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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe die beiden Schaltzüge inkl Außenhülle an meiner PX 80 (Bj 82) getautscht und dabei ist mir leider die Schutzhülle (Verbindung Gehäuse zu Schalttrasse) kaputt gegangen. Da die Schaltzüge relativ nah am Krümmer verlaufen, möchte ich die Schaltzüge iwie schützen.

 

Bei Scooter-Center gibt es die beschriebene Schutzhülle leider nicht zu kaufen. Hat vllt. jmd einen Tipp, was man alternativ verwenden könnte?!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe die beiden Schaltzüge inkl Außenhülle an meiner PX 80 (Bj 82) getautscht und dabei ist mir leider die Schutzhülle (Verbindung Gehäuse zu Schalttrasse) kaputt gegangen. Da die Schaltzüge relativ nah am Krümmer verlaufen, möchte ich die Schaltzüge iwie schützen.

 

 

Wenn das Seilzugpaket gegen den Krümmer kommt, hilft die Schutzhülle auch nicht viel weiter.

Die brennt ebenso weg wie die Seilzugaußenhüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen gibt es ja extra ein Blech, mit dem die Züge vom Krümmer ferngehalten werden.

Blech i. V. mit knappem Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) funktioniert auch - und innen hinter dem Krümmer vorbei, man sieht da so einiges...

Bearbeitet von Benvenuto
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hey

baue grade meine alte PX wieder zusammen & bin unsicher, wie die Schaltzüge am Krümner vorbeilaufen.

Meiner Meinung nach kommt das Führungsblech an die untere Befestigung für die Lüfterradabdeckung, oder? Dann laufen die Züge aussen am Krümmer vorbei.

Vielleicht kann mir mal jmd ein Foto davon einstellen, finde im Netzt nix vernünftiges

Danke!

Geschrieben

bis 1998 wurde bei der px80 - 150 mit dem blech, bef. am motorbolzen, die schaltzüge aussen am krümmer vorbei geführt. siehe beitrag oben von CDI.

bei der px200 mit gleichen blech, innen am krümmer.

 

ab 1998 gibt es für die px125 ein blech zur zugführung, das an der unteren schraube der lüfterradabdeckung befestigt wird.

 

egal wie, kleiner motorblock (krümmer zeigt senkrecht nach unten, also auch sprint & co), die züge laufen aussen am krümmer vorbei. großer motor, innen.

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    • Halt habe mich vertan! Nicht hero sondern @Quickshifter war gemeint! Größere Töpfe sind immer besser, scheitert aber oftmalig an der begrenzten Stellfläche.
    • Was bricht, das bricht. Wenn die verbliebenen Wurzeln im Substrat stecken, bekommen sie viel besser Nahrung, somit sind weniger Wurzeln nötig. Deine sieht echt krass aus. Diese Originaltöpfe sind eh meist zu klein. Dann sieht die Pflanze zwar größer aus, allerdings darf man dann bald wieder umtopfen.
    • Der bevorzugte Standort von solchen Pflanzen sind meistens helle Standorte (Fenster) mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (Bad-WC), da sie dort mit extrem geringer Bewässerung auskommen. Nach der Blüte topfen ist immer gut, da in der Blühphase die Pflanze extrem versorgungsbedürftig ist. Wenn @hiro LRSC damit gute Erfahrung gemacht hat, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Nicht das du aus Versehen, statt dem Klopapier die Wurzeln erwischt! Eventuell dauert es dann ggf. länger bis zur nächsten Blüte. Die Luftwurzeln brechen leicht, aber das hast du eh schon bemerkt. Grundsätzlich gehören die etwas unappetitlichen Wurzeln zum Erscheinungsbild einer tropischen Pflanze dazu. Meistens sind es in der Natur Sekundärpflanzen und da kann die Nährstoff- und Wasserausnahme nur über diese Bewurzlungsart erfolgen bzw. gibt dann der Pflanze auch die notwendige Stabilität.    
    • Hallo Ich suche einen Schwingsattel mit aufnahme und Gepäckbrücke, sollte noch anschaulich sein. Farbe ist egal. Falls Ihr was im Angebot habt bitte mit Fotos und Preisvorstellung. Gruß Miccaa      
    • Yes! @Spiderdust und @t4. dürfen sich auf eine wohltuende Rachenvergoldung freuen 🍻 Es ist tatsächlich ne MV 160 von 1968. Mal gucken, ob da noch was von dem blauen O-Lack zu retten ist 😉
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