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Geschrieben

Hi

 

Schlagschrauber hat an nem Motor nix zu suchen,hat schon mein Lehrmeister gesagt.

Das einzige wo ich das je benutzt habe war bei nem Harley Primaerantrieb,und das auch nur zum oeffnen.

 

Ich sehe das leider immer wieder das schlagschrauber fuer alles mogliche verwebndet werden.

 

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

Was meinst du mit Schlagschrauber? Darf man nicht mal das Lüra mitn Schlagschrauber anschauben ohne Angst haben zu müssen das die Welle verdreht?

 

mfg

@ganja.cooky,

 

sorry, OT

 

hallo, zu 99% der Pol oder Lüraräder, besitzen diese stirnseitige Bohrungen,

in diese Bohrungen hälst Du den "Stirnlochschlüssel" rein, evtl. zwei passende Büchsen drehen,

falls die Bohrungen größer, wie der Zapfen Ø des Schlüssels ist.

Ich mach die Büchsen immer mit Bund, das diese nicht innen rein fallen.

Wenn Du z.B. 8er Bohrungen hast, und der Zapfen nur 5mm Ø, dann rutscht der ab, das ist Murks, (Verletzungsgefahr usw.)

denn Du musst ja schon ordentlich Kraft aufwenden!

 

Ein verstellbarer Schlüssel, deckt halt deinen ganzen Bedarf ab.

 

Ich würde, wenn keine Bohrungen vorhanden sind, zwei bohren,

drauf achten, das Du nicht in einen Magnet bohrst, die Koordinaten sind föllig wurscht, halt ein bisschen Abstand halten,

wegen dem Hebelverhältnis, die Zapfen nicht im zu engen Abstand!

 

Diese Schlüssel gibts schon ab knapp € 6,- nach oben keine Grenzen, (ich hab einen 6,- € Schlüssel, mit 5er Zapfen, 4er würd ich nicht empfehlen,

bin damit sehr zufrieden,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

OT: sorry

 

Hmm? Benutze zwar den Schlagschrauber nur zum lösen der Bremstrommelmutter/hinten, dennoch würde mich interessieren was die Kurbelwelle abbekommen soll, wenn ich den Schlagschrauber zum lösen der Polradmutter verwenden und mit einer Hand das Polrad festhalte.

 

@darkvespa  wenn das Thema schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde kannst ja gern nen Link posten, deine Bemerkung bringt mich eher weniger weiter.

Geschrieben

Wenns dich wirklich so brennend interessiert, dann mach doch ein "Ich und meine Schlagschrauber"-Topic auf, hier gehts eigentlich um Faio Getriebe..

Anonsten empfehle ich die Forensuche..

Geschrieben

Hier geht's um Faiogetriebe, und auch um Defekte bei Faiogetrieben. Wenn's was gibt was diese Defekte auslöst bzw. vermeidet dann gehört das hier rein. Meine Meinung.

Zum Thema Schlagschrauber: Lösen der Polradmutter mit Fixieren des Polrades ist, glaube ich, bedingt zulässig. Ich kann mir aber auch da schon bei manchen Wellen vorstellen, dass da ausreichend Impuls in die Hubzapfenpassungen geht um da was zu verdrehen.

Geschrieben

Hier geht's um Faiogetriebe, und auch um Defekte bei Faiogetrieben. Wenn's was gibt was diese Defekte auslöst bzw. vermeidet dann gehört das hier rein. Meine Meinung.

Zum Thema Schlagschrauber: Lösen der Polradmutter mit Fixieren des Polrades ist, glaube ich, bedingt zulässig. Ich kann mir aber auch da schon bei manchen Wellen vorstellen, dass da ausreichend Impuls in die Hubzapfenpassungen geht um da was zu verdrehen.

:thumbsup:

Sehr gut, also ich hab ne Faio Eco Schaltklaue verbaut, die hab ich weder mit Schlagschrauber angezogen noch mit einem Salamibrot gegengehalten.

Die tut auch total gut ihren Dienst.. :wacko:

Wenn irgendjemand im Techniktopic nen Preis reinschreibt, wird immer gleich verwarnt, aber wenn hier "Sprüche vom Meister von 1862" zum Besten gegeben werden, ohne jeden Faio- oder Getriebebezug is das voll ok..  auch wenns nur sinnloses "Bla bla" is. (meine Meinung, eh klar)

 

Geschrieben

:thumbsup:

Sehr gut, also ich hab ne Faio Eco Schaltklaue verbaut, die hab ich weder mit Schlagschrauber angezogen noch mit einem Salamibrot gegengehalten.

Die tut auch total gut ihren Dienst.. :wacko:

Wenn irgendjemand im Techniktopic nen Preis reinschreibt, wird immer gleich verwarnt, aber wenn hier "Sprüche vom Meister von 1862" zum Besten gegeben werden, ohne jeden Faio- oder Getriebebezug is das voll ok..  auch wenns nur sinnloses "Bla bla" is. (meine Meinung, eh klar)

 

Findest du den Ton angemessen? Es ging hier um einen kleine Zwischenfrage die durchaus einen Bezug zum Thema haben könnte. Muss das dann echt in der Form sein?

Und verwarnt wird da nicht. Es wird gebeten Verkäufe an geeigneter Stelle abzuwickeln. Ich seh' den Zusammenhang zu deinem Ausfall hier aber eh' nicht.

Geschrieben

Welchen Ton ? Und welcher Ausfall ?
 

 

 Es wird gebeten Verkäufe an geeigneter Stelle abzuwickeln.

Nichts anderes habe ich getan,

soweit ich weiß stellt Faio weder verstellbare Polradhaltewerkzeuge, noch Polräder noch sonstwas her.

Ich versteh nicht warum das hier erörtert werden muss ? Und auch nicht warum man darauf nicht hinweisen darf ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist in keinster Weise pampig, und ich hab auch keinerlei Moderationsabsichten, ganz sicher nicht ..

 

Mag sein, dass ich der einzige bin, der nicht gerne seitenlange Abhandlungen über möglicherweise verdrehende Kurbelwelle bei der Montage mit Schlagschraubern im FAIO Topic liest.

 

Sollte das so sein, hab ich meinem Unmut darüber ja nun ausreichend Kund getan und ihr könnt weiter über Faio Getriebe fachsimpeln...

 

 

 

... oder Schlagschrauber. :cheers:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Das Thema wäre eigentlich ziemlich schnell durch gewesen, hättest du dir deine Kommentare gespart. Und wenn dann so etwas aufkommt wie "an einem Motor hat ein Schlagschrauber nix verloren" wird man das auch mal hinterfragen dürfen. Ging ja nicht nur ums Polrad, betrifft ja auch Kupplungs-Primärmutter das ja doch was mit Getriebe und so zu tun hat.......hab auch die Forensuche bemüht und ein wenig gefunden und dort war raus zu lesen das doch der ein oder andere den Schlagschrauber zum lösen/fixieren div. Muttern beim Motor benützt (was wir ja jetzt wissen eher mit Vorsicht zu genießen ist)

 

mfg

  • Like 1
Geschrieben

bei unserem Faio habe ich auch schon mehrfach die Mutter der nebenwelle mit 80-85Nm angezogen. absolut problemlos bisher.

hat sich bei dieser nebenwelle ja aber jetzt ja anscheinend eh' erledigt...

Geschrieben

mein faio 3 gang sieht nach 12 stunden springrace und 24h rennen in spanien immer noch nahezu aus wie neu.

schon cool.

 

das stimmt allerdings auffallend. wenn man das faio abwischt uns sauber macht, wäre ich mir nicht sicher ob man sofort sehen könnte das die gangräder schon mal gelaufen sind. auch die tragbilder auf der hauptwelle sind praktisch nicht exsistent - also von der güte her scheint das zeug wirklich gut zu sein.

Geschrieben

Wichtig wäre ja, dass beim "Mööööääääp" nicht irgendwann ein "Mööääiiiiiiiiiiiiiiiiiiip" rein kommt. Das nervt ja schon irgendwie.

 

ja, mach du nur - streu einfach weiter salz in die wunde - du schuft.

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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