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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte das schon mal jemand von euch bei dem 4MR ?!?

Bin damit keinen Meter gefahren.

Nur am Stand gelaufen und dann Knack.

War mit 80Nm angezogen und vorher etwas eingeschliffen. Mutter noch zusätzlich mit Loctite gesichert.

täuscht das oder hat die Kupplung an den RepKit Schrauben angestanden? Keine Ahnung ob das im Endeffekt dann zusätzlich zum Auszugsmoment, quasi noch ein Gegenmoment auf den Konus drauf gelegt hat. Ist das verständlich was ich meine?

Geschrieben

Jetzt hat es mich auch erwischt, das Faio kann wohl nix dafür aber die nagelneue Nebenwelle ist nun Schrott.

Der neue Kupplungskorb hat sich bei 51,6PS/34Nm DBM 195ccm Rotax auf dem Prüfstand auf der Nebenwelle verdreht.

Konus hat gepasst und das einzigste was ich nicht so gehandhabt hatte wie sonst, war dass ich die kack Faio Mutter verwendet hatte.

Normal verwende ich eine Mutter mit Bund und großer Auflagefläche.

Ich habe jetzt nen neuen Kupplungskorb mit Loctite 683 verbaut. Weil der Konus eh nicht passt und die Welle hin ist habe ich mit 90Nm schmerzfrei angayknallt in der Hoffnung das es doch noch hält.

Verbaut unbedingt Mutter mit einer großen Auflagefläche. Da war ich selbst Schuld, ich wurde nur nachlässig weil mir das länger nicht mehr passiert ist und ich keine andere Mutter griffbereit hatte. Das unwohle Gefühl beim verbauen der Mutter war da.post-35674-0-57689800-1431603114_thumb.jpost-35674-0-50346300-1431603152_thumb.jpost-35674-0-43312800-1431603209_thumb.j

Geschrieben

Wenn der Druck breiter aufgebracht wird, reicht er auch weiter in die Tiefe?

M.M.n. könnte der Kegel so besser ausgenützt werden. Hab jetzt keine Simu extra gemacht - aber plausibel ist das schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die org U-Scheibe im Einsatz.

Normal Klebe ich den Bund der Mutter an den Korb und öle das Gewinde. Verdreht sich der Konus um 1 bis z.B. 3mm mm zieht sich die Mutter weiter an und beißt sicht fest weil sie auf dem Korb klebt. So haben auch die 63PS/46Nm mit original Nebenwelle 60Nm gehalten. Dieses mal ging es mit der Muschimutter ohne auflagefläche nicht.

Kann aber auch sein das die Hauptwelle daran schuld ist weil die Kulubeläge daran schleifen, das war beim ersten Faio bisher nicht der Fall wie andere Dinge auch nicht. Kein Plan es muss weiter gehen ....

post-35674-0-52689500-1431630959_thumb.jpost-35674-0-07511300-1431631022_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke für die info. würd nicht eine zahnscheibe ähnlichen nutzen haben? verbindet doch theoretisch auch kl.korb und mutter. ist die kegelbohrung im korb gedreht oder geschliffen? 

 

vielleicht bissl ot: was meinen die spezis ist wichtiger bei der kegelverbindung...glatte, geschliffene oberflächen, oder zwei gut zueinander passende kegelwinkel? bei der herstelung großer wellen / zahnräder für die windindustrie bspw. wird penibelst darauf geachtet, dass die oberflächen schön geschliffen sind. und meiner meinung nach sind die oberflächen nach dem einschleifen mit ventilschleifpaste immer relativ aufgerauht. ist das einschleifen jetz ne notlösung, also vielleicht genauso ungeil wie ein minimal unpassender winkel? normal sollte ja eine perfekte konusverbindung auch ohne mutter auskommen (nach einmal kurz drehmoment :-))..

 

ich schleif die dinge auch immer ein, hatte bisher keine probleme mit konusrutschen -aber auch keine 50ps- ... interssiert mich aber, was da eure meinung ist.

Bearbeitet von karren77
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem ich von Johannes super schnell eine Ersatz-Nebenwelle bekommen habe, bin jetzt wieder dran meinen C1 Block mit dem 4MR Faio für meinen

56er Falc zusammenzubauen.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich den Block zusammenstecke (momentan noch ohne KW), dann lässt sich das Getriebe an einer Stelle etwas schwer drehen.

Also nach ca. einer halben Umdrehung. Etwas schwer zu erklären. Als ob es irgendwo leicht schleift.

Im gespaltenen Zustand dreht sich aber Hauptwelle, Nebenwelle sowie DRT-Primär einwandfrei. Schleifspuren am Block oder Kickstarter Segment

sind auch nicht zu erkennen.

Ich habe heute das Teil gefühlt zehn mal zusammengesteckt um den Fehler zu finden und komm da nicht weiter  :wacko:

Hatte von euch schon jemand das oder ein ähnliches Problem ??

Geschrieben

So, nachdem ich von Johannes super schnell eine Ersatz-Nebenwelle bekommen habe, bin jetzt wieder dran meinen C1 Block mit dem 4MR Faio für meinen

56er Falc zusammenzubauen.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich den Block zusammenstecke (momentan noch ohne KW), dann lässt sich das Getriebe an einer Stelle etwas schwer drehen.

Also nach ca. einer halben Umdrehung. Etwas schwer zu erklären. Als ob es irgendwo leicht schleift.

Im gespaltenen Zustand dreht sich aber Hauptwelle, Nebenwelle sowie DRT-Primär einwandfrei. Schleifspuren am Block oder Kickstarter Segment

sind auch nicht zu erkennen.

Ich habe heute das Teil gefühlt zehn mal zusammengesteckt um den Fehler zu finden und komm da nicht weiter  :wacko:

Hatte von euch schon jemand das oder ein ähnliches Problem ??

Hast du ne Kupplung mit Hondabelägen verbaut?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die org U-Scheibe im Einsatz.

Normal Klebe ich den Bund der Mutter an den Korb und öle das Gewinde. Verdreht sich der Konus um 1 bis z.B. 3mm mm zieht sich die Mutter weiter an und beißt sicht fest weil sie auf dem Korb klebt. So haben auch die 63PS/46Nm mit original Nebenwelle 60Nm gehalten. Dieses mal ging es mit der Muschimutter ohne auflagefläche nicht.

Kann aber auch sein das die Hauptwelle daran schuld ist weil die Kulubeläge daran schleifen, das war beim ersten Faio bisher nicht der Fall wie andere Dinge auch nicht. Kein Plan es muss weiter gehen ....

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Soooo heute habe ich meine neue Mutter verbaut womit ich nen seehr gutes Bauchgefühl habe.

Auf den Konus nen 638er Loctite, zwischen Bund der Mutter und Kulukorb auch 638er Loctite und an das Gewinde Fett. So müsste die Kulu auf dem abgewixten Konus während der DBM 2015 überleben.

post-35674-0-58078500-1433879672_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Das ging mir beim M200 ähnlich. Ich hatte immer eine Stelle wo er minimal gebremst hat. Auch mit gefühlt 50x auf und zu hab ich die Stelle einfach nicht gefunden. Ich habe dann irgendwann beschlossen den Motor so auf dem Prüfstand in Betrieb zu nehmen, weil es eben auch nicht sehr ausgeprägt war. Hat funktioniert, hat sich eingelaufen und das 24h Rennen problemlos überlebt...  :rotwerd:  :-D

Geschrieben

Ich hab auch schon überlegt das einfach zu lassen.

Aber cool finde ich es bei so einem Motor nicht und dabei auch etwas Bauchschmerzen.

Mal sehen ob ich noch dahinter komme und werde berichten...

Geschrieben

Den Gedanken hatte ich auch mal ganz kurz, aber wieder verworfen, da ich

keinen Wuchtblock habe um das zu kontrollieren und davon ausgegangen bin, 

dass das Faio 4MR eine rund laufende Hauptwelle hat.

Bei der Erstinspektion vor dem Einbau und nach dem einziehen der Hauptwelle ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich mit nem Original Getriebe und BSG Schaltklaue im quattrini Block auch. Wenn ich die Hauptwelle im Block gedreht habe, ging es an einer Stelle schwer. Bei mir war das die Schaltklaue die den Schaltarm an einer Stelle berührt hatte.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Das wäre dann aber auch im gespaltenen Zustand nachzuvollziehen, oder ?

Bei mir dreht es sich an einer Stelle nur schwer wenn die zwei Hälften zusammen sind.

Dachte Anfangs das Getriebe streift irgendwo an der Limaseite (z.B. Knubbel von Wasserpumpe-Gewinde).

Knubbel ist runter gefräst und wo anders kann ich keine Schleifspuren erkennen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ne im gespaltenen Zustand hat die Welle im Lager soviel Spiel dass es nicht mehr ansteht. Ich konnte in zusammengebauten Zustand auch nicht durch alle Gänge schalten. Kannste ja mal testen, vielleicht ist es ja auch was anderes bei dir. Das mit der Klaue und den Schaltarm habe ich aber zumindest auch schon von jemand Zweiten gehört.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Hatte ich mit nem Original Getriebe und BSG Schaltklaue im quattrini Block auch. Wenn ich die Hauptwelle im Block gedreht habe, ging es an einer Stelle schwer. Bei mir war das die Schaltklaue die den Schaltarm an einer Stelle berührt hatte.

Konnte ich bei mir jetzt leider nicht so nachvollziehen.

Gänge lassen sich auch alle durchschalten.

Hatte heute nochmal alles auseinander genommen und nochmal neu zusammengesteckt (immer noch ohne Kurbelwelle).

Problem ist immer noch da.

Irgendwie hab ich das Gefühl es hat damit zu tun wie die Zähne von Nebenwelle und Getriebescheiben ineinander greifen.

Da es erst auftritt wenn man 3-4 mal den Kickstarter betätigt.

Keine Ahnung. Ich denke ich lass das jetzt einfach mal so...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update. Die Kiste läuft soweit und das Getriebe hat seine ersten jungfräulichen 20km runter.

Ich habe aber noch ein kleines Problem mit den Gängen.

Wenn ich die Gangseile so spanne das ich schön in den ersten schalten kann, dann komm ich physikalisch nicht mehr in den 4. Gang.

Da steht innen am Lenker die Schaltrolle an der Ankerplatte an. Kenn jemand das Problem. Was ist dazu die beste Lösung ?

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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