Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, 

Ich weiß nicht, ob dies der richtige Forum Abschnitt, um die Diskussion zu starten, aber ich kann nicht verstehen Deutsch so gut, verzeihen Sie mir, wenn ich einen Fehler machte . 

Ich kam, um in Heidelberg aus Italien arbeiten und ich habe eine Vespa ET3 ohne Papiere und Nummernschild, und ich möchte es in Deutschland registrieren. 

Lokale TÜV und KFZ Zulassungen Büro sagte mir, dass ohne Papiere können sie nichts für mich tun. 

Ist es wahr? Ich habe immer gehört, dass in Deutschland ist es einfach registrieren Vespa auch ohne Dokumente und dass, selbst wenn in Italien kann man nicht wegen unserer strengen Gesetzgebung, die hier in Deutschland Sie alles, was ohne so viele Probleme machen kann. Ich habe nicht mit den richtigen Leuten gesprochen oder gibt es wirklich nichts, was ich tun kann?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Carlo

Bearbeitet von carloalberto85
Geschrieben

Wenn eine Nummer vorhanden ist geht das.

Mit der Nummer auf dem Amt eine KBA-Anfrage machen

(Kraftfahrbundesamt), daß das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde.

Dann zum TÜV eine Einzelabnahme machen. Dazu braucht es noch ein Datenblatt

einer ET3.

Evtl. mal hier reinlesen KLICK oder hier da hats noch einen Link.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn eine Nummer vorhanden ist geht das.

Mit der Nummer auf dem Amt eine KBA-Anfrage machen

(Kraftfahrbundesamt), daß das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde.

Dann zum TÜV eine Einzelabnahme machen. Dazu braucht es noch ein Datenblatt

einer ET3.

Evtl. mal hier reinlesen KLICK oder hier da hats noch einen Link.

Wie lange wird es für diese Anforderung (KBA-Anfrage), eine Antwort zu haben? 
Mit "Nummer" meinst du VMB1T ######?  

Mit diesen Unterlagen wird es möglich, sie in Deutschland zu registrieren, auch ohne Eigentums Dokument sein?
Bearbeitet von carloalberto85
Geschrieben

Die KBA-Anfrage kannst du bei der Zulassungsstelle machen, da bekommst du normalerweise sofort Auskunft. Die Polizei kann auch nachschauen...

Als Eigentumsdokument reicht dann den meisten Zulassungsstellen ein Kaufvertrag, in dem steht, dass du der rechtmäßige Käufer bist und die Papiere verloren gegangen sind.

Zuvor musst du aber beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist dann noch, dass man auf der Zulassung glaubhaft erklären kann, dass man der Verfügungsberechtigte für das Fahrzeug ist, also derjenige, dem der Roller gehört. Ein Kaufvertag kann hier sehr hilfreich sein.

Wie man so liest, gibt es da von Zulassungstelle zu Zulassungsstelle erhebliche Unterschiede, bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Ich habe schon gehört, dass man einen durch einen Notar beglaubigten Kaufvertrag gefordert hat. Am besten vorher mit den Leuten sprechen.

Wegen der Papiere (Gutachten) gehst Du am besten zum TÜV und bringst für die ET3 ein Datenblatt mit.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Wenn man keinen Kaufvertrag hat muß man bei uns in Freiburg eine

eidesstattliche Erklärung unterschreiben. Dann geht das auch ohne Kaufvertrag.

Geht aber scheinbar nicht überall.

Geschrieben
Und der KaufVertrag kann auch nicht offiziell, wie handschriftliche und unterschrieben sein? Es ist in Ordnung, auch wenn es in italienischer Sprache? 

Die Antwort für die KBA anfrage kommt sofort? Und nur mit diesen beiden Dokumenten und der TÜV wird alles in Ordnung sein? 

Für den TÜV ... werden sie keine Einwände nicht machen, wenn ich gehen, um für ihre Zertifizierung ohne Papiere zu fragen?

Geschrieben

wie das mit einem ausländischen Kaufvertrag ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn auf der Zulassungsstelle zufällig keiner italienisch kann, dann kann's Probleme geben.

Deswegen wäre ein deutscher Kaufvertrag (Vorlagen gibt's ja überall im Netz, z.B. der von ADAC) nicht unvorteilhaft! Am besten auch reinschrieben, dass die Papiere verloren gegangen sind.

Wenn der Roller dir ist, dann musst du dir ja auch keine Sorgen um die KBA-Anfrage machen, das macht die Dame oder der Herr von der Zulassungsstelle automatisch.

Den TÜV interessiert einen Feuchten, was du dann machst. Hinfahren, am besten mit Datenblatt einer Et3, "Einzelabnahme" sagen, Flocken bezahlen und dann mit dem Wisch und dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle. 

Sollte natürlich auch alles einigermaßen (je nach TÜV-Prüfer) gehen bei der Einzelabnahme

Geschrieben

Probleme kann es geben, da es die ET3 nie offiziell in Deutschland gab. Die italienischen Datenblätter und Kopien auf die hier verwiesen wird, werden nicht in jedem Bundesland anerkannt.

Versuch am besten jemanden aus der Vespaszene vor Ort zu finden der dir hilft, egal ob hier oder ein shop.