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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein M1X nun endlich rennt, wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit meinem SC28 teilen.
folgende Motorconfig:
M1X - Malossi VRone Gehäuse - 62mm Hub - SC28 - Pipedesign s-box 3+ - stat. Zündung auf 21° - AFR

 

Mit dem mitgelieferten EQ-26 hatte ich mäßigen Erfolg, mit wenig Gas extrem fett und viertaktend (AFR 10.5), obenrum dann sehr mager (AFR >16)
Wobei es kein Problem ist den AFR runter zu bekommen sobald ich mit der Gasstellung zurück gehe.

 

Habe jetzt auf EK-28 gewechselt. Ist nun besser geworden, leider passt das nicht ganz. Ist natürlich fahrbar, aber nicht perfekt.
Im Schiebebetrieb (sehr sehr wenig Gas ~50km/h) bin ich bei AFR 11.0 - 11.8.

Mit etwas mehr Gas, ca. 1/4 - 1/2, stellt sich ein schöner AFR von 12.5 -13.0 ein. Das ist auch der Bereich in dem ich mich meistens bewege.

Bei Vollgas geht der AFR kurz auf ca. 17 und sinkt dann auf 15.5 - 16.0 runter.

Einstellung der Nadel ist 145 Klicks von maximal fett, also eigentlich schon fast am Ende der Einstellmöglichkeit.

 

Wenn ich mir die Kurven der EK Nadeln im Metering Guide ansehe würde ich meinen, dass eine EK-26 oben fetter wird, bei gleichem Startpunkt der unteren Gasstellung.

Ist meine Annahme richtig oder befinde ich mich am Holzweg?
Andere Möglichkeit ist natürlich, dass ich die EK-28 unten perfekt einstelle und dann den Oberen Bereich mit einem Schleifstein fetter bearbeite.

 

Welchen Weg würdet ihr einschlagen?

Cheers Manuel

 

 

 

 

Veloce.jpg

Bearbeitet von Automatix
Geschrieben

Nach den Diagrammen sollte eine e-K28 lediglich obenrum magerer sein, als die 26er. Ich hab aber bei mir die Erfahrung gemacht, dass die e-K30 auch untenrum um (absolut geschätzt!) vielleicht 15 Klicks magerer ist, als die e-K28. Ich denke, zwischen der 26 und 28 wird es genauso sein. 

 

Wenn du die e-K28 schon bei 145 Klicks fährst, würde ich entweder eine 30er probieren und (falls es unten perfekt ist) entsprechend zurechtschleifen, oder aber auf die neue Serie warten.

 

Ich werde demnächst nochmal bei Smartcarb anrufen. Gerade spiele ich schon mit dem Gedanken, meinen Sc2 28 zu verkaufen und mir einen Lectron (da weiß ich, dass es passende Rods gibt) zu kaufen. Er fährt zwar schön und gut, aber das Geld ist es mir nicht wert, wenn ich ihn in den unteren Drehzahlen nicht vernünftig einstellen kann, ewig auf neue Teile warten muss und dann nochmal ein oder mehrere Rods kaufen muss, um ihn (hoffentlich) vernünftig eingestellt zu bekommen. Aber gerade die Einstellmöglichkeit von außen und der Werbetext lassen mich noch zögern.

Geschrieben (bearbeitet)

smartcarb ist noch am arbeiten. Das wird dauern mit den neuen RODS schätze ich. Zeitlich äußern die sich nicht.

 

Jedenfalls war ich mal so frei die Hilfe "des Forums" bei der Entwicklung anzubieten. Ich hoffe, das ist auch im Geiste dieses Topics.

Bearbeitet von stuga
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

smartcarb ist noch am arbeiten. Das wird dauern mit den neuen RODS schätze ich. Zeitlich äußern die sich nicht.

 

Jedenfalls war ich mal so frei die Hilfe "des Forums" bei der Entwicklung anzubieten. Ich hoffe, das ist auch im Geiste dieses Topics.

 

Das hatte ich erwartet, dass hier kurzfristig mit nichts zu rechnen ist.
Soweit ist die K28 auch fahrbar, mit 147 Klicks von fett bin ich nun bei einem akzeptablen Ergebnis, wenn auch nicht perfekt.

Unten zu fett, Mitte läuft ganz gut bei 12.8 - 14.0, oben raus bin ich noch zu mager.


Mal sehen was die nächste Saison bringt 😅

 

Tante Edit sagt: ganz vergessen zu erwähnen wie begeistert ich von den Kaltstarteigenschaften bin. 1 Kick und es läuft in perfektem Standgas vor sich hin 🤘 

Bearbeitet von Automatix
  • Like 1
Geschrieben

Hi there,

I have my 28 smartcarb spitting gas into my air filter while driving. The carburettor is well adjusted.

If anyone has had this problem, what is the solution to solve the problem.

Thanks

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Accomplice freie Zeit im Urlaub Ich las die ganze Post, es ist alles ganz klar für mich, können Sie bestätigen, dass an dieser Stelle, nachdem als fast optimal e-k 28 auf einem 28 mm auf Ventil Quattrini 244, nur ein wenig Fett in kleinen Öffnungen und in der Fahrt gefunden, aber ok bei voller Öffnung, ist es notwendig, für eine neue Stange, die sie noch zu produzieren warten? Zweite Frage, ich bin dabei, einen neuen 260er Bfa-Motor mit Lamellenventilen zu bauen. Ich war davon überzeugt, dass der richtige sc2 36mm ist, aber beim erneuten Lesen, auch angesichts der Gesamtabmessungen, sehe ich, dass jemand sagt, dass 28mm ausreichend ist? Mein Ziel wären etwa 35 ci, ein sportlicher Touring-Motor..... Danke...

  • Like 1
Geschrieben
Am 20.8.2022 um 12:21 hat giangievo folgendes von sich gegeben:

Accomplice freie Zeit im Urlaub Ich las die ganze Post, es ist alles ganz klar für mich, können Sie bestätigen, dass an dieser Stelle, nachdem als fast optimal e-k 28 auf einem 28 mm auf Ventil Quattrini 244, nur ein wenig Fett in kleinen Öffnungen und in der Fahrt gefunden, aber ok bei voller Öffnung, ist es notwendig, für eine neue Stange, die sie noch zu produzieren warten? Zweite Frage, ich bin dabei, einen neuen 260er Bfa-Motor mit Lamellenventilen zu bauen. Ich war davon überzeugt, dass der richtige sc2 36mm ist, aber beim erneuten Lesen, auch angesichts der Gesamtabmessungen, sehe ich, dass jemand sagt, dass 28mm ausreichend ist? Mein Ziel wären etwa 35 ci, ein sportlicher Touring-Motor..... Danke...

i think the translator transfers to english and then german.

so it can be better to post it in  english.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

i think the translator transfers to english and then german.

so it can be better to post it in  english.

 

The best would be to use deepl.com (to english)
In terms of technical translation this is the best translator I know, much better than Google.

 

Am 9.8.2022 um 16:53 hat Benjamin25 folgendes von sich gegeben:

Hi there,

I have my 28 smartcarb spitting gas into my air filter while driving. The carburettor is well adjusted.

If anyone has had this problem, what is the solution to solve the problem.

Thanks

I have a lot of sprayback as well. Hope it will get better once I have the new needle which is under development now, as my carb isn't adjusted perfect. 😥

Bearbeitet von Automatix
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.8.2022 um 16:53 hat Benjamin25 folgendes von sich gegeben:

Hi there,

I have my 28 smartcarb spitting gas into my air filter while driving. The carburettor is well adjusted.

If anyone has had this problem, what is the solution to solve the problem.

Thanks


Sprayback is often the result of inappropriate transfer and outlet control timing in conjunction with the exhaust design.
What are your transfer and outlet timings?
What exhaust type do you use?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Sprayback is often the result of inappropriate transfer and outlet control timing in conjunction with the exhaust design.
What are your transfer and outlet timings?
What exhaust type do you use?

Das klingt ja interessant. Ich dachte eher, dass es wohl in meinem Fall mit der im unteren Drehzahlbereich noch zu fett laufenden und sprotzenden Einstellung zu tun hat.
Lass bitte mal deine Meinung hören: Tassinari V4 auf VROne, 124°/181° auf PD S-box 3 plus.

Geschrieben
Am 8.8.2022 um 21:39 hat stuga folgendes von sich gegeben:

smartcarb ist noch am arbeiten. Das wird dauern mit den neuen RODS schätze ich. Zeitlich äußern die sich nicht.

Sehr schade.

 

Bei mir läuft es, aber nicht so schön, wie ich es erwarten würde. E-k28, ab der Hälfte etwa abgeschliffen auf E-k26 Niveau. Bei ca. 145 Klicks untenrum noch zu fett. Für den Kaltstart brauche ich den Choke und muss den Motor etwa 10-15 Sekunden bei Laune halten. Dann klappt es einigermaßen ohne Choke im Standgas und innerhalb der nächsten 2km fahrt wird es nochmal spürbar besser und hält zuverlässig ein dennoch etwas zu hohes Standgas.

Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, auch mit dem Support von SmartCarb nicht.

 

Ich denke, nach meinem Urlaub werde ich mich von Vergaser und Rods trennen und zum Lectron umsteigen. Für den Aufpreis sehe ich im aktuellen Setup wirklich keinerlei Vorteile beim SmartCarb.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat daniel. folgendes von sich gegeben:

Sehr schade.

 

 Für den Kaltstart brauche ich den Choke und muss den Motor etwa 10-15 Sekunden bei Laune halten. Dann klappt es einigermaßen ohne Choke im Standgas und innerhalb der nächsten 2km fahrt wird es nochmal spürbar besser und hält zuverlässig ein dennoch etwas zu hohes Standgas.

Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, auch mit dem Support von SmartCarb nicht. 

 

Was erwartest du denn? Ein kalter Motor ist halt ein kalter Motor. Denkst du das der Wundervergaser nur weil er zig Euros kostet, die Physik wegbügeln kann? 

 

Wie bist du denn jemals mit normalen Vergasern zurechtkommen, die dir gar nichts an Einstellaufwand abnehmen? 

 

Zum Support kann ich nichts negatives sagen. Mit wurde auf eine Frage einigermaßen zeitnah geantwortet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

Was erwartest du denn? Ein kalter Motor ist halt ein kalter Motor. Denkst du das der Wundervergaser nur weil er zig Euros kostet, die Physik wegbügeln kann? 

 

Das Kaltstartverhalten stört mich in keinster Weise. Das schrieb ich nur, da andere hier auch ihre Erfahrungen damit geteilt haben. War vielleicht etwas missverständlich geschrieben.

 

vor 3 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Wie bist du denn jemals mit normalen Vergasern zurechtkommen, die dir gar nichts an Einstellaufwand abnehmen? 

 

Gut genug, um zu wissen, dass der SmartCarb zwar schönere Lastübergänge hat, der vorherige Polini sich im Allgemeinen aber besser einstellen ließ und in tiefen Drehzahlen nicht überfettete. Und wenn, kommt dort eine kleinere Nebendüse rein.

Hier beim SmartCarb fehlen solche Möglichkeiten, da keine magerere Rod (in den niedrigen Drehzahlen) existiert. Und nach eigener Absprache mit dem Support ist dies seit langer Zeit bekannt, aber scheinbar (siehe oben die widersprüchlichen Aussagen) ist es ihnen nicht wichtig genug, sich da in naher Zukunft was zu überlegen.

Bearbeitet von daniel.
Geschrieben
Am 22.8.2022 um 17:53 hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Das klingt ja interessant. Ich dachte eher, dass es wohl in meinem Fall mit der im unteren Drehzahlbereich noch zu fett laufenden und sprotzenden Einstellung zu tun hat.
Lass bitte mal deine Meinung hören: Tassinari V4 auf VROne, 124°/181° auf PD S-box 3 plus.


Ich kenne mich mit S-Boxen nicht aus.
Habe kurz die Suche angeschmissen und folgende speks vom Hersteller gefunden:

==
http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-125/s-box-original-177-iii-plus.html

Setup / technische Vorraussetzungen

Die S-Box Original 177 III PLUS ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Entwickelt wurde sie auf einem Parmakit mit 60mm Hub und 119°/174°.

Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit Auslass liegt etwa bei 170° - 178°.

==

Ich würde den Zylinder mal 0,5-1,0mm tiefer setzen und schauen wie sich das verhält. Du bewegst Dich offensichtlich außerhalb der genannten Herstellerempfehlung.
Außerhalb der Herstellervorgaben kommt gerne mal Müll raus.
Prinzip bedingt sorgen höhere Steuerzeiten für Leistung obenrum, was dann halt zu einer Verschlechterung untenrum führt.
Ein bisschen kann man auch mit ner schärferen Zündeinstellung den "schlechten Bereich" ausbügeln.
 

Geschrieben

Habe gestern mal ein paar ausgewählte Rods verglichen.

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Der Arbeitsbereich der jeweiligen Rod Familie läßt sich mit einem Messschieber gut erkennen und vergleichen.

Bei der Betrachtung ist die horizontale Lage der Gewinde ein guter Vergleichspunkt. Hier lassen sich auch gut die Überschneidungen der Einstellbereiche erkennen.

Folgende Besonderheiten sind mir bis jetzt aufgefallen.

- Deutlich zu erkennen ist, dass die V01 deutlich fetter bei Vollgas ist, gegenüber der AQ Serie.
- Die vom Hersteller gefräste AQ03 entspricht etwa der geschliffenen AQ05.
- Die Winkel der BE07 (38er SC) sind ähnlich wie die V01 (40er SC). Die V01 ist jedoch an der Spitze länger.





Messpunkt @2,0mm
- Das ist ist etwa der Vollgasbereich der Rod
- Die AQ 11 ist nicht gesteckt, da an der Spitze dicker wie 2,0mm
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Messpunkt @2,5mm
- Dieser Messpunkt ist etwa halbgas

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Messpunkt @3,0mm
- ca 1/8 Bereich
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Mit einem digital Messschieber lassen sich zwei Rods an einer definierten Stelle sehr gut vergleichen.
Habe den Messschieber stehend im Schraubstock fixiert.
Dazu die dickere Rod an der gewünschten Stelle messen und die Anzeige nullen.
Die zweite Rod identisch platzieren.
Nun wird die dickere Rod entfernt, der Messschieber zusammen geschoben und das Delta angezeigt.
Wir der Messschieber nun komplett zusammen geschoben, bekommt man den Durchmesser für die dickere Rod.

Alle Rods haben einen Schaftdurchmesser von 1/8" bzw. 3,125mm. Mit dieser Info lassen sich nun Öffnungsquerschnitte ausrechnen und vergleichen.

  • Like 1
  • Thanks 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grüß euch!
 

eine Frage:

 

fahre in meiner Lambretta den 28er Smartcarb 

 

Setup: 225 Monza (Powolotti),  JL Road 3 , Casa Performance Zündung und den anderen Klimbim dazu.

 

habe aufgrund der Performance ( in jeder Lebenslage zu fett) von der E-Q26 auf die E-K26 gewechselt.

 

Hat  eine deutliche Verbesserung gebracht (120 Klicks von fett) nur oben raus  von Halbgas bis Vollgas ist sie mir aber definitiv  zu mager .

im unteren Bereich passt es ziemlich gut, paar Klicks noch rauf oder runter. Standgas bekam ich mit dem Rod aber nicht hin. Habe dann die Idlejet soweit gedreht das ich auf ein Schiebermaß von ~1,65 gekommen bin ,wo sie auch im Stand schön läuft.

 

da es ja noch keine passende Rod gibt, wäre meine  Frage:

auf E-K24/25 gehen oder selbst Hand anlegen? Und wenn , hat jemand schon Messwerte wie man das Rod oben fetter feilen kann? 

 

Lg Sigi 

Bearbeitet von fulvia
Geschrieben (bearbeitet)

Wieviele Klicks bist Du daneben?

Du kannst Klicks in Steigung umrechnen und dann das Delta auf der Rod markieren und messen.

Eine volle Umdrehung verschiebt die Rod um 0,45mm.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal wieder bissi an Rods geforscht. 

Das war einfach mal ein erster Versuch, auf einer manuellen Maschine.

 

 

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Ein einstellbares Nachrüst Powerjet hab ich auch gebaut. Durch verdrehen läßt sich die Lage in der Höhe verstellen.

Die Ablassschraube hat nen spitzigeren Konus und nen Stellflügel erhalten. Darüber läßt sich die Sprit Menge regulieren.

 

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Bearbeitet von Polinizei
  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hab mal wieder bissi an Rods geforscht. 

Das war einfach mal ein erster Versuch, auf einer manuellen Maschine.

 

Die Fräsvorrichtung gefällt mir 🤘
Hast du auch eine Idee wie du nicht lineare Rods bearbeiten kannst? 
Bin auf deine Erfahrungen schon ehr gespannt, ich schöpfe Hoffnung das mein SC28 in der nächsten Saison dann vielleicht tatsächlich perfekt laufen wird 😅

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hab mal wieder bissi an Rods geforscht. 

Das war einfach mal ein erster Versuch, auf einer manuellen Maschine.

 

Das sieht vielversprechend aus. Was genau machst du da?  ich bräuchte ein Rod welches noch später anfettet als die EK-Serie.  Kann man hier Hoffnung schöpfen?

 

vor 13 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Ein einstellbares Nachrüst Powerjet hab ich auch gebaut. Durch verdrehen läßt sich die Lage in der Höhe verstellen.

Die Ablassschraube hat nen spitzigeren Konus und nen Stellflügel erhalten. Darüber läßt sich die Sprit Menge regulieren.

 

 

Das sieht ebenfalls interessant aus. Das könnte ja ebenfalls mein Problem des viel zu fetten unteren und mittleren Bereichs lösen wobei ich dann wahrscheinlich eine EK-33 bräuchte ...

ps.: kosten die Rod bei SIP echt mittlerweile 85€ ? 🤯

Geschrieben

Welche ungelösten Rod Probleme gibt es aktuell?
Wer möchte sein Rod Problem und seinen Änderungswunsch zusammenfassend vorstellen?
Wenn ich Info bekomme, könnte ich mal einen Satz mit ein paar Varianten zur Verfügung stellen.
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Welche ungelösten Rod Probleme gibt es aktuell?
Wer möchte sein Rod Problem und seinen Änderungswunsch zusammenfassend vorstellen?
Wenn ich Info bekomme, könnte ich mal einen Satz mit ein paar Varianten zur Verfügung stellen.
 

Also mein Problem ist ganz einfach zusammen gefasst: Ich habe aktuell das EK-28 drin. Wenn ich es so einstelle dass ich bis 1/2 Gas einen AFR von unter 13-14 habe dann ist es dadrüber viel zu mager (AFR bis 16-17) Bin dann auch schon mit den Klicks ziemlich am Ende. Wenn ich es so einstelle dass es ab 1/2 Gas gut ist (AFR 13-14) dann ist es untenrum kaum fahrbar (AFR 10-12)

 

Reicht dir das oder brauchst du es detaillierter? genau Klicks/Schieberstellung etc?
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Welche ungelösten Rod Probleme gibt es aktuell?
Wer möchte sein Rod Problem und seinen Änderungswunsch zusammenfassend vorstellen?
Wenn ich Info bekomme, könnte ich mal einen Satz mit ein paar Varianten zur Verfügung stellen.
 


Ich fahre mit AFR auf meinem Setup. Kann gerne mal schreiben welche Charakteristik und Lambdawerte sich in welcher Situation ergeben. 
Kurz zusammengefasst brauche ich eine Nadel die ausgehend von einer EK28:
von 0-25% Gasöffnung magerer ist (hier bin ich auf AFR 11.9 - 12.5)
von 25% - 50% passt das Gemisch (AFR variert leicht, bleibt aber unter 14.5)

über 50% gibt es nach Vollgas ein Abmagern auf ca. AFR 18, welches nach ca. 2 Sekunden auf AFR 16 runter geht --> im 4.Gang, im 3. ist das Abmagern weniger stark ausgeprägt, aber trotzdem zu mager.


Das Ganze Profil sollte auf der Nadel leicht verschoben werden. Ich bin jetzt bei 145 Klicks von Fett ausgehend und wäre beim Einstellen lieber in einem Bereich wo ich nach fett und nach mager noch Einstellbereich hätte.

 

Wenn du damit was anfangen kannst, freue ich mich. Kann mehr Info auch gerne nachreichen 🙂

 

Bearbeitet von Automatix
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Also mein Problem ist ganz einfach zusammen gefasst: Ich habe aktuell das EK-28 drin. Wenn ich es so einstelle dass ich bis 1/2 Gas einen AFR von unter 13-14 habe dann ist es dadrüber viel zu mager (AFR bis 16-17) Bin dann auch schon mit den Klicks ziemlich am Ende. Wenn ich es so einstelle dass es ab 1/2 Gas gut ist (AFR 13-14) dann ist es untenrum kaum fahrbar (AFR 10-12)

 

Reicht dir das oder brauchst du es detaillierter? genau Klicks/Schieberstellung etc?
 

Das klingt nach dem selben Problem das ich habe 😄

Geschrieben
Gerade eben hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Das klingt nach dem selben Problem das ich habe 😄

Yo, dachte ich auch gerade ;-) insgesamt müsste er halt etwas später anfetten. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

kosten die Rod bei SIP echt mittlerweile 85€ ? 🤯

das ist dem schwachen Euro geschuldet. Für die Amis wirds grad billig Vespa Zeug in DE zu kaufen.

 

Geschrieben

Bisher bin ich so vorgegangen.
Rod finden, die bis 1/2 Gas funktioniert und einstellen.
Schieber auf 1/2 öffnen, Rod an der Stelle am Austritt markieren.
Jetzt eine Rod/Einstellung finden, welche bei Vollgas paßt.
Schieber auf Vollgas öffnen und Austritt markieren.
Jetzt werden die markierten Stellen vermessen und ergeben die Steigungen, welche kombiniert werden sollen.
Um eine neue Rod fräsen zu können, benötige ich die Ausgangsrod mit Markierungen um mein Werkzeug initial ausrichten zu können.
 

  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben

Servus zusammen,

bin neu was SC betrifft, habe diesen  (28er mit E-Q26) bei SIP mit den Voreinstellungen bezogen. Seilzug so gekürzt das der Schieber aufsteht ohne hier etwas zu verstellen. Befüllt wie vorgeschrieben. Beim starten war das Standgas viel zu niedrig, so das ich das über die Rod- Einstellung in richtig mager dann hinbekommen habe (ich hab die klicks nicht gezählt aber sollte, da von Haus aus schon 105 am Ende sein bzw. ca130-140) . Läuft aber nicht zufriedenstellend, da über den ganzen Bereich zu fett und der AFR liegt irgendwo bei 9-10. Aus meiner Sicht, lässt sich hier nichts mehr ändern. Meine Vorgehensweise wäre nun eine E-Q27 zu verbauen um über den ganzen Bereich erst mal magerer zu werden. Selber habe ich keine Ahnung bzw. Gefühl wie sich der AFR um diese Änderung verhält, deshalb einfach mal vorsichtig. Weiteres für die einzelnen Bereiche würde sich dann ja ergeben. Wie ist aus eurer Sicht so eine Herangehensweise? Quattrini M1X mit 60er Hub auf DS.

 

Danke und Grüße Fritz

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Blech15 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

bin neu was SC betrifft, habe diesen  (28er mit E-Q26) bei SIP mit den Voreinstellungen bezogen. Seilzug so gekürzt das der Schieber aufsteht ohne hier etwas zu verstellen. Befüllt wie vorgeschrieben. Beim starten war das Standgas viel zu niedrig, so das ich das über die Rod- Einstellung in richtig mager dann hinbekommen habe (ich hab die klicks nicht gezählt aber sollte, da von Haus aus schon 105 am Ende sein bzw. ca130-140) . Läuft aber nicht zufriedenstellend, da über den ganzen Bereich zu fett und der AFR liegt irgendwo bei 9-10. Aus meiner Sicht, lässt sich hier nichts mehr ändern. Meine Vorgehensweise wäre nun eine E-Q27 zu verbauen um über den ganzen Bereich erst mal magerer zu werden. Selber habe ich keine Ahnung bzw. Gefühl wie sich der AFR um diese Änderung verhält, deshalb einfach mal vorsichtig. Weiteres für die einzelnen Bereiche würde sich dann ja ergeben. Wie ist aus eurer Sicht so eine Herangehensweise? Quattrini M1X mit 60er Hub auf DS.

 

Danke und Grüße Fritz

Also ich würde direkt auf die E-K Serie gehen. Die fettet insgesamt später an.  Wie ist es bei dir im Volllastbereich? Ist es da auch viel zu fett? Dann solltest du mit der Nummer 1-2 hoch gehen.

Wenn bedarf besteht, ich habe noch E-K27 und E-K28 liegen ;-)

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