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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werde ich gegen Ende der Woche machen. Das ist eigentlich auch nur eine inoffizielle Vorabversion. Die abgebildeten Untermaße (S6) sind in Zusammenarbeit mit einem SKF Ingenieur entstanden. Trotzdem finde ich das aus dem Bauch heraus immer noch sportlich eng. Faio selbst empfiehlt wie bereits angemerkt 2/100 Untermaß.

Sorry Johannes.

War mir nicht bewusst das es sich hier um eine inoffizielle Vorversion der Zeichnung handelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll man bei der letzten Zeichnung an der hauptwelle ein Vertiefung von 2mm im Durchmesser 18 machen? Kommt glaub automatisch, weiss es aber nicht mehr genau. Die 45Grad phasen sind auch ein wenig übertrieben find ich.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben (bearbeitet)

Bin beim Spindeln der 6 Gehäuse auf Faio jedesmal auf die Wasserpumpenbohrung getroffen. War das bei euch auch so?

 

Edit: hab grad auf der Zeichnungsvorgabe gelesen das der Durchbruch zu erwarten ist.......

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal die aktualisierte Version mit 2/100 Untermaß  :satisfied:

 

 

 

@turtleharry - würdest Du die Vorabversion bitte aus dem Forum raus nehmen? Gibt sonst nur Verwirrung...

post-47-0-12985300-1426845665_thumb.png

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Hi Johannes,

 

könntest du hier bitte einmal auflisten, was es momentan für Faio SF Getriebe gibt?
Vielen Dank! :thumbsup:

 

Ciao
 

Geschrieben

Hi Johannes,

 

könntest du hier bitte einmal auflisten, was es momentan für Faio SF Getriebe gibt?

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Ciao

 

Ist zwar älter, aber ich poste das mal falls niemand was dagegen hat und bis Johannes oder sonst wer eine neuere Liste hat. Preise bitte bei Johannes erfragen.

 

3M4 / 4M4 - 3/4 Gang mit PK Hauptwelle

3M4 / 4M4 - 3/4 Gang mit CNC Hauptwelle

3M6 / 4M6 - 3/4 Gang mit CNC Hauptwelle und 6-armiger Klaue

5M6 - 5 Gang mit CNC Hauptwelle und 6-armiger Schaltklaue

4MR - 4 Gang breit (CNC/6)

5MR - 5 Gang breit (CNC/6)

Eco 19/47 und 20/47 (Nebenwelle + 4. Gang)

Eco circuito (Nebenwelle + 3./4. Gang)

Gangrad standard 4M4

Gangrad 3M4 (breit)

Gangrad 4MR (breit) / 4M6 (6 Arme)

Hauptwelle CNC 4M4

Schaltklaue 4M4 Eco

Schaltklaue 4M4 Racing

Schaltklaue 3M6/4M6/5M6/4MR/5MR

Primärübersetzungen (immer nur komplette Ritzelsätze)

Kickstarterritzel für Faio Primär 10/11/12 Zähne

Geschrieben

Die Liste ist soweit noch aktuell, in naher Zukunft kommen noch PX Nebenwellen und Gangräder dazu...

 

 

 

Bisher verfügbare Zahnradkombinationen für die Komplettgetriebe:

 

10           58           5,80

10           55           5,50

10           54           5,40

11           57           5,18

11           56           5,09

11           55           5,00

12           56           4,67

12           55           4,58

13           54           4,15

13           53           4,08

13           52           4,00

13           51           3,92

14           54           3,86

14           53           3,79

14           52           3,71

15           53           3,53

15           52           3,47

15           51           3,40

16           52           3,25

16           51           3,19

16           50           3,13

17           51           3,00

17           50           2,94

17           49           2,88

17           48           2,82

18           50           2,78

18           49           2,72

18           48           2,67

18           47           2,61

19           48           2,53

19           47           2,47

20           48           2,40

20           47           2,35

20           46           2,30

21           46           2,19

21           45           2,14

21           44           2,10

22           46           2,09

22           45           2,05

22           44           2,00

23           44           1,91

24           44           1,83

 

 

 

Die Eco-Getriebe (Nebenwelle plus 1-2 Gangräder) sehen wie folgt aus:

 

Eco 19/47                           

10           58           original

14           54           original

17           50           original

19           47           Faio

                              

Eco 20/47                           

10           58           original

14           54           original

17           50           original

20           47           Faio

                              

Eco circuito                       

10           58           original

13           54           original

16           50           Faio

19           47           Faio

 

 

 

Primärübersetzungen können folgende angefertigt werden:

 

29           64           2,21

28           64           2,29

27           64           2,37

26           64           2,46

                              

23           56           2,43

22           56           2,55

21           56           2,67

20           56           2,80

                              

22           58           2,64

21           58           2,76

20           58           2,90

19           58           3,05

                              

19           51           2,68

18           51           2,83

Größtmögliches Modul               

Extrarobust!     

                              

25           70           2,80

24           70           2,92

23           70           3,04

22           70           3,18

                              

25           71           2,84

24           71           2,96

23           71           3,09

22           71           3,23

                              

25           72           2,88

24           72           3,00

23           72           3,13

22           72           3,27

                              

21           59           2,81

20           59           2,95

19           59           3,11

18           59           3,28

                              

20           60           3,00

19           60           3,16

18           60           3,33

17           60           3,53

 

19           61           3,21

18           61           3,39

17           61           3,59

16           61           3,81

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

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Geschrieben

bin mal gespannt wie sich das primär mit dem Nadellager schlägt, macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen, dass das zu viel Spiel hat :rotwerd:

werde nach dem Springrace berichten :-D

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

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uhh mann... da kahm wohl der osterhase!! :drool::drool: 

ne menge schotter was da liegt....  aber auf jeden fall kein rausgeworfenes geld! das steht fest!

 

luk

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

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ich dachte 0,02 Untermass war die Ansage ?

Ich hab meine Lagersitze jetzt auf 0,02 spindeln lassen.

 

Johannes, wann kommt der nächste Schwung 4MR !?!?

Ich kann kaum mehr schlafen.....

Geschrieben

0,02 bleibt auch erst mal die Ansage, da Empfehlung des Herstellers. Trotzdem sind auch die "sportlichen" ~4/100 kein Problem. Unser 24h Motor für Spanien hat auch knapp 4/100 Untermaß an den Lagersitzen. Dreht sich alles unauffällig und easy...

 

 

Die restlichen 4MR werden wohl gegen Ende nächster Woche endgültig fertig. Bei den restlichen Primärübersetzungen hoffe ich dass er das auch bis dahin hinbekommt, dann fahr ich gleich noch mal runter nach Italien. Dann fehlen nur noch die 5MR. Schleppt sich dieses mal leider etwas arg...  :-(

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn Arbeit, Frau und Kind es zulassen, werde ich voraussichtlich am Freitag meinen neuen C1 60x56 Falc Motor mit dem 4MR antesten. Kann dann gerne berichten.

Bin vorher im orig. Block das orig. Getriebe mit kurzen DRT-Vierten auf 54 Welle gefahren.

Is aber alles für die Straße ;)

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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