Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beinschild Kantenschutz VNB


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bekomme einen Alu Kantenschutz nicht auf das Beinschild meiner VNB. Chassis ist lackiert, vorher war nur eine Gummikante vom Vorgänger montiert worden.

Von oben betrachtet ist das Beinschild der VNB eher bogenförmig, der Kantenschutz von der Mitte betrachtet eher gerade.

Der Kantenschutz ist vom Scooter Center, soll OEM Qualität sein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bauteil oder ist mein Beinschild in den letzten Jahren "außer Form" gekommen?

PS: Anrollzange ist vorhanden, es soll der Alu Kantenschutz werden...

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das U Profil ist da mit Freihandbiegen nicht viel... Ich habe probiert auf der Werkbank zu biegen, aber um nicht nur zu knicken sondern eine Rundung hinzubekommen habe ich aufgehört.

Wer hat denn mal einen neuen Alu Kantenschutz bei einer VNB montiert und ggf. sogar Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem auch auf meine frisch lackierte VBB den Kantenschutz draufgebördelt. Ich bin wie im nachfolgenden Link beschrieben vorgegangen. Ich hab den Kantenschutz direkt am Roller angepasst. Evtl. kann auch helfen den Kantenschutz einmal rihtig heiß zu machen (Brenner) und wieder abkühlen zu lassen, danach sollte er sich auch etwas leichter biegen lassen (war bei mir bei den Trittleisten so). Den Kantenschutz aber nicht im heißen Zustand am Roller anpassen, sonst verbrennt evtl der Lack. Wichtig ist, dass man beim Anpassen des Kantenschutzes den Schlitz aufweitet und das Beinschild abklebt. Beim Bördeln habe ich oben am Beinschild in der Mitte angefangen und mich langsam auf beiden Seiten nachunten gearbeitet.

.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schlitzrohr_aufb%C3%B6rdeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den nachfolgenden Kantenschutz nehmen:

http://www.scooter-center.com/de/product/7670389/Kantenschutz+PIAGGIO+Vespa+VNA+VNB+VBA+VBB+Aluminium?meta=7670389*scd_ALL_de*s1129210171488*kantenschutz%20vbb*1*1*1*16

Hatte mir damals auch beide bestellt und dann den als original angepriesenen genommen. Passform war zwar auch nicht sehr viel besser aber fand der ging einfacher zum bördeln. Hab ihn aber vorher ordentlich aufpoliert. Du musst den Schlitz aufbiegen und dann die Rundungen ans Beinschild anpassen, aber unbedingt abkleben sonst ruinierst du dir den Lack. Ich hab die Beinschildkante zusätzlich mit folgendem Klebeband abgeklebt, also bevor ich den Kantenschutz angebracht habe: http://modellbau-guru.eshop.t-online.de/1-Rolle-Cellpack-25mm-f-Hopf-Hydro-Mono-WM-Klebeband

 

Ergebnis sah dann so aus:

post-35755-0-81451700-1409247036_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information