Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte das schon mal jemand von euch bei dem 4MR ?!?

Bin damit keinen Meter gefahren.

Nur am Stand gelaufen und dann Knack.

War mit 80Nm angezogen und vorher etwas eingeschliffen. Mutter noch zusätzlich mit Loctite gesichert.

täuscht das oder hat die Kupplung an den RepKit Schrauben angestanden? Keine Ahnung ob das im Endeffekt dann zusätzlich zum Auszugsmoment, quasi noch ein Gegenmoment auf den Konus drauf gelegt hat. Ist das verständlich was ich meine?

Geschrieben

Jetzt hat es mich auch erwischt, das Faio kann wohl nix dafür aber die nagelneue Nebenwelle ist nun Schrott.

Der neue Kupplungskorb hat sich bei 51,6PS/34Nm DBM 195ccm Rotax auf dem Prüfstand auf der Nebenwelle verdreht.

Konus hat gepasst und das einzigste was ich nicht so gehandhabt hatte wie sonst, war dass ich die kack Faio Mutter verwendet hatte.

Normal verwende ich eine Mutter mit Bund und großer Auflagefläche.

Ich habe jetzt nen neuen Kupplungskorb mit Loctite 683 verbaut. Weil der Konus eh nicht passt und die Welle hin ist habe ich mit 90Nm schmerzfrei angayknallt in der Hoffnung das es doch noch hält.

Verbaut unbedingt Mutter mit einer großen Auflagefläche. Da war ich selbst Schuld, ich wurde nur nachlässig weil mir das länger nicht mehr passiert ist und ich keine andere Mutter griffbereit hatte. Das unwohle Gefühl beim verbauen der Mutter war da.post-35674-0-57689800-1431603114_thumb.jpost-35674-0-50346300-1431603152_thumb.jpost-35674-0-43312800-1431603209_thumb.j

Geschrieben

Wenn der Druck breiter aufgebracht wird, reicht er auch weiter in die Tiefe?

M.M.n. könnte der Kegel so besser ausgenützt werden. Hab jetzt keine Simu extra gemacht - aber plausibel ist das schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die org U-Scheibe im Einsatz.

Normal Klebe ich den Bund der Mutter an den Korb und öle das Gewinde. Verdreht sich der Konus um 1 bis z.B. 3mm mm zieht sich die Mutter weiter an und beißt sicht fest weil sie auf dem Korb klebt. So haben auch die 63PS/46Nm mit original Nebenwelle 60Nm gehalten. Dieses mal ging es mit der Muschimutter ohne auflagefläche nicht.

Kann aber auch sein das die Hauptwelle daran schuld ist weil die Kulubeläge daran schleifen, das war beim ersten Faio bisher nicht der Fall wie andere Dinge auch nicht. Kein Plan es muss weiter gehen ....

post-35674-0-52689500-1431630959_thumb.jpost-35674-0-07511300-1431631022_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke für die info. würd nicht eine zahnscheibe ähnlichen nutzen haben? verbindet doch theoretisch auch kl.korb und mutter. ist die kegelbohrung im korb gedreht oder geschliffen? 

 

vielleicht bissl ot: was meinen die spezis ist wichtiger bei der kegelverbindung...glatte, geschliffene oberflächen, oder zwei gut zueinander passende kegelwinkel? bei der herstelung großer wellen / zahnräder für die windindustrie bspw. wird penibelst darauf geachtet, dass die oberflächen schön geschliffen sind. und meiner meinung nach sind die oberflächen nach dem einschleifen mit ventilschleifpaste immer relativ aufgerauht. ist das einschleifen jetz ne notlösung, also vielleicht genauso ungeil wie ein minimal unpassender winkel? normal sollte ja eine perfekte konusverbindung auch ohne mutter auskommen (nach einmal kurz drehmoment :-))..

 

ich schleif die dinge auch immer ein, hatte bisher keine probleme mit konusrutschen -aber auch keine 50ps- ... interssiert mich aber, was da eure meinung ist.

Bearbeitet von karren77
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem ich von Johannes super schnell eine Ersatz-Nebenwelle bekommen habe, bin jetzt wieder dran meinen C1 Block mit dem 4MR Faio für meinen

56er Falc zusammenzubauen.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich den Block zusammenstecke (momentan noch ohne KW), dann lässt sich das Getriebe an einer Stelle etwas schwer drehen.

Also nach ca. einer halben Umdrehung. Etwas schwer zu erklären. Als ob es irgendwo leicht schleift.

Im gespaltenen Zustand dreht sich aber Hauptwelle, Nebenwelle sowie DRT-Primär einwandfrei. Schleifspuren am Block oder Kickstarter Segment

sind auch nicht zu erkennen.

Ich habe heute das Teil gefühlt zehn mal zusammengesteckt um den Fehler zu finden und komm da nicht weiter  :wacko:

Hatte von euch schon jemand das oder ein ähnliches Problem ??

Geschrieben

So, nachdem ich von Johannes super schnell eine Ersatz-Nebenwelle bekommen habe, bin jetzt wieder dran meinen C1 Block mit dem 4MR Faio für meinen

56er Falc zusammenzubauen.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich den Block zusammenstecke (momentan noch ohne KW), dann lässt sich das Getriebe an einer Stelle etwas schwer drehen.

Also nach ca. einer halben Umdrehung. Etwas schwer zu erklären. Als ob es irgendwo leicht schleift.

Im gespaltenen Zustand dreht sich aber Hauptwelle, Nebenwelle sowie DRT-Primär einwandfrei. Schleifspuren am Block oder Kickstarter Segment

sind auch nicht zu erkennen.

Ich habe heute das Teil gefühlt zehn mal zusammengesteckt um den Fehler zu finden und komm da nicht weiter  :wacko:

Hatte von euch schon jemand das oder ein ähnliches Problem ??

Hast du ne Kupplung mit Hondabelägen verbaut?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die org U-Scheibe im Einsatz.

Normal Klebe ich den Bund der Mutter an den Korb und öle das Gewinde. Verdreht sich der Konus um 1 bis z.B. 3mm mm zieht sich die Mutter weiter an und beißt sicht fest weil sie auf dem Korb klebt. So haben auch die 63PS/46Nm mit original Nebenwelle 60Nm gehalten. Dieses mal ging es mit der Muschimutter ohne auflagefläche nicht.

Kann aber auch sein das die Hauptwelle daran schuld ist weil die Kulubeläge daran schleifen, das war beim ersten Faio bisher nicht der Fall wie andere Dinge auch nicht. Kein Plan es muss weiter gehen ....

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

Soooo heute habe ich meine neue Mutter verbaut womit ich nen seehr gutes Bauchgefühl habe.

Auf den Konus nen 638er Loctite, zwischen Bund der Mutter und Kulukorb auch 638er Loctite und an das Gewinde Fett. So müsste die Kulu auf dem abgewixten Konus während der DBM 2015 überleben.

post-35674-0-58078500-1433879672_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Das ging mir beim M200 ähnlich. Ich hatte immer eine Stelle wo er minimal gebremst hat. Auch mit gefühlt 50x auf und zu hab ich die Stelle einfach nicht gefunden. Ich habe dann irgendwann beschlossen den Motor so auf dem Prüfstand in Betrieb zu nehmen, weil es eben auch nicht sehr ausgeprägt war. Hat funktioniert, hat sich eingelaufen und das 24h Rennen problemlos überlebt...  :rotwerd:  :-D

Geschrieben

Ich hab auch schon überlegt das einfach zu lassen.

Aber cool finde ich es bei so einem Motor nicht und dabei auch etwas Bauchschmerzen.

Mal sehen ob ich noch dahinter komme und werde berichten...

Geschrieben

Den Gedanken hatte ich auch mal ganz kurz, aber wieder verworfen, da ich

keinen Wuchtblock habe um das zu kontrollieren und davon ausgegangen bin, 

dass das Faio 4MR eine rund laufende Hauptwelle hat.

Bei der Erstinspektion vor dem Einbau und nach dem einziehen der Hauptwelle ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich mit nem Original Getriebe und BSG Schaltklaue im quattrini Block auch. Wenn ich die Hauptwelle im Block gedreht habe, ging es an einer Stelle schwer. Bei mir war das die Schaltklaue die den Schaltarm an einer Stelle berührt hatte.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Das wäre dann aber auch im gespaltenen Zustand nachzuvollziehen, oder ?

Bei mir dreht es sich an einer Stelle nur schwer wenn die zwei Hälften zusammen sind.

Dachte Anfangs das Getriebe streift irgendwo an der Limaseite (z.B. Knubbel von Wasserpumpe-Gewinde).

Knubbel ist runter gefräst und wo anders kann ich keine Schleifspuren erkennen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ne im gespaltenen Zustand hat die Welle im Lager soviel Spiel dass es nicht mehr ansteht. Ich konnte in zusammengebauten Zustand auch nicht durch alle Gänge schalten. Kannste ja mal testen, vielleicht ist es ja auch was anderes bei dir. Das mit der Klaue und den Schaltarm habe ich aber zumindest auch schon von jemand Zweiten gehört.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Hatte ich mit nem Original Getriebe und BSG Schaltklaue im quattrini Block auch. Wenn ich die Hauptwelle im Block gedreht habe, ging es an einer Stelle schwer. Bei mir war das die Schaltklaue die den Schaltarm an einer Stelle berührt hatte.

Konnte ich bei mir jetzt leider nicht so nachvollziehen.

Gänge lassen sich auch alle durchschalten.

Hatte heute nochmal alles auseinander genommen und nochmal neu zusammengesteckt (immer noch ohne Kurbelwelle).

Problem ist immer noch da.

Irgendwie hab ich das Gefühl es hat damit zu tun wie die Zähne von Nebenwelle und Getriebescheiben ineinander greifen.

Da es erst auftritt wenn man 3-4 mal den Kickstarter betätigt.

Keine Ahnung. Ich denke ich lass das jetzt einfach mal so...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update. Die Kiste läuft soweit und das Getriebe hat seine ersten jungfräulichen 20km runter.

Ich habe aber noch ein kleines Problem mit den Gängen.

Wenn ich die Gangseile so spanne das ich schön in den ersten schalten kann, dann komm ich physikalisch nicht mehr in den 4. Gang.

Da steht innen am Lenker die Schaltrolle an der Ankerplatte an. Kenn jemand das Problem. Was ist dazu die beste Lösung ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung