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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Langstrecke faio eco 19er (ca 15 h oben)

 

Faio extra breit im K2 ESC-Roller (6 arm schaltklaue) frisch verbaut

Faio std komplett in K2 ESC-Roller 2. saison (ähnlich matrix übersetzt)

Bearbeitet von undis racing team
  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen was man für das breite Faio am C1 Block alles ändern muss?

z.B. müssen die Lagersitze auf der Limahälfte gespindelt werden?

Wenn ja, hat da jemand vielleicht Masse ?

Besten Dank !

Geschrieben (bearbeitet)

Im Dienstleistungstopic bietet der BK-Flash das an.

Frag dort mal nach.

 

 

Grüsse Didi

 

 

Bea sagt das der Brosi da mal eindeutig schneller war.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Ja, das weis ich.

Mir geht es darum den C1 Block vorab soweit vorzubereiten, das die neuen Lager die mit dem 4MR Getriebe kommen auch reinpassen.

Da sich dich Faio Lieferung ja leider etwas in die Länge zieht, will ich nicht noch Zeit verlieren und den Block vorab schon auf die richtigen Lagersitze spindeln lassen (falls notwendig).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Nebenwelle kannst du dich zwischen dem 32mm 6201 und dem 30mm (wie original) 16101 entscheiden.

Mir wurde das 6201 empfohlen. Dabei bekommt man wohl einen kleinen Durchbruch zu einem der Wasserpumpendeckelgewinde.

Hab auch das 4MR bestellt, soll Mitte März kommen. Ich bin schon gespannt...

Bearbeitet von shamrock
  • Like 1
Geschrieben

Habe drei Gehäuse spindeln lassen fürs 6201 und bin immer durchgebrochen

habe dann ne Schraube rein gemacht und den Überstand entfernt

geht ohne Probleme

Damit der 4 Gang nicht am Gehäuse schleift muss ein Gussüberstand entfernt werden, ich mache mal ein Foto davon

  • Like 1
Geschrieben

Schon mal, vielen Dank für die Infos.

 

@shamrock: hast du deinen Block schon gespindelt ? 

@ weellee: Foto wäre super !

 

Hat jemand vielleicht Kapazitäten meine Blockhälfte zu spindeln ?

Könnte man den Durchbruch ev. auch schweissen, oder lohnt sich das nicht ?

Geschrieben

Bei der Nebenwelle kannst du dich zwischen dem 32mm 6201 und dem 30mm (wie original) 16101 entscheiden.

Mir wurde das 6201 empfohlen. Dabei bekommt man wohl einen kleinen Durchbruch zu einem der Wasserpumpendeckelgewinde.

Hab auch das 4MR bestellt, soll Mitte März kommen. Ich bin schon gespannt...

 

Ist da wirklich soviel Kraft drauf das es unbedingt ein 32x12x10 (6201) sein muss ?

Schliesslich bricht man ja anscheinend auch durch, was ja auch nicht so optimal ist.

Gibt es Leute die das 16101 auf der Nebenwelle fahren ?

 

@Oli-san: Würde mich auch interessieren. 5-Gang klang für mich auf jeden Fall auch sehr verlockend.

Hatte mich dann aber wegen Haltbarkeit doch für die üblichen 4 Gänge und die breitere Variante entschieden.

Geschrieben

Habe drei Gehäuse spindeln lassen fürs 6201 und bin immer durchgebrochen

habe dann ne Schraube rein gemacht und den Überstand entfernt

geht ohne Probleme

Damit der 4 Gang nicht am Gehäuse schleift muss ein Gussüberstand entfernt werden, ich mache mal ein Foto davon

@Wellee: Hast du dazu vielleicht mal ein Foto ?

Wer kann mir denn die Lima Hälfte ohne Faio-Getriebe, also nur anhand der Zeichnung passend spindeln ?

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier. Da findest du auch Bilder.

Der Knubbel vom Gewindegang der Wasserpumpe zwischen Hauptwelle und Loch für die Pumpe muß evtl. noch abgeflacht werden.

Das Bild stammt vom Johannes, der kann dir sicher dazu mehr sagen, wenn du willst.

post-46752-0-76080300-1425194293_thumb.j

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

Ist da wirklich soviel Kraft drauf das es unbedingt ein 32x12x10 (6201) sein muss ?

Schliesslich bricht man ja anscheinend auch durch, was ja auch nicht so optimal ist.

Gibt es Leute die das 16101 auf der Nebenwelle fahren ?

 

Ich denke, der Charme des 6201 liegt nicht in seiner stabilität, sondern darin, dass das mit 32mm größer ist als der Durchmesser der ursprünglichen Bohrung. Wenn man die ursprüngliche Bohrung (30mm) nur tiefer fräsen will und den Bohrungsdurchmesser dabei bei behalten will, muss man das extrem genau ausrichten vorher auf der Fräse. Ein auffräsen auf 32mm ist da deutlich fehlerverzeihender.

Geschrieben

Ich denke, der Charme des 6201 liegt nicht in seiner stabilität, sondern darin, dass das mit 32mm größer ist als der Durchmesser der ursprünglichen Bohrung. Wenn man die ursprüngliche Bohrung (30mm) nur tiefer fräsen will und den Bohrungsdurchmesser dabei bei behalten will, muss man das extrem genau ausrichten vorher auf der Fräse. Ein auffräsen auf 32mm ist da deutlich fehlerverzeihender.

 

Sollte afaik kein Problem darstellen, weil der alte Lagersitz in voller Höhe weg gefräst wird. Ich fand das 6201 trotzdem attraktiver und habs darauf umgefräst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für die die noch nicht gespindelt haben.

Johannes hat nochmal nachgefragt und es wird empfohlen mit 2/100 Untermaß zu spindeln.

Auch wenn es mit dem Faio Getriebe leider noch ein paar Wochen dauern wird   :crybaby:,

warte ich mit dem Lagersitz spindeln jetzt doch lieber auf die Nebenwelle.

Ach ja und hier die aktuelle Zeichnung, falls ihr die noch nicht habt.

 

 

Edit sagt: Zeichnung is raus

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben

Werde ich gegen Ende der Woche machen. Das ist eigentlich auch nur eine inoffizielle Vorabversion. Die abgebildeten Untermaße (S6) sind in Zusammenarbeit mit einem SKF Ingenieur entstanden. Trotzdem finde ich das aus dem Bauch heraus immer noch sportlich eng. Faio selbst empfiehlt wie bereits angemerkt 2/100 Untermaß.

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    • https://www.motorsport-total.com/motogp/news/ktm-insolvenzverfahren-motogp-ausstieg-soll-2026-erfolgen-24122902
    • @Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.  Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?
    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
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