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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX

Hast du es auch mal ohne den Ansaugbalg versucht?

 

Ja, mal mit mal ohne....

macht null unterschied.

Werd ich aber auch nochmal auf dem Prüftand testen.

gegenfals auch nochmal mit dem 38er Mikuni Vergleichen. 

 

also da interessiert mich aber eher der AFR Wert bzw. der Verlauf und weniger die Leistung. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

.... die Spitze hab ich nun etwas zu geschliffen um da fetter zu werden.

 

... Dann hab ich mir die Nadel markiert bei Halber Gasstellung, und bei voll geöffneter Gasstellung und hab das ROD in dem Bereich wo er noch zu mager war, immer Stückchenweise fetter geschliffen und wieder getestet und wieder geschliffen und wieder getestet bis ich auch bei ¾ und Vollgas einen Sicheren AFR Wert erreicht habe.

 

Die Kugeln hab ich übrigens auch gleich vorsorglich entfernt.

Läuft genauso wie vorher nur eine Fehlerquelle weniger.

Also raus mit dem scheiß.

Den Überlauf oder Auslaufschutz falls die Kiste mal umfällt oder auf dem Kopf steht braucht man bei der Vespa wohl wirklich kein Mensch.

 

Herrlich pragmatische Herangehensweise. :thumbsup:

Geschrieben
Am 30.9.2020 um 20:25 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Ja, mal mit mal ohne....

macht null unterschied.

Werd ich aber auch nochmal auf dem Prüftand testen.

gegenfals auch nochmal mit dem 38er Mikuni Vergleichen. 

 

also da interessiert mich aber eher der AFR Wert bzw. der Verlauf und weniger die Leistung. 

 

...behandle den AFR Wert vielleicht nicht unbedingt als Dogma...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat von euch jemand nen a-q07 metering rod zu veräussern?

oder kann mir einen zum testen leihen.

tausch gegen a-q11 wäre auch möglich. Dann gerne pm an mich.

gruss bernd

Geschrieben

Beim Ausbau meines SC36 habe ich festgestellt, dass die Kugeln vom Überlaufschutz in der Schwimmerkammer rumrollen. Hatte das schonmal jemand? Der SC 2 ist so gut wie neu..
Frage mich wie die sich lösen konnten.

Hat jemand ein Foto wie es im normalen Zustand aussieht?
IMG_2647.thumb.jpg.83a67f9e1dcf6ab06d631181168532cf.jpgIMG_2648.thumb.jpg.97f0bb892cd6a4332cb1794fb89255d5.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat John folgendes von sich gegeben:

Beim Ausbau meines SC36 habe ich festgestellt, dass die Kugeln vom Überlaufschutz in der Schwimmerkammer rumrollen.

einfach wegwerfen. :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat John folgendes von sich gegeben:

Beim Ausbau meines SC36 habe ich festgestellt, dass die Kugeln vom Überlaufschutz in der Schwimmerkammer rumrollen. Hatte das schonmal jemand? Der SC 2 ist so gut wie neu..
Frage mich wie die sich lösen konnten.

Hat jemand ein Foto wie es im normalen Zustand aussieht?
IMG_2647.thumb.jpg.83a67f9e1dcf6ab06d631181168532cf.jpgIMG_2648.thumb.jpg.97f0bb892cd6a4332cb1794fb89255d5.jpg

Stecken die orangenen Kugeln fest?

Wenn ja solltest du sie rausholen und gegen kleinere ersetzen oder komplett weglassen.

Wenn du bei SIP gekauft hast schicken sie dir neue Kugeln zu, wenn dein Vergaser mit der Seriennummer zu einer gewissen Charge gehört. 

Bearbeitet von Redrum1978
Geschrieben (bearbeitet)

@T5Rainer Das hab ich auch schon von mehreren Seiten so gehört. Denke so werd ich es auch machen.

@Redrum1978 Danke für die Info. Eine der orangenen Kugeln bewegt sich tatsächlich nicht. Werde mal bei SIP nachhören ob der Vergaser zu der besagten Charge gehört. 
 

Bearbeitet von John
Geschrieben
vor 27 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

einfach wegwerfen. :whistling:

 

die Kugeln, oder gleich den ganzen SC?,... bin mir unsicher ...:-D

  • Haha 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab jetzt bei meinem 306ccm BFA und dem 36er Smartcarb das A-V 13er ROD verbaut.

 

:thumbsup:

Das klapt jetzt auch ohne Bearbeitung ganz gut.

Der Motor läuft ganz passabel.

 

einziges Problem hab ich noch, wenn ich bei Teillast dann Vollgas gebe, geht der AFR Wert auf 18-20 hoch. -> also viel zu mager.

Und fällt dann aber auch nicht wirklich ab.

 

Das der AFR Wert da ansteigt bzw. der Motor beim Gasaufreisen magerer wird, ist ja normal.

Aber das ist einfach zu krass.

 

Wenn ich Vollgas aus den unteren Dehzahln durchbeschleunig, passt der AFR Wert aber und pendelt nur leicht zweischen 12 und 14....

 

Ich werd jetzt den Motor nochmal abdrücken, ob er auch 100% dicht ist. 

 

Auf den Prüftand werd ich dann auch nochmal eine AFR wert messungen machen in verschiedenen Gastellungen.

 

Dann sehn wir ja was sache ist.

 

 

 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 51 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Schön gemachtes Video - Gaser wird zerlegt und erklärt:

 

Traumhafter blowback... :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vergaser-smartcarb-28-billet-neu-sofort-verfuegbar/1590456537-306-6455

 

 

hat einer bei ihm schonmal den 28er vergaser gekauft??

 

und wenn ich das so richtig raus lese, dann machen eher die größeren vergaser die probleme? bin ich da richtig.

 

geplantes setup

177 vmc gg

polini box

60er welle

mrp membran mit edelstahl ansauger

 

danke euch

 

Bearbeitet von tannezaepfle
Geschrieben
Am 15.12.2020 um 19:04 hat tannezaepfle folgendes von sich gegeben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vergaser-smartcarb-28-billet-neu-sofort-verfuegbar/1590456537-306-6455

 

 

hat einer bei ihm schonmal den 28er vergaser gekauft??

 

und wenn ich das so richtig raus lese, dann machen eher die größeren vergaser die probleme? bin ich da richtig.

 

geplantes setup

177 vmc gg

polini box

60er welle

mrp membran mit edelstahl ansauger

 

danke euch

 


ich kenne nur zufriedene 28er Besitzer

  • Haha 1
Geschrieben
Am 15.12.2020 um 19:04 hat tannezaepfle folgendes von sich gegeben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vergaser-smartcarb-28-billet-neu-sofort-verfuegbar/1590456537-306-6455

 

 

hat einer bei ihm schonmal den 28er vergaser gekauft??

 

und wenn ich das so richtig raus lese, dann machen eher die größeren vergaser die probleme? bin ich da richtig.

 

geplantes setup

177 vmc gg

polini box

60er welle

mrp membran mit edelstahl ansauger

 

danke euch

 

Geil find ich. Den billigsten Zylinder mit dem teuersten Vergaser zu kombinieren.  :-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Geil find ich. Den billigsten Zylinder mit dem teuersten Vergaser zu kombinieren.  :-)

ja ist schräg, aber hab schon teurere zylinder gehabt und die durch klemmer gekillt, bzw verlust der beschichtung.

daher jetzt mal den preiswerten probieren, der übrigens echt gute rückmeldungen  hat.

 

und lange zeit vergaser abstimmen war noch nie so meines....

Geschrieben
vor 43 Minuten hat tannezaepfle folgendes von sich gegeben:

... hab schon teurere zylinder gehabt und die durch klemmer gekillt, ...

 

.... lange zeit vergaser abstimmen war noch nie so meines....

 

Ob da eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte...?

  • Haha 6
Geschrieben (bearbeitet)

mir ist gerade eingefallen dass ich ja auch noch meine Tests einstellen wollte.

 

Ich habe ja den 36er Smartcarb auf mein BFA mit 50PS/48Nm bei ca. 7500 U/min. also nix wildes.

 

Ich wollte aber mal tetesten wie sich der Smartcarb auf dem Prüftand verhält mit verschiedenen Gastellungen und AFR Wert. 

 

20201217_161202.jpg.62591b2b5cc37c924fe40c92d9a2048c.jpg

 

gelb bei 1/4 Gas AFR ca. 12,0

grün bei 1/2 Gas AFR ca. 12,5

blau bei 3/4 Gas AFR ca. 13,5

rot bei Vollgas AFR ca. 12,5

 

also eigentlich passt das schon ganz gut. bischen magerer vieleicht noch.

Aber da sieht man das man nicht alle Bereiche 100% hinbekommt.

Aber das (A-V 13) Rod funktioniert schon mal ganz gut bei mir.

Den 3/4 Gas Bereich wäre halt schön den noch etwas magerer zu bekommen.

 

Es wäre halt die Frage das ROD nochmal minmal zu bearbeiten, oder man lässt es einfach so....

 

 

PS:

Die Leistung zwischen 3/4 Gas und Vollgas war übrigens gleich.

Also auch als ich den Vergaser für Vollgas nochmal magerer geklickt habe damit der AFR wert auch bei 13,0-13,5 liegt war keine Mehrleistung zu verzeichnen von 3/4 gas zu Vollgas. 

 

Das heißt für mich im Umkerschluss das der Vergaser für die Drehzahl (Auspuff) eigenlich zu "groß" ist.

Da würde rein Theoretisch ein 32-34mm Vergaser für die Leistung auch reichen.

 

gut der Motor dreht ja auch nicht wahnsinnig viel. bzw. hat sein Pike bei 7500...  ist aber durchaus drehwillig im Overrav.

Da dreht er noch locker bis 9500 ohne das die Leistung rapide ab fällt. 

 

Aber das ist ja ein andres Thema. 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Thorsten.S Bist du unzufrieden mit dem 28er oder verwechselt du den mit dem 36er? Ansonsten Check ich deine Reaktion auf meinen Post nicht? :cheers:
 

ich habe hier bis auf dass er nicht mehr kann als andere 28er und den in Relation hohen Preis hier noch nichts negatives gelesen über das Teil, man korrigiere mich eines besseren 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
15 hours ago, AIC-PX said:

 

PS:

Die Leistung zwischen 3/4 Gas und Vollgas war übrigens gleich.

Also auch als ich den Vergaser für Vollgas nochmal magerer geklickt habe damit der AFR wert auch bei 13,0-13,5 liegt war keine Mehrleistung zu verzeichnen von 3/4 gas zu Vollgas. 

 

Das heißt für mich im Umkerschluss das der Vergaser für die Drehzahl (Auspuff) eigenlich zu "groß" ist.

Da würde rein Theoretisch ein 32-34mm Vergaser für die Leistung auch reichen.

 

 

Könnte es dann nicht evtl auch sein, dass der auf 4/4 dann noch zu mager ist, wenn er mit fetterem Gemisch bei weniger Volumenstrom dieselbe Leistung hat? 

Hast das mal andersrum ausprobiert? Also für die 4/4 Stellung dasselbe AFR einzustellen, wie bei 3/4?

Geschrieben

 

Hab ich ja eigentlich so geschrieben oben... ;-)

 

ich hab den AFR Wert bei 4/4 Gas (also Vollgas) auch mal auf 13 eingestellt, um ein Vergleich zu haben zu 3/4 Gas mit dem selben AFR von 13.

Kein unterscheid in der Kurve zu sehen und 50 von 50 PS

 

Bei Halb Gas hatte ich 46 von 50 PS

  • Like 1
Geschrieben

ich hätte auch gesagt, dass der Vergaser zu gross ist, wenn zwischen 3/4 u 4/4 nix mehr mehr kommt.

das kann bei einem Motor mit viel Vorverdichtung und einem wemig saugenden etwas unterschiedlich sein.

Aber der generelle Trend zum 39er Gaser am 133er DR ist ja ungebrochen.

Geschrieben

also ich hab die Erfahrungen gemacht das die Vergasergröße eher Drehzahl abhängiger ist als vom Hubraum. 

 

Die Drehzahl spielt da halt am meisten rein spielt.

 

Das macht schon durchaus sinn auf einen 133er der bei 12'000 u/min rum ballert einen 40er Vergase drauf zu machen.

Der braucht das dann auch....

 

und bei einem 300ccm reicht eben im gegensatzt dazu ein 30er Vergaser der halt nur bei 7'000 U/min rum eiert.

Obwohl er eigentlich einen größeren Luftdurchsatzt hätte.

 

 

 

  • 2 Wochen später...

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