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Geschrieben

Ich hab noch ne EQ-28 und EQ-30 übrig 

 

falls die jemand sucht gerne eine PM :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 28er MK1 SC läuft jetzt auf meinem M244 mit newline und EK-28 Rod. 
Standgas lässt sich gut einstellen und er gibt beim Fahren direktes Feedback und reagiert spürbar auf die Klicks. 
 

Wie habt ihr die Sprit Zufuhr bei euch geregelt die ihr schon erfolgreich in LF fahrt? 
 

Ich habe das Problem dass er in höheren Drehzahlen ab einem gewissen Punkt deutlich klingelt, beim Kupplung ziehen fast selbst hochdreht und sich dann im Stand oder bei moderater Fahrweise recht schnell wieder stabilisiert unabhängig der Klick Einstellungen, als würde ihm bei Last der Spritfluss ausgehen. 
 

Fairer weise muss ich zugeben dass ich den Schwimmerstand nicht kontrolliert oder eingestellt habe mangels passendem Schlauch. 
Ebenso sitzt der Anschluss für den Benzinschlauch echt bescheuert und ich komme nur mit einem Abtreter Winkel überhaupt dran, das bereitet mir noch Kopfweh… 

Und ich muss den Motor nochmal abdrücken, gehe aber eigentlich davon aus dass er dicht ist da er sonst gut läuft und alles fast nur aus Neuteilen gebaut wurde wo man sich hoffentlich um Dichtflächen keine Gedanken machen sollte. 
 

Aktuell steht er eingefedert wie auf dem Bild, der Sprit Winkel liegt leider etwas auf der Haube auf und die Rändelschraube zum einstellen muss ich in Ermangelung des MMW Deckels noch irgendwie optimieren, hab da schon was liegen. 
Sprithahn ist ein KR mit schräg Bohrung und ca 20cm 8mm Gates Schlauch, auf dem zweiten Bild zu erahnen. 
 

Ansonsten bin ich ziemlich begeistert wie gut das so schnell schon läuft und warte auf mein PLX Gerät und das EGT zum fein einstellen :cheers:

 

Ansaugtrichter passend zum Dumbo war nicht so einfach zu finden, das MRP Teil passt bei mir nicht, hab den bei irgendeinem Moped Store gefunden und musste innen noch was mit dem Fächerschleifer abnehmen damit er drauf geht aber nun passt es. 
 

Mit dem Billo Ansauger stand er tatsächlich bis jetzt am besten auf dem Malossi Gehäuse, mit 10mm spacer unter dem Ansauger lag er leicht auf und ein Kollege hat mir einen 12mm spacer gefräst. 
Ich hoffe dass er jetzt nicht zu hoch sitzt Spritlevel technisch ansonsten muss ich mich doch mit dem Thema Pumpe beschäftigen aber daher erstmal die Frage nach euch anderen :-) 

 

Testroller ist ne schnöde PX 

 

 

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edit: 

 

wenn ich weiter oben lese mit dem harten Gummi Aufgeschäume könnte das das auch evtl sein wenn der Winkel aufliegt, ich würde allerdings denken dass man das nicht erst bei vollast merken würde sondern vorher schon 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor 38 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Erstmal Spritlevel einstellen! 

 

 

 

 

 

 

 

 

... dann Pumpe einbauen:-D

 dann schäumt wieder alles auf und es wird  auf einen konventionelen gaser umgebaut… :aaalder: 

Geschrieben

Ach watt, wenn der level stimmt und der Gaser nirgends anschlägt sowie das Gummi nicht zu hart oder zu weich ist schäumt da nix! Maximal das Adrenalin vom Fahrer:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat HD221 folgendes von sich gegeben:

 dann schäumt wieder alles auf und es wird  auf einen konventionelen gaser umgebaut… :aaalder: 


keine Sorge, is ja kein 36er :-D 

Geschrieben

 

vor 12 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

34C14242-2407-4E85-88A7-8E34372C2EC2.jpeg
 

 

edit: 

 

wenn ich weiter oben lese mit dem harten Gummi Aufgeschäume könnte das das auch evtl sein wenn der Winkel aufliegt, ich würde allerdings denken dass man das nicht erst bei vollast merken würde sondern vorher schon 

 

ich fahre das auf gleichem Gehäuse mit dem mrp-Ansauger, dem LUZ Gummi und BGM Fastflow und habe null Probleme. Auf jeden Fall erstmal den Spritlevel einstellen und dann weiterschauen.
Wo Du auch echt aufpassen musst, ist der Bezinschlauch mit der Durchführung. Gummi auf Gummi ist blöd. Mir hatte es da bei den ersten Versuchen trotz Sorgfalt den Schlauch verdrillert und dadurch abgeknickt. Mach mal´n Test und schau, ob der Sprit da rausschießt. Bei KR müsste das ja so sein.
Das Thema mit dem Abdrücken solltest Du auch ganz schnell nachholen um diesbezügliche Probleme auschließen zu können. Ich schraube auch nicht erst seit gestern und hatte meinen Motor heuer zum ersten Mal abgedrückt. War echt überrascht...

Grüße!

Geschrieben

Danke dir, wenn ich den Hahn ohne Vergaser dran öffne sprudelt es wie ein Wunderbrunnen heraus...

Da du den SC2 hast ist das mit dem Winkel deutlich einfacher bei dir, ich bin am überlegen den Vergaser umzubauen im Sinne von @biberzahn und habe von ihm auch schon alle infos bekommen. 

 

Aber ihr habt natürlich recht, ich zerleg das Konstrukt nochmal und sehe zu dass er nirgends anstößt, der schwimmer ordentlich eingestellt und der motor abgedrückt ist. 

 

wie war das noch mit dem SC1 Manual? gibts das noch irgendwo? sprich die anleitung zum schwimmerstand einstellen 

Geschrieben

hab gerade nachgesehen. Leider hab ich nur die Neue. Da ist es knapp unterhalb der Kante der Schwimmerkammer. Das würde ich mal so probieren.

Geschrieben

Habe vorgestern den Gaszug gewechselt und seitdem ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht richtig deuten kann.

Eventuell kann mir jemand helfen.

 

Verbaut ist ein M200 mit SC38 (mit AQ-7 Rod)

Bis vor dem Wechsel lief der Motor einwandfrei in jeder Drehzahllage.

 

Jetzt hab ich das Problem, das ich nur bis ca 1/2 Gas aufreissen kann.

Zieh ich weiter auf, hört der Motor sich "unwohl" an, der Vortrieb ist weg und es röhrt, bis hin zu Fehlzündungen. Hab schon versucht 10 klicks nach links und später dann mal 20 nach rechts zu klicken, aber spürbar ist da kein Unterschied.

Kann nicht deuten ob zu mager oder zu fett und wundere mich woher das jetzt kommt?

 

In Gang 3 und 4 merkt man das sofort und die Elastiziät geht komplett verloren.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Tank war auch kurz draussen, wegen Federbeinwechsel, aber das kann ja nicht damit zusammenhängen.

Im Vergaserraum siehts aus wie immer.

Bin ratlos.

 

Geschrieben

Hatte bei Keihin immer das Lambrettaknie montiert damit das blow back nicht durch die Ritzen drückt und sich irgendwann auf dem Trittblech sammelt.

SC läuft mit dem Knie nicht... spackt nur rum... hat ihr jemand andere Lösung für?

Müsste ev. mal noch magere Einstellung in Kombi mit Knie probieren...

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Hattest die Rod draussen? Da ev was falsch montiert? 

Geht Schieber ganz auf?

Bei SC 1 die seitlichen Schläuche noch i.O.?

 

Ist ein sc2, also keine Schläuche. 

Rod war nicht draußen. 

 

vor 28 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Hast den benzinschlauch ordentlich am tank bzw. am vergaser dran. Das mag der smartcarb nicht wenn s da etwas undicht ist.

 

gruss bernd

Am Tank wurde nichts verändert. 

 

Hab jetzt den Tank nochmal raus und alles angeschaut und wieder sauber verlegt. 

Keinen Fehler entdecken können. 

Testfahrt steht jetzt noch aus. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Hatte bei Keihin immer das Lambrettaknie montiert damit das blow back nicht durch die Ritzen drückt und sich irgendwann auf dem Trittblech sammelt.

SC läuft mit dem Knie nicht... spackt nur rum... hat ihr jemand andere Lösung für?

Müsste ev. mal noch magere Einstellung in Kombi mit Knie probieren...

Die Motocross haben ja auch alle direkt einen Luftfilterksten drauf und laufen auch....mmh

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Müsste ev. mal noch magere Einstellung in Kombi mit Knie probieren...

 

Das würd ich versuchen. Mein Eindruck ist, dass solche Rod-Vergaser (ich hab nen Lectron) empfindlich auf Sprayback reagieren, da sie diese Abschirmung an der "Nadel" nicht haben wie konventionelle Vergaser. Mein Lectron ist bei zu fetter Einstellung mit Schlauch und Lufi immer mehr abgesoffen. Mit deutlich magerer ist das weg.

Geschrieben

Sind die Anschluss Maße von sc1 und sc2 identisch? 

Möchte mir einen LUZ gummi bestellen und der ist bisher nicht in der Liste. 

 

Hat jemand einen sc38-2 (also ohne die außen liegenden Schläuche) mit Luz gummi im Einsatz und kann das bestätigen? 

Geschrieben
Am 21.8.2021 um 10:03 hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Aha... ok Danke dir.

Wäre auch Erklärung für rel fette ROD AQ003 und Spritverbrauch von aktuell knapp 7 Ltr lässt sich vielleicht auch noch senken...

 

mMn geht der Verbrauch häufig im Teillast in den Eimer. Das wird unterschätzt, aber man fährt normal fast nie Volllast.

Bzw beim vom Gas gehen säuft er dann weiter...

Eventuell würde es lohnen hier zuerst zu schaun.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Sind die Anschluss Maße von sc1 und sc2 identisch? 

Möchte mir einen LUZ gummi bestellen und der ist bisher nicht in der Liste. 

 

Hat jemand einen sc38-2 (also ohne die außen liegenden Schläuche) mit Luz gummi im Einsatz und kann das bestätigen? 


Ja, das kann ich bestätigen. SC2 38 und Ansauggummi von LUZ passt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Weiß vielleicht jemand, was das als NEU geführte e K - 28 ist, wo ist das einzuordnen?

Find ich in der Liste nicht.

Das gehört zu den 25er und 28er SC´s. Ist kürzer als die e-q´s und reichert aus diesem Grund schneller an. In Verbindung mit dem Quattrini 244, DS und Newfren funktioniert das gut.

Bearbeitet von stuga
Geschrieben
Am 24.8.2021 um 14:18 hat stuga folgendes von sich gegeben:

Das gehört zu den 25er und 28er SC´s. Ist kürzer als die e-q´s und reichert aus diesem Grund schneller an. In Verbindung mit dem Quattrini 244, DS und Newfren funktioniert das gut.

Aha, kürzer. Danke, @stuga

Ich hab ja einen 26er im Einsatz, schneller anreichern wär gut, weil ich mittlerweile ein e-q30 auf 130 Klicks im Einsatz habe. Bei 1/8tel Gas passt das gut, bei 1/16tel noch immer nicht.
Nachdem es aber bei 130 Klicks ab 1/2 Gas zu mager wird, hab ich das 30er nach einigen Messungen im Vergleich mit e-q28 und e-q27 „schräger“ geschliffen, also so, dass es unten dünner wir, aber nicht oben. Beim 27er hat das bei 130 Klicks obenrum gepasst, unten war‘s vieeeel zu fett.

 

Das 30er hatte ganz unten zuerst 2,50 mm, im Vergleich zu 2,42 beim 27er und 2,46 beim 28er. Also dacht ich mir, dass es nicht schaden kann, das 30er auch auf die 2,42 vom 27er runterzuschleifen. 

Siehe da: Das läuft nun fast perfekt in allen Bereichen.

Nur bräuchte ich es unten noch magerer, nur bei 130 Klicks fällt das schon fast raus.

Und fürs „dickermachen“ des Rods fehlen mir die Ideen. Mit löten oder Endfest 300 will ich da nicht ran.

 

Wenn nun die 28 beim e-k28 für den Durchmesser, und das k für die Länge steht, dann wär das ja bei 1/8tel Gas dem e-q28 gleich, oder das ist nicht nicht so. So wär dann ein e-k32 das Rod meiner Wahl, denn wenn das schneller anfettet, würd ich mir das Schleifen ersparen.

 

ABER NIRGENDS FINDE ICH EINE TABELLE MIT SKIZZE, WIE ES DAS VON JEDER NADEL GIBT!

(außer der hier bereits geposteten, wo aber die e-k nicht drauf sind. 

 

SIP antwortet nicht, @Jesco_SIP hab ich hier schon gebeten, antwortet auch nicht, SmartCarb selbst antwortet auch nicht, denen hab ich von einer Woche ein Mail mit der Bitte um Hilfe geschrieben.

 

Eine Frage noch @stuga : Hast du eine Infoquelle?

 

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Danke und LG Werner

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