Stephan44 Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Hallo Leute, Habe ein großes Problem und zwar kann ich bei meinem neuen Restaurationsobjekt beim Lenker das Schaltohr bzw. das Gasrohr nicht bewegen. Das ist so fest wie wenn es festgeschweisst wäre. Glaub die Vespa ist eine Zeit im freien gestanden. Gibts irgentwelche Tipps wie ich das wieder hinbekomme das sich diese bewegen lassen? danke lgStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 HalloDa hilft nur Wärme Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 ja , Gasbrenner , oder wenn der Olack nicht leiden soll dann mal 1-2Wochen in Diesel einlegen ( oder greift das den Lack an ?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Kriechöle oder Wärme und keinenfalls Gewalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Und einfach viel Geduld! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Und einfach viel Geduld!ach einfach noch 1-2 Jahre draussen stehen lassen das soll helfen?Das ist ja cool ich würd da doch zu dem Jahresvorrat WD 40 greifen, aber mich dann in Geduld üben bzw. Cola kann auch helfen.Ansonsten Wärme ob mit Brenner oder Heissluftfön und wenn es garnicht mehr geht Schraubstock und Drehen aber das ist dann das letzte. Macht da nämlich auch gerne knack.... und dann viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Will dir ja keine Angst machen, aber bei meiner VBB ging das nur noch so: http://www.germanscooterforum.de/topic/283854-vbb-63-project90-abgemeldet-1979/?p=1067761239Lies mal von dort aus weiter, ist einigermaßen ausführlich bebildert. Grüße,Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tackle-berry Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 Hatte ich schon paar mal, da hilft nur ordentlich heiß machen und schnell ins wasser tauchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan44 Geschrieben 4. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2014 Der Lenker liegt jetzt mal seit zwei Tagen in Diesel. Ich bin gespannt ob sich etwas bewegt. Muss man beim warm machen keine Angst haben das der Lenker aufglüht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Von was für einem Modell ist denn der Lenker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hatte ich auch erst letztens. Beide Rohre im SF-Lenker fest.Hab sonst die Rohre durch mehrtägiges WD40 Einweichen und unter zuhilfenahme von Hitze gelöst bekommen.Allerdings hat sich der letzte ums verecken nicht gelöst.Selbst mit beherzten Schlägen auf den Schaltgriff, was meißt funktioniert, ging auch nix.Es hat sich nur das Alugußteil auf dem festen Rohr verdreht.Was anhand des Hebelausbruchs aber auch nicht so wild war. Die Rohre sitzen ja in zwei Führungen...und dort können sie festgammeln. Wenn das Rohr nur in der INNEREN Führung festsitzt, hat man Glück.Rohr aussen einspannen und den Lenker abwechselnd re. + li. drehen.Dadurch knickt dieses an den beiden Rohrlöcher für die Züge ein.So bekommt man zwei Bruchstellen. Nun kann man den Lenker von Gasrohr ziehen.Den inneren, festen Teil konnte ich bisher mit Schlägen und Duchschlag nach innendurchtreiben.Bilder gibts in so einem Lenkerrettungstopic. Bei meinem letzten Lenker waren BEIDE Führungen fest.Hab das Schaltrohr (das oben beschriebene mit Ausbruch) dann abgesägt.Dann hab ich ein Metallsägeblatt in das Restrohr gesteckt und einenLängsschnitt reingesägt. Nun am Schlitz das gespaltene Rohr nach innen klopfen.Wenn das weitgenug nach Innen gebogen ist gehts plötzlich ganz einfach und dasReststück läßt sich leicht entfernen.Im Alu hats eine leichte Kerbe reingesägt. Ist aber nicht schlimm. Entgraten bzw. dieKante brechen und gut ist. Danach beim montieren kommt eh Fett drauf.Da hat man dann sozusagen eine Dauerfettkerbe...Das neue Rohr läuft sauber, leicht und Spielfrei. Nachteil an dem ganzen: Der Verlust von Gas- und Schaltrohr.Wobei man sicher das aufgeschrumpfte Alugußteil retten kannund auf ein passendes Rohr neu aufschrumpfen könnte.Zusätzlich evtl. mit ein paar Madenschrauben fixieren. Allerdings dürfte nach dem Erhitzen kein Olack mehr drauf sein.Aber eben einen Lenker gerettet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 @ Kebra Du hast eine Ausdauer Respekt Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Das problem bei den oldie lenkern (vnb/vbb/t4 etv) ist, das die nicht zwei einzelne führungen haben, sondern auf der gesamten länge im alu bzw das gasrohr im stahl läuft. Da hat man eine derart grosse fläche die festgammelt das da manchmal selbst mit hitze, cola, wd40, industrie rostlöser, sanfte gewalt, harte gewalt und nochsoviel gedult nix zu machen is. Hab auch noch so nen lenker wo ich wohl ums ausbohren oder einschneiden nicht rumkommen werde. Einzig in diesel einlegen hab ich noch nicht probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 In einem anderen Topic hab ich was mit Spiritus gelesen ...Alu blüht ja oft so kalkmäßig auf - vielleicht hilft auch Essig-Essenz mit warmem Wasser , so macht man das beim Wasserkocher ja auch .Also , wenn Diesel nicht hilft nimm Essig ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Muss man beim warm machen keine Angst haben das der Lenker aufglüht? Alu schmilzt weg bevor es glüht , also keine Angst Mit nen Gasbrenner oder Heißluftfön schafft man das aber glaube ich nicht.Bei diesen Grill-Briketts wäre ich vorsichtig ,die werden ganz schön heiß . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 heissluftfön und dann kältespray im wechsel mit WD40 ... da gibt alles gammelige mal auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Hatte auch das Problem bei einem GS Lenker, daher wollte ich hier kurz meine Erfahrung/Problemlösung schreiben. Also hier alle Tipps ausprobiert, über Tage beide Rohre mit WD40, Spiritus, Seilfett, Mike Sanders, Caramba und Ballistol eingeweicht. Immer wieder ordentlich erwärmt und Rohre mit Kältespray gekühlt, minutenlang hin und her bewegt. Ergebnis: Bei der Seite der Handgriffe wurde es etwas locker, aber innen beim Schweinwerfer ging NIX. Überhaupt NIX. Hatte den Lenker im Schraubstock, und immer wenn ich mehr Kraft aufwenden wollte, ist mir das Rohr im Schraubstock durchgegangen... Also hinten jeweils ein 10ner Loch durch das Rohr gebohrt, Gewindestange und zwei Muttern/Beilagscheiben drüber und wieder in den Schraubstock... Lenker wieder ordentlich erwärmt. Und zwar so, dass es selbst mit dicken Handschuhen nicht gerade angenehm war, in hin und her zu bewegen. Keine Minute später... Beide Seiten frei...klar, jetzt ist zwar ein Loch im Rohr, aber da kommt ja der Griff drüber. Im kalten Zustand geht das Rohr jetzt nicht mehr in den Lenker, da muss erst mit dünnen Schleifpapier der ROST weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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