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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Top Teil der Adapter für die PK Rolle.

Passt perfekt und siehe da ich kann nun sogar bis in den vierten Gang schalten  :-D

Danke für den Tipp und an Vespetta für den schnellen Service  :cheers:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Baue gerade eine Faio Nebenwelle in Kombination mit ner Falc Kupplung ein.

Habe das Problem das der Kuppplungskorb zu weit auf die Nebenwelle raufgeht.

Das heisst bevor der Korb hält steht die Mutter auf der Nebenwelle (Planfläche) an.

 

Hatte das Problem schon mal wer?

Was ist besser ne Scheibe beilegen oder die Mutter innen ausdrehen ?

Geschrieben

wenn der korb schon so weit draufgeht, geht er trotzdem nicht auf die primär an?

 

hab gerade das gleiche problem mit dem cnc falcinnenkorb und einer originalen nebenwelle.

da liegt der korb voll auf der primär auf, aber ist noch nicht weitgenug auf dem konussitz

Geschrieben

Hab ich probehalber mal fest angezogen und das geht sich halt knapp aus.

Eine Frage stellt sich halt was besser oder das sinnvollste wäre. Die Mutter ausnehmen oder Beilagscheibe ?

Geschrieben (bearbeitet)

Damit war gemeint, wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt beim ausbügeln von unnormalen Situationen an Korb+Nebenwelle dann dreht es den Korb auf der Nebenwelle durch, Kupplung und Faio Nebenwelle ist tot und dann heisst es warten.

Ich würde mir in diesem Fall genau überlegen welche Scheibe, Mutter, oder Mutter mit Bund und nur Tief einsenken etc.

 

Ich hab schon 3 Faio Nebenwellen Schäden verursacht und kann jetzt keine Ersatzteile auf Knopfdruck bestellen. Bei Allen Schäden hätte ich vllt etwas besser machen können, gut hatte ich es aber doch gemacht. Deswegen mein Tip, wählt nur die allerbeste Variante.  

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben

und genau darum geht es ja. welches wäre jetzt die beste variante um sein problem zu beheben?

meiner meinung nach, reicht da eine angepasste unterlegscheibe aus und ist besser, als die kurze mutter zu bearbeiten und weiter zu schwächen.

es bedarf ja nur das benötigte anzugsmoment, um den korb auf den konus zu drücken und zu halten.

die passung der konen ist dann für den sitz verantwortlich und nicht die mutter. sie sorgt nur durch ihre vorspannung dafür, dass der korb auf seinen sitz gepresst wird und dann nicht mehr abwandern kann. darum ist es egal, ob noch eine scheibe zwischen korb und mutter liegt, da sich von der rein baulichen situation ja nichts verändert

Geschrieben

Ich denke es gibt sicher mehrere gute Lösungen.

Ich würde mich für eine speziel angefertigte CNC Bundmutter mit großer Auflagefläche ohne zwischenscheibe entscheiden und diese unten an senken.

  • Like 1
Geschrieben

wenn man dazu die möglichkeit hat, wäre das sicher sogar die beste lösung.

ansonsten würde ich die scheibenvariante vorziehen, weil sie keinen nachteil bringen wird

Geschrieben

hätte hier m10er (für orig.nebenwelle) bundmuttern in 10.9 liegen, schlüsselweite 17 oder sowas. würd ich gegen porto ansenken und dir zuschicken, pxler. gilt natürlich nur, wenn die faio-nw das besagte gewinde hat.

 

ansonsten: du verlierst doch durch ne u-scheibe genau so viele gewindegänge, wie durch ne angesenkte mutter.

Geschrieben (bearbeitet)

du hast nicht aufgepasst :-)

 

1. ich bin nicht derjenige, der ein problem damit hat

2. würde die mutter mit unterlegscheibe immer noch voll tragen, da der korb hinter dem gewindeende zurück liegt und als ausgleich eine unterlegscheibe besser wäre, als die flache mutter zu fasen.

 

die beste variante wäre natürlich, wie king geschrieben hat, eine längere mutter anzufertigen und die dann zu fasen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Werde die Lösung mit der Beilagscheibe nehmen. Natürlich muss die Scheibe perfekt passen.

Die Variante vom King ist wahrscheinlich die beste aber hierfür bräuchte ich wenn der dies machen könnte.

@karren77: original Nebenwelle

Hat ein anderes Gewinde faio hat m10x1! !!

Geschrieben

Hier die Lösung mit Beilagscheibe.

Mit dem "umgebauten Abzieher " wird die Scheibe  zentriert und kann beim befestigen der Mutter nicht mehr "verrutschen".

Funktioniert sehr gut.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute will mir

Faio Nebenwelle mit verkürzen 4ten Gang gerne kaufen und verbauen.

Nur bin ich mir nicht sicher was ich verbauen soll, es gibt ja 2 Versionen welche wäre besser

Und passt die dann überhaupt.

Hier mal ein Bild

Verbaut ist:

ET3 Getriebe

DRT schaltkalue

Mittel starke Feder von DRT

2.56 Primär von RMS

Und GP-ONE Kupplung

Polini GG

Mit GS Kolben

Polini Ds Welle

24er PHBL

Vespatonic mit GP-ONE lürra

Danke schon mal

Lg Speeedy

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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