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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

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Übrigens bin ich gestern mal endlich eine Runde mit dem MMW Deckel (SC) von Gravedigger gefahren (danke nochmals).

Also ich bin schon sehr zufrieden mit dem Vergaser.

Ich bin gerade bei 100 Klicks von Fett runter mit der E-q30.

Laut AFR am ganzen Band zu mager...Laut Kerzenbild und Gefühl noch zu fett...laut EGT bin ich stabil bei 500-560...aber dann geht es bei +100km/h schon hoch auf 620 und mehr Grad...jedoch schaut das Kerzenbild unmittelbar danach auch noch etwas zu fett aus...

Ich denk ich werd mich da jetzt etwas am Kerzenbild und Popometer orientieren...

 

Bearbeitet von biberzahn
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Am 14.9.2020 um 10:01 hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

Übrigens bin ich gestern mal endlich eine Runde mit dem MMW Deckel (SC) von Gravedigger gefahren (danke nochmals).

Also ich bin schon sehr zufrieden mit dem Vergaser.

Ich bin gerade bei 100 Klicks von Fett runter mit der E-q30.

Laut AFR am ganzen Band zu mager...Laut Kerzenbild und Gefühl noch zu fett...laut EGT bin ich stabil bei 500-560...aber dann geht es bei +100km/h schon hoch auf 620 und mehr Grad...jedoch schaut das Kerzenbild unmittelbar danach auch noch etwas zu fett aus...

Ich denk ich werd mich da jetzt etwas am Kerzenbild und Popometer orientieren...

 

Liest sich für mich nach zu magerer ROD. Hasts schon mal bis zur Überfettung bei Vollgas geschafft...? Ich mit der 07er auf m200 und sc40 jedenfalls nicht..

 

 

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Da gibt's ja das Problem mit den Kugeln bei manchen .

Laut Seriennummer war meiner SC38  nicht betroffen. 

Hab ihn aber auf meinen BFA nicht hinbekommen das dass für Normalbetrieb funkt.

Im stillstand abgesoffen 

War knapp davor ihn wieder zu verkaufen. 

D

Hab mich dann entschieden die 4 Kugeln 

Komplett zu entfernen(nicht ersetzen durch andere) da ich festgestellt hab das sie stecken bleiben und  die wannenbelüftung Nicht funktioniert 

 

 

Siehe da, schwimmer kann normal arbeiten und die rod reagiert jetzt auch auf die klicks. 

 

Bin jetzt ca 200 km ohne Kugeln unterwegs 

Es geht ohne!!!

 

Eins noch zum Verbrauch 

BFA306  38sc   resopuff 

Px tank voll bis vorm reserve umschalten bin ich 124km gekommen 

 

Bin froh das ich ihn nicht verkauft habe

Und das problem gelöst hab

 

 

 

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Am 21.7.2020 um 22:15 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Smartcarb-Urversion hatte m.W. keine derartige Mimik. Die wurde nachträglich da reinkonstruiert. :satisfied:

 

 

Als Ergänzung hierzu:

 

Die Kugeln sitzen bei der alten Version aussen in den Messingröhrchen wo die Schläuche angeschlossen werden.

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vor 50 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Als Ergänzung hierzu:

 

Die Kugeln sitzen bei der alten Version aussen in den Messingröhrchen wo die Schläuche angeschlossen werden.

Das heisst was? Ist das ein unterschied zur neuen version? 

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vor 4 Stunden hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Da gibt's ja das Problem mit den Kugeln bei manchen .

Laut Seriennummer war meiner SC38  nicht betroffen. 

Hab ihn aber auf meinen BFA nicht hinbekommen das dass für Normalbetrieb funkt.

Im stillstand abgesoffen 

War knapp davor ihn wieder zu verkaufen. 

D

Hab mich dann entschieden die 4 Kugeln 

Komplett zu entfernen(nicht ersetzen durch andere) da ich festgestellt hab das sie stecken bleiben und  die wannenbelüftung Nicht funktioniert 

 

 

Siehe da, schwimmer kann normal arbeiten und die rod reagiert jetzt auch auf die klicks. 

 

Bin jetzt ca 200 km ohne Kugeln unterwegs 

Es geht ohne!!!

 

Eins noch zum Verbrauch 

BFA306  38sc   resopuff 

Px tank voll bis vorm reserve umschalten bin ich 124km gekommen 

 

Bin froh das ich ihn nicht verkauft habe

Und das problem gelöst hab

 

 

 

Hat er denn vorher gesifft? 
 

Also ist das Gemisch oberhalb der ansaugung ausgetreten ? 

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vor 54 Minuten hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Sprit ist permanent durch den rod-stock

Ausgetreten .

Schwimmerkammer konnte sich nicht entlüften weil die Kugeln oben steckten.

Dadurch war ein luftpolsters drin der den schwimmer verhinderte das nadel Ventil zu schließen

 


gut, das hatte man in den Griff bekommen mit den Kugeln . 
 

ich Wette, das die Sauce bei richtig heftigen und mehrmals hintereinander folgenden  Gasstößen oben aus den Lufteinlass kommt. Dieses wird erneut angesaugt und fettet alles wieder an und es nicht fahrbar. 
 

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vor 40 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


gut, das hatte man in den Griff bekommen mit den Kugeln . 
 

ich Wette, das die Sauce bei richtig heftigen und mehrmals hintereinander folgenden  Gasstößen oben aus den Lufteinlass kommt. Dieses wird erneut angesaugt und fettet alles wieder an und es nicht fahrbar. 
 

Meine rede... :whistling:

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vor 5 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Die Kugeln sitzen bei der alten Version aussen in den Messingröhrchen wo die Schläuche angeschlossen werden.

Das gilt für APT-Smartcarbs ab Version 2.

 

Version 1 hatte keine Kugeln. Für Version 1 gab es die o.g. Messingröhrchen mit Kugeln als Nachrüstsätze.

(Das kann man(n) u.a. bei Enduro.de recherchieren.)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 3 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


gut, das hatte man in den Griff bekommen mit den Kugeln . 
 

ich Wette, das die Sauce bei richtig heftigen und mehrmals hintereinander folgenden  Gasstößen oben aus den Lufteinlass kommt. Dieses wird erneut angesaugt und fettet alles wieder an und es nicht fahrbar. 
 

Da muss ich dir widersprechen!!!!

Weder bei gasstößen noch bei sehr holprigen Straße hauts mir da was raus.

Bzw. Fettet nix an.

200km läuft das jetzt 

100%fahrbar

 

Das ist meine Erfahrung 

 

Bearbeitet von redbull12345
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Mein 38er (Mit AQ-07 Rod) läuft seit eben auch auf dem M200. Hatte so meine Probleme den Schwimmerstand einzustellen, aber nun scheints zu passen.

Die Grundeinstellung kenn ich nicht, da ich das Teil gebraucht gekauft habe.

Der Verkäufer meinte das hier wäre das Originale Einstellmaß: 

"unterkannte Rod bis oberkante Schieber müssen 98,5mm sein"

Kann das jemand verifizieren?

Egal, so hab ichs erstmal eingestellt. Der SC Support hat auf die Frage nicht geantwortet :(

 

Dannn gleich mal 10 Klicks magerer geklickt und der leidige (Fett-)Rauch im Standgas ist schonmal Geschichte.

Hängt sauber am Gas. Gefällt

Fahrtests stehen noch aus.

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  • 2 Wochen später...
vor 52 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Finale ROD A–Q005 (Danke @turtleharry fürs leihen)130 Klicks von fett gegen UZS. 60er M200, Lakers, 184/125,5.
kann’s in die Basti Doku nicht speichern, vielleicht kann das jemand für mich eintragen, wäre riesig.
 

Ich war mal so frei...

 

Passt das so?

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Bearbeitet von Kölner
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Hat jemand den von SIP referenzierten (Mikuni) Ziehchoke verbaut?

Also meines Erachtens funktioniert das Ding nicht weil der Schaft im Vergleich zum Original zu kurz ist und sich oben nochmal verjüngt.

Somit dichtet das nicht richtig ab.

 

Mir überfettet es also sofort, sobald ich das Teil einbaue.

Auch wenn man den Zug etwas mit der Einstellschraube hochzieht, hab ich es nicht "dicht" bekommen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung  gemacht?

 

Choke_vergleich_SmartCarb.thumb.jpg.94067ded83be339d41545b3522a14e3d.jpg

Bearbeitet von Barnosch
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Am 27.9.2020 um 22:50 hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Finale ROD A–Q005 (Danke @turtleharry fürs leihen)130 Klicks von fett gegen UZS. 60er M200, Lakers, 184/125,5.
kann’s in die Basti Doku nicht speichern, vielleicht kann das jemand für mich eintragen, wäre riesig.
 

130 Klicks...geht das bei den Rods für die großen SC's überhaupt?...bei den kleinen SC's ist nach 120 Klicks Schluß...magerer wird es dann nicht mehr ;-)

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Am 28.9.2020 um 11:23 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hat jemand den von SIP referenzierten (Mikuni) Ziehchoke verbaut?

Also meines Erachtens funktioniert das Ding nicht weil der Schaft im Vergleich zum Original zu kurz ist und sich oben nochmal verjüngt.

Somit dichtet das nicht richtig ab.

 

Mir überfettet es also sofort, sobald ich das Teil einbaue.

Auch wenn man den Zug etwas mit der Einstellschraube hochzieht, hab ich es nicht "dicht" bekommen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung  gemacht?

 

Choke_vergleich_SmartCarb.thumb.jpg.94067ded83be339d41545b3522a14e3d.jpg

Ich hab den verbaut...bin noch am Abstimmen da ich kaum Zeit hab, aber so am Überfetten bin ich nicht.

Dichtet der Choke nicht einfach unten an der Dichtfläche ab?...vielleicht ist deine Feder zu schwach, oder es liegt an dem O-Ring oben...da hier der Mikuni nicht optimal zum SC passt...ich hab dem eine Rille verpasst, analog zum original Choke...

Bearbeitet von biberzahn
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vor 10 Stunden hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

Ich hab den verbaut...bin noch am Abstimmen da ich kaum Zeit hab, aber so Überfetten bin ich nicht.

Dichtet der Choke nicht einfach unten an der Dichtfläche ab?...vielleicht ist deine Feder zu schwach, oder es liegt an dem O-Ring oben...da hier der Mikuni nicht optimal zum SC passt...ich hab dem eine Rille verpasst, analog zum original Choke...

 

Ich denke die Löcher im Vergaser sind zu hoch für den kürzeren Schaft des Mikuni Chokes.

Somit steht das Ding zwar unten an, gibt aber oben schon die Löcher frei.

Den O-ring hab ich halt mal wegen einem besseren Gefühl hingemacht analog dem Orignal Choke, wie Du schon sagst.

Den hats schon ordentlich reingequetscht, da seh ich eher nicht das Problem.

Schön ist das nicht, aber sollte klappen.

 

Kann das nochmal jemand anschauen der den Vergaser aktuell ausgebaut rumliegen hat?

 

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vor 52 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke die Löcher im Vergaser sind zu hoch für den kürzeren Schaft des Mikuni Chokes.

Somit steht das Ding zwar unten an, gibt aber oben schon die Löcher frei.

Den O-ring hab ich halt mal wegen einem besseren Gefühl hingemacht analog dem Orignal Choke, wie Du schon sagst.

Den hats schon ordentlich reingequetscht, da seh ich eher nicht das Problem.

Schön ist das nicht, aber sollte klappen.

 

Kann das nochmal jemand anschauen der den Vergaser aktuell ausgebaut rumliegen hat?

 

 

Vielleicht kann sich jemand von SIP mal dazu äußern? Immerhin empfehlen die ja diese Version als Choke-Seilzug bei diesem Gaser...

 

Gruß

 

Horst

 

 

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vor 9 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke die Löcher im Vergaser sind zu hoch für den kürzeren Schaft des Mikuni Chokes.

Somit steht das Ding zwar unten an, gibt aber oben schon die Löcher frei.

Den O-ring hab ich halt mal wegen einem besseren Gefühl hingemacht analog dem Orignal Choke, wie Du schon sagst.

Den hats schon ordentlich reingequetscht, da seh ich eher nicht das Problem.

Schön ist das nicht, aber sollte klappen.

 

Kann das nochmal jemand anschauen der den Vergaser aktuell ausgebaut rumliegen hat?

 

...aber spielt es wirklich eine Rolle?...wenn unten zu ist und die Dichtung um den Schrauben dicht ist...dann kommt in das Loch, welches vom original zwar verdeckt ist (aber nicht wirklich dicht) und vom Mikuni wahrscheinlich nicht verdeckt ist, eh kein Treibstoff rein...also ich mein unten ist zu, dass ist ja das wichtigste, da ist auch eine Dichtfläche...

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vor 1 Stunde hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

...aber spielt es wirklich eine Rolle?...wenn unten zu ist und die Dichtung um den Schrauben dicht ist...dann kommt in das Loch, welches vom original zwar verdeckt ist (aber nicht wirklich dicht) und vom Mikuni wahrscheinlich nicht verdeckt ist, eh kein Treibstoff rein...also ich mein unten ist zu, dass ist ja das wichtigste, da ist auch eine Dichtfläche...

So sehe ich das auch. Habe auch besagten Choke verbaut und bin der Meinung, dass der über die Stirnfläche abdichtet wie er soll. 
 

Das mit der Nut für den O-Eing ist eine gute Idee, das hole ich nach :whistling:

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Ich hab mir schon Anfang des Jahres einen 36er Smartcarb geholt.

Bin aber leider erst die Letzte Woche mal dazu gekommen das Teil zu verbauen du zu testen.

 

Das ganze läuft auf meinem 306er BFA mit Reso Auspuff.

 

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Zum Vergaser einstellen nehmen ich das AFR Gerät von INNOVATE.

Sehr gutes Gerät übrigens.

 

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Also Verbindungsgummi habe ich mir einen von LUZ geholt hier aus dem Forum (3D Druckteil)

Sehr gutes Ding... kann man so bestellen wie man es braucht von den Durchmessern und Anschlüßen, zu einem guten Kurs.

Und der Gummi hat die spezifische herzförmige Ausparung .

Danke nochmal :thumbsup:

 

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Am Anfang kam ich keine 50m, dann ist mir die Kiste Abgesoffen.

Schuld war ein eingeklemmter Schwimmer.

 

Zweiter Versuch…. Läuft im Stand schon einwandfrei und nach ein „paar“ :wallbash: Klicks.

120 Klicks von ganz fett Richtung mager ging es von Standgas bis ½ Gas schon ganz gut, aber immer noch einen ticken zu fett.

Aber obenraus ab ½ Gas lief er viel zu mager.

 

Also mit dem orginal „A-Q 11“ Rod wird das nix.

 

Da man mit 120 Klicks eben schon fast am Ende ist… bei 130 fällt bei mir die Nadel raus.

Darum habe ich mir eine „A-Q 13“ bestellt, die etwas magerer ist und die Spitze hab ich nun etwas zu geschliffen um da fetter zu werden.

 

Ich hab mir im Vorfeld ein paar Markierungen gemacht auf der Nadel und hab die mit dem Messschieber ausgemessen.

JA… MIT DEM MESSSCHIEBER…. Und ja, das geht. :sly:

 

Damit ich da gezielt arbeiten kann, hab ich das ROD verbaut und bin gefahren und hab mir den Bereich von Standgas bis ½ Gas vorgenommen das er da vernünftig läuft.

Das waren 50 Klicks von ganz fett Richtung mager.

 

Dann hab ich mir die Nadel markiert bei Halber Gasstellung, und bei voll geöffneter Gasstellung und hab das ROD in dem Bereich wo er noch zu mager war,

immer Stückchenweise fetter geschliffen und wieder getestet und wieder geschliffen und wieder getestet bis ich auch bei ¾ und Vollgas einen Sicheren AFR Wert erreicht habe.

 

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Im Nachhingen hätte ich mir evtl die „Q-V 13“ Nadel bzw. ROD holen sollen. Oder dann die "Q-V 11".... da bin ich mir nicht sicher...

Die Q-V haben einen Steileren Winkel gegenüber der Q-A und würde wohl auf Anhieb schon mal besser passen, evtl. sogar ohne das man was nacharbeiten muss. :lookaround:

 

 

Hier stellt sich mir die Frage, wie die ROD’s bezeichnet sind.

Sind die Maßangeben (Zoll) der Wert von der Spitze… ich denke schon oder?

 

Mein „A-Q 13“ ROD ist jetzt an der Spitze um 0,075 mm (also knapp 1/10tel) dünner.

 

 

 

PS: was mir noch passiert ist…. die Arretierung des Klicksystems mit der Kugel bzw. diese Schraube hat sich gelockert. :wallbash::cry:

Dann war natürlich die Nadel nicht mehr Arretiert und hat sich beim Fahren schön nach oben und unten gearbeitet durch die Vibrationen.

Standgas hat auf einmal nicht mehr gepasst… die AFR Werte speilten verrückt… bis ich draufgekommen bin das es nicht mehr Klickt…..

Hab die Schraube jetzt mit Loctite gesichert.  

 

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Die Kugeln hab ich übrigens auch gleich vorsorglich entfernt.

Läuft genauso wie vorher nur eine Fehlerquelle weniger.

Also raus mit dem scheiß.

Den Überlauf oder Auslaufschutz falls die Kiste mal umfällt oder auf dem Kopf steht braucht man bei der Vespa wohl wirklich kein Mensch.

 

Mit Vergaser überlaufen auch bei Gasstößen oder Verschlucken hab ich übrigens kein Problem feststellen können.

Auch wenn man es Provozieren will.

 

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Der Motor und der Vergaser läuft jetzt zwar soweit…

ein bisschen Feinabstimmung muss ich aber noch machen und auch mal ein paar Km runter schruppen….

Ob dieses Jahr aber noch so viel geht…. :thumbsdown:

 

 

 

Ach ja... und mit den Klicks zu zählen ist ja irrsinnig. :wallbash:

Ich mach das mit Umdrehungen.

Das sind 15 bis 16 Umdrehungen dann fällt die Nadel raus.

Oder eben bei 120 - 130 klick. :wacko:

Bei einem Klick merkt man ja eh null komm garnix.

 

Die Nadel lässt sich durch das Klicken um ca. 7 mm in der höhe verstelln maximal.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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