Zum Inhalt springen

Beinschild Kantenschutz VNB


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bekomme einen Alu Kantenschutz nicht auf das Beinschild meiner VNB. Chassis ist lackiert, vorher war nur eine Gummikante vom Vorgänger montiert worden.

Von oben betrachtet ist das Beinschild der VNB eher bogenförmig, der Kantenschutz von der Mitte betrachtet eher gerade.

Der Kantenschutz ist vom Scooter Center, soll OEM Qualität sein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bauteil oder ist mein Beinschild in den letzten Jahren "außer Form" gekommen?

PS: Anrollzange ist vorhanden, es soll der Alu Kantenschutz werden...

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das U Profil ist da mit Freihandbiegen nicht viel... Ich habe probiert auf der Werkbank zu biegen, aber um nicht nur zu knicken sondern eine Rundung hinzubekommen habe ich aufgehört.

Wer hat denn mal einen neuen Alu Kantenschutz bei einer VNB montiert und ggf. sogar Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem auch auf meine frisch lackierte VBB den Kantenschutz draufgebördelt. Ich bin wie im nachfolgenden Link beschrieben vorgegangen. Ich hab den Kantenschutz direkt am Roller angepasst. Evtl. kann auch helfen den Kantenschutz einmal rihtig heiß zu machen (Brenner) und wieder abkühlen zu lassen, danach sollte er sich auch etwas leichter biegen lassen (war bei mir bei den Trittleisten so). Den Kantenschutz aber nicht im heißen Zustand am Roller anpassen, sonst verbrennt evtl der Lack. Wichtig ist, dass man beim Anpassen des Kantenschutzes den Schlitz aufweitet und das Beinschild abklebt. Beim Bördeln habe ich oben am Beinschild in der Mitte angefangen und mich langsam auf beiden Seiten nachunten gearbeitet.

.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schlitzrohr_aufb%C3%B6rdeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den nachfolgenden Kantenschutz nehmen:

http://www.scooter-center.com/de/product/7670389/Kantenschutz+PIAGGIO+Vespa+VNA+VNB+VBA+VBB+Aluminium?meta=7670389*scd_ALL_de*s1129210171488*kantenschutz%20vbb*1*1*1*16

Hatte mir damals auch beide bestellt und dann den als original angepriesenen genommen. Passform war zwar auch nicht sehr viel besser aber fand der ging einfacher zum bördeln. Hab ihn aber vorher ordentlich aufpoliert. Du musst den Schlitz aufbiegen und dann die Rundungen ans Beinschild anpassen, aber unbedingt abkleben sonst ruinierst du dir den Lack. Ich hab die Beinschildkante zusätzlich mit folgendem Klebeband abgeklebt, also bevor ich den Kantenschutz angebracht habe: http://modellbau-guru.eshop.t-online.de/1-Rolle-Cellpack-25mm-f-Hopf-Hydro-Mono-WM-Klebeband

 

Ergebnis sah dann so aus:

post-35755-0-81451700-1409247036_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information