Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, nachdem ich ENDLICH meine Bedüsung für meinen Motor gefunden habe...

Motor:

- Malossi 210 bearbeitet

- Langhub Lippenwelle 60mm

- Kopf ausgedreht, um ohne KoDi zu fahren

- MRB Ansaugstutzen mit 0.3mm Polini Carbon Plättchen

- PK Lüfterrad, Zündung 17°

- JL Performance left

- CosaKulu 23Z

- kurzer 4. Gang

- Mikuni TMX 30

Meine Bedüsung:

HD 260

ND 22,5

PJ 50

Nadel orig. 2. Raste von oben

Schieber orig.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Polini 208 mit Malossikolben, zusätzliche Fenster im Kolben für den 3. Kanal. 1,5er Fussdichtung. Seit kurzem ein aktueller Pinasco-Kopf (ergibt theoretisch ~10:1).

Einlass-Steuerzeit: 115° vOT bis 55° nOT.

Gehäuse an Zylinder und Vergaser SI24 angepasst, Vergaser an Lufi angepasst, keine Löcher im Lufi:

Z=19°, Elestart-Lüfterrad ohne Kranz, auf 1.8 kg abgedreht und dynamisch gewuchtet.

Originalauspuff (zumindest fast, alle Querschnitte nach dem Krümmer um ~20% vergrössert, also auch den immitierten Konus am Ende des Krümmers).

Hauptluftdüse: 150

Mischrohr:     BE 5

Hauptdüse:     118

Nebendüse:     55.140

COSA-Schieber 132870

Läuft so seit 1993 und ca. 30.000 km, allerdings mit verschiedenen Köpfen (ich sollte mal SUPERCHECKER kontaktieren). Absolut vollgasfest.

Grüsse

Geschrieben

- Polini 208 schon ein paar mal gerieben mit neuem Kolben

- Original-Kopf auf größere Bohrung angepasst

- Mazuchelli LHW

- 1,5mm FUDI

- JL rechtsausleger

- Überströmer im Block an Zylinder angepasst

- NGK B9EVX

Vergaser:

30er Del Orto

X2 Nadel, Clip in obester Raste

AV 264 Mischrohr

66er Nebendüse

150er Hauptdüse

Leerlaufgemischeinstellschraube 1,75 Umdrehungen heraus

Rest des Vergasers is egal  :-D

Das Ganze auf Drehschieber.

Läuft wunderbar und die vierte dreht und dreht und ....

Möchte noch den alten Pinasco-Kopf montieren.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Saler

Ist ja suuuuper diese Liste. Hast Du sowas auch von neueren Modellen.

Gibt es da auch noch weitere Info's die uns nützlich wären.

Gruss Hans (CH)

Geschrieben

Also

Polini 177

28er PHB

23/64 Primär

200er Getriebe alt

TWE lefthand

100/90 Zippy

Standgasdüse: 45

Hauptdüse: 102 :-D

Zündung 18Grad

Motor streng nach Poliniprospekt gefräßt( na ja ein paar Änderungen gibts schon)

Weniger ist manchmal mehr :-(

Gruß NOBS

Geschrieben

Sagt mal Leute, irgendwie ist dieses Topic völliger Mist!

Es macht doch sehr wenig Sinn, hier irgendwelche Bedüsungen zu posten, mit und ohne Motorangaben, die so gut wie gar nichts aussagen!

Selbst wenn ich mal gerne (wenn ich auch viele der oben geposteten Bedüsungen allerhöchst fragwürdig finde!!!) annehmen will, daß das in diesem EINZELFALL perfekte Einstellungen sind, auf einem anderen Motor, selbst wenn dieser ähnlich erscheint, haut das nicht annähernd hin!

Anders gesagt: wer das hier postet, tut anderen nicht wirklich einen guten Dienst - bzw.: wer das so nimmt/übernimmt, wird sich entweder ruck-zuck einen Klemmer einfahren, oder lautstark fluchen, weil viel zu fett oder gar kein Motorlauf!

Auch wenn die Frage nach der (richtigen)Bedüsung die mit Abstand häufigste aller Tuningfragen ist, läßt sie sich nicht seriös beantworten (nicht mal annähernd!)! Warum wollt ihr das nicht zur Kenntnis nehmen?

Noch was: der Vergaser und seine Einstellung ist nicht an allem schuld, was am Roller nicht funktioniert! Da als erstes rumdrehen wenn was nicht klappt, ist das Dümmste, was man machen kann!

Oder habt ihr schon mal gesehen, daß der Mechaniker gleich die Einspritzanlage herausreißt, wenn ihr mit dem Auto mal in die Wekstatt kommt???

Geschrieben

Hi !

Also Luci....dass seh Ich ein wenig anders! Mir hat dieses Topic mit sicherheit 50 Teuros gespaart da Ich nur einen Bruchteil der Düsen kaufen brauchte. Vom Gefühl her wär Ich viel weiter nach oben und unten in den Düsen gegangen....vorsichtshalber. Es is klar das jeder Motor seine Individuelle Bedüsung braucht.....aber bei fast gleichen komponenten habe Ich noch nie erlebt das die Bedüsung erheblich mehr als 5 Werte abweicht.....Ich find das hier einen WIRKLICH guten dienst....!

Geschrieben

jo, ich denke auch das das hier hilfreich ist...

wer sich alelrdings 100%ig nach den hier angegebenen daten richtet ist es selbst in schuld - ich sehe hier in diesem topic nur eine hilfe bezüglich dem groben bereich wo man suchen muß... bisher habe ich bei gleichen motoren nämlich noch nie extreme abweichungen feststellen können...

wie gesagt: nur als grober richtwert, wer es 1:1 übernimmt isses selber in schuld...

Geschrieben

Wenn schon, dann würde es Sinn machen, dies zu splitten!

und zwar nach Zylinder/Motorkonzepten, und dazu die damit gut funktionierenden Gaser, mit den zugehörigen BedüsungsBEREICHEN, die man sinnvoll zum Eindüsen kaufen/haben sollte!

Ich hab einfach zuoft festgestellt, daß solche Vorschläge völlig blind übernommen wurden! Folge waren kapitale Motorschäden oder eben Null Leistung (& Frust,...)! Zuoft wird "Anfängern" vermittelt "das paßt scho irgendwie", nur: die Zufallstrefferquote ist extrem klein!

Deshalb hab ich ja auch im SI-Gasertopic damals keine genauen Angaben gemacht, sondern Kombinationsvorschläge gemacht!

Schließlich ist es gar nicht so ein Aufwand, gleiches auch für die anderen Gaser zu machen, oder? Um so mehr man sich dem max. Leistungspotential eines Kits nähert, desto weiter klaffen die Bedüsungen auseinander, weil da manchmal bereits winzige Modifikationen umdüsen erfordert, vorallem an großen Gasern!

Gerade etwa am Malossi entscheidet oft eine Nadelraste rauf oder runter zwischen viel und Null Leistung, beim Polini meist 2-3 Düsengrösen über Leben& Tod des Zylinders,...! Aber, das wißt ihr ja selber!

Ihr werdet daher auch auf renommierten Tunerseiten im Netz nie genaue Bedüsungen finden!

Geschrieben

So ist es aber genau nicht!!!

Ich kann euch aus dem Stand ein gutes Dutzend an Beispielen nennen, wo gut 99% von euch meinen würden, diese zwei Motoren sind absolut identisch, die aber tatsächlich völlig anders bedüst werden mußten!

Es genügt eine andere Kopfform bei sonst gleicher Verdichtung & Qetschspalte, ein anderer (selbst ähnlich aussehender) RAP, ein Ansauger mit etwas anderem Neigungswinkel, eine leicht verbogene Schwimmeraufhängung,.....!

Besonders tückisch sind unterschiedliche Gaser-Herkunftsquellen: selbst bei sonst gleichem Düsensetup sind sehr oft andere Luftdüsen/Bohrungen (bei D'O überaus beliebt!) der Quell unendlichen Ärgers!

Bsp: ein guter Freund fährt seit Anfanf 94 eine Prolini Rally mit 28er Membrankit und Kegra-JL, etc.! Ist vollgasfest und geht ganz gut! Heuer hat sein jüngerer Bruder seinen Ersatzmotor vom Dachboden entstaubt und absolut identisch umgebaut, gefräst, Zyl. hochgesetzt, etc., nur halt neuer JL! Mit der ebenso gleichen Bedüsung hat er gleich mal den Zyl. angerieben, fettere HD,... im ganzen gut zehn mal auf 500-800km! Mittlerweile hat er statt des AV264 und X2 ein AV266 und X3 drinnen (ist "eh bloß "gut 20 Düsengrößen fetter!) und eine fettere HD! Jetzt läuft er tadellos (mit dem bereits dritten Kolben!), aber kein km/h schneller als sein Bruder! Zwei Größen runter und er steckt, zwei rauf und er spuckt nur mehr!

An meinem Motor z.B. machten TwinSpark ja oder nein bei sonst gleichem Setup auch 15-20 Düsengrößen plus eine Raste auf der Nadel (~6-7 Düsengrößen!) aus, verschiedene RAPs verlangeten andere HD, anderes MR und andere Nadel,.....!

Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen, aber denkt doch mal ganz simpel nur an den Luftfilter: es reicht ob ihr mit oder ohne Filteröl fahrt, oder statt Filter den Ansaugbalg! Und schon geht ein zuvor schon grenzwertig bedüster Motor in die ewigen Jagdgründe!

Beware of your best friends jetting-advices!!! :-D

Geschrieben

@Lucifer: Ist schon klar, was du meinst. Stimmt auch.

Wie aber zuvor schon bemerkt:

Es sollen Anhaltspunkte sein, einfach Erfahrungswerte; Niemand, der hier seine Bedüsung schreibt, will, dass irgendein Motor eines/r Kollegen/in kaputt geht. Sollte eigentlich klar sein. Sonst macht das Forum keinen Sinn!

Wer will, kann sich hier bedienen, soll aber damit nur einen Anhaltspunkt erhalten und sich seine eigene Anfangsbedüsung kreieren.

Vielleicht sollte eine Art Warnung am Anfang dieses Topics stehen, dass wirklich auch kein Anfänger eine Bedüsung 1:1 übernimmt.

Wer dies dennoch tut, ist dann wohl selbst schuld.

Geschrieben

malossi 210

langhubwelle

mrb membranansauger

taffspeed swift

ramair filter

vergaser phph 30

nd 56

hd 140/138

264er mischrohr

x2 nadel

polini boostbottle

kerze w3cc

hat sich nach langem testen so ergeben,

hängt natürlich auch stark von anderen dingen wie überstromkanalbearbeitung, einlaß/auslass, kopf oder fußdichtung und dem zündzeitpunkt ab, von luftfeuchte und temperatur mal ganz abgesehen.

grüsse matze

Geschrieben

Wie sich andauernd zeigt, sind die meisten schon zu faul, ein ganzes Topic durchzulesen!

"Aber hoppa, da steht doch genau mein Motor, die Düsen brauch ich also, und schon reingebaut,......quiiiietsch brrrrrrrrrrrrrrr"

Leider ist das so, das hab ich bereits zigfach erlebt; und ebenso festgestellt: die meisten Klemmer kommen genau so zustande!

Wenn überhaupt, würde es eben Sinn machen, Bereichsangaben zu machen, und klar zu sagen, wo man zu beginnen hat beim Eindüsen!

Wenn ich obige Bedüsungsangaben so durchsehe, kann ich schon neben ein Dutzend Motoren mit hoher Sicherheit ein Kreuz machen...., da steht das Ablaufdatum bereits unter der Motornummer :-(

(Ich ersuche, das nicht als Überheblichkeit zu sehen, aber wahrscheinlich hab ich einfach schon zu viele Gaser eingedüst.... :-D )

Geschrieben

Siehst du, schon wieder werd ich falsch verstanden!

Ich bin keineswegs gnadenlos hart zu falsch bedüsten Motoren, das ist die Realität selbst, bzw. der kleine Belzebub, der bei manchen von euch schon auf der Lauer liegt!

Eigentlich will ich nur einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der verbreitetsten Krankheit namens "DUMMHEIT" leisten... :-D

Deiner Auflistung "halber Angaben" kann man nicht viel entnehmen; nur daß bei Löchern im Filterboden meist größere HDs, zumal mit diesem RAP, erforderlich sind! Beim Zentralkopf ohne viel Vorzündung/Verdichtung kann's wieder passen? Aber du brauchst ja nur mal die Einstellanleitung durchgehen, bzw. die Kriterien für zu mageres/fettes Gemisch überprüfen, dann kommst du bestimmt selber dahinter, wo vielleicht noch angesetzt werden sollte!

Geschrieben

Keine Sorge, ich habe Dich schon nicht falsch verstanden...

Wie gesagt, alles original, bis auf Filterboden, Malo 210er mit angep. Kanälen, Scorpion (steht zwar SIP drauf :-D ), zentr. Kopf, KoDi und Zündung angepasst.

Läuft und läuft und läuft. Sicher, von der Laufkultur her müsste ich da schon noch einiges machen: Im mittleren Drehzahlbereich (sprich so bei etwa 90 km/h) ruckelt die Kiste, d.h. läuft zu fett. Und was natürlich ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei ist: Obenrum hui, untenrum pfui. Aber eben: In dieser Konfiguration war mir von Anfang an klar, das egal welcher RAP seinen Tribut fordert und tüchtig Drehmoment im unteren Bereich kappen wird.

Wir bräuchten hatl hier in der Schweiz auch mal so nen Spezialisten wie Worb oder so, dem man die Kiste hinstellen kann, der das volle Programm verbaut, testet und auch teilweise dafür gerade stehen kann.

Aber eben, wir Eidgenossen. Verloren als kleine Insel umzingelt vom (T)Euro und zuwenigen Werkstätten, die sich ans Vespa-Tuning wagen. Alles muss man selber machen...

Geschrieben

@lucifer: Ich kann ja verstehen, dass dir als erfahrenen Schrauber bei diesem Topic der Atem stocken bleibt, aber siehs doch mal so: ein eher unerfahrener Schrauber (wie ich) kann hier ein einer Fülle von Motoren einen oder besser mehrere heraussuchen, die seinem gleichen, so hat er schon mal einen groben Ansatzpunkt für die Bedüsung. (dies ist meine Meinung in Bezug auf Standartkomponenten, nicht bei exotischeren Motoren) Das die Bedüsungstips nicht einfach so übernommen werden können, sollte schon jedem klar sein. Aber wer hier reinschaut und die Einstellungen übernimmt und gut is, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ich bin beim Einstellen auf die gleichen Werte gekommen wie Elbanini mit einem nach meiner Meinung vergleichbaren Motor! Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht, mir fehlt die Erfahrung um das beurteilen zu können.

MFG

Geschrieben

Alrik, ich fühle mich gebauchpinselt, dass Du in etwa in den gleichen Werten liegst. Aber eben, wie Lucifer schon sagte, es sollten Anfangs- oder Nennwerte sein, um mal irgendwo an einem Punkt beginnen zu können, sich an die richtige Bedüsung heranzutasten.

Geschrieben

Leute, ich fühle mit euch! Auch ich hab ja mal mit "sinnvollem Probieren" anfangen müssen, wie jeder andere auch! Es spricht auch gar nichts dagegen, hier seine Einstellungen zu posten, und eventuell zu vergleichen, wenn man dadurch z.B. auf eine Nadel/MR Kombination stößt, die bei manchen gut funktionierte,..., aber: immer nur als Testausgangsbasis mit sehr viel Skepsis und Vorsicht!

Ich gebe euch auch recht, es wäre jeder selber schuld wenn er solche Daten blind übernimmt - nur die in der Realität wird genau dies dutzendfach gemacht! Und damit hab ich ein Problem....!

Übrigens: bist du sicher, dein Motor wäre in der Mitte zu fett, wenn er ruckelt? Gerade fettere RAPs wie ein SIP, Taffi,... brauchen da sehr fette Bedüsungen, dagegen oft gar nicht so fette HDs wie ihr glaubt!

Halte daher genau in diesem "Krisenbereich" das Gas auf ein paar hundert Metern, dann mach rasch zu; beschleunigt der Motor auch nur leicht, ist meine Vermutung richtig! Wenn du dagegen den Choke ziehst, und der Motor 4-taktet, spuckt und riegelt total ab, so bist du wirklich zu fett! Mit Löchern im Filterboden braucht man fast durchwegs ein BE2 Mischrohr und eine 160er HLKD bei eurer Konfiguration! Der Cosa-Zentralkopf nimmt jedoch viel Leistung und braucht mehr Vorzündung (21-23° gegenüber 18-19° normal am Malossi), um überhaupt aus den unteren Drehzahlen herauszukommen, wegen der kleineren verdichtung auch eine etwas magerere Bedüsung!

Mein schon häufig geäußerter Tip an alle: lernt am zunöchst noch völlig originalen Motor erst mal, wie er reagiert, wenn ihr 1-2 Düsen rauf und runter geht, um überhaupt mal den Unterschied zw. zu mager und zu fett zu kennen, im Laufgeräusch wie im Fahrtest, wie sich Choke und Benzinhahn zu auswirken,....! Ihr werdet sehen, dies hilft enorm, wenn ihr einen Gaser auf dem dann (teuer) getunten Motor einstellen müßt!

Geschrieben

Danke für den Tipp. Habe ich auch schon ausprobiert. Ich ging mal auf bis zu 128 runter. Alles wunderbar, aber so nach 1 min. Dauervollgas ----> klingelingeling. Auch das mit dem BE 2 hat mich nicht überzeugt.

So bin ich nun wieder auf die fettere Abstimmung. So bin ich obenrauf auf der sicheren Seite und untenrum fahre ich halt wies kommt. So habe ich hier im Forum wenigstens was zu jammern :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich muss da lucifer nicht ganz unrecht geben, denn ein Großteil der aufgeführten Bedüsungen sind in zu unterschidlichen Motoren eingesetzt.

So das man nur schwer oder garkeine Parallelen finden kann.

Ich zum Beispiel suchte in diesem Forum einen Anhaltspunkt über die Bedüsung einer Orginal noch nicht modifizierten nagelneuen PX200.

Sie verbrennt zu fett (schwarz/ -rußige Kerze).

- meine Gedanken waren LuFI mit Loch ?

- o.d. kleinere Hauptdüse (2 Größen)

- o.d. muß die Luft und Nebendüse mit dem Mischrohr geändert werden.

leider gab es hier null Anhaltspunkte (für noch Orginalmotoren).

Geschrieben

Na, warum wohl! Vom Werk aus ist der Motor i.A. idiotensicher bedüst, sprich (deutlich) zu fett, denn er soll ja so vom Äquator bis zum Nordpol laufen :-D !

Außerdem: wenn du am Orig. Probleme hast, laß erst mal die Finger vom Gaser; der ist fast nie an schlechten Fahrleistungen schuld, schon gar nicht, wenn die rel. spontan auftreten! Mechan. oder elektr. Ursachen sind da zigfach wahrscheinlicher!

Einmal richtig abgedüst ist dein Gaser auf einem unmod. Motor ein fit & forget-System (von Wartungsarbeiten mal abgesehen)! Werden Teile erneuert, irgenwas verstellt oder irgendwo "getunt" muß beu abgestimmt werden, und dann paßt's wieder (sollte jedenfalls!), klar?

Kannst ja an deiner Orig. mal die HD verkleinern, die meisten 200er laufen mit einer 114er bei uns noch perfekt, manche auch mit einer 112er! Wegen der (in anderen Topics bereits mehrfach diskutierten) Serienstreuung aber immer mit Vorsicht bedüsen, siehe FAQ/SI-Anleitung! Kerzenbildkontrolle und Zylinderkopf/Kolbenbild sagen auch genaueres....(wenn richtig gemacht!)

Geschrieben

Dank dir Lucifer :-D )

genau die Information habe ich gesucht.

112-114 ... HD

da habe ich ja zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.

was haben die eigentlich für eine orginal Werksbedüsung 130 HD ???

ich habe ihn gerade zum überwintern weggegeben :-(( ((

daher kann ich nicht nachschauen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

*nervmode = 1 *

wenn ich mir auf meine originale px 200 einen simonini raufgeb, meinte ein weiser mann aus dem forum das ich die bedüsung ändern soll.

( hauptdüse ).

welche sollte man hier nehmen ?

für mich wichtig wäre eigentlich das der motor genauso haltbar bleibt wie vorher, ein kleines bisserl mehr rums würd mir schon reichen :-D

Geschrieben

so, ich gebe jetz mal meine erfahrung weiter, da ja immer mehr leute (endlich) nen 166er fahren.

166er malle (klar)

jl-tröte (sip performance)

80er gehäuse

24er si

einlaß auf "vergaserdurchmesser" erweitert

überströmer angepaßt

löcher im luffi

hdlk 190

be 3

hd 135

lld 52/140

hab ich was vergessen?

@lucifer: danke nochmals, wegen des tipps mit der lld und deiner si-vergasertuning bibel! ich finde dies sollte man erstmal gelesen haben, bevor man hier zugelassen wird

:-D

Geschrieben

Danke für die Blumen! Ich helfe gerne... :-D

Interessant: du bist schon der Zweite, der die Kombi BE3/190er auf dem 166er fährst! Hat du eine Bedüsung mit 160er HLKD mal gecheckt? N' Kumpel ist auch wieder auf die 190 zurückgegengen, weil sie angeblich besser ging, dafür aber dann mal heftig anklemmte, als er auf der Bundesstraße mal im Windschatten eines LKW dahinbrauste.

Hatte übrigens den Nordspeed drunter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information