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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.9.2022 um 15:22 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Bisher bin ich so vorgegangen.
Rod finden, die bis 1/2 Gas funktioniert und einstellen.
Schieber auf 1/2 öffnen, Rod an der Stelle am Austritt markieren.
Jetzt eine Rod/Einstellung finden, welche bei Vollgas paßt.
Schieber auf Vollgas öffnen und Austritt markieren.
Jetzt werden die markierten Stellen vermessen und ergeben die Steigungen, welche kombiniert werden sollen.
Um eine neue Rod fräsen zu können, benötige ich die Ausgangsrod mit Markierungen um mein Werkzeug initial ausrichten zu können.
 

ich habe den SC erstmal wieder rausgeworfen. Ich versuche es nächste Saison nochmal und komme dann sicher noch mal auf dich zurück ;-)

Geschrieben
vor 1 Minute hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Also ich würde direkt auf die E-K Serie gehen. Die fettet insgesamt später an.  Wie ist es bei dir im Volllastbereich? Ist es da auch viel zu fett? Dann solltest du mit der Nummer 1-2 hoch gehen.

Wenn bedarf besteht, ich habe noch E-K27 und E-K28 liegen ;-)

Ich konnte bei der ersten Fahrt nur bedingt bei Vollast den Wert ermitteln, da die Batterie schwächelte. Hier waren es auch knapp über 10, aber das muss ich nochmal vernünftig anschauen. Im ganzen müsste alles zu Fett sein. Die Rods nimm ich dir gerne ab ;-)

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Blech15 folgendes von sich gegeben:

Ich konnte bei der ersten Fahrt nur bedingt bei Vollast den Wert ermitteln, da die Batterie schwächelte. Hier waren es auch knapp über 10, aber das muss ich nochmal vernünftig anschauen. Im ganzen müsste alles zu Fett sein. Die Rods nimm ich dir gerne ab ;-)

Für die Rods schreib mir gern eine PN.

Geschrieben
 

Ich konnte bei der ersten Fahrt nur bedingt bei Vollast den Wert ermitteln, da die Batterie schwächelte. Hier waren es auch knapp über 10, aber das muss ich nochmal vernünftig anschauen. Im ganzen müsste alles zu Fett sein. Die Rods nimm ich dir gerne ab ;-)

Die AGR-Werte liegen nach der gestrigen Fahrt bei:

Standgas 11,8

Niedrig: 11,3

Mittel 10,1

Volllast 11,9

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet der erste Buchstabe die Länge des Rod, der 2. Buchstabe den Schliffwinkel und die Zahl den Durchmesser des Zylindrischen Teils? Ich hab hier eine E-Q 26; eine E-K 27 und E-K28 vor mir liegen und bei allen ist der Durchmesser 3,16 mm. Geht es da in den Tausendstel  mm oder was soll sich da ändern, wenn der Durchmesser gleich ist? Die E-Q27 ist gerade verbaut und hab diese nicht vermessen. 

Bearbeitet von Blech15
Geschrieben

Kurze Frage, meine es eh schon mal gelesen zu haben.

 

Wenn der Schwimmerstand im SC nicht passt, kann es bei Vollgas abmagern?

 

Ich hab beim Test meines 244er BFA Smallframe mit SC2 38 und AQ09 (welche eigentlich eh schon viel zu fett ist) eine Abmagerung auf über 20AFR und kommt auch nicht mehr zurück, ausser man geht vom Gas versteht sich.

Geschrieben
Am 19.9.2022 um 21:07 hat Blech15 folgendes von sich gegeben:

Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet der erste Buchstabe die Länge des Rod, der 2. Buchstabe den Schliffwinkel und die Zahl den Durchmesser des Zylindrischen Teils? Ich hab hier eine E-Q 26; eine E-K 27 und E-K28 vor mir liegen und bei allen ist der Durchmesser 3,16 mm. Geht es da in den Tausendstel  mm oder was soll sich da ändern, wenn der Durchmesser gleich ist? Die E-Q27 ist gerade verbaut und hab diese nicht vermessen. 

Ich würde das auch gerne wissen.

 

Durchmesser waren bei meinen Rods immer gleich.

 

Es geht effektiv nur um den Ausschnitt. Länge und Winkel

Geschrieben

E-K30: 41mm Schliff, unten 2,50mm

E-K26: 44,6mm Schliff, unten 2,41mm

 

E-Q28: 43,6mm langer Schliff, unten 2,47mm

E-Q26: 45,2mm langer Schliff, unten 2,41mm

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat daniel. folgendes von sich gegeben:

E-K30: 41mm Schliff, unten 2,50mm

E-K26: 44,6mm Schliff, unten 2,41mm

 

E-Q28: 43,6mm langer Schliff, unten 2,47mm

E-Q26: 45,2mm langer Schliff, unten 2,41mm

Dank dir!

Geschrieben

Servus, hat jemand eine E-K27 und kann den Schliff vermessen?

Ich habe eine und zweifle den Schliff an, der meines erachtens mit 41,0 mm Länge überhaupt nicht passen kann. 

Ich stelle mir gerade mit den E-Q und E-K eine Liste über Schlifflänge und Maß am Ende zusammen, wer noch Maße hat.....

Geschrieben

Nur mal ein Tipp,

vermesst doch mal 2 Stück Rod's mit gleicher Bezeichnung, ob da nicht grosse Fertigungstoleranzen und Streungen auftauchen.;-)

Bei Nadeln z.B. für nen Keihin da ist eine 1/100 Abstufung im Ø oder Konuslänge bei anderer Bezeichnung gut messbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nur mal ein Tipp,

vermesst doch mal 2 Stück Rod's mit gleicher Bezeichnung, ob da nicht grosse Fertigungstoleranzen und Streungen auftauchen.;-)

Bei Nadeln z.B. für nen Keihin da ist eine 1/100 Abstufung im Ø oder Konuslänge bei anderer Bezeichnung gut messbar.

Das möchte ich mit der Liste erreichen, das jeder Vergleiche anstellen kann. 

Geschrieben

Servus, 

im Anhang das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Für mich nicht schlüssig bzw. schließe ich hier keine Fabrikationsfehler aus. Wenn jemand was zum Vergleich hätte wäre dies hilfreich.

 

Gruß

 

Fritz

Rod Vermessung.xlsx

Geschrieben
Am 9.10.2022 um 13:39 hat metalpepe folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

hat jemand ein A-Q09 Rod abzugeben?!


Gruß Pepe

 

Ich schau heute mal in meiner Kiste. Meld mich dann per PN bei dir.

Geschrieben
Am 11.10.2022 um 20:38 hat Blech15 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

im Anhang das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Für mich nicht schlüssig bzw. schließe ich hier keine Fabrikationsfehler aus. Wenn jemand was zum Vergleich hätte wäre dies hilfreich.

 

Gruß

 

Fritz

Rod Vermessung.xlsx 20.78 kB · 14 downloads

Wie misst Du die Rods, damit die Ergebnisse für andere reproduzierbar sind?
 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man ordentlich misst, kann man mit dem Messschieber bei der Schlifflänge auf ca 1/10 Genauigkeit kommen. Bei der Spitze geht das genauer, 2-3/100 sollten da mit einem ordentlichen digitalen Messschieber möglich sein. Ansonsten nimmt man eine BGM oder Messuhr. Das reicht aus, um sich einen Überblick zu verschaffen und auf eventuelle (Nicht-)Linearitäten innerhalb der Serien zu schließen.

 

Problematisch ist eher, dass hier relativ zur Spitze der Rod gemessen wird, verbaut ist sie aber relativ zum Gewinde. Ich würde nicht davon ausgehen, dass alle Rods und Gewinde auf wenige /100 genau gleich lang sind. Besser ist es also, die Rod komplett in ihren Halter zu drehen, und von dessen Auflagefläche im Schieber zu messen. Das wird dann mit dem Messschieber aber zwangsweise ungenauer. 

 

Ich habe SmartCarb nochmal angeschrieben zwecks magererer Rods untenrum. Wenn das nichts wird, werde ich mich dann wohl auch mal an die Fertigung eigener machen.

 

 

Es ist halt schwierig, einen Vergaser auf verschiedene Motoren abzustimmen, wenn alle Einstellmöglichkeiten vom Vergaser in ein einziges Bauteil kombiniert werden.

Bearbeitet von daniel.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wie misst Du die Rods, damit die Ergebnisse für andere reproduzierbar sind?
 

Da es nur einen festen Punkt gibt, messe ich den Schliff oben visuell und ich denke bis auf ein Zentel sollte das passen. Die Spitze oder unten messe ich wie auch den Schliff mit einem digitalen Messschieber. Zuerst versuche ich so weit wie möglich nach unten zu messen und kontrolliere dann noch mal ob der Rod zwischen die Messschenkel fällt. Ob jetzt beim Schliff ein Zentel hin oder her, wäre mir eigentlich egal bei der Spitze sollte es dann schon auf 1/100 passen. Was mich aber extrem stutzig macht sind die beiden E-K 26 und 28 die komplett daneben liegen

Bearbeitet von Blech15
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Blech15 folgendes von sich gegeben:

Was mich aber extrem stutzig macht sind die beiden E-K 26 und 28 die komplett daneben liegen

Wenn Deine Messungen stimmen, sind diese Rods falsch beschriftet.
Bei einer Abweichung von 3,6-5,6mm haben diese Rods einen Drift in der Größe 60-100 Klicks von Standgas bis WOT. (ausgehend von 0,45 Steigung und 8 Klicks pro Umdrehung)

Ich hatte bisher zwei identische Rods die unterschiedlich beschriftet waren. Die eine war gefräst, die andere geschliffen.

Bisher habe ich folgende Unterschiede bei den Rods gesehen:

 

Geschliffen - unbeschriftet
Geschliffen - Laser beschriftet am Schliff
Geschliffen - hand graviert am Schliff
gefräst - hand beschriftet am Schliff
geschliffen - graviert auf der Rückseite

Wie bei Düsen auch, driften die Qualitäten

Geschrieben

Diese Rods hatte ich gerade in den Fingern.

 

  Rod Schlifflänge Maß an der Spitze Gesamtlänge  Länge Gewinde Absatz Gewinde <> Schliff
A-Q 3 61,2 1,86 91,06 7,5 29,86
  4          
  5 59,5 1,87 91 7,48 31,5
  6          
  7 60 1,93 91,05 7,47 31,05
  8          
  9 60,1 1,98 91,1 7,59 31
  11 60 2,04 91,04 7,56 31,04
  Rod Schlifflänge Maß an der Spitze Gesamtlänge  Länge Gewinde Absatz Gewinde <> Schliff
B-E 7 64,9 1,93 83,1 6,31 18,2
             
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wenn Deine Messungen stimmen, sind diese Rods falsch beschriftet.

 

Das ist mir jetzt erst aufgefallen.

e-k26, gelasert und geschliffen

e-q26, handgraviert und geschliffen

 

Beide haben ein identisches Endmaß (so soll es sein), aber auch nahezu identische Schlifflängen (siehe die Excel bzw den ersten Post dieser Seite)

 

Meine e-k30 hat einen kürzeren Schliff (41mm) wie auch einige andere aus der Excel. Die der e-q Serie liegen alle weit darüber. Daher gehe ich mal davon aus, dass meine e-k26 falsch beschriftet wurde, und eigentlich eine e-q26 sein sollte.

 

Ich habe noch eine ab der Hälfte auf ca. 26er Niveau abgeschliffene e-k28. Die ist gerade aber verbaut, aber vielleicht messe ich die die Tage auch mal aus.

20221014_223802.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Maß der E-k26 ist das von Daniel, da ich selber keine habe. Ich spreche daher von der E-K 28 und wir beide haben dann doch richtig gemessen.  Falsch gestempelt oder eben auch geschliffen, ist eigentlich egal, wenn man nicht das bekommt was man bestellt hat. Mir kam das sehr komisch vor, da es dann doch ein erheblicher Unterschied war, eben bullshit!  Böd ist nur das man sich beim Testen darauf verlässt. Da ich den Rod privat gekauft habe, mache ich den Verkäufer ja noch nicht mal einen Vorwurf, zumal es sich eindeutig um eine maschinelle Lasergravur handelt. @Jesco_SIPprüft ihr diese Rods auf Maß? Aber wiederum schwierig wenn ,an keine Maßangaben dazu erhält….

Ich ergänze mal die Liste mit deinen Angaben Pollinizei und sollte jemand andere Maße zu den 26/28 haben wäre es nice 

Bearbeitet von Blech15
Geschrieben
vor 20 Stunden hat daniel. folgendes von sich gegeben:

 

Das ist mir jetzt erst aufgefallen.

e-k26, gelasert und geschliffen

e-q26, handgraviert und geschliffen

 

Beide haben ein identisches Endmaß (so soll es sein), aber auch nahezu identische Schlifflängen (siehe die Excel bzw den ersten Post dieser Seite)

 

Meine e-k30 hat einen kürzeren Schliff (41mm) wie auch einige andere aus der Excel. Die der e-q Serie liegen alle weit darüber. Daher gehe ich mal davon aus, dass meine e-k26 falsch beschriftet wurde, und eigentlich eine e-q26 sein sollte.

 

Ich habe noch eine ab der Hälfte auf ca. 26er Niveau abgeschliffene e-k28. Die ist gerade aber verbaut, aber vielleicht messe ich die die Tage auch mal aus.

20221014_223802.jpg

Meine EK- 29 hat eben auch nur die 41 mm Schlifflänge

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung zu meinen Post vom 7.10.

auch zu den Maßen schauen ob das "richtige" drauf steht!!

Wenn hier beim beschriften geschludert wird ist doch doppelte Kontolle nötig.:-(

So lang es hier keine Masstabelle über die Roads gibt ist das doch Kaffesatz lesen ein passendes Setup zu finden.

 

Bei Keihin, Mikuni usw. Nadeln bekomm ich ne genaue Masstabelle über Ø der Nadel, Konuslänge, der daraus resultierende Winkel usw., da kann ich alles nachvollziehen

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 11 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ergänzung zu meinen Post vom 7.10.

auch zu den Maßen schauen ob das "richtige" drauf steht!!

Wenn hier beim beschriften geschludert wird ist doch doppelte Kontolle nötig.:-(

So lang es hier keine Masstabelle über die Roads gibt ist das doch Kaffesatz lesen ein passendes Setup zu finden.

 

Bei Keihin, Mikuni usw. Nadeln bekomm ich ne genaue Masstabelle über Ø der Nadel, Konuslänge, der daraus resultierende Winkel usw., da kann ich alles nachvollziehen

 

pr

Kaffeesatz lesen ist manchmal wohl der richtige Ausdruck, entweder sind das jetzt nur Einzelfälle oder der eine oder andere hat der Vergaser genau deswegen in die Ecke gelegt. Die Frage ist nur, ob jemand bei anderen Vergasern auch schon mal was gefunden hat, oder es einfach so hingenommen hat?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat Blech15 folgendes von sich gegeben:

Kaffeesatz lesen ist manchmal wohl der richtige Ausdruck, entweder sind das jetzt nur Einzelfälle oder der eine oder andere hat der Vergaser genau deswegen in die Ecke gelegt. Die Frage ist nur, ob jemand bei anderen Vergasern auch schon mal was gefunden hat, oder es einfach so hingenommen hat?

So auf die Schnelle fallen mir hauptsächlich mal die HD an den Dellos ein,

Bohrung entspricht nicht dem was drauf steht.:-(

Ansonsten passen die Nadeln von den führenden Vergaserherstellern perfekt.

 

Zurück zu den SC, wenn ich in der Draufsicht die beiden Rods von @daniel.ansehe, würde ich zu 100% sagen, der Schliff und der sich daraus ergebende Winkel ist unterschiedlich.

D.h., mindestens zwei, wenn nicht sogar mehrere verschiedene Winkel.

Man kann das sehr gut erkennen wenn im unteren Bereich der Rod sich der Abstand zum Aussen Ø nicht verändert.

Bei der E-k26 ab etwa links kurz vor dem "E" ist der Rest zylindrisch.

 

Auf die Frage von @Polinizeizurückzukommen, wie misst Du @Blech15die Rods.

Wurde zwar erklärt, aber um auszuschliessen das sich auf der geschliffenen, bzw. gefrästen Länge nicht unterschiedliche Winkel befinden.

Das kann ich eigentlich nur optisch, d.h. an einem Projektor messen.

 

Ich kann zwar auf die geschliffene Länge ein Haarlineal anlegen, hier seh ich zumindest schon mal unterschiedliche Winkel, wenn vorhanden, aber leider nicht genau die "Längen" der Winkel.

 

Dann zu den selbst gefertigten Rods,

wie @Polinizeiempfohlen, erst mal eine sogenannte "Meister-Rod" anfertigen, auf Basis dieser Meister-Rod kann ich lieferbare Rod's zuordnen und dann an's eingemachte gehen und selber Rods anfertigen.

 

Der @lukuluswird bestätigen können, das auch bei konventinellen Gasern dringend benötigte Abmessungen von Nadeln mal selbst angefertigt werden müssen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer

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