert das dann zumindest nicht überall.

 

Leider.....

 

Die Vergaser Einstellerei geht mir nämlich auch mächtig auf den Zeiger. :repuke:

Wenn der einfacher einzustellen ist ohne Düsen wechsel usw. Dann wäre das echt eine super Sache und ich würde den sofort kaufen.

 

Mehr Leistung gegenüber einen normalen Vergaser der sauber eingestellt ist erwarte ich da eigentlich sowieso nicht. Wo soll den die Leistung den auch her kommen.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

ich habe mir diesen SMARTCARB 36 Billet SC2  Vergaser gekauft da mir das Einstellen der Nadeln und Düsen zu Blöd ist

ja ich weiß er ist zu teuer lohnt nicht usw um das geht es hier nicht also die Kommentare könnt ihr euch gleich sparen 

ich hatte einen KEIHIN PWK 35 Air Striker drauf an dem ich schon viel Probiert habe 

der SMARTCARB = (SC) ist etwas größer siehe Bilder 

der Einbau war kein Problem er hängt etwas schräg wegen der Größe ich Hoffe das das bei dem Malossi VR-One besser ist auf den der SC dann verbaut wir

das Einstellen ist ziemlich einfach  Motor aus

Vollgas und dann das Rad am Deckel vom SC oben runter drücken und in die gewünschte Richtung drehen Fetter und Magerer 

nach einer Probefahrt von 2 Stunde war ich schon ziemlich weit und der Motor lief sehr gut 

ich habe ca. 15 mal angehalten um die Einstellung zu verändern

das Einzige Problem ist das er im 4 Gang unter Volllast keinen Sprit mehr bekommt denke das ist Einstellungssache   das Problem hatte ich am Anfang auch im 3 und ist behoben 

Feinabstimmung kommt noch und dann werde ich auch gerne weiter berichten 

es kommt kein Rauch aus dem Auspuff 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+smartcarb+36+billet_618440sc

F85C6DE7-B953-4558-8E9B-C94AF892BF53.jpeg

7330478E-60FB-4CD7-80A3-348CF7353CF7.jpeg

902CC09F-5720-4002-A102-1707A271DF5A.jpeg

D3781EE0-D9BC-4B2A-8B60-116D3A2439B7.jpeg

E2A28B22-B281-405C-AFF0-B4824F04257F.jpeg

7A45C8CC-0AB7-49EF-ABBF-282BA1EECEE6.jpeg

540A02A5-4A50-4802-A41C-210F07B264F3.jpeg

17B29B86-74D7-4853-BCCB-651B35355B28.jpeg

5564BCC4-CE56-459B-B9D6-C8E9744660DA.jpeg

BC7DC714-AF08-4967-A2C3-3DCA61380CD3.jpeg

D5912514-F335-496D-A5BB-F11F9D7F670F.jpeg

9BFA05BD-0842-4E60-865A-0A46FA267997.jpeg

C73BD7A9-32F7-4F76-8C33-E93EAD911482.jpeg

BFCE4614-1D3A-41E6-8446-05C162138B08.jpeg

CA09704B-6CAA-410F-96D1-8B359E269BDD.jpeg

4BEE82C7-9238-4AE8-A57D-1286D77C8163.jpeg

25968C99-C951-4D04-8256-CC1656210C73.jpeg

Bearbeitet von ulf78
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb light:

Mrp Ansauger OHNE Distanzstück oder MIT?

noch ohne habe welche da 

weiß nur nicht ob ich das noch Probiere oder gleich auf Malossi VR-One umbaue 

Geschrieben
Am 14.6.2019 um 13:35 schrieb Motorhead:

schraub drauf und fahr die scheisse! :-D

 

was mich interessieren würd ist das anfahrverhalten bei minimaler schieberstellung......4taktets?

Dauert noch etwas. Da is noch anderer Kram den ich vorher noch abschließen will. 

Werde den SmartCarb am Prüfstand mit meinen Keihin(s) vergleichen. Da sehe ich auch die AFR Kurve und kann die Teile besser vergleichen.  

  • Like 1
Geschrieben

verstehe, mir gehts eher um die fahrbarkeit auf der strasse aber ich denke dazu wirst du auch dann was sagen können. mehrleistung durch vergasertausch ist für mich kein ausschlaggebender grund des interesses... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ulf78:

[...]Einstellen ist ziemlich einfach  Motor aus

Vollgas und dann das Rad am Deckel vom SC oben runter drücken und in die gewünschte Richtung drehen Fetter und Magerer 

nach einer Probefahrt von 2 Stunde war ich schon ziemlich weit und der Motor lief sehr gut 

ich habe ca. 15 mal angehalten um die Einstellung zu verändern

 

Jetzt fehlt noch ein Adapter auf das Einstellrad, dass man mit Bowdenzug oder Draht eine Ferneinstellung für das Ding hat. Also die Haube nicht mehr runter muss.

Ginge natürlich auch per Modellbauservo und Servotester als Poti... :-D

Dann könnte man idealerweise sogar während der Fahrt bei laufendem Motor verstellen: Langsame Fahrt und 4. Gang knapp über Standgas - Gas voll auf und drehen.

 

Die Verarbeitung sieht schonmal gut aus!

 

Alex

 

PS: Wäre toll, wenn sich ein Moderator erbarmen würde, die beiden Smartcarb-Topics zusammen zu legen!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AAAB507:

 

Jetzt fehlt noch ein Adapter auf das Einstellrad, dass man mit Bowdenzug oder Draht eine Ferneinstellung für das Ding hat. Also die Haube nicht mehr runter muss.

Ginge natürlich auch per Modellbauservo und Servotester als Poti... :-D

Dann könnte man idealerweise sogar während der Fahrt bei laufendem Motor verstellen: Langsame Fahrt und 4. Gang knapp über Standgas - Gas voll auf und drehen.

 

Die Verarbeitung sieht schonmal gut aus!

 

Alex

 

 

Gute Idee 

Geschrieben

Ergänzung: Zumindest für Ziehen und Drehen könnte man den Choke-Knopf verwenden.

Den braucht man ja eh nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

Ergänzung: Zumindest für Ziehen und Drehen könnte man den Choke-Knopf verwenden.

Den braucht man ja eh nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe?

ich habe ihn nicht angeschlossen und geht gut an 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ulf78:

ich habe ihn nicht angeschlossen und geht gut an 

Hab auch keine Choke angeschlossen.. da er immer anspringt.. wenn mal nicht mehr, dann mach ich mir Gedanken ob ich mir da was überlege.. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Scarface0710:

Gibts fotos in eingebautem zustand? Is ja deutlich größer als ein vergleichbarer vergaser oder?

Ja auf der ersten Seite 

Geschrieben
Am 16.6.2019 um 12:06 schrieb AAAB507:

PS: Wäre toll, wenn sich ein Moderator erbarmen würde, die beiden Smartcarb-Topics zusammen zu legen!

 

Mit dem Testbericht von @Weltweit?

Geschrieben (bearbeitet)

ich zitiere es mal hier rein, auch wenns nur ein 28er ist :-P

 

 

Am 14.6.2019 um 21:40 schrieb Weltweit:

Brandneuer smartcarb 28 unboxing:

 

Austausch gegen Dellorto 28 PHB..  

 

smartcarb ausgepackt in gelieferter Grundeinstellung montiert,

 (ausser etwas längerem Benzinschlauch ) 

keine Änderung vorgenommen! 

Dellorto 28 ist(war) optimalst eingestellt (35 jahre Erfahrung!).  was sofort positiv auffiel, sofort deutlich bessere Gasannahme ! und perfektes Standgas.. auch nach kurzem hochdrehen sofort wieder sauber in Leerlauf zurück!  

 

direkter vergleich auf dem Prüfstand .. nur in Zahlen gesehen.. etwas früherer Drehmoment einstieg / etwas bessere vor Resonanz Leistung, agileres freieres ausdrehen.. Veränderungen in 10 klick schritten haben sich relativ deutlich bemerkbar gemacht, letztendlich habe ich mich nicht für die höchste Leistung, sondern für den besten Kompromiss aus frühem einstieg und Leistung entschieden!                            

 

in Zahlen:  phb 28. zu Smartcarb 28.                     Maximalwerte! 

Leistungsplus 1 PS / 1Nm. klingt erstmal nicht viel, aber entscheidend ist eher das „wie“ diese Leistung sich anfühlt ..  

 

bin eben knapp 100 Km gefahren, in verschiedenen situationen.. zb 3 km je 80 / 90 / 100 Km/h (also etwa 1/4 bis 1/2 Stellung, welche ja meist die schwierigsten sind.. kein schiebe ruckeln, absolut sauber fahrbar (wie ein stellmotor) und dann hab ich es richtig laufen lassen.. nach kurzer zeit lässt man da schon bedenkenlos die Hand vom Kupplungshebel, da der Motor in allen lagen ein Nähmaschinen artigen lauf  hat..                                          

 

Fazit: nach etwa 15 Minuten war der alte Vergaser demontiert, der Smartcarb montiert und gestartet.. weitere 30 Minuten und etlichen Klicks in beide Richtungen und etwa 25 Prüfstand Läufen ( ja! 3.15 Uhr gestartet, 4.15 Uhr  letzter test Lauf und das wars!)   hab ich mit nur 5 Klicks abweichend der voreingestellten „Grundeinstellung“ mich auf zur Testfahrt gemacht..    

 

klar ist der etwas teuerer, aber weder Düsen, Nadelset, kein Schieber wechseln.. einfach montieren und los!  dazu einen agileren wesentlich geschmeidigeren Motorlauf und scheinbar auch sparsameren Motor. 

 

ob es mir den Mehrpreis wert war? JA! 

 

allein wenn ich ans Stilfser Joch oder andere Berge denke! freu ich mich schon, keine Düsen mehr zu wechseln.. 

und jeder, welcher sich nicht mit Vergasern auskennt spart sich etliches an zeit um eine optimale Einstellung zu finden..    

und nein! ich bekomme kein Geld oder sonstige Vergünstigungen!  

ausser der (Neugier getriebenen hilfe von @Jesco  von #Sip scootershop und deren Zertifiziertem Prüfstand! (Danke !!)

 

 

 

brand new smartcarb 28 unboxing, 

replacement with Dellorto 28 PHB .. 

 

smartcarb unpacked mounted in supplied basic setting, (except slightly longer gasoline hose) 

no change made!  

 

Dellorto 28 is (was) optimally adjusted (35 years experience!).  

 

What immediately noticed positively, immediately much better throttle response!  and perfect idling .. even after a short turn up immediately clean again in idle back!  direct comparison on the test bench .. 

seen only in numbers .. 

got some earlier torque / slightly better before resonance performance, agile freer turn out .. 

Changes in 10 clicks have made relatively noticeable, ultimately I'm not for the highest performance  but opted for the best compromise of early entry and performance!  

 

in numbers: phb 28. to Smartcarb 28. 

maximum values!  Performance plus 1 HP / 1Nm.  Sounds not much at first, but the decisive factor is rather the "how" this performance feels .. 

 

I just drove about 100 km, in different situations ..

 eg 3 km each 80/90/100 km / h (ie about 1/4 to  1/2 position, which are usually the hardest .. no sliding jerk, absolutely clean mobile (like a servo) and then I let it run properly .. after a short time you can safely because the hand of the clutch lever, 

since the  Conclusion: 

after about 15 minutes, the old carburetor was disassembled, the Smartcarb mounted and started .. another 30 minutes and quite a few clicks in both directions and about 25 test-bench runs

 

 (yes! 3.15 clock started  , 4.15 clock last test run and that was it!) 

I have made with only 5 clicks deviating from the default setting "on the test drive. 

 

Clearly, the more expensive, but no nozzles, needle set, ke  switch to slide .. just assemble and go!  plus a more agile and much smoother running engine and seemingly also more economical engine.  

 

whether it was worth the extra price?  YES!  

 

but if I think of the Stilfser Joch or other mountains!  I'm looking forward to switching no more nozzles .. 

and anyone who does not know carburetor saves a lot of time to find an optimal setting .. 

 

and no!  I get no money or other benefits!  except the (curiosity driven help from @Jesco of #Sip scootershop and their certified test bench! 

(Thanks !!)

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

Die ganze Diskussion denke ich könnte zusammen.

 

@Motorhead - das hier ist ja auch das allgemeine Topic, ohne bestimmte Größenbeschränkungen.

 

Erledigt!

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe ich das richtig verstanden das man ob nur eine Verstellmöglichkeit hat?

Wie stelle ich Nebendüsenbreich bis 1/4 Schieben und 1/4 bis 3/4 Schieberstellung ein?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, und die Standgasschraube. 

Es wird zwischen den Bereichen „idle, „low speed“ und „top end“ unterschieden. 

Die ersten zwei Bereiche werden, so wie ich das verstanden habe, ausschließlich durch das Clicker System und der Standgasschraube eingestellt. 

Top End durch ne andere Nadel. 

Etwas anderes Prinzip, daher will ich das auch mal (mit AFR) testen ;-)

Kann hier leider gerade das Manual nicht hochladen. Aber im Link auf der ersten Seite sollte man das finden. 

 

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben
Am 16.6.2019 um 07:18 schrieb ulf78:

 

ich habe mir diesen SMARTCARB 36 Billet SC2  Vergaser gekauft ...

ich hatte einen KEIHIN PWK 35 Air Striker drauf an dem ich schon viel Probiert habe 

 

Wurde mir auch von den Jungs empfohlen.

"Hi Nakia, Thank you for your interest in the SmartCarb.

I would recommend our 36mm SC2 for this application. Please let me know if I can answer any further questions.

Kind Regards,

Corey"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information