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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du an den Rollen im Lenker und am Motorblock nichts änderst müssen sie sich ändern. Das alte 3-Gang Getriebe mit den breiten Zahnrädern hat ja auch etwas längere Schaltwege.

 

 

 

die matrialstärke der zahnräder entscheidet über den konstruktiven ,,rutschpunkt,,der klaue .ergo is der bei breiteren rädern ,,länger,, bzw radius anders.

 

faio 4 gang breit = materialstärke breit > schaltklaue dementsprechend anders eingestuft/gewinkelt und deswegen ist der schaltwinkel sicherlich anders!

 

um wievlel und obs überhaupt merkbar ist weiss ich nicht. denke vernachlässigbar.. lässig & bar ;-)

 

ps: natürlich nur, wenn die konstrukteure auch mitgedacht haben, und die schaltklaue dementsprechend verkauft wird.

Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Geschrieben

Ich meinte damit die schaltwege oben am Griff

 

Ja, die werden ebenfalls größer, ungefähr um das was das Getriebe breiter ist, ca. 20-25% oder so.

Geschrieben

Hatte das schon mal jemand von euch bei dem 4MR ?!?

Bin damit keinen Meter gefahren.

Nur am Stand gelaufen und dann Knack.

War mit 80Nm angezogen und vorher etwas eingeschliffen. Mutter noch zusätzlich mit Loctite gesichert.

 

 

Geschrieben

Krasser Bruch. 80Nm sollte es bei Feingewinde schon sein! Ich würde das ganze vorsichtig ausbauen (die Bruchflächen nicht an einander halten!) und zum Hersteller schicken. Dann können die das analysieren.

Geschrieben (bearbeitet)

80 NM ist wohl fast zu hoch, auch wenn die Materialgüte event über der von bspw. 10.9 Schraubengüte liegt oder zu vergleichen wäre:

post-40420-0-80009200-1431288042_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hab wie immer meinen Kupplungshalter am Primärkorb eingehakt und zusätzlich von der anderen Seite noch das Polrad gesichert.

Ja, ich will das Ding sobald wie möglich einschicken. Warte dazu noch auf Feedback von Johannes.

Unabhängig von der Gewährleistung brauche aber jetzt schnell einen Ersatz.

Schon ärgerlich, die ganze Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr blöd mein Beileid:(

Original Nebenwellen die ich beim 60PS Rotax mit 60Nm und Loctite 683 an (mehr verträgt wohl die O-Welle nicht).

Die Faio bis vor kurzem (DRT immer 80) auch mit 80Nm und seit dem letzten Zusammenbau mit 70Nm. Hätte da so nen mulmiges Gefühl das die Nebenwelle 20 Montagen mit jeweils 80Nm nicht standhalten will.

Ich Taste mich wohl besser auf 65Nm.

Wie oft hast den Stumpf bisher mit 80Nm angezogen?

Hatte das schon mal jemand von euch bei dem 4MR ?!?

Bin damit keinen Meter gefahren.

Nur am Stand gelaufen und dann Knack.

War mit 80Nm angezogen und vorher etwas eingeschliffen. Mutter noch zusätzlich mit Loctite gesichert.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

drehmomentschlüssel geeicht? kontrollier das mal, mein drehmomentschlüssel stimmt mittlerweile auch nicht mehr, man stellt 70nm ein, er macht aber deutlich mehr.

Geschrieben

Werd ich machen, wobei ich alle anderen Motoren auch mit dem gleichen Schlüssel festgezogen habe. Ich brauch jetzt auf jeden Fall schnell mal eine neue Faio Nebenwelle. Hoffe das Johannes sich bald meldet. Oder gibts noch nen anderen Faio Kontakt ?

Geschrieben

Doofe Sache, nicht schön...  :blink:

 

Habe Faio schon informiert und bin auf die Rückmeldung gespannt. Ich hoffe dass das unter Einzelfall abgehakt werden kann und Ersatz schnell beschafft werden kann. Meine eigene 4MR Nebenwelle habe ich in einem Anfall von Wahnsinn mit 90 Nm angezogen, hat gehalten. Würde ich aber nicht wiederholen. 75 Nm wie für 10.9 vorgesehen und gut ist. Das sollte eigentlich dauerhaft möglich sein. Denke ich zumindest. Meine 4M6 Nebenwelle habe ich bestimmt schon 20x mit 75-80 Nm angezogen, noch nix passiert...

Geschrieben

Hab wie immer meinen Kupplungshalter am Primärkorb eingehakt und zusätzlich von der anderen Seite noch das Polrad gesichert.

Ja, ich will das Ding sobald wie möglich einschicken. Warte dazu noch auf Feedback von Johannes.

Unabhängig von der Gewährleistung brauche aber jetzt schnell einen Ersatz.

Schon ärgerlich, die ganze Sache.

Mutig da wird sich die Kurbelwelle bedanken :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Polrad,

unterstützend, gegenhalten,

könnte schon fast ins Topic "Tödliche Fehler" passen, :-D

 

pr

 

PS:

 

Wenn eine Mutter ohne Ölbenetzung an der Planfläche, fest gezogen wird,

ändert sich das Losbrechmoment der Mutter, und damit deine Anzugswerte,

ist immer schwierig, wenn mit Loctite gearbeitet wird.

Fingerkuppe Öl an die Anlagfläche des Kulukorbes, und gut ist, Mutter mit Loctite behandeln :thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Ich weis jetzt nicht ganz genau wo ihr das Problem seht und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber nachdem mir die Kulukorbhalterung einmal um die Ohren flog hab ich mir angewöhnt zur Sicherheit auf der anderen Seite gegenzusichern. Da liegt in der Regel keine Kraft an, da nur über die Kulukorb-Halterung gesichert wird. Das dient als Sicherheit, falls sich die Halterung am Kulukorb löst.

Geschrieben (bearbeitet)

Damit verdrehst du mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit die Kurbelwelle wenn Kraft auf deiner Limasicherungsseite ankommt. Das wollten die Amerkungen damit sagen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Ich weis jetzt nicht ganz genau wo ihr das Problem seht und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber nachdem mir die Kulukorbhalterung einmal um die Ohren flog hab ich mir angewöhnt zur Sicherheit auf der anderen Seite gegenzusichern. Da liegt in der Regel keine Kraft an, da nur über die Kulukorb-Halterung gesichert wird. Das dient als Sicherheit, falls sich die Halterung am Kulukorb löst.

@turtleharry,

 

keiner will dich belehren,

zieh halt für dich das beste raus, von Leuten hier im GSF, die mit Kuwes wirklich Erfahrungen haben.

 

Bei einer KW gibst Du nach dem pressen, mit größter Mühe, den Schlag u. Rundlauf, auf halbwegs 2 bis 3 hundertstel hinzubekommen.

 

Nun gehst Du her, hälst an der Limaseite (mit) gegen, dann so wies der King beschreibt, verdreht es dir im Pleuelzapfenpresssitz, deine Wange.

Bau dir doch lieber, ein gescheites Kuluhaltewzg.!

 

Manche Wellen, sind so "weich", das die sich beim anschauen, schon verdrehen ;-)

 

goldene Regel, :thumbsup:

Schlagschrauber, Kolbenstopper und gegenhalten auf der anderen Seite, absolutes "nein"!!!!! :-D

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Ich nehm da keinen was übel und meinte das mit dem belehren wirklich ernst ;) Da muss ich mir wohl eine andere Sicherheitsmethode überlegen.

Würde mich auch wirklich mal interessieren wie ihr eure Haltewekzeuge baut. Ich frag das aber vielleicht mal im anderen Topic.

Geschrieben

@powerracer

 

Was meinst du mit Schlagschrauber? Darf man nicht mal das Lüra mitn Schlagschrauber anschauben ohne Angst haben zu müssen das die Welle verdreht?

 

mfg

 

Würde ich so sehen, ja.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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