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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Warum nehmt ihr eigentlich den SmartCarb und kein Lectron?

Die Funktionsweise ist doch gleich, oder?

Der Preis und die Größe sprechen doch eher für den Lectron?

Ein Extra Lectron Topic gibt es ja nicht, deshalb dachte ich, ich frag mal hier...

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vor 1 Minute hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Warum nehmt ihr eigentlich den SmartCarb und kein Lectron?

Die Funktionsweise ist doch gleich, oder?

Der Preis und die Größe sprechen doch eher für den Lectron?

Ein Extra Lectron Topic gibt es ja nicht, deshalb dachte ich, ich frag mal hier...

 

smartcarb hat ein paar neuerungen. wie z.b. keine externen überlaufschläuche und die externe verstellmöglichkeit

imho ist das jedoch unwesentlich. für mich käme derzeit nur der lectron HV in frage, weil es das ding halt nicht so hoch baut.

 

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So,

heute erste Probefahrt mit dem SC28 auf dem MHR Motor. Wie auch schon auf der Samllframe, sprang sofort super an, perfektes Standgas ohne was zu verändern. Hatte jetzt leider kein direkten Vergleich zu vorher, da außer dem Gaser auch noch der Auspuff getauscht wurde.

Fazit: leider noch kein sauberes lineares beschleunigen, sackt nochmal kurz ein beim gasgeben und bei ca. 1/8 Gas leichtes viertakten.

Bisher ca. je 4 Klicks Richtung magerer und fetter ausprobiert, ich bleibe dran...

 

Setup vorher (lief perfekt..):

Malossi VR-One Gehäuse

Malossi 221

S&S Glockenwelle

Vforce Membran

orig. Zündung (leichtes Lüra)

28er Polini PWK

BigBox Sport

 

Neues Setup (definitv mehr Leistung, trotz unabgestimmten SC28..):

Smartcarb 28

AIC-PX Resi-Touren Auspuff

 

 

 

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vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Es bleibt spannend... 

 

könntest du vielleicht einmal ein Foto machen wie der Gaser bei dir im Rahmen sitzt? 

 

Auf Seite 19 gibt es ein Foto. Ist ein Motovespa Rahmen. 

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Update von mir.

Rod e-Q27 vom Sip montiert und angepassten Polinitrichter als Adapter für einen großen Ram-Air Filter.

Bei der Rod bin ich mir nicht sicher ob sich da was tut. Die Abmessung an der Spitze ist korrekt zur Tabelle, aber an der Gewindeseite sollte es nach meiner Logik ja tiefer sein und nicht höher wie die E-Q26 Rod???...und die Kennung ist nicht gelasert wie bei der originalen sondern händisch graviert. Die Ausfertigung der Rod ist auch nicht ganz so schön.

20200507_083354.thumb.jpg.ae49b700bea048c067afd3814e155d00.jpg

 

Testfahrt ging sich nur eine kurze aus...bin noch immer zu fett an der magersten Einstellung...aber ich muss sagen ich kenn meine Vespa nicht mehr...es geht ab...ich hoffe auf die 28er Rod aus den USA (...tut mir Leid, dass es keine Sammelbestellung wurde...sie kamen mir mit dem Porto ordentlich entgegen nachdem ich nachgefragt hab, weil das ja wirklich ein kleines Teil ist.)

 

Hier noch ein paar Bilder jetzt mit dem Polini-Trichter als Adapter für den großen Luftfilter.

 

20200506_221156.thumb.jpg.96a2fa77ca2bd5c10b9b95c7c435ba3e.jpg

 

20200506_224910.thumb.jpg.2b6f78ee20829de78259fb4b4c18cb95.jpg

 

 

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So kleine Abendrunde hingelegt...beeindruckend!...aber wie gesagt noch zu fett!...470Grad war das höchste was das EGT zeigt und die Kerze ist schwarz mit einem Hauch von braun an der Elektrode...

Rückmeldung von Technology Elevated heute...anscheinend gibt es auch jenseits der e-q28...noch 29 usw...laut Tabelle wäre ja bei 28 Schluß...bzw...sind die Rods dann ja anders...

Alles in allem bin ich aber echt zufrieden!

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War heute auch nochmal weiter abstimmen.

Noch einige Klicks magerer und er lief im 1. und 2. Gang untenrum besser, sehr agile Gasanahme, Vorderrad steigt extrem schnell....

Hat aber weiterhin noch das Problem das er etwas einknickt im oberen Bereich und bei ca. 1/8 Gas viertaktet.

 

Hab dann mal kurz wieder den Polini PWK 28 montiert...läuft damit tatsächlich perfekt, definitiv etwas weniger Leistung untenrum, also Vorderrad steigt nicht so extrem. Ansonsten perfektes sauberes/lineares beschleunigen-hochdrehen, und kein viertakten!

Der Resi-Touren Auspuff gefällt mir sehr!! Schöner Klang, auch in Verbindung mit der neuen Dämmung unterm Tank.

 

p.s. werde wohl beim PWK bleiben, beim 133er Polini GG wiederum lief der SC 28 wesentlich besser.

 

 

Bearbeitet von dust
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vor 9 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben:

War heute auch nochmal weiter abstimmen.

Noch einige Klicks magerer und er lief im 1. und 2. Gang untenrum besser, sehr agile Gasanahme, Vorderrad steigt extrem schnell....

Hat aber weiterhin noch das Problem das er etwas einknickt im oberen Bereich und bei ca. 1/8 Gas viertaktet.

 

Hab dann mal kurz wieder den Polini PWK 28 montiert...läuft damit tatsächlich perfekt, definitiv etwas weniger Leistung untenrum, also Vorderrad steigt nicht so extrem. Ansonsten perfektes sauberes/lineares beschleunigen-hochdrehen, und kein viertakten!

Der Resi-Touren Auspuff gefällt mir sehr!! Schöner Klang, auch in Verbindung mit der neuen Dämmung unterm Tank.

 

p.s. werde wohl beim PWK bleiben, beim 133er Polini GG wiederum lief der SC 28 wesentlich besser.

 

 

 

Wenn du den smartcarb verkaufst melde ich mal interesse an

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vor 6 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

... wäre es doch eine Idee den Rod auf ner Glasscheibe magerer zu schleifen bis es passt?

Hm, Materialabnahme am Rod macht's m.E. eher fetter, als magerer.

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Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hm, Materialabnahme am Rod macht's m.E. eher fetter, als magerer.

jetzt wo ich mir die Liste ansehe, meinte ich natürlich die Magerste Rod bestellen in Masse und dann passend fetter schleifen....MAAAANNNNNNN korinthenkacker :muah:

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vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz. :muah:

Ich wette ich kann mit meiner Bohrmaschine ein Loch aufbohren und dass der Durchmesser nachher kleiner ist :muah:

Aber im Ernst....bevor jetzt alle sich mit sämtlichen Rods eindecken könnte man eine günstigere Sammelbestellung machen mit der Magersten und jeder feilt sich das in EIgenregie um?

Bearbeitet von Lameda
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vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hm, Materialabnahme am Rod macht's m.E. eher fetter, als magerer.

...sagt mir meine Logik auch...

Ja ist linear bei e-q26 und e-q27 zumindest...

Ich weiß nicht mit feilen usw...die beiden unterscheiden sich zumindest an der Spitze um 0.001 Zoll...

Bearbeitet von biberzahn
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vor 1 Minute hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

...sagt mir meine Logik auch...

Ja ist linear bei e-q26 und e-q27...

  • Material ist was? Normaler Stahl? Gibts irgendwelche ungefähren Aussenmaße? Was ist da für ein Gewinde drauf? Mir ist gerade eine Idee gekommen.
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vor 1 Minute hat Lameda folgendes von sich gegeben:
  • Material ist was? Normaler Stahl? Gibts irgendwelche ungefähren Aussenmaße? Was ist da für ein Gewinde drauf? Mir ist gerade eine Idee gekommen.

Morgen bin ich bei Spezialisten...dann wird Vermessen...

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So  Antwort von Übersee...die rods für 25 und 28 gehen bis 32...hab jetzt mal 30 und 32 geordert weil 26 und 27 nahezu identisch sind ...mein empfinden...eine aktuelle Tabelle hab ich angefragt...stell ich online falls ich diese wirklich bekomm.

Hier mal gemessen und im Vorbeigehen notiert...hab grad Stress...

Gewinde weiß ich nicht...mit Glück M2 da der Rest auch metrisch ist...

Ach ja...die abschrägung ist NICHT linear!!!...in der Mitte...also wirklich gleichmäßig mittig ist es einen Tick fetter...ich versuche das noch irgendwie zu messen, bzw zu fotografieren...

20200508_213804.thumb.jpg.6fd1cc1c666f19bdd9e2a1a0f06ff67a.jpg20200508_183834.thumb.jpg.d175e6c00cf94893ad1d9f0ba1b44f26.jpg

Bearbeitet von biberzahn
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dank biberzahn konnte ich die maße vom 28er abnehmen..

ist zwar etwas aufweniger als der 36er deckel, solle aber funzen.

M-191105-22.jpg

 

auf der rolle mit AFR war der 28er rod vom biberzahn unten etwas zu mager und oben etwas zu fett....aber er war schon auf ganz mager.

 

somit bräuchte man wohl einen rod der flacher ist und an der spitze etwas dicker.

 

 

das wäre ein job für den helmut mit seiner deckel und sip müsste nadelrohlinge anbieten.

der helmut würde dann sicher auch 3- stufige nadeln anfertigen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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ich nehme an dass die Kante der Fläche scharfkantig sein sollte um den Venturieffekt sauber zu erzeugen?

Wenn man keine Gefuhle in den Fingern hat beim feilen/schleifen könnte es schlimmer werden statt besser. (Vermutung)

Ne Nadel in den Akkuschrauber spannen und abziehen sehe ich nicht als Raketentechnik an.

Ich frage grad nen ex-kollegen aus der Dreherei an. Der macht solche ähnlichen Sachen fast täglich.....nur kürzer und mit 1mm Durchmesser ;-)

Bearbeitet von Lameda
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das wäre ein job für den helmut mit seiner deckel und sip müsste nadelrohlinge anbieten.

Oder Der Patrick triggert KMT für "high precision rods" an. :whistling:

Mit Nadeln für KEIHIN und MIKUNI soll ja angeblich auch schon etwas in der pipeline sein. :lookaround:

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vielleicht sollten erst mal ein paar leute mit dem ding erfahrungen sammeln, bevor hier das große nadelgebastel losgeht.

und vom originalhersteller gibt es ja auch was.

wenn es plötzlich 20 verschieden nadel von 10 herstellern gibt wird es unübersichtlich und der vorteil des einfachen einstellens per klick ist dahin.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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