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Geschrieben

Hab ein Problem und hoffe auf eure Erfahrung. 
 

Motor. 244BFA Kingwelle.  38er SC 7er   rod. 
 

bei 100 km/h oder schneller fängt sie an zu spucken und tlw richtig aussetzen als ob am Zündschlüssel gedreht wird.  Dann geb ich mehr Gas und sie läuft dann wieder ne kurze Zeit lang normal.  Drehzahl liegt dann bei ca +\- 7- 8000.  erst dachte ich sie sei zu mager.  Wenn ich den Choke ziehe wird es aber schlechter.  Mit 9er rod hatte ich das auch.  Am Rädchen drehen brachte bisher auch nix.  Ev hat ja wer ne Idee.  

Geschrieben
vor 9 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab ein Problem und hoffe auf eure Erfahrung. 
 

Motor. 244BFA Kingwelle.  38er SC 7er   rod. 
 

bei 100 km/h oder schneller fängt sie an zu spucken und tlw richtig aussetzen als ob am Zündschlüssel gedreht wird.  Dann geb ich mehr Gas und sie läuft dann wieder ne kurze Zeit lang normal.  Drehzahl liegt dann bei ca +\- 7- 8000.  erst dachte ich sie sei zu mager.  Wenn ich den Choke ziehe wird es aber schlechter.  Mit 9er rod hatte ich das auch.  Am Rädchen drehen brachte bisher auch nix.  Ev hat ja wer ne Idee.  

Das hatte ich auch….

Der sprit schäumt auf und läuft über die löcher oben heraus und wird wieder angesaugt, die säuft dir regelrecht ab, ohne Lufi auf der LF gut zu beobachten… 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab ein Problem und hoffe auf eure Erfahrung. 
 

Motor. 244BFA Kingwelle.  38er SC 7er   rod. 
 

bei 100 km/h oder schneller fängt sie an zu spucken und tlw richtig aussetzen als ob am Zündschlüssel gedreht wird.  Dann geb ich mehr Gas und sie läuft dann wieder ne kurze Zeit lang normal.  Drehzahl liegt dann bei ca +\- 7- 8000.  erst dachte ich sie sei zu mager.  Wenn ich den Choke ziehe wird es aber schlechter.  Mit 9er rod hatte ich das auch.  Am Rädchen drehen brachte bisher auch nix.  Ev hat ja wer ne Idee.  

Tippe auch auf den Vergasergummi bzw. ein aufschäumen. Abhängig vom Motor bzw. Eigenfrequenz bei der Drehzahl ist der Gummi entweder zu hart (kurz) oder zu weich (lang). 

Geschrieben

Ok. Hab nen Hydraulikschlauch genommen. Tausche den nachher gegen einen Turboschlauch, der ist weicher. Melde mich in 1h wieder :)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab ein Problem und hoffe auf eure Erfahrung. 
 

Motor. 244BFA Kingwelle.  38er SC 7er   rod. 
 

bei 100 km/h oder schneller fängt sie an zu spucken und tlw richtig aussetzen als ob am Zündschlüssel gedreht wird.  Dann geb ich mehr Gas und sie läuft dann wieder ne kurze Zeit lang normal.  Drehzahl liegt dann bei ca +\- 7- 8000.  erst dachte ich sie sei zu mager.  Wenn ich den Choke ziehe wird es aber schlechter.  Mit 9er rod hatte ich das auch.  Am Rädchen drehen brachte bisher auch nix.  Ev hat ja wer ne Idee.  

Ich hatte dann probehalber mal einen schaumstoff zwischen haube und vergaserdeckel gespannt, dann war es viel besser aber nicht weg das problem mit dem aufschäumen, durch die vibrationen schauckelt der vergaser auf (übertrieben gesagt) somit ist das aufschäumen begünstigt

Geschrieben
vor 35 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ok. Hab nen Hydraulikschlauch genommen. Tausche den nachher gegen einen Turboschlauch, der ist weicher. Melde mich in 1h wieder :)

Bin gespannt, bei mir hat die ganze probierei mit den verschiedene gummis (verschiedene härtegrade) nix gebracht bzw. nur teilerfolge… 

Geschrieben

so, wieder zurück. Also es ist etwas besser. Kann jetzt 105 konstant fahren. Als ich dann aber 110 115 fuhr ging die Kiste kurz aus beim Überholen. Dann Hahn ganz auf und es ging wieder bis 130. Brauch zudem ne längere Primär *g* hab danach bemerkt dass ich bei 50 im 3. ca die gleiche Gasstellung hab und sie da auch leicht rotzte. Hab jetzt etwas magerer gedreht. Mach mir da jetzt Markierungen.

Werde nun den Gummi schälen damit der weicher wird. Am NM fahr ich dann nochmals Autobahn.

Geschrieben

Gummi dünner geschnitzt.  115ging nun aber nicht lange.  Ev ist jetzt die Rod zu mager weil das Aufschäumen oben raus getäuscht hat. Was weiß ich.  Zylindet schaut gut aus. Kolben hat auch nix tiefes. Habs vor dem Klemmen bemerkt.  Konnte noch heim fahren. 

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  • Sad 1
Geschrieben

Wenn du eine Spritpumpe hast, montiere die mal. Bestenfalls eine elektrische, druckgesteuerte Hardi Pumpe. Der Smartcarb kann das gut ab und läuft nicht über. Damit unterbindest Du das Aufschäumen zuverlässig.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen

hab noch auf einem anderen Forum folgendes gesehen vlt bringt es einen oder anderen weiter. Hatte etwas undichte Membran gehabt somit war das einstellen sogar wie unmöglich. 
 

GANZ WICHTIG:

Der Vergaser reagiert EXTREM sensibel auf verschlissene Motorbauteile! Eure Kerze ist schon am Ende? Macht direkt eine neue rein. Die Kurbelwellensimmerringe sind nicht mehr ganz tacko? Da ist direkt Feierabend - macht es neu oder lasst den SC eingepackt. 

 

Die Membran ist auch nur minimalst undicht? Vergesst es direkt, der Motor wird euch im 1/8tel Bereichuneinstellbar stark überfetten und schlecht laufen; ihr könnt das Problem mit einer Boost Bottle leicht kurieren oder eben direkt die Membran nachschleifen, sodass alles dicht ist. Das ist kein Scherz, der Vergaser funktioniert dann einfach nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Membran ist immer minimal undicht

Drunter stand noch, dass normale vergaser da laufen und man es nicht mit kriegt aber bei diesem hat man keine Chance wenn etwas nicht passt ihn ans laufen zu bringen 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander. 
kann mir jemand nen Tip geben wo ich  nen Deckel mit Umlenkung für den SC28 her bekomme? 
 

Gravedigger habe ich schon angeschrieben, bekomme aber keine Antwort mehr seitdem ich nach den Versandkosten nach Ö gefragt habe :muah:

Bearbeitet von Automatix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander. 
kann mir jemand nen Tip geben wo ich  nen Deckel mit Umlenkung für den SC28 her bekomme? 
 

Gravedigger habe ich schon angeschrieben, bekomme aber keine Antwort mehr seitdem ich nach den Versandkosten nach Ö gefragt habe :muah:

 

 

Vergaserdeckel für Smart Carb SC2 36-40 MMW U97 (sip-scootershop.com)

 

Edit: Fuck fürn 28er... sorry dann wohl falsch

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.11.2021 um 14:48 hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander. 
kann mir jemand nen Tip geben wo ich  nen Deckel mit Umlenkung für den SC28 her bekomme? 
 

Gravedigger habe ich schon angeschrieben, bekomme aber keine Antwort mehr seitdem ich nach den Versandkosten nach Ö gefragt habe :muah:

 

Hab auch lange versucht an so einen Deckel zu kommen. Eine Antwort habe ich überhaupt nicht bekommen, insofern bist Du schon mal weiter gekommen ;-)

Letztlich habe ich es dann so gemacht, wie @bloodmario oben gezeigt hat

Das hat sich sehr bewährt und ich brauch nix anderes mehr.

Bearbeitet von stuga
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich erkläre, dass ich den Google-Übersetzer benutze, ich spreche leider kein Deutsch wofür ich mich für eventuelle Fehler entschuldige, auf einer Vespa PX mit 244 Quattrini mit Drehschieber mit SC2 28 mm kann ich perfekt von 1/2 bis Volllast vergasen, aber in den Öffnungen sind 1/8 und 1/4 immer sehr fett, ich habe alle Ruten von EQ26 bis EQ30 ausprobiert aber das Problem bleibt gleich, ich habe gelesen das die Ruten der EK Serie unten dünner sind, hat hat sie jemand probiert? Danke im Voraus.

Geschrieben
Am 13.11.2021 um 11:49 hat giangievo folgendes von sich gegeben:

Ich erkläre, dass ich den Google-Übersetzer benutze, ich spreche leider kein Deutsch wofür ich mich für eventuelle Fehler entschuldige, auf einer Vespa PX mit 244 Quattrini mit Drehschieber mit SC2 28 mm kann ich perfekt von 1/2 bis Volllast vergasen, aber in den Öffnungen sind 1/8 und 1/4 immer sehr fett, ich habe alle Ruten von EQ26 bis EQ30 ausprobiert aber das Problem bleibt gleich, ich habe gelesen das die Ruten der EK Serie unten dünner sind, hat hat sie jemand probiert? Danke im Voraus.

Hi,
ich fahre ein ähnliches Setup und hatte mit den EQ-Rods die gleichen Probleme wie Du. Hilfe brachte dann das EK28. Noch nicht perfekt, aber sehr viel besser.

Grüße nach Pavia!

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Hab mir eine Benzinpumpe von Mitsubishi gekauft, die ursprünglich in einer Kawasaki gewesen ist.

Sowohl ein SC1, SC2 und ein Mikuni Vergaser laufen über bevor die Pumpe abschaltet.

Das ist eigentlich nicht so gut.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Auge

Geschrieben

@gravedigger
hab ich eine Chance auf einen U97 Deckel für 28er SC2?
Hab dir ein paar PM's gesendet und würde auf Antwort warten.
.....klar kann ich es auch anders lösen, aber mir gefallen leider nun mal CNC Teile :whistling:

Geschrieben

du bist nicht der einzige, das haben schon mehrer leute versucht so einen deckel zu bekommen

Geschrieben
vor 7 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

du bist nicht der einzige, das haben schon mehrer leute versucht so einen deckel zu bekommen

Werd ich mich wohl im Inventor hinsetzen müssen und selbst was konstruieren :crybaby:

Geschrieben
Am 23.11.2021 um 18:33 hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Werd ich mich wohl im Inventor hinsetzen müssen und selbst was konstruieren :crybaby:

Also bei S I P steht “coming soon“ im Shop…

Geschrieben

 

Am 24.11.2021 um 22:10 hat Kölner folgendes von sich gegeben:

Also bei S I P steht “coming soon“ im Shop…

 

Das heißt leider gar nichts, Lieferant ist ja wohl der selbe. 
Nehm mein Notebook in den Weihnachsturlaub mit und werde in Ruhe selbst einen Deckel zeichnen den ich mir Lasersinterdrucken lasse.

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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