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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Top Teil der Adapter für die PK Rolle.

Passt perfekt und siehe da ich kann nun sogar bis in den vierten Gang schalten  :-D

Danke für den Tipp und an Vespetta für den schnellen Service  :cheers:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Baue gerade eine Faio Nebenwelle in Kombination mit ner Falc Kupplung ein.

Habe das Problem das der Kuppplungskorb zu weit auf die Nebenwelle raufgeht.

Das heisst bevor der Korb hält steht die Mutter auf der Nebenwelle (Planfläche) an.

 

Hatte das Problem schon mal wer?

Was ist besser ne Scheibe beilegen oder die Mutter innen ausdrehen ?

Geschrieben

wenn der korb schon so weit draufgeht, geht er trotzdem nicht auf die primär an?

 

hab gerade das gleiche problem mit dem cnc falcinnenkorb und einer originalen nebenwelle.

da liegt der korb voll auf der primär auf, aber ist noch nicht weitgenug auf dem konussitz

Geschrieben

Hab ich probehalber mal fest angezogen und das geht sich halt knapp aus.

Eine Frage stellt sich halt was besser oder das sinnvollste wäre. Die Mutter ausnehmen oder Beilagscheibe ?

Geschrieben (bearbeitet)

Damit war gemeint, wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt beim ausbügeln von unnormalen Situationen an Korb+Nebenwelle dann dreht es den Korb auf der Nebenwelle durch, Kupplung und Faio Nebenwelle ist tot und dann heisst es warten.

Ich würde mir in diesem Fall genau überlegen welche Scheibe, Mutter, oder Mutter mit Bund und nur Tief einsenken etc.

 

Ich hab schon 3 Faio Nebenwellen Schäden verursacht und kann jetzt keine Ersatzteile auf Knopfdruck bestellen. Bei Allen Schäden hätte ich vllt etwas besser machen können, gut hatte ich es aber doch gemacht. Deswegen mein Tip, wählt nur die allerbeste Variante.  

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben

und genau darum geht es ja. welches wäre jetzt die beste variante um sein problem zu beheben?

meiner meinung nach, reicht da eine angepasste unterlegscheibe aus und ist besser, als die kurze mutter zu bearbeiten und weiter zu schwächen.

es bedarf ja nur das benötigte anzugsmoment, um den korb auf den konus zu drücken und zu halten.

die passung der konen ist dann für den sitz verantwortlich und nicht die mutter. sie sorgt nur durch ihre vorspannung dafür, dass der korb auf seinen sitz gepresst wird und dann nicht mehr abwandern kann. darum ist es egal, ob noch eine scheibe zwischen korb und mutter liegt, da sich von der rein baulichen situation ja nichts verändert

Geschrieben

Ich denke es gibt sicher mehrere gute Lösungen.

Ich würde mich für eine speziel angefertigte CNC Bundmutter mit großer Auflagefläche ohne zwischenscheibe entscheiden und diese unten an senken.

  • Like 1
Geschrieben

wenn man dazu die möglichkeit hat, wäre das sicher sogar die beste lösung.

ansonsten würde ich die scheibenvariante vorziehen, weil sie keinen nachteil bringen wird

Geschrieben

hätte hier m10er (für orig.nebenwelle) bundmuttern in 10.9 liegen, schlüsselweite 17 oder sowas. würd ich gegen porto ansenken und dir zuschicken, pxler. gilt natürlich nur, wenn die faio-nw das besagte gewinde hat.

 

ansonsten: du verlierst doch durch ne u-scheibe genau so viele gewindegänge, wie durch ne angesenkte mutter.

Geschrieben (bearbeitet)

du hast nicht aufgepasst :-)

 

1. ich bin nicht derjenige, der ein problem damit hat

2. würde die mutter mit unterlegscheibe immer noch voll tragen, da der korb hinter dem gewindeende zurück liegt und als ausgleich eine unterlegscheibe besser wäre, als die flache mutter zu fasen.

 

die beste variante wäre natürlich, wie king geschrieben hat, eine längere mutter anzufertigen und die dann zu fasen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Werde die Lösung mit der Beilagscheibe nehmen. Natürlich muss die Scheibe perfekt passen.

Die Variante vom King ist wahrscheinlich die beste aber hierfür bräuchte ich wenn der dies machen könnte.

@karren77: original Nebenwelle

Hat ein anderes Gewinde faio hat m10x1! !!

Geschrieben

Hier die Lösung mit Beilagscheibe.

Mit dem "umgebauten Abzieher " wird die Scheibe  zentriert und kann beim befestigen der Mutter nicht mehr "verrutschen".

Funktioniert sehr gut.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute will mir

Faio Nebenwelle mit verkürzen 4ten Gang gerne kaufen und verbauen.

Nur bin ich mir nicht sicher was ich verbauen soll, es gibt ja 2 Versionen welche wäre besser

Und passt die dann überhaupt.

Hier mal ein Bild

Verbaut ist:

ET3 Getriebe

DRT schaltkalue

Mittel starke Feder von DRT

2.56 Primär von RMS

Und GP-ONE Kupplung

Polini GG

Mit GS Kolben

Polini Ds Welle

24er PHBL

Vespatonic mit GP-ONE lürra

Danke schon mal

Lg Speeedy

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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