Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werde ich gegen Ende der Woche machen. Das ist eigentlich auch nur eine inoffizielle Vorabversion. Die abgebildeten Untermaße (S6) sind in Zusammenarbeit mit einem SKF Ingenieur entstanden. Trotzdem finde ich das aus dem Bauch heraus immer noch sportlich eng. Faio selbst empfiehlt wie bereits angemerkt 2/100 Untermaß.

Sorry Johannes.

War mir nicht bewusst das es sich hier um eine inoffizielle Vorversion der Zeichnung handelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll man bei der letzten Zeichnung an der hauptwelle ein Vertiefung von 2mm im Durchmesser 18 machen? Kommt glaub automatisch, weiss es aber nicht mehr genau. Die 45Grad phasen sind auch ein wenig übertrieben find ich.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben (bearbeitet)

Bin beim Spindeln der 6 Gehäuse auf Faio jedesmal auf die Wasserpumpenbohrung getroffen. War das bei euch auch so?

 

Edit: hab grad auf der Zeichnungsvorgabe gelesen das der Durchbruch zu erwarten ist.......

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal die aktualisierte Version mit 2/100 Untermaß  :satisfied:

 

 

 

@turtleharry - würdest Du die Vorabversion bitte aus dem Forum raus nehmen? Gibt sonst nur Verwirrung...

post-47-0-12985300-1426845665_thumb.png

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Hi Johannes,

 

könntest du hier bitte einmal auflisten, was es momentan für Faio SF Getriebe gibt?
Vielen Dank! :thumbsup:

 

Ciao
 

Geschrieben

Hi Johannes,

 

könntest du hier bitte einmal auflisten, was es momentan für Faio SF Getriebe gibt?

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Ciao

 

Ist zwar älter, aber ich poste das mal falls niemand was dagegen hat und bis Johannes oder sonst wer eine neuere Liste hat. Preise bitte bei Johannes erfragen.

 

3M4 / 4M4 - 3/4 Gang mit PK Hauptwelle

3M4 / 4M4 - 3/4 Gang mit CNC Hauptwelle

3M6 / 4M6 - 3/4 Gang mit CNC Hauptwelle und 6-armiger Klaue

5M6 - 5 Gang mit CNC Hauptwelle und 6-armiger Schaltklaue

4MR - 4 Gang breit (CNC/6)

5MR - 5 Gang breit (CNC/6)

Eco 19/47 und 20/47 (Nebenwelle + 4. Gang)

Eco circuito (Nebenwelle + 3./4. Gang)

Gangrad standard 4M4

Gangrad 3M4 (breit)

Gangrad 4MR (breit) / 4M6 (6 Arme)

Hauptwelle CNC 4M4

Schaltklaue 4M4 Eco

Schaltklaue 4M4 Racing

Schaltklaue 3M6/4M6/5M6/4MR/5MR

Primärübersetzungen (immer nur komplette Ritzelsätze)

Kickstarterritzel für Faio Primär 10/11/12 Zähne

Geschrieben

Die Liste ist soweit noch aktuell, in naher Zukunft kommen noch PX Nebenwellen und Gangräder dazu...

 

 

 

Bisher verfügbare Zahnradkombinationen für die Komplettgetriebe:

 

10           58           5,80

10           55           5,50

10           54           5,40

11           57           5,18

11           56           5,09

11           55           5,00

12           56           4,67

12           55           4,58

13           54           4,15

13           53           4,08

13           52           4,00

13           51           3,92

14           54           3,86

14           53           3,79

14           52           3,71

15           53           3,53

15           52           3,47

15           51           3,40

16           52           3,25

16           51           3,19

16           50           3,13

17           51           3,00

17           50           2,94

17           49           2,88

17           48           2,82

18           50           2,78

18           49           2,72

18           48           2,67

18           47           2,61

19           48           2,53

19           47           2,47

20           48           2,40

20           47           2,35

20           46           2,30

21           46           2,19

21           45           2,14

21           44           2,10

22           46           2,09

22           45           2,05

22           44           2,00

23           44           1,91

24           44           1,83

 

 

 

Die Eco-Getriebe (Nebenwelle plus 1-2 Gangräder) sehen wie folgt aus:

 

Eco 19/47                           

10           58           original

14           54           original

17           50           original

19           47           Faio

                              

Eco 20/47                           

10           58           original

14           54           original

17           50           original

20           47           Faio

                              

Eco circuito                       

10           58           original

13           54           original

16           50           Faio

19           47           Faio

 

 

 

Primärübersetzungen können folgende angefertigt werden:

 

29           64           2,21

28           64           2,29

27           64           2,37

26           64           2,46

                              

23           56           2,43

22           56           2,55

21           56           2,67

20           56           2,80

                              

22           58           2,64

21           58           2,76

20           58           2,90

19           58           3,05

                              

19           51           2,68

18           51           2,83

Größtmögliches Modul               

Extrarobust!     

                              

25           70           2,80

24           70           2,92

23           70           3,04

22           70           3,18

                              

25           71           2,84

24           71           2,96

23           71           3,09

22           71           3,23

                              

25           72           2,88

24           72           3,00

23           72           3,13

22           72           3,27

                              

21           59           2,81

20           59           2,95

19           59           3,11

18           59           3,28

                              

20           60           3,00

19           60           3,16

18           60           3,33

17           60           3,53

 

19           61           3,21

18           61           3,39

17           61           3,59

16           61           3,81

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

post-35674-0-86355000-1428520374_thumb.jpost-35674-0-93808500-1428520417_thumb.j

Geschrieben

bin mal gespannt wie sich das primär mit dem Nadellager schlägt, macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen, dass das zu viel Spiel hat :rotwerd:

werde nach dem Springrace berichten :-D

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

 

 

uhh mann... da kahm wohl der osterhase!! :drool::drool: 

ne menge schotter was da liegt....  aber auf jeden fall kein rausgeworfenes geld! das steht fest!

 

luk

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

 

ich dachte 0,02 Untermass war die Ansage ?

Ich hab meine Lagersitze jetzt auf 0,02 spindeln lassen.

 

Johannes, wann kommt der nächste Schwung 4MR !?!?

Ich kann kaum mehr schlafen.....

Geschrieben

0,02 bleibt auch erst mal die Ansage, da Empfehlung des Herstellers. Trotzdem sind auch die "sportlichen" ~4/100 kein Problem. Unser 24h Motor für Spanien hat auch knapp 4/100 Untermaß an den Lagersitzen. Dreht sich alles unauffällig und easy...

 

 

Die restlichen 4MR werden wohl gegen Ende nächster Woche endgültig fertig. Bei den restlichen Primärübersetzungen hoffe ich dass er das auch bis dahin hinbekommt, dann fahr ich gleich noch mal runter nach Italien. Dann fehlen nur noch die 5MR. Schleppt sich dieses mal leider etwas arg...  :-(

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn Arbeit, Frau und Kind es zulassen, werde ich voraussichtlich am Freitag meinen neuen C1 60x56 Falc Motor mit dem 4MR antesten. Kann dann gerne berichten.

Bin vorher im orig. Block das orig. Getriebe mit kurzen DRT-Vierten auf 54 Welle gefahren.

Is aber alles für die Straße ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information