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Schaltrohr und Gasrohr festgefressen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe ein großes Problem und zwar kann ich bei meinem neuen Restaurationsobjekt beim Lenker das Schaltohr bzw. das Gasrohr nicht bewegen. Das ist so fest wie wenn es festgeschweisst wäre. Glaub die Vespa ist eine Zeit im freien gestanden.

 

Gibts irgentwelche Tipps wie ich das wieder hinbekomme das sich diese bewegen lassen?

 

danke

 

lg

Stephan

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Und einfach viel Geduld!

ach einfach noch 1-2 Jahre draussen stehen lassen das soll helfen?

Das ist ja cool ich würd da doch zu dem Jahresvorrat WD 40 greifen, aber mich dann in Geduld üben bzw. Cola kann auch helfen.

Ansonsten Wärme ob mit Brenner oder Heissluftfön und wenn es garnicht mehr geht Schraubstock und Drehen aber das ist dann das letzte. Macht da nämlich auch gerne knack.... und dann viel Arbeit.

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Hatte ich auch erst letztens. Beide Rohre im SF-Lenker fest.

Hab sonst die Rohre durch mehrtägiges WD40 Einweichen und unter zuhilfenahme von Hitze gelöst bekommen.

Allerdings hat sich der letzte  ums verecken nicht gelöst.

Selbst mit beherzten Schlägen auf den Schaltgriff, was meißt funktioniert, ging auch nix.

Es hat sich nur das Alugußteil auf dem festen Rohr verdreht.

Was anhand des Hebelausbruchs aber auch nicht so wild war.

 

Die Rohre sitzen ja in zwei Führungen...und dort können sie festgammeln.

 

Wenn das Rohr nur in der INNEREN Führung festsitzt, hat man Glück.

Rohr aussen  einspannen und den Lenker abwechselnd re. + li. drehen.

Dadurch knickt dieses an den beiden Rohrlöcher für die Züge ein.

So bekommt man zwei Bruchstellen. Nun kann man den Lenker von Gasrohr ziehen.

Den inneren, festen Teil konnte ich bisher mit Schlägen und Duchschlag nach innen

durchtreiben.

Bilder gibts in so einem Lenkerrettungstopic.

 

Bei meinem letzten Lenker waren BEIDE Führungen fest.

Hab das Schaltrohr (das oben beschriebene mit Ausbruch) dann abgesägt.

Dann hab ich ein Metallsägeblatt in das Restrohr gesteckt und einen

Längsschnitt reingesägt. Nun am Schlitz das gespaltene Rohr nach innen klopfen.

Wenn das weitgenug nach Innen gebogen ist gehts plötzlich ganz einfach und das

Reststück läßt sich leicht entfernen.

Im Alu hats eine leichte Kerbe reingesägt. Ist aber nicht schlimm. Entgraten bzw. die

Kante brechen und gut ist. Danach beim  montieren kommt eh Fett drauf.

Da hat man dann sozusagen eine Dauerfettkerbe...

Das neue Rohr läuft sauber, leicht und Spielfrei.

 

Nachteil an dem ganzen: Der Verlust von Gas- und Schaltrohr.

Wobei man sicher das aufgeschrumpfte Alugußteil retten kann

und auf ein passendes Rohr neu aufschrumpfen könnte.

Zusätzlich evtl. mit ein paar Madenschrauben fixieren.

 

Allerdings dürfte nach dem Erhitzen kein Olack mehr drauf sein.

Aber eben einen Lenker gerettet.

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Das problem bei den oldie lenkern (vnb/vbb/t4 etv) ist, das die nicht zwei einzelne führungen haben, sondern auf der gesamten länge im alu bzw das gasrohr im stahl läuft. Da hat man eine derart grosse fläche die festgammelt das da manchmal selbst mit hitze, cola, wd40, industrie rostlöser, sanfte gewalt, harte gewalt und nochsoviel gedult nix zu machen is. Hab auch noch so nen lenker wo ich wohl ums ausbohren oder einschneiden nicht rumkommen werde. Einzig in diesel einlegen hab ich noch nicht probiert.

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  • 3 Jahre später...

Hatte auch das Problem bei einem GS Lenker, daher wollte ich hier kurz meine Erfahrung/Problemlösung schreiben. Also hier alle Tipps ausprobiert, über Tage beide Rohre mit WD40, Spiritus, Seilfett, Mike Sanders, Caramba und Ballistol eingeweicht. Immer wieder ordentlich erwärmt und Rohre mit Kältespray gekühlt, minutenlang hin und her bewegt.

Ergebnis: Bei der Seite der Handgriffe wurde es etwas locker, aber innen beim Schweinwerfer ging NIX. Überhaupt NIX.

Hatte den Lenker im Schraubstock, und immer wenn ich mehr Kraft aufwenden wollte, ist mir das Rohr im Schraubstock durchgegangen...

 

Also hinten jeweils ein 10ner Loch durch das Rohr gebohrt, Gewindestange und zwei Muttern/Beilagscheiben drüber und wieder in den Schraubstock...

 

20171005_153841.thumb.jpg.35a570d353f35ccad8192a2154b9a33c.jpg

 

Lenker wieder ordentlich erwärmt. Und zwar so, dass es selbst mit dicken Handschuhen nicht gerade angenehm war, in hin und her zu bewegen.

Keine Minute später...

 

20171005_161234.thumb.jpg.d211673846f44cba107b97d0fa296458.jpg

 

 

 Beide Seiten frei...klar, jetzt ist zwar ein Loch im Rohr, aber da kommt ja der Griff drüber.

Im kalten Zustand geht das Rohr jetzt nicht mehr in den Lenker, da muss erst mit dünnen Schleifpapier der ROST weg...

 

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