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Geschrieben

Hi

 

Schlagschrauber hat an nem Motor nix zu suchen,hat schon mein Lehrmeister gesagt.

Das einzige wo ich das je benutzt habe war bei nem Harley Primaerantrieb,und das auch nur zum oeffnen.

 

Ich sehe das leider immer wieder das schlagschrauber fuer alles mogliche verwebndet werden.

 

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

Was meinst du mit Schlagschrauber? Darf man nicht mal das Lüra mitn Schlagschrauber anschauben ohne Angst haben zu müssen das die Welle verdreht?

 

mfg

@ganja.cooky,

 

sorry, OT

 

hallo, zu 99% der Pol oder Lüraräder, besitzen diese stirnseitige Bohrungen,

in diese Bohrungen hälst Du den "Stirnlochschlüssel" rein, evtl. zwei passende Büchsen drehen,

falls die Bohrungen größer, wie der Zapfen Ø des Schlüssels ist.

Ich mach die Büchsen immer mit Bund, das diese nicht innen rein fallen.

Wenn Du z.B. 8er Bohrungen hast, und der Zapfen nur 5mm Ø, dann rutscht der ab, das ist Murks, (Verletzungsgefahr usw.)

denn Du musst ja schon ordentlich Kraft aufwenden!

 

Ein verstellbarer Schlüssel, deckt halt deinen ganzen Bedarf ab.

 

Ich würde, wenn keine Bohrungen vorhanden sind, zwei bohren,

drauf achten, das Du nicht in einen Magnet bohrst, die Koordinaten sind föllig wurscht, halt ein bisschen Abstand halten,

wegen dem Hebelverhältnis, die Zapfen nicht im zu engen Abstand!

 

Diese Schlüssel gibts schon ab knapp € 6,- nach oben keine Grenzen, (ich hab einen 6,- € Schlüssel, mit 5er Zapfen, 4er würd ich nicht empfehlen,

bin damit sehr zufrieden,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

OT: sorry

 

Hmm? Benutze zwar den Schlagschrauber nur zum lösen der Bremstrommelmutter/hinten, dennoch würde mich interessieren was die Kurbelwelle abbekommen soll, wenn ich den Schlagschrauber zum lösen der Polradmutter verwenden und mit einer Hand das Polrad festhalte.

 

@darkvespa  wenn das Thema schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde kannst ja gern nen Link posten, deine Bemerkung bringt mich eher weniger weiter.

Geschrieben

Wenns dich wirklich so brennend interessiert, dann mach doch ein "Ich und meine Schlagschrauber"-Topic auf, hier gehts eigentlich um Faio Getriebe..

Anonsten empfehle ich die Forensuche..

Geschrieben

Hier geht's um Faiogetriebe, und auch um Defekte bei Faiogetrieben. Wenn's was gibt was diese Defekte auslöst bzw. vermeidet dann gehört das hier rein. Meine Meinung.

Zum Thema Schlagschrauber: Lösen der Polradmutter mit Fixieren des Polrades ist, glaube ich, bedingt zulässig. Ich kann mir aber auch da schon bei manchen Wellen vorstellen, dass da ausreichend Impuls in die Hubzapfenpassungen geht um da was zu verdrehen.

Geschrieben

Hier geht's um Faiogetriebe, und auch um Defekte bei Faiogetrieben. Wenn's was gibt was diese Defekte auslöst bzw. vermeidet dann gehört das hier rein. Meine Meinung.

Zum Thema Schlagschrauber: Lösen der Polradmutter mit Fixieren des Polrades ist, glaube ich, bedingt zulässig. Ich kann mir aber auch da schon bei manchen Wellen vorstellen, dass da ausreichend Impuls in die Hubzapfenpassungen geht um da was zu verdrehen.

:thumbsup:

Sehr gut, also ich hab ne Faio Eco Schaltklaue verbaut, die hab ich weder mit Schlagschrauber angezogen noch mit einem Salamibrot gegengehalten.

Die tut auch total gut ihren Dienst.. :wacko:

Wenn irgendjemand im Techniktopic nen Preis reinschreibt, wird immer gleich verwarnt, aber wenn hier "Sprüche vom Meister von 1862" zum Besten gegeben werden, ohne jeden Faio- oder Getriebebezug is das voll ok..  auch wenns nur sinnloses "Bla bla" is. (meine Meinung, eh klar)

 

Geschrieben

:thumbsup:

Sehr gut, also ich hab ne Faio Eco Schaltklaue verbaut, die hab ich weder mit Schlagschrauber angezogen noch mit einem Salamibrot gegengehalten.

Die tut auch total gut ihren Dienst.. :wacko:

Wenn irgendjemand im Techniktopic nen Preis reinschreibt, wird immer gleich verwarnt, aber wenn hier "Sprüche vom Meister von 1862" zum Besten gegeben werden, ohne jeden Faio- oder Getriebebezug is das voll ok..  auch wenns nur sinnloses "Bla bla" is. (meine Meinung, eh klar)

 

Findest du den Ton angemessen? Es ging hier um einen kleine Zwischenfrage die durchaus einen Bezug zum Thema haben könnte. Muss das dann echt in der Form sein?

Und verwarnt wird da nicht. Es wird gebeten Verkäufe an geeigneter Stelle abzuwickeln. Ich seh' den Zusammenhang zu deinem Ausfall hier aber eh' nicht.

Geschrieben

Welchen Ton ? Und welcher Ausfall ?
 

 

 Es wird gebeten Verkäufe an geeigneter Stelle abzuwickeln.

Nichts anderes habe ich getan,

soweit ich weiß stellt Faio weder verstellbare Polradhaltewerkzeuge, noch Polräder noch sonstwas her.

Ich versteh nicht warum das hier erörtert werden muss ? Und auch nicht warum man darauf nicht hinweisen darf ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist in keinster Weise pampig, und ich hab auch keinerlei Moderationsabsichten, ganz sicher nicht ..

 

Mag sein, dass ich der einzige bin, der nicht gerne seitenlange Abhandlungen über möglicherweise verdrehende Kurbelwelle bei der Montage mit Schlagschraubern im FAIO Topic liest.

 

Sollte das so sein, hab ich meinem Unmut darüber ja nun ausreichend Kund getan und ihr könnt weiter über Faio Getriebe fachsimpeln...

 

 

 

... oder Schlagschrauber. :cheers:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Das Thema wäre eigentlich ziemlich schnell durch gewesen, hättest du dir deine Kommentare gespart. Und wenn dann so etwas aufkommt wie "an einem Motor hat ein Schlagschrauber nix verloren" wird man das auch mal hinterfragen dürfen. Ging ja nicht nur ums Polrad, betrifft ja auch Kupplungs-Primärmutter das ja doch was mit Getriebe und so zu tun hat.......hab auch die Forensuche bemüht und ein wenig gefunden und dort war raus zu lesen das doch der ein oder andere den Schlagschrauber zum lösen/fixieren div. Muttern beim Motor benützt (was wir ja jetzt wissen eher mit Vorsicht zu genießen ist)

 

mfg

  • Like 1
Geschrieben

bei unserem Faio habe ich auch schon mehrfach die Mutter der nebenwelle mit 80-85Nm angezogen. absolut problemlos bisher.

hat sich bei dieser nebenwelle ja aber jetzt ja anscheinend eh' erledigt...

Geschrieben

mein faio 3 gang sieht nach 12 stunden springrace und 24h rennen in spanien immer noch nahezu aus wie neu.

schon cool.

 

das stimmt allerdings auffallend. wenn man das faio abwischt uns sauber macht, wäre ich mir nicht sicher ob man sofort sehen könnte das die gangräder schon mal gelaufen sind. auch die tragbilder auf der hauptwelle sind praktisch nicht exsistent - also von der güte her scheint das zeug wirklich gut zu sein.

Geschrieben

Wichtig wäre ja, dass beim "Mööööääääp" nicht irgendwann ein "Mööääiiiiiiiiiiiiiiiiiiip" rein kommt. Das nervt ja schon irgendwie.

 

ja, mach du nur - streu einfach weiter salz in die wunde - du schuft.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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