Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat giangievo folgendes von sich gegeben:

Möchte einen SC2 38 auf einem Quattrini M200S Motor verwenden, hat jemand irgendwelche spezifischen Erfahrungen, um den Kauf von so vielen Stangen zu vermeiden? Werden sie mit A-Q07 geliefert, wäre das schon OK oder wäre es besser, mehr Stangen zu kaufen? Ich danke Ihnen.

Die Orginalen sind oben raus alle zu mager. Nehm ne Custom Rod von Polinizei.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe aus den USA die neue E-F27 Stange für meinen SC2 28 erhalten, vorher habe ich eine E-K28 verwendet, jetzt hat sich der AFR Wert verbessert, ich kann bei kleinen Öffnungen bei etwa 13/13,5 fahren, aber ich habe ein Problem, im Leerlauf ist es sehr mager, es reagiert gut, aber das Instrument sagt mir 19 Wert, dann, sobald ich ein wenig beschleunige, fällt es auf 13/13,5, kann dies gefährlich sein oder kann ich so gehen?

Eine andere Frage, ich würde auch gerne eine SC28 auf eine PK mit Polini 130 evo montieren, könnte mir jemand einen Tipp für ein Gestänge als Ausgangspunkt geben? Danke.....

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich verzweifle an meinem Smartcarb 25 Billet den ich 2020 bei SIP bestellt habe.

Nach einer längeren restaurationspause habe ich endlich die Zeit gefunden an meiner ET3 weiterzuarbeiten.

Grundsätzlich habe ich mir das Ding angeschafft, um mir die ganze Einstellerei und den Düsen- und Nadelwechsel zu ersparen – Nun, dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung…

SIP und Smartcarb habe ich kontaktiert, jedoch interessiert es beide nicht die Bohne. Nicht einmal die Grundeinstellungen werden durchgegeben. Hauptsache viel Asche liegen lassen – was ich in diesem Fall auch tatsächlich getan habe. Kundendienst my ass.

Mein Setup ist folgendes:

Der Motor ist frisch aufgebaut auf einem Montageständer.

 

Vespa ET3 1981

  •           Zylinder QUATTRINI M1B-60-GTR 144 ccm / QS 1.1mm

  •            Rennwelle PINASCO / Konus 20/20mm, M12

  •            Ansaugstutzen POLINI / für CP 24/PHBL 24

  •           Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE-Sport / 12V, AC 110 Watt

  •            Überströmer angepasst (Originalgehäuse)

  •          Drehschieber auf Polini Masse geöffnet

  •           Steuerzeiten nicht gemessen

  •           Auspuff Polini Banane / Sip Road Banane (aktuell ori. Banane wegen MFK)

  •          Zündkerze NGK B9HS Kupfer

  •          2-Takt Öl CASTROL POWER 1 Racing 2T vollsynthetisch 2%

Folgende Rods habe ich in meinem Fundus

  • E-Q

  • 27 Original

  • 28

  • 29

  • 30

  • 31

  • C-A

    / Die C-A Rods sind länger und haben ein kürzeres Gewinde wie die E-Q Rods, dieselbe Grundeinstellung der Klicks von fett ist nicht möglich

  • 30

  • 31

 Grundeinstellungen:

·       Schwimmerstand nach Manual gemessen – ist OK

·       Kugeln im Gehäuse laufen freigängig und bleiben nicht hängen

·       Schieberspalt nach Manual auf 1.5mm eingestellt

·       Klicks nach Manual 91 von fett (C-A 60 von Fett)

·       Original Chocke

·       Alles dicht


Prüflauf - Das Bild ist immer dasselbe:

·       Der Motor springt auf den ersten kick an und läuft wunderbar im Leerlauf und in unteren Drehzahlen. Hier passt also gemäss Manual die Einstellung mit den Klicks +/-

·       Gebe ich Vollgas beginnt die Gurke in den oberen Drehzahlen zu sprotzen, nimmt das Gas nicht an, und raucht wie ein Diesel.

·       Egal welchen Rod ich nehme die Kiste nimmt unter Vollgas kein Gas an und raucht.

·       Wenn ich die Nadel rausdrehe, also zu fest mager, dann ist es obenrum deutlich besser… aber eben die Nadel ist raus.

 

Wie ich es verstanden habe und einige von euch in diesem Thema auch schon beschrieben haben ist der Ablauf der Einstellungen folgender:

1.     Grundeinstellungen sollten passen und fahrbar sein

2.     Schwimmerstand prüfen und ggf einstellen

3.     Mit dem Klicker Standgas und untere Drehzahl einstellen ggf leicht mit Einstellschraube korr. (max. 0.5mm)

4.     Wenn Standgas OK mit Rodwechsel Vollgas anpassen / Klicker-Einstellungen bleiben +/- gleich

 

Punkt 4 ist bei mir leider unmöglich einzustellen. Habe ich irgendetwas vergessen, nicht beachtet, oder einen grundsätzlichen Denkfehler drin?

Gibt es jemand mit einem ähnlichen Setup – welchen Rod fährt ihr?

Für eure Unterstützung wäre ich euch unendlich dankbar!

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Stimpy-TS:

·       Wenn ich die Nadel rausdrehe, also zu fest mager, dann ist es obenrum deutlich besser… aber eben die Nadel ist raus.

 

Mit welcher Rod hast Du den max Mager Test gemacht?

 

Zur Vollständigkeit. Ist Dein Choke zu bzw. dicht?

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2023 um 11:07 schrieb powerracer:

Nach einmal drüber schlafen, leider waren dann die Gaser schon auf der Post, sonst hätte mich selbst die Neugierde dazu getrieben;-)hätte ich diesen Test gemacht.

 

Es muss doch möglich sein, wenn die Schwimmerkammer abgeschraubt ist von unten zu prüfen, was die Rod nach vorne und hinten Spiel hat.

Dieses Spiel verändert sich ja bei laufendem Motor, je nach Kraft, Durchsatz des Sprits, Vibrationen usw. des Gasstromes der auf die Rod wirkt.

 

Um hier eine konstante Spritzufuhr über den schrägen Teil der Rod zu gewährleisten, muss die Rod auch wirklich mit max. 5/100mm Spiel auf den Ø gesehen geführt werden.

 

Wenn der Querschnitt der Rod eine T-Form hat, wird verständlicherweise auch Verschleiss, dort wo Steg des T's im Zerstäuber oder Führungsbuchse anliegt auftreten.

Dieses "Verschleissteil" ab und an auszuwechseln wird das kleinste Übel sein,

auch eine Überlegung wird es evtl. wert sein, dieses Teil aus härterem oder verschleißfesterem Material herzustellen.

 

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für eine so aufwendige und enorm verschleißbehaftete Konstruktion. Die Rod wird unabhängig von der Schieberposition immer im Schieber und dem Düsenstock gelagert. Die Rod hat einen konstanten Durchmesser von 3,175mm ( 1/8"), der bei meiner Sammlung auch wirklich immer bei 3,175mm +- 0,005 liegt. Abgeschliffen ist sie, im Querschnitt gesehen, immer erst oberhalb des Mittelpunktes, sodass ihre Breite auch unten immer bei 3,175mm liegt.

Der Düsenstock misst bei mir oben (Zerstäuber) 3,20 mm. Toleranz (schätze ich auf) -0,01 +0,02. Die Rod geht saugend rein und rutscht sehr langsam nach unten, wenn man die untere Öffnung zuhält. Somit ist das radiale Spiel der Rod im Düsenstock nahezu null, im Betrieb wird da nichts nach vorn und hinten zappeln und den Querschnitt beeinflussen. Ein Steg in der Mitte ist daher (vorrausgesetzt, die Düsenstöcke sind immer so genau gefertigt) unnötig und behindert das Strömungsverhalten deutlich stärker, als man zunächst denkt. Zu beachten ist, dass die Bohrung im Düsenstock einen Absatz bei 21mm von unten gemessen hat. Oberhalb liegt die Bohrung bei besagtem Wert, unterhalb bei 3,45mm.

 

Was mir eher etwas Sorgen bereitet, sind die sehr ungenauen Laserschnitte an der Rod, die das Verdrehen behindern sollen. Sie lassen bei mir gut und gern einen Winkel von +-15° zu, das könnte zu zufälligem leichten Abmagern führen, wenn die Rod sich nach links oder rechts dreht.

Bearbeitet von daniel.
Geschrieben (bearbeitet)

Ciao la smartcarb 36 appena arrivata ma non mi piace la custodia che mi hanno mandato come posso comprarla dall'utente del forum LUZ se lo fa ancora scusa ma uso un traduttore. Grazie 

Bearbeitet von Masterace
Geschrieben

Heute nach meinen Klausuren habe ich mich auch mal in die Werkstatt gestellt. Mein Problem war, dass die Rods der schon mageren e-k Serie bei wenig Last viel zu fett waren. SC bot mir eine Testrod der e-f Serie für 50$ zzgl. Versand an, das war mir zu teuer. Also machte ich mich an das Basteln eigener Rods, ähnlich wie @Polinizei.

Die Rods sind linear mit einem Schliffwinkel, dementsprechend hantiere ich mit der Schlifflänge und dem Winkel. Damit ist auch die Vergleichbarkeit zur e-k und e-q Serie gegeben. Mit vier Messpunkten bei 0,6mm, 8,1mm, 28,6mm und 36,1mm (VL fett, VL mager, LL fett, LL mager von der Rodspitze gemessen) hat man einen guten Überblick, wie die Rod verläuft und wie man Winkel und Schlifflänge anpassen sollte, um ein entsprechendes Verhalten (hoffentlich) zu erzielen.

Für den Überblick mal die Dicken zweier Rods bei diesen vier Maßen:

e-q 26: 	2,41	2,54	2,92	3,05
e-k 30: 	2,50	2,62	2,95	3,08

Je höher, desto schmaler ist der Schliff und geringer ist das Signal, also der angesaugte Kraftstoff.

 

Nun galt für mich, dass bei Volllast eine Rod der 26er oder 27er Reihe erstmal ganz passend scheint, sie nach oben hin aber deutlich magerer werden muss. Der Schliffwinkel muss also steiler, dementsprechend die Schlifflänge kürzer. Um wie viel, weiß ich nicht, daher habe ich einfach mal mehrere mit verschiedenen Längen bzw. Winkeln gefräst. Im Bild einfach mal die erste Testrod mit den Maßen.

 

Ich habe nur eine Chinadrehbank, also musste ich etwas kreativ werden. Stangen mit 3,2mm h9, geschliffen habe ich online gefunden, aus Silberstahl. Mit etwas feinem Schleifpapier passen die extrem saugend in den Düsenstock, das zuletzt angesprochene Thema ist damit also gegessen. Fräser ins Backenfutter und die fertig gedrehte Nadel in den Werkzeughalter, dann wird mit viel Geduld der geforderte Winkel eingestellt. Der Oberschlitten ist dabei aber rechtwinklig leicht versetzt, sodass ich über ihn sehr fein in z-Richtung zustellen kann und den entstehenden Versatz in x mit dem Planschlitten ausgleichen kann. Dann wird mit minimalster Zustellung mit vielen Durchgängen bis zur markierten Schlifflänge (also mit dem Augenmaß) gefräst und verfahren. Ist man aufmerksam und geduldig, kommen da Genauigkeiten bei raus, die man sich nicht träumen könnte für eine solche Maschine.

 

Tests werden später erst folgen, die Rods brauchen noch ein Gewinde (freue ich mich ja drauf, in 1.2210 ein Gewinde zu schneiden) und dann muss der Motor auch mal wieder zusammengesteckt werden.

 

@Polinizei, welches Gewinde haben die Rods? Mit meinen Messmethoden könnten das verschiedene sein. Ich habe jetzt ein M2,2x0,45 Schneideisen bestellt, habe aber die Vermutung, dass die Rods eigentlich ein Zollgewinde haben.

image.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

Das starke rauchen ist noch ein zwei-drei mal aufgetreten, danach aber nicht mehr (Analog zu Rosso's Beitrag vom 13 Mai 2020).

 

Am 24.2.2023 um 18:22 schrieb Erdgeschoss:

Hört sich an als dass der überlaufen würde.

Ev zu weiches oder hartes vergasergummi...

Stell schwimmerstand mal runter

 

Vergasergummi hatte ich einen SIP Gewebegummi drauf. Dieser hat sich an den Enden aufgelöst (getrennt), deshalb habe ich wieder auf den Serie Pro Conversion gewechselt. Beide sind "normal" flexibel - der Serie pro vieleicht etwas weicher.

Schwimmerstand habe ich in zwei Stufen bis zu 10mm tiefer eingestellt - hat leider nichts gebracht.

 

Am 25.2.2023 um 11:15 schrieb Polinizei:

 

Mit welcher Rod hast Du den max Mager Test gemacht?

 

Zur Vollständigkeit. Ist Dein Choke zu bzw. dicht?

 

 

 

Choke dichtet sauber ab.

 

Habe nun nochmals alles auf Grundeinstellungen zurückgestellt. Weiter habe ich mich nochmals eingehend mit dem SC Manual und dem inoffiziellen Tuning Guide auseinander gesetzt.

Anschliessend habe ich wie folgt getestet und eingestellt:

  • Standgas und leicht erhöhte Drehzahl mit dem Clickersystem
  • Schieberschraube auf 1,5mm belassen
  • Für Vollast Rod tauschen.
  • E-Q27 - 91 Clicks - Dreht unter Vollast nicht hoch, drosselt, viertaktet stark.
  • E-Q31 - 65 Clicks - Dreht unter Vollast etwas besser hoch, viertaktet und drosselt aber immer noch stark
  • C-A31 - 10 bis 50 -  Clicks - Dreht unter Vollast deutlich besser hoch. Im mittleren Drehzahlbereich sprotz er leicht rum kommt dann aber auf Drehzahl und dreht hoch. Keine passende Einstellung für Leerlauf, immer zu mager.
  • C-A30 - 35 Clicks - Clicks - Dreht unter Vollast deutlich besser hoch. Im mittleren Drehzahlbereich sprotz er rum kommt dann aber auf Drehzahl und dreht hoch. Leerlauf mit 35 Clicks optimal.

Folgende Rods habe ich noch im Fundus E-Q28, E-Q29, EQ30.

 

Das Ergebnis mit der C-A30 ist bis jetz das beste, wenn auch noch nicht optimal.

  • Was mich iritiert ist, dass die Grundeinstellung mit der E-Q27 viel zu fett ist, obwohl gemäs SIP und Hersteller auch Motoren mit weniger Hubraum damit betrieben werden können sollen. Hat das ev. damit zu tun dass ich nicht in den Resobereich komme, oder bin ich auf das übliche Marketing-blabla reingefallen?
  • Oder verhält sich der Vergaser anderst unter Last, kann ich mich nicht auf das Ansprechverhalten auf dem Bock verlassen?
  • Habt ihr mir weitere Tipps was ich noch versuchen kann?

Wenn es keine Lösung gibt:

Da ich eigentlich lieber Vespa fahre, als daran zu schrauben und ich mir den Smartcarb eben gerade deshalb angeschaft habe; Kennt ihr einen "2-Takt Papst" im Raum Deutschschweiz-Süddeutschland der mir die Gurke sauber abstimmen kann? Zur not auch mit einem "normalen" Vergaser. Ein Polini  CP24 hätte ich noch rumliegen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, ich hatte meine SC2 25 ja letztes Jahr ins Regal gelegt und alle Rods bis auf die Standard E-q27 verkauft da ich das auf meinem 177er Parmakit nicht vernünftig zum laufen bekommen habe.  Da ich einen 800 Euro Vergaser jetzt nicht im Regal verstauben lassen wollte, dachte ich mir, ich stecke den noch mal auf die Smallframe mit 135er VMC ET6 mit EGIG Superbanana.  Meine Frage wäre jetzt: gibt es mittlerweile Erfahrungen die einen Kauf von 10 Rods für mittlerweile á 85 Euro vermeiden? 

@Polinizei ich glaube Du bist hier am tiefsten in der Materie oder? Fertigst du Rods auf Bestellung? Wenn ja was brauchst du an Infos, wie teuer und wie lange dauert das? ;-) Ich habe auf dem aktuellen Roller noch nichts weiter ausprobiert. Lediglich draufgesteckt und Leerlauf eingestellt. Ich denke aber insgesamt viel zu fett mit der E-Q27.  Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir eine Empfehlung für einen Rod geben?

 

Vielen Dank!



 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vesbro:

Moin, ich hatte meine SC2 25 ja letztes Jahr ins Regal gelegt und alle Rods bis auf die Standard E-q27 verkauft da ich das auf meinem 177er Parmakit nicht vernünftig zum laufen bekommen habe.  Da ich einen 800 Euro Vergaser jetzt nicht im Regal verstauben lassen wollte, dachte ich mir, ich stecke den noch mal auf die Smallframe mit 135er VMC ET6 mit EGIG Superbanana.  Meine Frage wäre jetzt: gibt es mittlerweile Erfahrungen die einen Kauf von 10 Rods für mittlerweile á 85 Euro vermeiden? 

@Polinizei ich glaube Du bist hier am tiefsten in der Materie oder? Fertigst du Rods auf Bestellung? Wenn ja was brauchst du an Infos, wie teuer und wie lange dauert das? ;-) Ich habe auf dem aktuellen Roller noch nichts weiter ausprobiert. Lediglich draufgesteckt und Leerlauf eingestellt. Ich denke aber insgesamt viel zu fett mit der E-Q27.  Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir eine Empfehlung für einen Rod geben?

 

Vielen Dank!



 

Du bekommst eine PN.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab am We gehirnt und Teile für den Smartcarb gezeichnet.

Rausgekommen ist ein "gespacerter" Deckel mit einer einstellbaren Anschlagschraube für WOT.

 

Damit läßt sich die Rod (Schieber) weiter aus dem Gehäuse ziehen als bisher.

 

Alternativ habe ich auch Spacer in 0,5mm 1,0 und 2,0 Schritte gedruckt.

 

0,5mm entspricht einer zusätzlichen Anreicherung von ca 10 Klicks.

Die langen Rods ragen bei einem 38er geschätzt ca 7mm in die Rod Düse. Somit könnte ich bis zu 6mm Spacern, was einer zusätzlichen Vollgas Anreicherung von bis zu 120 Klicks entspricht!

Mit dem Deckel läßt sich WOT die Rod zusätzlich und einstellbar anfetten.

 

Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Powerjet ist, dass die Anreicherung sofort greift und nicht zeitverzögert, da der Kraftstoff bereits strömt.

 

Das könnte auch ein Vorteil beim Beschleunigen sein, wenn direkt beim aufreißen zusätzlicher Sprit ankommt. Größere Vergaser mageren beim aufreißen gerne mal ab.

 

Den Stellknopf für den Klicker hab ich absichtlich weggelassen.

Mit einem langen Inbus läßt sich die Rod nun bei laufenden Motor im Standgas einstellen.

 

Mal sehen ob sich die Teile im Dauereinsatzt bewähren.

20230516_112030.jpg

IMG-20230518-WA0010.jpeg

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polinizei:

Hab am We gehirnt und Teile für den Smartcarb gezeichnet.

Rausgekommen ist ein "gespacerter" Deckel mit einer einstellbaren Anschlagschraube für WOT.

 

Damit läßt sich die Rod (Schieber) weiter aus dem Gehäuse ziehen als bisher.

 

Alternativ habe ich auch Spacer in 0,5mm 1,0 und 2,0 Schritte gedruckt.

 

0,5mm entspricht einer zusätzlichen Anreicherung von ca 10 Klicks.

Die langen Rods ragen bei einem 38er geschätzt ca 7mm in die Rod Düse. Somit könnte ich bis zu 6mm Spacern, was einer zusätzlichen Vollgas Anreicherung von bis zu 120 Klicks entspricht!

Mit dem Deckel läßt sich WOT die Rod zusätzlich und einstellbar anfetten.

 

Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Powerjet ist, dass die Anreicherung sofort greift und nicht zeitverzögert, da der Kraftstoff bereits strömt.

 

Das könnte auch ein Vorteil beim Beschleunigen sein, wenn direkt beim aufreißen zusätzlicher Sprit ankommt. Größere Vergaser mageren beim aufreißen gerne mal ab.

 

Den Stellknopf für den Klicker hab ich absichtlich weggelassen.

Mit einem langen Inbus läßt sich die Rod nun bei laufenden Motor im Standgas einstellen.

 

Mal sehen ob sich die Teile im Dauereinsatzt bewähren.

20230516_112030.jpg

Wenn's vom Platz her geht, Versuch ist es wert, bei manchen Motoren ist's jetzt schon sau eng:???:

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forummitglieder,

 

Ich bin Ed aus den Niederlanden.
Seit geraumer Zeit lese ich im Forum über die Entwicklungen des SmartCarb.
Ich selbst habe einen SC2 28mm, nur nicht unter einem Roller, sondern einen Honda MB8 mit einem 125CC Eurocylindro.
Vor zwei Jahren habe ich den SC über SIP Scootershop gekauft, mit dem Standard-Metering Rod E-q26.
Mit der Stange lief das Moped sowohl bei niedrigen Drehzahlen als auch bei hohen Drehzahlen bei jedem Klick viel zu fett.
Das Moped lief nicht im Leerlauf und es war unmöglich, damit zu fahren.

Ich habe dann eine E-Mail nach Amerika geschickt und nach 2 Wochen eine Antwort von Nathan erhalten.
Er empfahl mir eine E-k26-Rute, die ich per SIP erneut bestellte.
Mit dieser Stange fährt das Moped bei hohen Drehzahlen gut, aber bei niedrigen Drehzahlen und im mittleren Drehzahlbereich ist es ein Drama.
Das Moped ist außerdem extrem durstig.
Das Moped läuft einen Moment lang im Leerlauf und bleibt dann stehen, viel zu fett.
Im unteren und mittleren Bereich hat das Moped einen schrecklichen 4-Takter mit dicken Rauchwolken, aber sobald es im Leistungsbereich ist, fährt das Moped wie die Feuerwehr.
Wenn ich die Stange schlanker klicke, um im unteren und mittleren Bereich besser fahren zu können, ist das Moped bei hohen Drehzahlen wieder zu schlank.
Der Clicker liegt jetzt bei -110 Klicks.
Damit das Moped im Leerlauf ruhig läuft und bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten gut fährt, muss die Stange auf -140 Klicks eingestellt werden.

Jetzt habe ich Nathan erneut eine E-Mail geschrieben und er hat mir erneut die E-f26-Rute empfohlen.
Ich kann die alte Rute nach Amerika zurückschicken und eine neue wird zurückgeschickt.
Lediglich die Versandkosten hin und zurück nach Amerika für ein kleines Stück Eisen finde ich absurd.
Ich finde die Preise, die SIP derzeit hat, auch nicht niedrig.

Hat jemand hier im Forum eine E-f26-Rute zum Verkauf, die er nicht mehr verwendet?
Oder kann mir jemand eine Rute schärfen, auf der mein Moped gut läuft?

 

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, aber ich habe meinen niederländischen Text übersetzt.

 

Gr Ed

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Edjuh:

Hallo Forummitglieder,

 

Ich bin Ed aus den Niederlanden.
Seit geraumer Zeit lese ich im Forum über die Entwicklungen des SmartCarb.
Ich selbst habe einen SC2 28mm, nur nicht unter einem Roller, sondern einen Honda MB8 mit einem 125CC Eurocylindro.
Vor zwei Jahren habe ich den SC über SIP Scootershop gekauft, mit dem Standard-Metering Rod E-q26.
Mit der Stange lief das Moped sowohl bei niedrigen Drehzahlen als auch bei hohen Drehzahlen bei jedem Klick viel zu fett.
Das Moped lief nicht im Leerlauf und es war unmöglich, damit zu fahren.

Ich habe dann eine E-Mail nach Amerika geschickt und nach 2 Wochen eine Antwort von Nathan erhalten.
Er empfahl mir eine E-k26-Rute, die ich per SIP erneut bestellte.
Mit dieser Stange fährt das Moped bei hohen Drehzahlen gut, aber bei niedrigen Drehzahlen und im mittleren Drehzahlbereich ist es ein Drama.
Das Moped ist außerdem extrem durstig.
Das Moped läuft einen Moment lang im Leerlauf und bleibt dann stehen, viel zu fett.
Im unteren und mittleren Bereich hat das Moped einen schrecklichen 4-Takter mit dicken Rauchwolken, aber sobald es im Leistungsbereich ist, fährt das Moped wie die Feuerwehr.
Wenn ich die Stange schlanker klicke, um im unteren und mittleren Bereich besser fahren zu können, ist das Moped bei hohen Drehzahlen wieder zu schlank.
Der Clicker liegt jetzt bei -110 Klicks.
Damit das Moped im Leerlauf ruhig läuft und bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten gut fährt, muss die Stange auf -140 Klicks eingestellt werden.

Jetzt habe ich Nathan erneut eine E-Mail geschrieben und er hat mir erneut die E-f26-Rute empfohlen.
Ich kann die alte Rute nach Amerika zurückschicken und eine neue wird zurückgeschickt.
Lediglich die Versandkosten hin und zurück nach Amerika für ein kleines Stück Eisen finde ich absurd.
Ich finde die Preise, die SIP derzeit hat, auch nicht niedrig.

Hat jemand hier im Forum eine E-f26-Rute zum Verkauf, die er nicht mehr verwendet?
Oder kann mir jemand eine Rute schärfen, auf der mein Moped gut läuft?

 

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, aber ich habe meinen niederländischen Text übersetzt.

 

Gr Ed


Ich kann Dir helfen. Du bekommst eine PN.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meinem SC2 am Schwimmer diesen kleinen weißen Abstandshalter an der Befestigungsachse verloren. Hat jemand sowas über oder kann es nachbauen?

 

Mfg

 

Erledigt: hab's wieder gefunden 

 

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben
Am 26.8.2023 um 10:54 schrieb Labelsucker:

Ich habe bei meinem SC2 am Schwimmer diesen kleinen weißen Abstandshalter an der Befestigungsachse verloren. Hat jemand sowas über oder kann es nachbauen?

 

Mfg

 

Erledigt: hab's wieder gefunden 

 

 

 

Ich kann vieles anfertigen oder instandsetzten... Auch Ersatzteile für Vergaser. > PN

Ob wir dann Drucken, Fräsen oder Drehen sehen wir dann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

Bitte um eine Aufklärung!

Die Zahl definiert die Dicke an der Spitze der Rod, oder?

 

Also eine eq25 und eine ek25 und eine ef25 sind an der Spitze gleich dick?

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gude,

nachdem mein 28er sc jetzt gefühlt 2 Jahre im Regal liegt spiele ich mit dem Gedanken ihn mal auf meinen M232er DS zu schmeißen (wenn er fertig ist).

 

Fährt jmd einen 28er SC auf M232 & PD Box? Falls ja, welchen Rod?

 

beste Grüße 

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Smartcarb hat bis heute nur Rods mit einem Winkel.

Wenn es obenraus fetter wird, dann wird es auch bis 1/2 Gas fetter, da die Rods nur einen Winkel haben.

 

 

Die AQ01 hat einen Winkel von 1,34°

Die AV01 1,27°

 

 

 

So richtig gut laufen Rods auf Vespa mit 2 bis 3 Winkeln.

 

Mit einem Winkel paßt das eher selten. (Ich kenne niemanden)

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Stimmt das Problem hatten wir auch auf dem Prüfstand, ab einer bestimmten Drehzahl spuckte er und verweigerte die Gas Annahme. habe nen 154 falc mit 56mm hub big Bertha und dem 40 mm sc 2

hast du da eventuell nen passenden Rod für 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier in BW gab´s die Anweisung per Mail, K-Rundschreiben gab es dazu nach meinem Wissensstand nicht.     Technische Anweisung, habt ihr doch sicher auch.
    • Nachdem die italienische Primavera Motortechnisch erst mal läuft habe ich das Problem das die Birnen durchbrennen.   -Rücklicht hat eigene Zuleitung bekommen  -Schließer Bremskontakt "angeblich" verbaut.    Bevor ich mich weiter damit beschäftige ein paar Grundlegende fragen.    Frage: 1. Der angeblich verbaute Bremskontakt als Schließer Version, piepst beim durchmessen im ausgebauten Zustand dauerhaft. Erst beim betätigen piepst er nicht mehr. Ist das nicht falsch bzw. das Verhalten eines Öffners? 2. Ist es richtig, dass wenn eine Birne defekt ist, alle anderen auch kaputt gehen. Altes Zitat aus den Forum, siehe unten.  2.1. Da ich nicht weiß ob der 12 Regler einen Weg bekommen hat, möchte ich durchmessen. Was wäre an den Verbrauchern gemessen, Spannungstechnisch in der Norm? 11-13 V? (sorry,bin kein Elektriker) 3.1 Lichtschalter muss wohl noch umgebaut werden       Verbraucher: (italienische Version) -Stadtlicht -Fern- und Abblendlicht -Bremslicht -Rücklicht -KEINE Blinker
    • Hab auch noch so eine Devotionale. Das Beinschild der Pepsi Lammy. Lackiert '89 von Street Beat Harrogate. Aufgearbeitet, mit Gummis und Trittleisten steht es jetzt im Tribehouse.          
    • Ich habe leider auch heute erst Zeit hier zu berichten. Vielen Dank an meinen Wichtel... sehr geile Sachen drin! Wäre nett wenn du dich mal per PN melden würdest, damit wir uns zumindest mal zum Anrollern verabreden  können
    • Hatte alle bis dato gezählt, mit Motown seiner Änderung, jetzt noch 16 verfügbar 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information