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Geschrieben
vor 3 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

leider kein leistungsvergleich, derzeit ist ein Keihin 39 PWK verbaut. ich nehme mal an da wird sich nicht viel tun am popometer, aber ich lasse mich überraschen.

 

aber ich möchte sehen wie sich dieser vergaser im minimalgasbereich verhält und auch ob er auch das schieberuckeln in gewissen drehzahlbereichen wie der pwk hat.

ausserdem lief dieser SC gerade ordentlich auf einen m200 in berlin mit den jetzigen einstellungen, so gesehen wollen wir das auch mal vergleichen.

 

 

 

 

Welches MeteringRod ist verbaut?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sorry, keine ahnung.....

Könntest Du das bitte nachschauen? Schieber raus und es steht unten auf dem Rod.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

So, wann kann ich meine Lenker holen? 

:-D möcht das Teil mal befingern.

 

& ein P4 wär ja sogar mal auf Achse erreichbar;-)

 

 

 

dann zb heute abend?

 

vor 8 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Könntest Du das bitte nachschauen? Schieber raus und es steht unten auf dem Rod.

 

lass mich mal so testen, kann ich danach machen.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wo genau soll aufm Leistungsprüfstand ein Plus herkommen?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Gut, ganz minimal bei feineren Tröpfchen womöglich.

 

Aber bei wot über die HD dosieren sollte nun wirklich jeder Gaser können.

Interessanter ist höhenverträglichkeit , Ansprechverhalten usw usf

 

 

 

nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heisst das noch lange  nicht das es nicht so ist.

:-D

und ja, es ist teilweise wirklich so. warum? keine ahnung, aber der prüfstand lügt da nicht. ja, gleiche bedüsung. gleicher motor, gleicher tag. alles gleich, nur vergaser gewechselt. 

Geschrieben

Ich zitiere mal Technologie Elevated:

 

The difference between the A series and the B series metering rods are that the B series rods are .319” shorter than the A series rods. The overall tip thickness designation; 11, 09, 07 etc., are the same between the two series. The shorter B series rods however have a steeper angle per length of the flat ground surface to arrive at the same tip thickness than the A series rods. The effect is that the B series rods come into the fuel faster, and provide a richer fuel curve per throttle opening position than the A series metering rod.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

und ja, es ist teilweise wirklich so. warum?

Unterschiedliche Zerstäubung, unterschiedliche Trichtergeometrie, unterschiedliche Länge (Stichwort Einlassresonanz). Das kann schon grobe Unterschiede bringen. Siehe Vergleich 38mm PWM / PWK auf dem selben Motor.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Tim Ey

klingt nachvollziehbar.

Prozentual über 10% ?

Also 11,48216% hab ich schon gemessen :-D

 

Die Einlassresonanz kann schon einiges ausmachen - Resoloch oder nicht / Verschiebung der Resonanzdrehzahl / Overrev oder Motor läuft in ne Wand. Da finde ich eine prozentuale Betrachtung der Spitzenleistung die falsche Herangehensweise

Bearbeitet von Tim Ey
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch nen 40er SC abzugeben - wenn jemand Interesse hat einfach mal per PM melden.

 

Warum willst du den wieder loswerden? Ist der 40er doch nich so geil?

Geschrieben (bearbeitet)

weiß jemand von euch ob es normal ist, dass es unterm deckel zum schieber eine doppelfederlösung gibt?

sprich die weiche lange feder aussen und innen eine kurze harte?

 

die kurze harte macht für mich keinen sinn, der schieber geht wenn man probehalber auf der werkbank ein gasseil einhängt garnicht komplett auf und ohne grober gewalt (zb mit daumen reingreifen) komm ich auch nie auf vollgas um via schraube die nadel hoch und nieder klicken zu können....

 

 

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Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

so, zurück von der ersten probefahrt (die zweite feder hab ich nicht verbaut, gehört meiner meinung nach nicht rein).

 

anfangs war das ding mit den einstellungen vom @turtleharryviel zu fett, nach 5-6 stopps und in summe 30-40 clicks magerer ( :whistling: ) bin ich nun da, wo man sagen kann dass das schon recht ok läuft. ich kann noch im standgas ohne loch vollgaspeitschen und gemütlich ab 4telgas ohne fettknattern rumfahren.

standgas passt auch gut, muss man manchmal nachjustieren nachm klicken aber nicht allzu oft.

 

allerdings ist bei mir das 8telgas einfach immer zu fett, vermute dass das an einen nicht passenden ROD liegen könnte. werd noch weiter magerer gehn bis ich hoffentlich mal beim vollgaspeitschen ein magerverschlucken erlebe.

 

das verhalten bei 16telgas ist für mich ähnlich wie beim keihin, wobei ich eben beim keihin noch mit NDs arbeiten kann. hier bin ich etwas "ausgeliefert" an die standgassschraube oder vllt an ein anderes rod.

 

das schieberuckeln ist - wenn man mal im halbwegs abgestimmten bereich ist - bei mir genauso vorhanden wie beim keihin, keinerlei besserungen dabei und auch genau das gleiche verhalten - höhere drezahl ok, dann gibts einen bereich von 1000 u/min (geschätzt) wo es recht unangenehmes ruckeln gibt und drunter is auch wieder ruhig.

 

mein fazit bis jetzt:

mit dem richtigen ROD ist das ganze spassig und schnell einzustellen, allerdings fehlt mir mit dem vllt falschen rod nun natürlich die möglichkeit über ND und HD einzugreifen. die anderen probleme die ich mit 16tel gas und schieberuckeln hatte liegen wohl nicht am vergaser selbst. schön dass ich das mal testen konnte, aber ich glaub für mich ist das nix was ich benötige (ohne auf den preis zu achten).

 

werde am nachmittag noch bissl weiterfahren und weitertesten...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

hab nachmittags noch bissl gespielt damit, aber das wars für mich dann.. keihin wieder verbaut und für mich ists gewiss, dass ich smartcarbs keineswegs benötige.

 

trotzdem ist das ding technisch natürlich beeindruckend. 

  • Like 1
Geschrieben

Auszer beim etwas geaenderten mischrohraustrittsventuriquerschnitt seh ich jetzt auf die schnelle keine allzu groszen unterschiede zu einem klassischen lectron vergaser.

muesste bei meinen einmal die schwimmerkammer abmontieren aber im groszen und ganzen sieht das ziemluch gleich aus.

M.Ea. ist da ein Gardner-vergaser mit seinem duesenstock im Schieber  deutlich interessanter,

 

rlg

 

christian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Auszer beim etwas geaenderten mischrohraustrittsventuriquerschnitt seh ich jetzt auf die schnelle keine allzu groszen unterschiede zu einem klassischen lectron vergaser.

muesste bei meinen einmal die schwimmerkammer abmontieren aber im groszen und ganzen sieht das ziemluch gleich aus.

M.Ea. ist da ein Gardner-vergaser mit seinem duesenstock im Schieber  deutlich interessanter,

 

rlg

 

christian

 

hier gibts lustiges zum gardner vergaser sowie den eigenbau vergaser von diesem WEAL nachzulesen:

https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/103724-Alles-uewber-LECTRON-Vergaser/

http://www.britishclassicbikes.de/

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@Motorhead

 

Ich persoenlich kenne imho kaum einen besseren (duesenstock im schieber und dh stets im bereich des hoechsten signsl) Vergaser als den echten Gardnervergaser speziell mit matchbox floatchamber.

Allerdings halt leider bissl happig im Preis (wohl wert aber out of my range)

Die lectrons kenne ich sehr gut besitze ja selber welche, wobei die oft erwaehnte Mähr das es keine Teile wie Nadeln gibt war und ist ein urbaner mythos da es diese stets bei FBG gab.

 

rlg nach wien

 

christian

 

Geschrieben

lectron kenne ich von kingofburnout, der zwischenzeitlich mal damit seine roller betrieben hat. wär eine alternative, allerdings wenn man das komplette keihin equipment hat dann gibts kaum einen grund zu wechseln.

Geschrieben

Ich war am Freitag bei SIP, da ergab sich zufällig die Möglichkeit den 28er Smartcarb mal auf den BFA 306ccm Motor zu testen.

 

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Momentan fahr ich gerade den 30er Dellorto PHBH Vergaser auf dem BFA und haben damit ein paar Prüfstandläufe gemacht.

Jesco kam dann mit dem 28er Samrtcarb um die Ecke und hat gemeint ich soll den mal drauf machen.

 

Ich war von der Idee erst mal gar nicht so begeistert… :lookaround:

„wie einfach mal drauf machen und schauen ?!…. Der Zylinder kostet 1400,-….und dann einfach mal so ein Vergaser drauf machen wo ich null weiß wie der von der [Bedüsung] ausgelegt ist…“:-(

Naja, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit und der Smartcarb hat mich eh schon immer interessiert.

 

Vom Platzverhältniss nimmt sich das eigentlich nix… bei mir hat der Smartcarb sogar besser rein gepasst als der Dello.

 

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Also, den Dello runter und den Smartcarb drauf.

Dann den Smartcarb mal sicherheitshalber mit dem Klicksystem auf Fetter gestellt.

Nach der genauen Einstellung dürft Ihr mich aber nicht fragen.

 

Dann mal den Motor angekickt und laufen lassen.

Gleich Top Standgas und super Gasannahme. (so teste ich eigentlich immer ob die ND Düse passt)

Und das war bei dem Smartcarb von Anfang an top… Und fällt auch wieder schön zurück auf Standgas.

Also schon mal gut….

 

Auf der Rolle dann erst mal den 3. Gang rein und mal geschaut wie er sich mit Halbgas bis mittlere Drehzahlbereich verhält.

Nochmal das Ganze mit verschiedenen Gestellungen durchprobiert.

Das hat sich alles sehr gut angefühlt.

Also Feuer frei und mal ein paar Läufe gemacht.

 

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Der Samrtcarb hatte dann sogar ein Tick mehr Leistung als der Dellorto.

Jetzt wäre halt aber noch ein AFR Wert interessant, um das wirklich 1 zu 1 vergleichen zu können da der Dello etwas zu Fett abgestimmt ist (für die Straße halt)

Naja, aber dass der 28er Smartcarb zumindest mit einem 30er Vergaser mithalten kann, ist wohl keine Frage.

 

Ich bin dann nochmal die Straße rauf und runter gefahren um mal ein Gefühl zu bekommen ob der sich im Teillastbereich besser verhält gegenüber dem Dellorto. Und nach ein paar Klicks war das zumindest gleich gut und ich würde sogar sagen einen Ticken besser… der Motor war gefühlt auf jedenfalls sanfter zu fahren, hat besser auf das Gas reagiert.

Und ich hatte immer ein kleines Verschlucken mit dem Dellorto von ¼ gas auf Vollgas was mit dem Smartcarb weg war.

Also von dem her, bin ich eigentlich schon Positiv angetan.

 

Um Aber wirklich eine Aussage zu treffen müsste ich damit mal ein paar km auf der Straße runter spulen, ob sich das auch weiterhin so bestätigt.

 

Mein Hauptgrund auf den Samrtcarb umzusteigen wäre eigentlich der, dass mein BFA Motor, was Vergaser betrifft eine richtige Zicke ist.

Ich hab das an dem Tag auch wieder gemerkt das der Motor bei wechselnden Temperaturen oder wie dieses Jahr in der Toskaner, mit unterschiedlichen Höhenmeter, der Motorlauf deutlich schlechter oder besser läuft und das ist teilweise dann richtig nervig wenn der auf einmal wieder ein Schieberuckeln Problem hat oder bei gewissen Gastellungungen mal wieder nicht so schön läuft wie er eigentlich schon mal gelaufen ist…

 

Was mich beim Smartcarb aber noch ein wenig verstört ist das mit dem Rod (Nadel).

Ich hab da einfach Bedenken, weil man immer den gesamten Bericht mit den Klicks verstellt.

Also wenn der unten zu fett läuft und bei Vollgas würde es eigentlich passen dann dreh ich die Nadel (Rod) rein und mach eigentlich das komplette System magerer.

Irgendwie wären da noch zwei schrauben recht… eine noch für den Nebendüsen Bereich und eine für den Hauptdüsen Bereich und der Rest mit der Nadel. Alles ohne Düsen wechsel....

 

Oder was noch eine Idee wäre… ein mageres Rod zu nehmen und das dann eben bearbeiten um die gewünschten Bereiche dann Fetter zu machen indem man Material abnimmt.

Das wird aber wohl sehr schwer zu handhaben sein. Aber die ein oder andre Vergasernadel und Schieber hab ich auch schon nachgerabeitet.... das sollte schon funktionieren.

 

Obwohl ich sagen muss, ich denk mit dem 28er Smartcarb so wie der bei mir drauf war, hat das wirklich gepasst wie Arsch auf Eimer :-D

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

deswegen brauchst du eben das richtige ROD mit der richtigen "steigung" bzw dem richtigen "steigungsverlauf" - was für mich derzeit schwieriger erscheint, als beim keihin die richtigen nadeln reinzustopfen und mit HD und ND abzustimmen.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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