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Geschrieben

ich bin ja noch nicht lange im forum hier. aber es ist mir aufgefallen, dass immer wieder nach der bedüsung für die einzelnen vergaser gefragt wird. ich selber habe stundenlang das forum nach infos durchsucht. aber die info verteilen sich auf diverse themen. daher wäre es doch toll, wenn hier einige (viele) ihr motorkompos und die vergasertype mit den entprechenden düsen posten. beim si 24 ist mir aufgefallen, dass es immer auf die gleichen düsen hindeutet.

dieses thema wäre doch was für die FAQ. die angaben für die hauptdüsen finden sich ja überall im netz. aber die angaben für die restlichen düsen bzw. nadeleinstellungen  sind eher mager.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

Polini 208

SI 24/24 E

HD: 130

ND: 50/120

Mischrohr: BE4

Hauptluftkorrekturdüse: 190

original Auspuff, rennt locker 110km/h!!!!

Geht untenrum ab wie Schmitz Katze :D !

Bis die Tage,

  • Like 1
Geschrieben

Mallossi 210

Langhub/Kopfdichtung/Zentralkopf

JL

Si24

135 Hauptdüse

sonst alles orginal!?

Könnte aber Tipps gebrauchen, läuft ein bißchen mager.

Gruß

Geschrieben

190/BE4 fürn poli was eng oder?!

malossi 210

rennKW

sito+

si24

lufi ohne loch

52/140

190/BE4

128

malossi 210

rennKW

sip-performance

phbh 28

ram air

schieber 40

nadel x3

AV264

HD 138

poli 208

rennKW

sito+

lufi ohne loch

50/120

160/BE3

126

piaggio 200 10ps, kanäle offen.

LH welle/kodi

sito+

lufi ohne loch

55/160

160/BE4

122

Geschrieben

habe da etwas text geklaut: (sorry wheelspin)

also polini, kolben "verschlimmbessert", mazzuweißichnich rennwelle, org. puff.einlaß etwas auf früh gefräst, kanäle angepasst.24er si mit LLD 52/140Luft 160Misch BE3HD 125Filter ohne löcherzuerst zentralkopf mit 1,5 quetsch, nach elendiger klingelei auf ausgedrehten 10ps org. kopf (2mm quetsch) umgebaut.kerze w3cc, 18° v.Ot.Vmax ca. 110/115kmh hatte im sommer bei über 35° einen leichten reiber nach paarund40 km auf der bahn.wurde mir schleifleinen behoben läuft seitdem ohne probleme.

2.motorpolini,

kolben nur verrundet, org. welle mit 65°,einlaß wieder 2mm in richtung früh.org. 12ps zylinderkopf ausgedreht/weniger quetschfläche, quetsch 1,4PM-evo.si 24 LLD 50/120Luft 160Misch BE2HD 128W3cc bei 16° v.Ot.polini primär, kurzer 4ter.Vmax ca.120+

dann habe ich noch einen text geklaut (sorry lucifer):

Grundsätzlich ist der Sinn der Löcher, dem Düsenstock nicht nur mehr, sondern vorallem einen gleichmäßigen Luftstrom zur Verfügung zu stellen. Dies macht bei getunten Motoren injedem Fall Sinn - merkt man auch gleich bei der Gasannahme. Vorallem am 200er ist das Problem, daß bei Tuningzyl. meist einfach HD und LLD überfett eingesetzt werden, um den sonst zu mageren Mischdüsenbereich (Be4/190er) zu kompensieren. Engl. RAPs brauchen's zusätzlich in der Mitte x-fett! Eine gute Abstimmung - Luftstrom reißt auch nicht leicht ab, was unter LAst am Berg meist quietsch-brrrrr bedeutet - erhält man mit den Löchern über den Düsen, die Mischdüsen/HLK Kombination  BE3/160 ist meist optimal, bei engl. RAPs und etwas mehr Tuning die BE2/160er. LLD von 55/160 bis 52/140; Dies gilt für gute 177er Pinasco/Prolini ebenso wie für getunte 200er Originalzyl. bis Malossi/Prolini. Die HD muß meist nur geringfügig größer gewählt werden, als ohne "Loch", da sie zumeist zuvor eig. viel zu fett war. Ich habe mittlerweile zig Motoren so abgestimmt, ohne einen Reiber. Auch Prüfstandläufe (die jedoch nicht wirklich vergleichbar sind, da nicht zeitgleich u. zumeist auch anderes überarbeitet wurde) unterstreichen die Richtigkeit der Überlegung. Zudem ist die Sache sehr einfach und billig von Hinz & Kunz auszuprobieren.An der orig.PX ist bereits sehr viel machbar, da Vergaser und Zündung selten halbwegs richtig eingestellt sind, Verdichtung im Keller, Dichtungen reinstehen,....! Alleine da sind gut 10km/h rauszuholen, abgesehen von der enormen Serienstreuung (ich kenne 200er, die liefen gerade mal 90 Tacho, ab Werk!)

@wheelspin

warum fährt du ohne loch im 24SI luffi? bestimmt nicht ohne grund.

Geschrieben

erstmal fahre ich die motoren nicht alle selber - leider*g*

die geschichte mit dem loch ist einfach so, das du dir eine zusätzliche variable einbaust deren auswirkungen gar nicht so recht abzusehen sind.

wie groß??

nur über der HLKD?

usw.

die motoren werde im freundes/bekannten kreis gefahren.

und nicht jeder hat unbedingt ein "ohr" für seinen motor.

du wirst es kennen oder hast du noch keinen klemmer "erahnt" bevor es zu spät war?!

zu dem sollen die dinger einigermaßen halten und tauglich sein ohne viel mit, "oh, so warm?! dann fetter bedüsen.." ,zu tuen haben.

streng genommen hängt die "perfekte" bedüsung ja fast von der tageslaune ab (nass/kalt/schwül....)

Geschrieben

Ram Air Luftfilter

30-er PHB

Mischrohr 262

Nebendüse 56

Chokedüse 60

Nadel X2

Hauptdüse 138

MRB Membran (0,3 Carbon)

Schamlippenwelle (nix Langhub)

Gefrästes Gehäuse (versteht sich von selbst)

Malossi 210 (nur Kolben gefräst)

RZ Mark-One Righthand

Rennt ganz gut, aber drosselt noch ein wenig bei Vollgas. Dürfte aber nicht zu fett sein, deswegen versuch ich´s mal mit ner größeren Hauptdüse (142). Ergebnis reiche ich nach! :grins:

Geschrieben

Ich wette, dann drosselt sie noch früher... 142 wird definitv zu viel... ein leichtes "eindrosseln" bei hohen Drehzahlen deutet auf zu fett hin.  :grins:

Geschrieben

@André

Kann man einen Membraneinlass generell magerer bedüsen, als einen Drehschieber?? (Theorie: Mehr Drehzahl = Mehr Reibung = Mehr Hitze ergo Mehr Sprit zum kühlen!?)

Bin beim Drehschieber mit 135-er HD hingekommen, aber das scheint mir für eine Membran zu mager.

Kann das Problem an der Vorzündung liegen? :-D

Fahre noch die von Malossi empfohlenen 19° Vorzündung.

Kann dazu jemand was kluges sagen??

Geschrieben

Um hier auch noch mein Extrem anzufügen.....

PHBE 36SS Magnesiumgaser auf mod. Taffi-6Kl Ansauger (Boyesen),

LLD 64, Mischrohr CVF270, Nadel K46, HD 195!!

Motor: heftig überarbeiteter Malossi-LH, mod. LHW, Twinspark-Kopf, PM-Evo, 1400g PK-Schwung,verst. Cosa,...., nebst viel Fräserei!

Geschrieben

Anm: bitte nicht nachmachen!

Auch den oben genannten Einstellungen würde ich sehr skeptisch gegenüberstehen! Abgesehen davon, daß jeder Motor wirklich anders ist, sehen mir einige der genannten Bedüsungen nach potentiellen "Quietsch.....-brrrrrrrrr" aus!

Sorry....., aber bei BE4/190 im SI in einer PX (und dann auch noch Polini!) keimt bei mir blankes Entsetzen!!!

Geschrieben

Hi!

Mit "nicht nachmachen" meinte ich manch andere der obigen Einstellungen!!!

Meinen Motor nachzubauen bedeutete auch viel Aufwand, zudem ist mein Gaser gut 10 Jahre nicht mehr erhältlich! Stammt aus einer alten KTM und hat sich auf meinen RD-Umbauten als absolut top herausgestellt; ist so ziemlich das einzige Teil, das ich seit damals beibehalten habe. Die Einstellung am Malossi war allerdings sehr aufwendig, da sich alle Düsenbereiche stark gegenseitig beinflussen und ein eig. zu großer Vergaser ohnedies heftige Probleme mit sich bringt,wie wohl schon viele von uns feststellten (auch wenn sie es nicht zugeben wollen!)! Schon ein anderer RAP bedeutet völliges umdüsen, so empfindlich ist das Teil!

Geschrieben

177 Polini gefräst (Kolben, Auslass, Überströmer)

150er PXE Motor als Basis

Malossi Membran mit 28 PHB

Schamlippenwelle selbst gebaut

22/67er Primär

PM EVO

LLD 54

MR AV 262

Nadel X2 3. Raste, also eher weit oben (264 mit X2 2.Raste ist ähnlich)

HD 128

Kerze W4AC rehbraun, Zündung 18° abgeblitzt;

Geschrieben

@maggus

Eine membran verhindert wirkungsvoller das Blowback, spart also in manchen Bereichen Sprit...somit kann es durchaus sein, dass du bei der membran eine kleinere Düse fahren kannst als mit drehschieber...und 142 bei deiner Motorkonstellation sind definitiv zu viel.

@supercecker

Betriebsgeheimnis?

Ich hab meine Motorkonstellation und Bedüsung bestimmt schon ein paar mal gepostet...

Aber auf ein neues... ;)

-30er Mikuni auf MBD

-Malossi (gefräster Kolben)

-Teasy Race Kopf

-Langhub mit Kodi

-SIP Performance

Bedüsung:

Schieber original

Nadel original, mittlerer Clip

25er Nebendüse

270 bis 290er HD, je nach Jahreszeit...

Geschrieben

Malossi 210er

SIP-Performer-Auspuff

SIP-Kopf m. zentr. Kerze

Malossi-Kopfdichtung

Angepasste Ueberströhme

Orig. 24/24 SI

Loch im Lufi

Orig. Mischrohr

HD 132

Prüfstand: 18,2 PS und 17,6 NM am Hi.rad.

Geschrieben

polini 208, SIP-Performance, Serien-Kurbelwelle, angepaßte Kanäle, einlaß leicht überarbeitet, SCK-Zentralkopf, variable CDI, 28er-PHBH

Vergaserbestückung wie folgt:

HD: 135

ND: 55

Nadel: X2, 2. Clip von oben

Mischrohr: AV264

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Originalbedüsungen, die mir grad einfallen:

125t.s./P125X mit SI20/20D: (1977-1982)

LLD 50/160

MR BE3

HLKD 160

HD 102

PX150E (1982) mit SI20/20D:

LLD 48/160

MR BE3

HLKD 160

HD 105

200 Rally/P200E/PX200E mit Gemischschmierung und SI24/24E:

LLD 55/160

MR BE3

HLKD 160

HD 118

Geschrieben

Servus zusammen,

na Stockach alle überlebt! Welch ein Sauwetter...

Malossi 210

Sip Perfomance

Mazzuchelli Vollwange

Mbd Ansauger

30 er Mikuni

Kanäle angeglichen(eh kloar oder)

Schieber Original

Nadel Origaninal

Hd 270

Nd 50-60

Nadel Original.Raste hab ich vergessen....

Malossi 210

Drehschiebereinlass 2mm auf jede Seite erweitert

Rennwelle

twe puff

30er phb

HD128

Orignale Nadel ( 2clip von oben)

Läuft schon ewig so und hat 18.9 Ps (Sigma 129 Km/h)

Viele Grüße aus München

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hab gestern mal denn Vergasser saubergemacht (war auch dringend nötig). Leider kenn ich mit Phb Vergasern noch gar nicht aus also es waren Vollgende Düsen drin

eine 70 die Länste glaube Choke

eine 260 Hauptdüse schätzungsweise

eine 55 klein

eine 130 die Große verschlußschraube

habe folgende kombo

Polini 208

30 Phb

Membran MRB

Originall auf Schamlippe umgebaut(gestern geschehen und hat auch super geklappt)

Zündung auf kurz vor  I.T.

auspuff selbstbau (ähnlich SIP Peformenc)

Sind die Düsen OK?

also irgenwer hat ja Ziemlich ähnliche werte verbaut. werde meine die wahrscheinlich wieder einbauen und dann mal sehen.

Gruß Michael

Geschrieben

208 Polini

Simonini

LHW (Läßt sich scheiße abstimmen,

NICHT ohne Steuerzeiten zu ändern einbaun!! :-D  )

24er Si

Bedüsung:

Chocke 60

ND 160/55

HD 138

BE2 (nen bissel fett, werde wohl bald auf BE3 zurückgayn)

HLD 160

Zwei Löcher im LF (Cosa Style)

Geschrieben

Malossi 210

Rennwelle

MK IV

PM-Kopf / Mal. KoDi

17° (KEINE vCDI mehr)

SI 24:

HD 138

BE 2 160

50 / 120 -> ein wenig zu fett

Luftfilter mit Löchern

PS: Gibts 'ne ND, die zwischen 50/120 und 52/140 liegt?

Grüße, tc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

208 Polini mit Malossi Kolben

5(!!!) Polini Fussdichtungen

Malossi Kopfdichtung

Zentralkopf

HD132

Rest Original Lusso 200

Läuft seidenweich, gute Leistung übers ganze Band, dreht aber nicht richtig hoch, muss noch mal schauen hab erst letzten Sonntag meine Garagenreste zusammengeschraubt und bin erst 200km gefahren. Evtl fliegen die Fussdichtungen wieder raus, in der Kombi hat es mal auf der Rally richtig gut gefunzt!!!

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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