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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Honda 340:

Welche hat 2 oder 3

Weil hab eine AQ 13 schon drinnen eine Katastrophe dreht gar nicht rauf

Bfa 244 sf mit 36 smartcarb 

@Basti85 hatte mal ne Liste in der Signatur in der jeder eintragen konnte was er für eine ROD verbaut hat....die is nun weg...mhh..

 

Mit der AQ13 sollte dein Roller zumindest einwandfreil ausdrehen, denn die is eher mager. Auf welchem Klick hast sie eingestellt? Hast noch Luft die magerer zu stellen?

 

Wenn du allerdings dann mal in Richtung EGT oder AFR auswertes, wirst du schnell merken dass eben genau das eintritt was Polinizei oben beschreibt. Bei meinem 266er Xyger waren alle herstellerseitig verfügbaren Rods oben zu mager und unten zu fett. Das heißt du brauchst einen steileren Winkel, auch die AV Versionen waren bei mir noch zu flach im Winkel.

Ist der dann steil genug angepasst, wird er im mittleren Drehzahlbereich vor Reso zu fett. Deshalb dind mehrere Winkel notwendig.

Polizei hat sehr viele angefertigten und viel Erfahrung.

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Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett.
Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt.
Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager.

2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen.
Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN.

So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar.
Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen.
Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.

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Puh, das ist sicher nicht normal.

-Ist der Choke undicht?

-Schwimmer Stand zu hoch?

-Vergaser verbastelt?

-Rod in die falsche Richtung mager gestellt?

-Gehäuse undicht und zieht Getriebe-Öl?

-Motor ist abgedrückt?

 

Wenn am Gehäuse geschweißt und gespindelt wurde ist das ein häufiger Grund warum Motoren Getriebe Öl verbrennen.

 

 

Bei Falschluft steigen SC schnell aus.

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vor 18 Minuten schrieb Honda 340:

10 hat mann auf 9

10 Klicks sind eine Umdrehung.

Die AQ09 hat etwa 14,5 Gewindegänge, was etwa 145 Klicks sind.

Drehe den Rod-Steller im Uhrzeiger so lange, bis dieser auf Block geht. Dann 8 ganze Umdrehungen zurück. Das sind ca 80 Klicks von 145.

Bearbeitet von Polinizei
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vor 9 Minuten schrieb Honda 340:

Sehe es e selbst das 80% wieder hieren verkaufen weil es ned so geht was der hersteller verspricht 

Der Hersteller verspricht dass es auf den dafür abgestimmten Motorn plug und play funzt.... das tut es auch.... für Vespamotoren hat er allerdings keine Abstimmung daher funzt das auch nicht plug und play und ist erstmal Arbeit... wenn die reingesteckst hast, macht er Spass und kannst die Vorteile nutzen. Wenn da kein Bock zu hast empfehle ich Verkauf. 

 

Ich kann dir soviel sagen dass aufgrund der Erfahrungen von Polinizei in den letzten 12. Monaten dein Aufwand deutlich geringer sein wird als er z.B. bei mir war.

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  • 1 Monat später...

M265, Polinibox, jetzt mit SC28 und Ef25, 110 Klicks, ohne Luftfilter, fährt sich jetzt ganz gut, gefühlt unternrum etwas zu fett, oben etwas zu mager, dürft nicht ganz vollgasfest sein. Fährt das sonst wer? Erfahrungen?

Bearbeitet von beatle
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  • 4 Wochen später...

Also ich kann nur bestätigen was der Kollege oben geschrieben hat.

Fahre selber Smartcarb 28. aber ich werde ihn exakt nochmal am Prüfstand vergleichen gegen ein 28 Polini vergaser ? Bilder kommen demnächst 

 

 

camphoto_1254324197.jpeg

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Am 26.5.2024 um 13:42 schrieb beatle:

M265, Polinibox, jetzt mit SC28 und Ef25, 110 Klicks, ohne Luftfilter, fährt sich jetzt ganz gut, gefühlt unternrum etwas zu fett, oben etwas zu mager, dürft nicht ganz vollgasfest sein. Fährt das sonst wer? Erfahrungen?

 

 

Du brauchst eine zweistufige Rod, wenn Du die Abstimmung in den Griff bekommen willst.

 

Du mußt die Rod so einstellen, daß es untenrum bis 1/2 Gas paßt.

Wenn Du das machst, ohne daß Deine Rod korrigiert wird, paßt die Vollgas Abstimmung noch weniger und ist viel zu mager.

 

 

Wenn Du eine Lösung brauchst, schreib mir gerne eine PN.

 

 

 

 

  • Like 1
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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 17.7.2024 um 00:01 schrieb Polinizei:

Hallo zusammen,
besitzt jemand von Euch eine D-F oder R-K Rod?
 

Hab die D-F05 und 07 aus USA bestellt - laufen schlechter als meine AQ-07 er

Setup:

MXS GP 94 Zylinder

36 er Smartcarb SC2 - AQ-07
MVT Millenium mit Digimax
5.5 G Variogewichte

also keine Vespa sondern ein Gokart 

Bearbeitet von Eren069
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19 minuti fa Eren069 ha scritto:

L'ordine del D-F05 e del 07 day USA: parte funzionale del mio

setup AQ-07:

MXS GP 94 cilindri

36 Smartcarb SC2 - AQ-07
MVT Millenium con
due Digimax 5.5 G Vario

quindi non una Vespa e un go-kart 

Guarda io vado di AQ-09 su un 260 VMC con Smartcarb 36 ed 80 Click volevo smagrire un po' nell'apertura media ma non trovando le specifiche dei meetering ho preso un AV-09 non lo avessi mai fatto, non Funzionava più niente, è molto più grasso di AQ-09 ho dato 1110 Click ed era sempre grasso ed i Click in totale sono 121.

A questo punto credo che x avere un equivalenza, da AQ-09 x AV ci voglia un AV-11 o addirittura AV-13.

Il problema più grosso è in chiusura perché se regolo AFR giusto nei medi in chiusura sono troppo magro. Bohhhh

 

Schauen Sie, ich fahre mit dem AQ-09 auf einem 260 VMC mit Smartcarb 36 und 80 Click. Ich wollte die mittlere Blende etwas verkleinern, aber da ich die passenden Spezifikationen nicht gefunden habe, habe ich mir einen AV-09 geholt. Ich habe es nie gemacht, nichts hat mehr funktioniert. Es ist viel fetter als AQ-09. Ich habe 1110 Klicks gegeben und es war immer fett und die Gesamtklicks sind 121.

Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich, dass man für eine Äquivalenz von AQ-09 x AV einen AV-11 oder sogar AV-13 benötigt.

Das größte Problem liegt am Schluss, denn wenn ich den AFR genau in den Mitten am Schluss einstelle, bin ich zu dünn.  Bohhhh

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    • Von mir auch noch vielen Dank, war ein schönes Fest.  Gruß Holger 
    • Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic?   Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.    
    • Da darf die Lagerschale aber auch nicht bombenfest sitzen, sonst rutschen die "Greifer" bestimmt über die Schale. Aber ein Versuch ist es definitiv wert.
    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst, wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg
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