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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich nun schon Einiges mit Spraydosen lackiert habe, und das mit durchaus passablen Ergebnissen, möchte ich nun einen Schritt weiter gehen und mir eine richtige Lackierausrüstung zulegen.

Denke, ich werde da wohl einen geeigneten Kompressor und eine gscheite Lackierpistole brauchen.

Was wäre da empfehlenswert? (Type, Erzeugnisse, Spezifikationen, Mindestanforderungen...)

Bitte um reichliche Anteilnahme

Oli

Geschrieben

der Kompressor muß so ausgelegt sein das eine gleichmässige Liefermenge gewährt wird

die Liefermenge richtet sich nach dem Werkzeug und danach sollte sich der kompressorkauf richten

 

Zu empfehlen sind Riemengetriebene 2Zylinder mit min. 100L Tank

Lackierpistolen sollte man mindestens 2 haben --> 1,4mm für Klarlack bzw Farbauftrag ; 1,7mm für Grunddierung + Füller

eventuell brauchst noch ne eigene Lackierpistole für H2O Lacke

 

Was oft vergessen wird passender Raum mit absaugung , um mit einem ammenmärchen aufzuräumen in einer Kabine muß überdruck herrschen das sollte man auch beachten

Gute Lackiermaske , Lacksiebe , Staubbindetücher .........etc sollte alles vorhanden sein

 

Wen man sowas nur gelegentlich macht bist beim Gang zu Lackierer günstiger unterwegs

Geschrieben

Was oft vergessen wird passender Raum mit absaugung ,

 

Sowie Ex-geschütze Elektrik, und da kostet eine Neonleuchte gerne mal mehrere Hundert Euro (neu).

Ich habe selber 4-5 Roller und etliche Kleinteile in der Garage lackiert, und kann nur sagen das es nicht wirklich Spaß macht. Zum Einen die Nacharbeit durch sich absetzenden Sprühnebel und Staub, zum Anderen hat man den Lack überall. Und nicht zu vernachlässigen der Gesundheitsaspekt. Wenn man in einer Garage ohne Absaugung lackt nützt auch die beste Atemschutzmaske irgendwann nichts mehr, bzw diese setzt sich dermaßen schnell zu, das man die Filter tauschen muß. Auch nicht billig.

 

Zur Absaugung:

Ich für meinen Teil baue aktuell einen Lackierraum. Hauptsächlich um geairbrushte Teile zu klarlacken, aber auch mal einen kompletten Roller zu lackieren. Für die Be- und Entlüftung habe ich jeweils einen 1500m³/h Lüfter. Absaugseitig ein Ex-geschützter (NP 590,-). Ansaugseitig wird über Wasserwärmetauscher die Ansaugluft beheizt und natürlich gefiltert. Im Lackraum findet sich dann eine Absaugwand mit Lackfiltern und in den Luftstrom der nach draußen führt kommt ein Aktivkohlefilter für die Lösemitteldämpfe.

 

Beleuchtung ist auch schon vorhanden in Form von 4x 2-flutigen Leuchtstofflampen, ebenfalls ex-geschützt (NP 400,-/Stk)

 

Die gesamte Elektrik sowie der Kompressor (500L/min, 100L Kessel, 2-Zyl) befinden sich ausserhalb des Raumes.

 

Die Neupreise habe ich natürlich auch nicht bezahlt, sondern sehr lange gesucht und Autkionen beobachtet bis ich zugeschlagen habe. Kompressor war aufgrund der Schrauberei eh schon vorhanden und hat schon 40 jahre auf dem Buckel. Dann hier und da mal eine Lackpistole (hab inzwischen 5 oder 6 Stück), und Filtersiebe sowie Kleinmaterial machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

 

Achja, ein Punkt wäre noch die Entsorgung von Restlack/Verdünnung etc. Nicht jeder Wertstoffhof nimmt sowas an, und im Kanal hat das nichts zu suchen :thumbsdown:

 

Wie rally schon sagte: Wenn du nur ein Mal in 3 Jahren nen Roller lackieren möchtest dann such dir jemanden der das für dich macht. Bzw für ein Projekt reicht auch mal die Garage.

 

:cheers:

Geschrieben

Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

 

Es geht um eine sinnvolle Lackierausrüstung für Garagenlackierung anstelle Spraydosen.

Geschrieben

Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

 

Es geht um eine sinnvolle Lackierausrüstung für Garagenlackierung anstelle Spraydosen.

 

siehe mein Posting oben

 

Kompressor ab 500€

Lackierpistolen ~ 400€ (2x Hochwertige + ne günstige zum Grundieren )

Absaugung + Beleuchtung + Ausrüstung ~400€

 

und wie auch TimTailor geschrieben hat ex geschützte Leuchten sind pflicht

Geschrieben

Nur mal zur Veranschlaulichung wie´s ohne Absaugung nach dem Lacken in der Garage aussieht. Und das war nur das Beinschild. Wenn´s nen kompletter Roller inkl Anbauteile ist brauchste nen Nebelscheinwerfer an der Kamera :-D

 

Ich tu mir das jedenfalls nicht mehr an....

 

post-8289-0-85024100-1409132032_thumb.jp

Geschrieben

dann wohl am besten "Draußen" lackieren und den Kompressor paar Meter weg ( nicht dabei rauchen ! ) :-D

 

Mit den ex Leuchten hab ich noch nie drüber nachgedacht , aber macht Sinn.Bisher dann wohl Glück gehabt.

Reichen nicht auch die Leuchtstofflampen für Feuchträume ? die sind ja auch halbwegs dicht.

Geschrieben

dann wohl am besten "Draußen" lackieren und den Kompressor paar Meter weg ( nicht dabei rauchen ! ) :-D

 

Mit den ex Leuchten hab ich noch nie drüber nachgedacht , aber macht Sinn.Bisher dann wohl Glück gehabt.

Reichen nicht auch die Leuchtstofflampen für Feuchträume ? die sind ja auch halbwegs dicht.

 

Halbwegs beschreibt es gut. Sind halt nicht gasdicht.

 

Man muß halt suchen und abwarten. Da bei mir schon vor 1 Jahr klar war das ich irgendwann ne Lackbude baue, hab ich immer wieder nach Leuchten umgesehen.

Schließlich 4 Stück für 21,- Euro bei Ebay geschnappt und per Mitfahrzentrale mitbringen lassen, und das bis vor die Haustüre. Hab demjenigen nochmal nen Zwanni in die Hand gedrückt und alle waren glücklich.

Den Ex-Lüfter hab ich auch bei Ebay geschossen, weil in ner falschen Rubrik mit dürftiger Beschreibung. NP 500,- für 90,-. Und der ist noch versiegelt im Karton.

 

Die Neupreise hätte ich im Leben nicht dafür gelatzt. Ist halt immernoch nur Hobby...

Geschrieben

Vergesst bitte nicht den Druckminderer und Wasserabscheider sonst wird das nichts mit Lackieren, egal wo ;-)

Ich habe drei gute Pistolen und Grundequipment was zum lacken nötig ist um auch mal in eine angemietete Lakierkabine zufahren.

Ist für 2-3 mal lackieren im Jahr eh günstiger als einmal in der Garage zu Lacken und danach wie wild den Lacknebel wieder runter zu polieren (Zeit/Geld).

Geschrieben

´"Alte" Lackierkammer in der Tischlerei meines Vaters: Absaugung, Belüftung, riesiger 2 Kolbenkompressor, alle elektr. Anlagen EX- geschützt (da mal ne def. Lampe Lackdämpfe entzündet hatte), sogar ein Airlesslackiergerät steht zur Verfügung (ich kenn mich damit nicht aus, lackiere immer mit Pistole).

 

Habe meine Vespas immer mit beachtlichen Ergebnissen lackiert, auch ein Freund hat hier seine Vespas schon mehrmals schön hingebracht, von manch einer Träne mal abgesehn...... Natürlich hilft das beste Equipment nicht wenn man die Lacke falsch mischt oder die zu lackierende Oberfläche nicht ordentlich gereingt ist.

 

Aber ich habe auch schon schöne Arbeiten gesehn die mit Dose oder "Baumarktkompressor" in ner Garage lackiert wurden. Da ist dann auch Erfahrung und Reinlichkeit gefragt vermute ich mal.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber ich habe auch schon schöne Arbeiten gesehn die mit Dose oder "Baumarktkompressor" in ner Garage lackiert wurden. Da ist dann auch Erfahrung und Reinlichkeit gefragt vermute ich mal.

 

 

 

mit ner "billigen" Pistole bekommt man aber kein sauberes Spritzbild hin , wenn man H²O Lacke verarbeitet , mit meiner Lieblingspistole Sata Jet90 kann ich so nen Lack nicht mit  ruhigen Gewissen auftragen

 

Da geht halt nur mal eben die Sata 3000 oder die Devillbiss GTI , mal abgesehen von den Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit

 

Macht doch keinen Sinn 150 - 200€ für Lackmaterialien auszugeben , wen im endeffekt ne 3. Klassige Lackierung rauskommt , der ganz zum Lackierer wird auch schon günstiger wen man die Vorarbeiten bis zum füllern macht ,weiter würd ich nicht gehen,den die beste lackierung nützt nichts wen die Vorarbeiten schlecht sind

 

aber nur mM

Bearbeitet von rally221
Geschrieben (bearbeitet)

Tjo, darauf wollte ich hinaus. So oft wird nicht lackiert und bis jetzt hat´s immer gut funktioniert..... Aber ne Empfehlung für ne brauchbare  Pistole mit der ich 2k Lacke, Grundierung und Füller auftragen kann, wär ich dankbar. Die oben genannten werd ich mal googeln......  Mit unseren Pistolen sind früher Holzlacke, Beizen etc. verarbeitet worden, Marke/Hersteller der Pistolen müsst ich mal prüfen. 

 

Wenn man einen Lackierer findet der sich einer Vespa annimmt und dann noch preislich im Rahmen bleibt, hat man meist das Problem dass die Vespa mal für ein halbes Jahr nicht lackiert wird......  das waren unsere Erfahrungen zu dem Thema (vor ca. 15 Jahren), nach großem Widerwillen hab ichs dann meinem Vater dann doch abgerungen den Lackierraum benützen zu dürfen.

 

Edit: Hab mir grad die Preise zu den oben genannten Teilen angesehn....... na da muss man mehr als 1x im Jahr lacken dass sich das rechnet!

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Grundier & FüllerPistole reicht ne billige "HVLP " Pistole mit 1,7mm aus der Bucht

Decklackpistole ( H²O und Klarlack) Devillbiss Gti Pro mit 1,3mm Düse kosten neu ~ 370

Normaler Decklack  Sata Jet90 mit 1,5mm Düse oder MSB Düse , gibts ab und an für ca 150€  in der Bucht

Geschrieben

Ok, danke für die Info. Werde die alten Pistolen mal genauer unter die Lupe nehmen und Info`s darüber googeln.

 

Das Airless ist von Wagner und der Rest ist auch ned billig gwesn...... hab ich mir sagen lassen.

Geschrieben

Ich verwende HVLP SATA 3000 für Basis ,Candy und Klarlack mit unterschiedlichen Düsen und eine Walther fürs Grobe (Filler/Grundierung).

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