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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da muß bewegung in der verbindung vorhanden gewesen sein, die dann temperatur erzeugt hat.

hatte ich mal mit einer largeframekupplung, wo das zahnrad nicht zum kupplungskorb fluchtete

Geschrieben

ich hab beim allererstenmal aufbauen genau drauf geschaut, wie der neue gp1 innenkorb auf die neue faio-nebenwelle passt. die konen sind richtig gut, in der hand, zu einander gesessen. 

beim ersten einbau, sauber entfettet. 80nm anzug, mit 5centstück als blockierer. eine Zigarette und ein Schluck Bier :-) .... Abzieher drauf, ... sein sattes Klock mit dem drehmomentschlüssel in die andere Richtung. 

Endmontage :-D

Geschrieben

es müssen aber kräfte auftreten, die eine temperatur durch reibung erzeugen, um ein verschweißen zu ermöglichen.

 

vielleicht war es ja auch das schottische 5cent stück.

ich benutze immer 50cent und damit gabs noch keine probleme :-)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb richosburli:

warum passiert sowas? 

 

 

 

Konus Verbindung hat nicht gehalten und dann schön reibverschweisst.

 

Da hast noch Glück gehabt, bei mir war die Kulu satt mit der neuen Nebenwelle verschweißt.

 

Hatte alles versucht aber ich kam nicht drum herum alles runter zu flexen:rotwerd::rotwerd::rotwerd:

 

Ich hatte den Rennauspuff starr, ohne Dämpfung an die Motorschwinge geschraubt was übelste Vibrationen erzeugte wodurch der Gang im Stand bei Vollgas reingesprungen ist. Der Roller stand dabei festgezurrt auf dem Prüfstand. Bei dem Knall hat es mich gewundert das kein Schiss in meiner Unterbux gelandet ist.

 

Da war ich selber schuld.

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

:aaalder:

 

so wegen grusel-Kabinett :  

(faio hauptwelle, eh die von obigen Motor, gezoomtes ursprungsfoto) 

die lauffläche der Faiohauptwelle im Lager limaseitig: 

Screenshot_2016-06-05-14-58-48.png

  • Like 1
Geschrieben

Pitting/Laufspuren auf dem kleinen Lagerzapfen der Hauptwelle kommen oft durch eine mangelhafte Oberflächengüte oder durch einen abrasiven Abtrag durch kleine Fremdkörper oder ungünstige Reibpaarung.

  • Like 1
Geschrieben

Das hat mein GPone Innenkorb auch an der Stelle :-( Vielleicht sollte man auch im Normalfall die Abziehergewinde nicht übermäßig strapazieren, sondern immer so Vorgehen wie Helmut das beschrieben hat...

  • Like 1
Geschrieben

so wie helmut beschrieben hat.....   ich hab gestern auch die, .... prellschläge sitzen lassen.   war nicht.  

 

 

heute, ich hab dem stephan die verklopfte prägung an der m12 abzieherschraube gezeigt......  es war wie es war beschrieben war :-D

 

es ist am ende des tages eh ok.  hat gehalten,   aber 24h zuera 2017 stehen wieder an. 

 

was besser machen? 

 

motor geht wieder zusammen,  nur neue wellendichtring, bremsankerplatte und lima-Hälfte.  

 

motor wird noch 10h magny chours halten. muss :-D:-D:-D

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Tim Ey:

 Vielleicht sollte man auch im Normalfall die Abziehergewinde nicht übermäßig strapazieren, sondern immer so Vorgehen wie Helmut das beschrieben hat...

eh,  deswegen ha bich eh gefragt.

eine Verbesserung einfließen zu lassen, ist ja nicht verkehrt :cheers::cheers::cheers:

Geschrieben

Loctite 648 zwischen Konus und Korb hat bei uns geholfen, aber ohne Temperatur geht dann gar nix mehr ab!

 

Ich hab mir im übrigen dafür eine Hülse/ Ring gedreht, den ich statt der Andruckplatte reinstecke, so kann ich auf den Konus brennen ohne gleich die Kupplungsbeläge zu grillen ....

Geschrieben (bearbeitet)

wieviel ist die lauffläche der nadelbüchse eingelaufen? auf dem letzten bild sieht das schon nach nem zehntel aus?

 

nebenbei verträgt die faio verschraubung dank feingewinde ganz gut gewalt. bevor da wieder was durchgeht... 

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Hatte das selbe Problem bei einer Zirri Nebenwelle, wurde dann auf eine Originale Nebenwelle gewechselt den Kupplungskorb sauber nachgearbeitet und seit dem läuft Sie ohne Probleme!

Geschrieben

Bei der Montage den Kupplungskorb immer vorher etwas anwärmen, dann sitzt der auch von Haus aus gleich etwas strammer am Konus.

Geschrieben

Das mit dem Sitz der Hauptwelle ist eine der Nebeneffekte eine zu harten Oberfläche , sie wird spröde .

das passt ziemlich gut zu den Messergebnissen aus dem Getriebe Topic ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine große Charge wurde zu tief gehärtet und ist in den Müll gewandert (nicht wie bei DRT)

Im Juli sollten eine sehr große Menge kommen und Hannes ist bis über beide Ohren mit Arbeit voll

warte selber auf Teile

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb weellee:

Eine große Charge wurde zu tief gehärtet und ist in den Müll gewandert (nicht wie bei DRT)

Sieht man ja gut im Post: 215 wo flasch gehärtet hingegangen sind...;-)

Geschrieben
Am 12. Juni 2016 um 18:20 schrieb turtleharry:

Wo finde ich denn die Messergebnisse aus dem Getriebe Topic ?

 

 

hier drin stehen die Ergebnisse und noch ein paar andere interessante Sachen ...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hart kann ich bestätigen, deswegen spröde/brüchig aber nicht! Das Ritzel hier hat dieses Jahr in Zuera ein Stück Außenkorb einer Hartz 4 gefressen. Der (auch gehärtete) Korb hat glatt verloren. Das Ritzel ist nicht gebrochen, sondern hat "nur" einen verbogenen Zahn.

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen.png

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen 2.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 korb zerlegt.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 zwischen ritzel und rad.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 hat verloren.jpg

 

 

Bearbeitet von karoo
  • Like 3
Geschrieben

Uargh! Ist das Gehäuse noch ganz? Das sieht nach fies erhöhtem Achsabstand aus :-O

Der Korb ist nitriert, vermutlich nicht klassisch gehärtet.

Geschrieben

Ja schön ist anders , kannst mir die Räder ja mal schicken da lass ich mal eine Gefügeuntersuchung machen falls du sie nichtmehr brauchst ?

 

 

Geschrieben

Das Gehäuse sieht erstmal gut aus. Ich habe aber nicht die Mittel, die Lagersitze richtig zu messen.

 

Kurbelwellenstumpf könnte verbogen sein, außerdem wurden die Lager beschädigt und die Nebenwelle hat Nadelabdrücke (Primär ist komplett nadelgelagert). Da hat sich gar nichts mehr gedreht. Einmal in die Vollgen gegriffen.

 

Mal schauen, wie es mit den Teilen weitergeht.

Geschrieben
Am 6. Juli 2016 um 00:31 schrieb karoo:

Hart kann ich bestätigen, deswegen spröde/brüchig aber nicht! Das Ritzel hier hat dieses Jahr in Zuera ein Stück Außenkorb einer Hartz 4 gefressen. Der (auch gehärtete) Korb hat glatt verloren. Das Ritzel ist nicht gebrochen, sondern hat "nur" einen verbogenen Zahn.

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen.png

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen 2.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 korb zerlegt.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 zwischen ritzel und rad.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 hat verloren.jpg

 

 

Die Körbe sind mir auch 2 von 2mal gebrochen.

 

Das letzte mal beim Flugplatzblasen mit 150kmh in Ulm:sly:

 

Hoffe da ist nix gröberes futsch....

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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