Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Hat denn jemand schon den STIC Metering Einsatz für Keihin Vergaser gesehen oder getestet? Der soll genauso gut wie Lectron und SC funktionieren. Wobei die Metering Rod Vergaser in den US Foren nichts neues sind. Viele sind der Meinung, dass die nicht viel mehr bringen als klassische Vergaser in Sachen Leistung und Verbrauch. Man kann halt durch die Klicks einfacher den Motor an die Gegebenheiten anpassen. Wobei ich auch nicht das Bedürfnis hätte, ständig meine Bedüsung bei nem Straßenroller zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wobei ich auch nicht das Bedürfnis hätte, ständig meine Bedüsung bei nem Straßenroller zu ändern.

Ich hab mal gelesen, dass ein (mit Smartcarb ausgestattetes) Banshee-Quad bei Pikes Peak im Tal sowie auf dem Berg die gleichen Lambdawerte gehabt haben soll ohne Einstellungen. Das wäre schon eine Existenzberechtigung.

 

Was dieses Metering Rod physikalisch großartig anders machen soll als ein normaler Keihin Düsenstock erschließt sich mir nicht. Die Seite ist mir zu sehr Marketing und zu wenig Technik als dass ich die Knete mal in die Hand nehmen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der höhe und abmagern schnallen die amis nicht so.

als ich mit der megasquirt angefangen hab musste man die parameter extrem verbiegen, damit das abmangern auf höhe funzte.

die software fette auf höhe an.....................

in den foren haben die das aber nie geschnallt.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass  das mit dem smartcarb funzt auf höhe.

 

hab mich da viel mit lambda und 35TMX   und dann mit der spritze gespielt.

 

ein auf 500 m über meeresspiegel eingestellter vergaser (mit AFR12,8-13,5)   funzt auch noch am timmelsjoch, ohne dass man stehenbleibt.

aber man hat halt durch die höhe schon etwas weniger leistung.

die einspritzung hängt da viel besser am gas, aber auch hier fehlt  leistung.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand schon den STIC Metering Einsatz für Keihin Vergaser gesehen oder getestet? Der soll genauso gut wie Lectron und SC funktionieren. Wobei die Metering Rod Vergaser in den US Foren nichts neues sind. Viele sind der Meinung, dass die nicht viel mehr bringen als klassische Vergaser in Sachen Leistung und Verbrauch. Man kann halt durch die Klicks einfacher den Motor an die Gegebenheiten anpassen. Wobei ich auch nicht das Bedürfnis hätte, ständig meine Bedüsung bei nem Straßenroller zu ändern.


hast du da nen Link?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

http://www.hpracedevelopment.com/stic-metering-block.html

 

Damit kann man den Keihin wie einen Smartcarb umbauen. Sollte sogar besser funktionieren wie die Smartcarbs. Ich kann nur dazu nichts sagen, weil ich beides nicht getestet habe.

 

Na dann kauf das teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der vorteil dabei ist dann diese selbstregulierung bei verschiedenen äusseren einflüssen. das system scheint dann mehr für die zu sein, die einen bestehenden, laufenden vergaser haben und insgesamt die performance (ansprechverhalten, teillastbereich, selbstregulierung etc) verbessern wollen. irgendwo stand auch was von man soll dann die hd 5 nummern grösser nehmen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.8.2019 um 08:27 hat BimmerTobi folgendes von sich gegeben:

Hört sich schon mal gut an.
Ich fahr aktuell die A-Q07 Rod.
Welches ist bei dir verbaut?

83 Klicks müsste aber noch arg fett sein.
Wie viele Klicks fährst du?

Wie verhält er sich wenn du bei dir den Choke ziehst?

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
 

 

Hast du schon weiterexperimentiert?

 

Fahre den 38er auf meinem M200 mit AQ07 und habe das Gefühl, dass er obenrum etwas zu mager und untenrum etwas zu fett läuft.

Klicks kann ich gerade nicht sagen. Die LLG habe ich auf Werkseinstellung gesetzt, Rod werde ich morgen mal auf 68 Klicks stellen, so wurde der ausgeliefert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Hast du schon weiterexperimentiert?
 
Fahre den 38er auf meinem M200 mit AQ07 und habe das Gefühl, dass er obenrum etwas zu mager und untenrum etwas zu fett läuft.
Klicks kann ich gerade nicht sagen. Die LLG habe ich auf Werkseinstellung gesetzt, Rod werde ich morgen mal auf 68 Klicks stellen, so wurde der ausgeliefert..
Leider nicht weil ich die Kiste kurzerhand verkauft habe. Lief aber zu Schluss für meinen Geschmack sehr gut. Im teillastbereich etwas fetter dafür sonst sehr gut.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welche(r/s) rod ist denn im Sip 28er Setup drin? 

E-Q26

 

Zitat

Will nicht jemand ein Choke-Seilzugkit für die großen SCs bauen ? 

Der vom PWK passt bei der ersten Betrachtung leider nicht so wirklich. 

@Jesco_SIP das wär doch ein Fall für SIP ;-)

 

Haben da mal schnell was gebaut. Findet sich im Shop unter Art. Nr. MEG03200  ;-)

 

Passt auch am 28er

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

E-Q26

 

Haben da mal schnell was gebaut. Findet sich im Shop unter Art. Nr. MEG03200  ;-)

 

Passt auch am 28er

 

kannst du schon sagen wann die 28er wieder da sind? und version sc2 nehme ich dann an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

kannst du schon sagen wann die 28er wieder da sind? und version sc2 nehme ich dann an? 

ich hab letzte Woche mal  bei Technology Elevated nachgefragt. Hier die Antwort:

 

Unfortunately we don’t have a solid timeframe for when the 28mm size SC2 SmartCarb will be back in stock.

We have been working through bringing the model to our new machine shop and updating it significantly.

It will likely be a couple of months.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kein leistungsvergleich, derzeit ist ein Keihin 39 PWK verbaut. ich nehme mal an da wird sich nicht viel tun am popometer, aber ich lasse mich überraschen.

 

aber ich möchte sehen wie sich dieser vergaser im minimalgasbereich verhält und auch ob er auch das schieberuckeln in gewissen drehzahlbereichen wie der pwk hat.

ausserdem lief dieser SC gerade ordentlich auf einen m200 in berlin mit den jetzigen einstellungen, so gesehen wollen wir das auch mal vergleichen.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau soll aufm Leistungsprüfstand ein Plus herkommen?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Gut, ganz minimal bei feineren Tröpfchen womöglich.

 

Aber bei wot über die HD dosieren sollte nun wirklich jeder Gaser können.

Interessanter ist höhenverträglichkeit , Ansprechverhalten usw usf

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information