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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mein aktuelles Projekt im angehängten Farbschema (siehe Foto) lackieren lassen.

 

Die Farben sind RAL-Farben, also nichts exotisches.

 

Die Teile sind allesamt entrostet und KTL-lackiert, Blecharbeiten bis auf Spachteln kaum was zu machen (2 kleine Beulen).

 

Folgende Teile müssten lackiert werden:

Lenkkopf Ober-/Unterteil

Kotflügel

Kaskade

Beinschild

Kühlerabdeckung

Frameloop

Trittbrett links / rechts

Seitenhauben

 

War die Tage bei einer fähigen Lackiererei (die machen hauptsächlich Ami-Karren) und habe mir mal nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Inkl. Vorarbeiten wurden mir da ca. 2.500€ veranschlagt.

 

Hab mir auch beschreiben lassen, was genau gemacht wird. Es erfolgt nach jeder Lackschicht (weißer Grundlack / rote Speedblocks / blaue Speedblocks) mind. 1 Klarlackschicht, ebenso werden die Kanten der Speedblocks entsprechend verschliffen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.

 

Bisher waren meine Roller immer lackiert, deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.

 

Frage an euch - Preis realistisch?

 

Eine zweite Lackiererer hat wegen Auslastung bereits abgewunken (war aber eher chronische Unlust imho), ich bin aber immer noch an Vergleichspreisen dran.

post-13458-0-37409300-1409132570_thumb.j

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Darf ich mal kurz etwas zum Lackaufbau sagen? 

 

Klarlack nach jeder Farbe halte ich für unnötig, der dreifarbige Aufbau an sich sollte erst mal ohne Klarlack machbar sein. Anschliessend mehrere Gänge mit Zwischenschliff - das wird mit einem Gang Klarlack + Schliff nicht machbar sein. Kommt aber halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an...

Geschrieben

Vielleicht in Erwägung ziehen 300km dafür zu fahren, nach Tschechien vielleicht? Die machen da oft echt gute Arbeit. Ich fahr z.B. nach Ungarn, da kostet ein kompletter Roller samt Spengeln, Spachteln und Lackieren etwa 400€ in einer Farbe. Ich denke das Du bei der Lackierung auch nicht mehr als 600-700€ zahlen wirst. Das Preisgefüge in Tschechien sollte ähnlich sein.

 

LG, Stefan

Geschrieben

Darf ich mal kurz etwas zum Lackaufbau sagen? 

 

Klarlack nach jeder Farbe halte ich für unnötig, der dreifarbige Aufbau an sich sollte erst mal ohne Klarlack machbar sein. Anschliessend mehrere Gänge mit Zwischenschliff - das wird mit einem Gang Klarlack + Schliff nicht machbar sein. Kommt aber halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an...

 

Huhn, danke für den Hinweis. Argumentation vom Lackierer war u.A., dass er durch die Klarlackschichten zur Not ohne "vergeigte" Schicht runterschleifen kann ohne alles zu ruinieren.....

 

 

Vielleicht in Erwägung ziehen 300km dafür zu fahren, nach Tschechien vielleicht? Die machen da oft echt gute Arbeit. Ich fahr z.B. nach Ungarn, da kostet ein kompletter Roller samt Spengeln, Spachteln und Lackieren etwa 400€ in einer Farbe. Ich denke das Du bei der Lackierung auch nicht mehr als 600-700€ zahlen wirst. Das Preisgefüge in Tschechien sollte ähnlich sein.

 

LG, Stefan

 

Den Gedanken hatte ich auch schon, will mich jedoch im Moment erst mal räumlich beschränken - aufgrund bevorstehendem Umzug mit Vorbereitung, etc. ist Zeit etwas rar gerade.

Hättest du einen Tipp für die ausländischen Lackierer? Auch gerne per PM.

 

Bietet der Herr M210 nicht eine solche Dienstleistung an oder ist das (leider) Geschichte?

 

Leider nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir mal einen Stundensatz von 100,- veranschlagen, was schon viel ist (denke normal sind 70-90,-), dann wären wir bei 25 Std Arbeit. Der Lack ansich wird nicht die Welt kosten.

 

Ich frag mich was die 25 Std lang machen?

 

- 1 Std spachteln/schleifen

- Füllern und Naßschliff 2Std

- 1. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 2. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 3. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Klarlack und Finish 3 Std

 

Da komm ich grad mal auf 16 Std, und das war schon großzügig gerechnet find ich.

 

Bei 1500,- inkl Rechnung mit der Möglichkeit zu reklamieren fände ich realistischer. Für ne Pokaljägercustomgeschichte kann man schonmal so tief ins Portemonai greifen, bei ner Daily-Driver Karre würde eventuell auch jemand reichen, der das als Hobby macht und zu einem Bruchteil der o.g. 2500,- macht.

 

Edith hat noch was zur Zwischenschicht Klarlack:

Ich würde bei so einer "einfachen" Lackierung wohl auch drauf verzichten. Wenn der Basislack satt aufgetragen ist, hat man genug Fleisch zum runterschleifen falls wirklich was schiefläuft.

Bei komplizierteren Sachen wie Metalflake, Airbrush oder ähnlichem mache ich wohl auch eine Zwischenschicht Klarlack drüber um das Ganze zu schützen.

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben

Bei so einem simplen Design sollte mal als Lackierer schon in der Lage sein, die drei Farben zu lackieren ohne das nachträglich korrigieren zu müssen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich dort gut aufgehoben fühlen würde. Vor allem für das Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir mal einen Stundensatz von 100,- veranschlagen, was schon viel ist (denke normal sind 70-90,-), dann wären wir bei 25 Std Arbeit. Der Lack ansich wird nicht die Welt kosten.

 

Ich frag mich was die 25 Std lang machen?

 

 

Danke für die Aufstellung & Input, ist relativ eingängig. Das Ding wird zwar auch mal auf ner Customshow stehen, aber hauptsächlich auf der Straße bewegt werden. Bei der Lammy ist das mit den ganzen Blechteilen dann eh immer so ein Thema, irgendwas schupppert immer. 

 

 

Bei so einem simplen Design sollte mal als Lackierer schon in der Lage sein, die drei Farben zu lackieren ohne das nachträglich korrigieren zu müssen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich dort gut aufgehoben fühlen würde. Vor allem für das Geld.

 

:thumbsup: Danke, da fehlts bei mir einfach an Wissen und Erfahrung hinsichtlich Lack.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Vielleicht in Erwägung ziehen 300km dafür zu fahren, nach Tschechien vielleicht? Die machen da oft echt gute Arbeit. Ich fahr z.B. nach Ungarn, da kostet ein kompletter Roller samt Spengeln, Spachteln und Lackieren etwa 400€ in einer Farbe. Ich denke das Du bei der Lackierung auch nicht mehr als 600-700€ zahlen wirst. Das Preisgefüge in Tschechien sollte ähnlich sein.

LG, Stefan

Gute Arbeit, gutes Geld. Eure Armut kotzt mich an.

Dann lieber Dose als dem deutschen Handwerk schaden. :sly:

  • Like 1
Geschrieben

Gute Arbeit, gutes Geld. Eure Armut kotzt mich an.

Dann lieber Dose als dem deutschen Handwerk schaden. :sly:

Sehe ich normalerweise genauso wie Du. Ich kaufe wenn möglich immer beim kleinen Händler um die Ecke, auch wenn der ein wenig teurer ist. Aber irgendwo sind Grenzen. Wenn ich in Wien für eine Lackierung einen Nettomonatslohn hinlegen muss, geht das einfach nicht. Wenn Du so viel verdienst, bitte, darfst gern die Differenz zahlen.

Geschrieben

Wenn wir mal einen Stundensatz von 100,- veranschlagen, was schon viel ist (denke normal sind 70-90,-), dann wären wir bei 25 Std Arbeit. Der Lack ansich wird nicht die Welt kosten.

 

Ich frag mich was die 25 Std lang machen?

 

- 1 Std spachteln/schleifen

- Füllern und Naßschliff 2Std

- 1. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 2. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 3. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Klarlack und Finish 3 Std

 

Da komm ich grad mal auf 16 Std, und das war schon großzügig gerechnet find ich.

 

Bei 1500,- inkl Rechnung mit der Möglichkeit zu reklamieren fände ich realistischer. Für ne Pokaljägercustomgeschichte kann man schonmal so tief ins Portemonai greifen, bei ner Daily-Driver Karre würde eventuell auch jemand reichen, der das als Hobby macht und zu einem Bruchteil der o.g. 2500,- macht.

 

Edith hat noch was zur Zwischenschicht Klarlack:

Ich würde bei so einer "einfachen" Lackierung wohl auch drauf verzichten. Wenn der Basislack satt aufgetragen ist, hat man genug Fleisch zum runterschleifen falls wirklich was schiefläuft.

Bei komplizierteren Sachen wie Metalflake, Airbrush oder ähnlichem mache ich wohl auch eine Zwischenschicht Klarlack drüber um das Ganze zu schützen.

 

 

nur für mein Verständnis,da ich auch keine Ahnung davon habe.Du schaffst es,so eine Karre in 1.Stunde zu spachteln und zu schleifen?

Geschrieben

Da stand was von 2 Beulen spachteln und nicht die ganze Karre. Ausserdem waren das nur mal so ein paar Hausnummern womit ich nur sagen wollte das die veranschlagten 25 stunden (oder mehr jenachdem was die für nen Stundensatz veranschlagen) m.E. zu hoch gegriffen sind...

Geschrieben

wenn es eine Lackiererei um die Ecke ist dann, ja ist zu hoch, anderseits...ist es eine Lackdesignebude dann kostet das schonmal soviel wobei da dann natürlich auch der Firmenname mit eingelackt wird.

 

Das Problemchen bei einer Lambretta sind die vielen kleinen Teile die aufhalten....

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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